Kampfsystem / Stadt Eroberung

  • Hi!

    Ich spiele gerade meine erste Runde CivWar und habe daher ein paar kurze Fragen.

    1. Ich habe nicht ganz verstanden was für eine Kampfkraft meine Armee brauchen würde, um eine vermeintlich leere Stadt, mit sagen wir einer Größe von 3, einzunehmen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese leere Stadt dann wegen ihrer Größe von 3, auch einen Verteidigungswert (wenn sie keine Palisade hat, keine Hauptstadt ist usw.) von 3 hat? -> Könnte ich diese Stadt dann problemlos mit einer Armee einnehmen, die den Verteidigungswert um 1 übersteigt, sprich 4 Angriffspunkte hat?!

    2. Macht es Sinn eine eroberte Stadt zu behalten wenn sie über 35 Felder von der Hauptstadt entfernt ist (bezogen auf die Verwaltungskosten, Kriminalität...), oder brandschatzt man eine solche Stadt lieber?

    3. Wenn ich mir den Forschungsbaum der Antike anschaue, sehe ich bei Forschungen wie z.B.der Bronzearbeit Wunder wie den Kolossus dabei stehen. Kann man diese Wunder bauen oder was hat es damit auf sich?


    Danke für die Hilfe

    Übrigens mal ein dickes Lob an den Entwickler!! Echt ein super Spiel!!

    Gruß Basher

  • 1. eine nachkte 3er-stadt dürfte mit dem def-bonus auf einen wert von 4.5 kommen.
    eine mit palisade entsprechend etwas mehr.

    2. so früh in der runde macht das aus meiner sicht nicht viel sinn.
    später wenn man die kriminalität fast 90% senken kann, spielt es keine rolle mehr wo die stadt steht.

    3. wunder gibts noch nicht. guckst du in der hilfe die FAQ
    wenn alles gut läuft, könnte es in 4 wochen die ersten wunder geben. (siehe news)
    aber darauf würd ich nicht bauen. ;)

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    2. so früh in der runde macht das aus meiner sicht nicht viel sinn.
    später wenn man die kriminalität fast 90% senken kann, spielt es keine rolle mehr wo die stadt steht.

    Beziehst du das "es macht keinen Sinn" darauf die Stadt zu behalten oder sie zu brandschatzen? Oder macht beides keinen Sinn? :)

  • auf besitzen.
    aber wenn du sie schon hast, dann kannst du sie auch behalten. weiss nicht so recht wie deine situation ist. ist eben eine ermessensfrage bis wann es sich lohnt.
    da musst du wohl alleine durch :p

  • Eine Stadt hat pro Feld, das sie vom Hauptsitz entfernt ist, 2% Korruption
    (hab ich schon rausgefunden^^)
    35 Felder Entfernung ist also 70% Korruption, oder mehr, falls einige der Felder auch noch diagonal genommen werden müssen, um sie vom Hauptsitz her zu erreichen

    Das beeutet, der 2.Einwohner ist bereits unglücklich, der dritte auch - erst der vierte ist wieder glücklich. Du kommst also mit Gebäude bauen (Gericht, Polizei, Tempel und Tavernen) kaum nach. In späteren Spielphasen mag dies leistbar sein, in einer früheren Spielphase hast du dazu einfach die Ressis nicht.

    Brenn sie mal nieder und erzähle, wie groß die Beute war. Das würde mich nämlich interessieren :)

    Flunsi, eine ANDERE FRAGE ZUM STADTKAMPF:
    Schiffe und Hubschrauber können die Stadt ja nicht einnehmen - und sie können auch die verteidigenden Armeen und Einheiten in der Stadt nicht durch Angriff auf's Stadtfeld dezimieren, richtig ?

    Denn der Schiffs-A(ngriffswert) gilt nur für Kämpfe auf Seefeldern und der Flugzeug-A(ngriffswert) nur im Luftkampf mit anderen Fliegern ---- alles was diese Einheiten also einer Stadt antun können ist es, sie zu bombardieren

    Richtig gedacht ?

  • ja richtig gedacht.
    ich hab mir schon mal überlegt einen Kampfwert speziell für Feldkampf einzuführen. Dann gäbe es quasi A, V und F. Dann wärs glaub klarer.

  • Nenn das doch Stadtangriff, Stadtverteidigung und die Summe der beiden ist Feldkampf. Also nur ne optische Anpassung, würde da jetzt nicht unbedingt einen weiteren Wert einführen.

  • ja richtig gedacht.
    ich hab mir schon mal überlegt einen Kampfwert speziell für Feldkampf einzuführen. Dann gäbe es quasi A, V und F. Dann wärs glaub klarer.

    Dann hätte ein Schiff einen V,A und B-Wert, ein Panzer V,A und F - und ein amphibischer Schwimmpanzer? V,A und F?

    Und wenn dann ein Schwimmpanzer ein Schiff angreift? V+A (Schiff) gegen F (Schwimmpanzer)?

  • V+A gäbe es dann nicht mehr. sobald im Feld, ist F gegen F.
    und bei stadt wäre immer noch A gegen V.
    aber das ist erst theorie.

    ich überleg mir mal tobys vorschlag.

  • Mal so ins Unreine gedacht:

    Eigentlich gibt es doch vershiedene Kampfarten:

    - Stadtkampf
    - Kampf von Bodentruppen
    - Kampf von Lufteinheiten
    - Kampf von Seestreitkräften

    Hinzu kommen die Ausnahme-Aktionen Bombardierung, Luftabwehr, Raketenangriff und Raketenverteidigung (SDI)

    Dann könnte man die Einheiten Klassifizieren: Land- / See-/ Lufteinheiten (Amphibische Einheiten haben 2 Klassen!)
    Jede Einheit hat dann 2-4 Werte:

    Landeinheiten: A/V/F/(LV) - F= Feldkampf
    See-Einheiten: B/S/(LV) - S=Seekampf
    Lufteinheiten: B/L - L=Luftkampf
    Amphibische Einheiten: A/V/F/S (ich meine, es gäbe keine amphbische Einheizt mit LV)

  • ne, find ich nicht so gut. das geht schon allein wegen der darstellung nicht. in tabellen gäbe dass dann an die 10 spalten.
    ausserdem find ich nicht dass das viel übersichtlicher würde.

  • Naja der Gedanke war dann mit verschiedenen Tabellen zu arbeiten, aber ich gebe zu, dass es nicht ganz ideal ist.
    Im Prinzip ist es ja schon so, wie Toby geschrieben hat (nur dass der Feldkampf-Wert nicht explizit angezeigt wird).

    Was gäbe es denn für Effekte, wenn man den B-Wert aus der KK-Berechnung herausnehmen würde? (Dann entspräche KK ja dem vorgeschlagenen F)

  • Brenn sie mal nieder und erzähle, wie groß die Beute war. Das würde mich nämlich interessieren :)

    Habe die Stadt mal eingenommen. Sie ist 30 Felder von der Hauptstadt entfernt, sprich 60% Korruption. Diese Stadt werde ich aber dennoch behalten und als Brückenkopf benutzen, da im näheren Umkreis meiner Haupstadt keine Spieler sind die ich angreifen kann...

    Morgen nehme ich eine 3er Stadt ein, die werde ich definitiv nieder brennen und dann berichten. Bin auch mal gespannt was dabei raus springt :muhahaha:

  • Hmm, ok. Stadt wurde niedergebrannt. Allerdings kann ich euch jetzt nicht wirklich sagen was ich dort raus holen konnte. Ich habe gedacht, dass ich eine Nachricht bekomme in der drin steht was ich durch das Brandschatzen erhalten habe. Fehlanzeige.... Sorry. Kann das es also nicht nachvollziehen...

    -> das wäre gleich mal noch ein Verbesserungswunsch :D

  • du bekommst keine rohstoffe dafür, macht ja auch sinn -> du brennst sie ja ab ;)
    das unmittelbare ist, das die verwaltungskosten gesenkt werden, haut aber erst richtig rein, wenn du viele städte hast

    ... seh es als erfahrung an :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (11. Mai 2010 um 12:31)

  • lol, das sagst du jetzt und vorher schreibst du sowas ?(

    eins vorweg - beim niederbrennen fällt die unmittelbare beute nicht groß aus, besonders am anfang...

    Naja, BEVOR man eine Stadt brandschatzt holt man normalerweise schon die Wertgegenstände heraus ;)
    Brandschatzen = Niederbrennen UND Plündern

    Das sollte meiner Meinung nach echt noch einmal überarbeitet werden wenn man tatsächlich NICHTS davon hat. Krieg führen ohne Beute ist das ja praktisch (von der Stadt mal abgesehen, welche man in vielen Fällen nicht brauchen kann) und so eigentlich nicht Sinnvoll.

    Vorschlag: Ein prozentualer Anteil am Lagerbestand bei erbeuteten Städten (z.B.: Einwohner der Stadt/Einwohnerzahl gesamt*"Rohstoff x" im Lager) sollte dabei schon anfallen. Oder hat jeder Spieler ein immaterielles Lager an das niemand ran kommt außer der Spieler selbst...?!?!

    Oder was denkt ihr darüber?

  • Eben. Zumindest die Seidenstoffe und das Gold sollten gerettet werden. Und wieso die Steine beim Abfackeln mitverbrennen muß mir auch mal jemand erklären :D Oder daß man ein gratis Arbeiter-Unit bekommt aus den gefangengenommenen Flüchtlingen^^

  • lol, das sagst du jetzt und vorher schreibst du sowas

    nirgendwo steht das du dafür etwas bekommst, ich bezog mich auf die verwaltungskosteneinsparungen und habe das zugegebenermaßen verschleiert damit du trotzdem die erfahrung sammelst.

    wie Flunsi das so schön schrieb, sollte deine erste runde zum experimentieren genutzt werden

    und trotzdem gebe ich dir recht und sage: ich möchte auch rohstoffe fürs plündern von städten bekommen!!! das heißt ne option bevor man ne stadt angreift ob man die plündern oder einnehmen will. beim plündern wird die einwohnerzahl halbiert und daraus die rohstoffmenge berechnet :thumbup:
    die stadt selbst wird nicht in das imperium eingeliedert, sondern bleibt beim gegner und ist erstmal ne zeit lang revoltierend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!