Beiträge von Knut

    Pünktlich zur Schlussvuvuzela haben sich die Aborigines von Arthus noch kräftig aufgerafft und erfolgreich zum Endspurt auf den 3.Platz angesetzt

    Im Jahre 2493 konnte der Bündniskaiser Eyjafjalla durch Sabotage seiner Ausbauten auf Erz- und Wiesenfeldern noch auf den 4.Platz verwiesen werden^^

    Dank und Bewunderung gilt vor allem Bombastus, der in unmittelbarer Nachbarschaft ein halbes Dutzend dieser Bündnis-Grossfamilie aufgemischt hat wie ein Bagger, der in eine Gruppe Eichhörnchen fährt, und sie somit entscheidend beschäftigt hat !

    Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut :) Cooles Spiel !

    Knut aka Arthus

    Eine Frage zu den Punkten:
    In der Hilfe steht unter FAQ:
    "Zusätzlich wird die Nahrungsdifferenz zum Gold addiert.
    Wenn sie allerdings negativ ist, zählt sie 5 mal soviel!"

    Nun habe ich Städte, bei denen lautet die Nahrungsdifferenz folgendermassen:
    "Die Nahrungsdifferenz wäre eigentlich negativ (-10), aber die Stadt ist tapfer!"
    und der Nahrungslagerbestand wird auch nicht geringer

    a) Ist die Nahrungsdifferenz somit für die Punkteberechnung -10 oder ist sie für die Punkteberechnung Null ?

    b) Ansonsten könnte man bei ausmaximierten Städten ja nur, um die Nahrungsdifferenz psitiv zu gestalten, Einheiten rekrutieren und entlassen, sehe ich das richtig ?

    c) Wieviel Gold kostet denn 1 fehlende Nahrung ?

    Gibbet eigentlich auch noch Forschungen nach dem Forschungsbaum, also "Zukunftsforschungen"

    oder ist das Forschen zu Ende, wenn man alles ausgeforscht hat ?

    bringt ja nicht übel Punkte, das Forschen...

    Krieg erscheint derzeit ziemlich unattraktiv
    1) beim brandschatzen keine Beute
    2) eroberte Städte verursachen hohe Verwaltungskosten
    3) Spieler unterwerfen bringt nur Prio beim Ressourcenfelderbesetzen

    Vorschläge, um Krieg lohnender zu machen:
    1) 20% des verbauten Materials als Beute
    2) Option beim Erobern "zur Kolonie machen" - bleibt bei Eroberung im Besitz des Verteidigers, liefert aber bis zur Eroberung durch andere, odere bis zur Rückeroberung des Besitzers, 20% von Gold und Produktion an den Kolonialherren ab
    3) von den Punkten des Unterworfenen werden 20% abgezogen und zum Punktestand des Unterwerfers hinzugezählt
    3a) Ewige Bestenliste (Punkte je teilgenommenem Spiel), damit man um seinen Schnitt zu halten auch dann ernsthaft weiterspielt, auch wenn man sieht mah, ich bin 20ster, gewinnen wird nix mehr

    Nur so Ideen.

    Bei einem normalen Kampf würde es zu einem ganz normalen Schlagabtausch kommen. also 1. Paladin wird vom 1. Kata angegriffen dann kommt Pala Nr. 2 drann und wird von Kata Nr 2 bombardiert ... ODER: greift kata1 den pala 1 an. kata Nr.2 greift den jetzt noch lebenden pala 1 an und fernichtet ihn. ...

    Wenn ich es recht verstehe, dann würde Beispiel 2 bedeuten, dass der 1.Paladin durch die 1.Katabombardierung zwar nicht stirbt (kommt hier eine Zufallszahl zum Einsetz?), sondern nur Gesundheit einbüsst, durch die Bombardierung des 2.Kata aber dann endgültig exitus gehen würde;

    und dass es eben nicht so ist, sondern Pala 1 von Kata 1 bombardiert wird, Pala 2 von Kata 2, und so weiter, wodurch am Ende - bis auf tödliche Treffer dank einzelner extremer Zufallszahl - die meisten Paladine noch leben, wenn auch mit ramponierter Gesundheit

    Richtig ?

    (Ok, wieder etwas gelernt über's Kampfsystem.)

    Wie ist das, wenn 5 Katas 3 Paladine bombardieren / 5 Ritter 3 Paladine angreifen ? Greift Kata 4 / Ritter 4 dann wieder Paladin 1 an, oder einen zufälligen Paladin ?

    Oder werden die Angriffs-Zieleinheiten sowieso immer per Zufall bestimmt, sodass es auch bei 5 Katas vs. 5 Paladinen vorkommen kann, dass ein Paladin mal von 2 Katas erwischt werden kann, ein andere Paladin jedoch ungeschoren davonkommt ?

    FPs gesammelt/benötigt: 4171/16725 (24%)

    ins Mittelalter bin ich gekommen, indem ich 8 von 8 nötigen erforscht habe, nciht wahr ? Oder waren's 12/12 ?

    Jedenfalls stand da nun immer 12/15, dann 13/15, dann 14/15 ... und nun gar nichts mehr, nur noch "Zeitalter: Industrie noch nicht moeglich"

    Macht ja nichts, ich tanke erstmal Geld. Aber morgen sollt' ich dann schon wieder forschen ... Börse, Stadion, Polizeistation :)

    neues Fragezeichen: Ich hab die 15/15 Mittelalter geforscht und sehe nun dennoch bei "Zeitalter Industrie" ein "noch nicht moeglich"

    Was fehlt denn noch? Den WaLa-Arbeiter hab ich, die Kanalisation auch....seltsam ?

    richtig, im Wort "brandschatzen" ist einerseits ein Brand enthalten, andererseits ein Schatz .. und wo bleibt der also, der Schatz ? :D

    Das richtige Wort für Stadt kaputt machen ohne Beute wäre also nicht "brandschatzen", sondern "niederbrennen"

    A propos, hindert mich etwas daran, eine Stadt, neben der ein Fremder steht, der mir soeben den Krieg erklärt hat, diese Stadt 2 Minuten vor Kriegsbeginn anzuzünden und weg ist sie - und der Gegner schaut durch die Finger ?

    Eben. Zumindest die Seidenstoffe und das Gold sollten gerettet werden. Und wieso die Steine beim Abfackeln mitverbrennen muß mir auch mal jemand erklären :D Oder daß man ein gratis Arbeiter-Unit bekommt aus den gefangengenommenen Flüchtlingen^^

    Ja, Whity, so hab ich's mir ja gedacht. Wozu für die Stadtkampfkaserne Gebäudekosten zahlen wenn sie im Ernstfall sowieso rechtzeitig fertig ist.

    Das mit dem Ressourcen zurecht legen stimmt auch. Ich wechsle aber immer in Schüben zwischen 100% Forschen und 100% Steuer, da der untätige Marktplatz oder die untätige Bibliothek nicht nur nichts kosten, sondern in der Durchschnittskostenrechnung auch nicht als eines der beiden kostenlosen Gebäude zählen. Sprich eine Runde 100% Forschung und dann eine Runde 100% Steuer kosten jeweils weniger Gebäudekosten als 2 Runden mir 50%:50%. Auch ein Forschungs:Steuer Verhältnis von 80:20 kann man ja durch 8 Runden dies, 2 Runden jenes lösen - und fährt damit kostengünstiger. Deshalb hab ich meist einen Ressi-Vorrat (i.d.R. Gold) im Lager. Und so arg teuer sind ja die EInheiten nicht. Eine Runde, also 20 Minuten, zu vollen Steuern = 2 Musketenmänner. Mit so viel kann ein Feind ja derzeit gar nicht kommen, dass er 10 Musketenmänner mit Städtekampfspezialisierung und Stadtdefensebonus überrennt...

    Ich hab schon beobachtet, der Trick besteht auch gern darin, die Stadt vom nachbarfeld aus erstmal zu bomben, um die verteidigenden EInheiten zu reduzieren, aber so ein Trebuchet, das da dagegenhält, ist ja ebenso einfach innerhalb der 24 Stunden aufgestellt. Also die derzeitigen Stadteroberungen sehen zumeist so aus, dass der Verteidiger es offenbar verpennt, innerhalb der 24 Stunden irgendetwas sinnvolles zu unternehmen. Kann doch nicht sein, wenn einer auf Rang 60 ein paar Stunden lang auf 100% Steuern geht, dass er dann mit KK:4 oder KK:8 dasteht, wenn die 24 Stunden um sind. Um 10 Runden Steuereinnahmen lässt sich doch deutlich mehr kaufen als KK:8 ...

    Ja na dann geht es sich ja prima aus:
    - jemand erklärt mir den Krieg, ich habe 24 Stunden Zeit die Stadt zu deffen
    - Ich baue mal beide Kasernen zeitgleich - 5 Stunden
    - Ich rekrutiere einen Haufen Einheiten zeitgleich - 2 Stunden
    - Die EInheiten gehen zeitgleich durch die Kasernenausbildung - 12 Stunden
    - Die EInheiten gehen anschließend durch die Spezailausbildung - 4 Stunden
    ================================
    macht in Summe 5+2+12+4 = 23 Stunden

    Wenn ich also die Kriegserklärung nicht um mehr als 1 Stunde verschlafe, und natürlich Ressourcen habe, dann kann ich noch rechtzeitig vor Beginn eines Angriffs eine völlig ungedeffte Stadt, die nichtmal eine Kaserne hat, in eine mit vielen Spezialeinheiten verteidigte Trutzburg verwandeln

    Sprich eigentlich ist es sinnlos, die Stadtkampfkasernen zu bauen, bevor man sie wirklich braucht. Man braucht sie sowieso erst 2+12 = 14 Stunden nach dem Rekrutieren der Einheiten, hat also bei 5:00 Bauzeit satte 9 Stunden Reaktionszeit, innerhalb derer man den Bauauftrag geben muss ... dann wandern die rekrutierten EInheiten direkt von der Kaserne in die frisch gebaute Stadtkampfkaserne hinein. Oder wird der Ausbildungspfad bereits beim Rekrutieren festgelegt ?

    Zu 4b2) Genau so, obwohl ich mit den Zeiten nicht nicht ganz sicher bin

    Normalerweise kommt ein Angreifer aber mit einer Übermacht an und mit Artillerie... SOOOO einfach ist das dann doch nicht. Und welche Städte werden von 0 auf 100 gebracht? ;)

    Dass die Ausbildung 12:00 dauert steht so in der Hilfe, zumindest bei der normalen Ausbildung. Aber gut, nun weiß ich, dass die terrainspezifische Spezialausbildung, wie lange auch immer sie dauert, hinten an die 12:00 der Normalausbildung drangehängt wird. Somit wird es knapp mit der Vorbereitung binnen 24 Stunden^^

    Es klang schon einfach, denn man kann ja, wenn man die nötigen Ressourcen hat, in einer Stadt beispielsweise 10 Einheiten rekrutieren, nicht wahr? Die Bewohnerzahl sinkt dann eben um 2 Personen. Und wenn diese 10 Einheiten zeitgleich ausgebildet werden und jede V=5 hat, x2 durch Stadtkampf = 10, und das bei 10 Einheiten, dann sind das 100. Von Null auf Hundert eben im Ernstfall. Nun gut, nur scheint es innerhalb von 24 Stunden nicht machbar zu sein, da die Spezialausbildung nochmal extra Zeit nach der Normalausbildung erfordert.

    unwichtige sachen sollte man einfach ausprobieren anstatt zu fragen.
    in der ersten runde hat man sowieso keine chance auf die top10. :p

    WIeso unwichtig, wenn plötzlich ein böser Wauwau vor meiner Stadt auftaucht dann ist das lebenswichtig :)
    P.S: Derzeit halt ich mich tapfer auf Rang 9^^ Da muss ich doch auf die bösen Angriffe vorbereitet sein, um den zu halten :D

    Lasst mich hierzu noch einiges fragen:

    1. Ich brauche also eine Kaserne in der Stadt, sonst ist in dieser Stadt überhaupt kein Rekrutieren möglich. Nicht mal ein Arbeiter oder Siedler.

    2. Ich brauche, wenn ich spezialisierte EInheiten ausbilden möchte, also etwa Stadtkampf, in der betreffenden Stadt eine normale Kaserne UND eine spezialisierte Kaserne, also etwa die Stadtkampf-Kaserne zusätzlich.

    3. Wenn ich keine Kaserne gebaut habe, kann ich dann die Stadtkampf-Kaserne bauen ?

    3a. Kann ich die beiden gleichzeitig bauen ?

    Hintergrund der Frage 3a.:
    Wenn mir ein Neutraler plötzlich den Krieg erklärt, habe ich ja 24 Stunden Zeit, bis er meine Stadt (Städte) angreifen kann. Kaserne und Stadtkampfkaserne dauern jeweils 5:00. Wenn ich die beiden gleichzeitig bauen kann, dann bleiben mir noch 17 Stunden Zeit zum Ausheben der spezialisierten Truppen.

    3b. Wenn ich die Kaserne nach Errichtung der Stadtkampfkaserne abreisse, was passiert dann? Einfach der Effekt, dass ich keine Truppen ausheben kann ?

    4. Ich habe nun also Kaserne und Stadtkampfkaserne. Ich möchte nun in Windeseile Truppen ausheben. Ich kann mir 5 EInheiten leisten. Wie sieht der Ausbildungspfad dieser 5 Einheiten aus ?

    4a1. Die 5 Einheiten werden gleichzeitig rekrutiert (5 Einheiten mit gleichzeitig laufenden 2:00)
    4a2. Die 5 Einheiten werden nacheinander rekrutiert (5 Einheiten mit NACHEINANDER laufenden 2:00 = 10 Stunden)

    4b1. Die 5 rekrutieren Einheiten durchlaufen dann gleichzeitig 12 Stunden Ausbildung und sind somit 100% STADTKAMPFFÄHIG
    4b2. Die 5 rekrutieren Einheiten durchlaufen dann gleichzeitig 12 Stunden Ausbildung und sind somit nur mal 100% normalausgebildet. An diese 12 Stunden schließen nun nochmal 12 Stunden Stadtkampfausbildung an.

    Hintergrund der gesamten Fragerei ist es, dass ich im Detail herausbekommen will, wie lange welcher Schritt dauert. In der schnellsten Variante kommte ich von einer nackten Stadt zu einer gut verteidigten Stadt binnen 19 Stunden: 5:00 (beide Kasernen gleichzeitig bauen) + 2:00 (alle EInheiten gleichzeitig rekrutiert) + 12:00 (alle EInheiten gleichzeitig gleich spezialisiert auf Stadtkampf ausgebildet). Wenn ich nun 24 Stunden Zeit habe dann geht es sich, vorausgesetzt ich verschlafe die Kriegserklärung nicht und habe Ressourcen auf Lager, ja locker aus, die Stadt rechtzeitig von Null auf hundert zu bringen.

    Eine Stadt hat pro Feld, das sie vom Hauptsitz entfernt ist, 2% Korruption
    (hab ich schon rausgefunden^^)
    35 Felder Entfernung ist also 70% Korruption, oder mehr, falls einige der Felder auch noch diagonal genommen werden müssen, um sie vom Hauptsitz her zu erreichen

    Das beeutet, der 2.Einwohner ist bereits unglücklich, der dritte auch - erst der vierte ist wieder glücklich. Du kommst also mit Gebäude bauen (Gericht, Polizei, Tempel und Tavernen) kaum nach. In späteren Spielphasen mag dies leistbar sein, in einer früheren Spielphase hast du dazu einfach die Ressis nicht.

    Brenn sie mal nieder und erzähle, wie groß die Beute war. Das würde mich nämlich interessieren :)

    Flunsi, eine ANDERE FRAGE ZUM STADTKAMPF:
    Schiffe und Hubschrauber können die Stadt ja nicht einnehmen - und sie können auch die verteidigenden Armeen und Einheiten in der Stadt nicht durch Angriff auf's Stadtfeld dezimieren, richtig ?

    Denn der Schiffs-A(ngriffswert) gilt nur für Kämpfe auf Seefeldern und der Flugzeug-A(ngriffswert) nur im Luftkampf mit anderen Fliegern ---- alles was diese Einheiten also einer Stadt antun können ist es, sie zu bombardieren

    Richtig gedacht ?

    ok, einloggen funzt wieder^^

    Mein Status war, daß ich 9/12 Forschungen der Antike hatte und fix Mathe und Währung plante für den Marktplatz sowie das Glaubenszeug für den Tempel, also 3. Somit wäre sich Hafenforschung nimmer ausgegangen

    Es gibt ja Spiele, wo man sich zwischen Forschungen bzw. -bäumen entscheiden muß. Gut, hier sind also alle Forschungen offen, der Hafen kann also auch noch im Industriezeitalter erforscht werden, umso besser :)

    tnx for die prompte Antwort !

    Ich hoffe doch, jene der 12 Antiken-Forschungen, die man nicht emacht hat, kann man im Mittelalter freiwillig nachholen ?

    Sonst spiel ich diese Runde zwangsläufig ohne Hafen und somit ohne Schiff und Amphibienfluidui ;(