Noch ein paar Fragen zu Kämpfen

  • Ich habe da immer noch ein paar Fragen (und hoffe, dass ich nicht nerve :) ) Aber das habe ich in den Regeln nicht gefunden...


    Grundfrage: Kann man Einheiten angreifen, die "in Bewegung" sind?
    So wie ich es verstanden habe, kommt es nur zu einem Bodenkampf, wenn 2 gegnerische Armeen auf dem selben Feld "stehen".
    (1) Kann man eine Armee, die ein Feld "passiert" darauf überhaupt abfangen? Hat die Armee also vor dem (automatischen) Weiterziehen kurz den Status "steht"?
    (2) Wie ist das mit Bombardierung? Die Armee muss auf dem eigenen oder einem Nachbarfeld "sein", gilt auch "in Bewegung" als "sein"?
    (3) Wie ist es mit Lufteingheiten? Kann ich mit einem Jäger Lufteinheiten "in Bewegung" abfangen, oder nur durch LV-Einheiten, die "darunter" stehen?
    (4) Wie ist das bei Cruise Missiles? Können die Einheiten angreifen, die in Bewegung sind?
    (4a) Was ist, wenn die "attackierte" Einheit bei Eintreffen der Rakete weitergezogen ist? Findet der Kampf dann einfach nicht statt, oder explodiert die Rakete (ohne Schaden zu verursachen)? (Bei ausreichender Reichweite)

  • stell es dir so vor, die armee hüpft von feld zu feld und jedes mal wenn sie kurz vor dem absprung aufs nächste feld ist (ankunft < 1min), kann sie mit einer armee abgefangen werden. das gilt für boden-, wasser- und luft-armeen gleichermassen.
    bei einer bombardierung kommts nicht drauf an ob sie steht oder kurz vor dem absprung ist.

    also:
    1. ja jein
    2. ja
    3. luftkampf zb. jäger gegen bomber ist wie ein bodenkampf anzuschauen. eine lv-einheit muss stehen um schiessen zu können, genau wie ein bomber stehen muss um zu bombardieren.
    4. ja
    4a. die rakete bleibt stehen und du bekommst eine meldung.

    ich persönlich finde die fragen etwas zu detailliert. vieles musst du eben im kampf selber herausfinden bzw. das meiste funktioniert auch so wie man es sich erhofft - eben intuitiv.

  • Das mit dem abfangen, funtioniert aber leider nur wenn meine bereits steht....finde es ziemlich komisch das man durch den gegner laufen kann...
    kann man da was machen oder ist das zuviel aufwand?

    gruß
    maduwe

  • das wurde bereits in einem anderen thread besprochen.
    dieser vorschlag ist sowas von abgelehnt. ;)
    1. geht die taktik verloren und
    2. weiss man dann nie ob es einen kampf gibt oder nicht. überleg doch mal, es gibt extrem viel varianten wie man aneinander vorbeilaufen kann. diagonal/gerade und zeitversetzt... => no way!

  • Ach ja: eine Frage habe ich noch ;)

    Ich hatte in der letzten Runde eine Stadt mit einer Rakete angegriffen und diesen Kampfbericht:

    Ripolus
    Raketen: tom
    Kampfkraft total: 50
    Basiskampfkraft: 100%
    Einheiten Stärke Rest KK
    Cruise Missile-4 50.0 0.0 100%

    XXXX
    überraschte Stadt: XXXXXXX
    Kampfkraft total: 309.1
    Basiskampfkraft: 203%
    (Basis: 100% -> Stadtbonus: +50% -> Palisade: +35%)
    Einheiten Stärke Rest KK
    Stadtverteidigung 9.4 0.0 203%
    Nicht geforderte Einheiten 299.7 299.7 ---

    In den Regeln heißt es

    Zitat

    Beim Raketenangriff auf eine Stadt wird - nach der Stadtverteidigung - maximal eine weitere der in der Stadt befindlichen Einheiten angegriffen.

    Was heißt nun "maximal"? Nur mit Glück?
    In dem Beispiel wären noch 40.6 KK gewesen, um zumindest eine stationierte Einheit anzugreifen. Warum passierte das nicht?

  • "Beim Raketenangriff auf eine Stadt wird die eigentliche Stadtverteidigung angegriffen. Wurde die Stadt jedoch kürzlich zuvor schon angegriffen und der Zustand immer noch unter 20% ist, wird danach noch eine in der Stadt stationierte Einheit angegriffen."

  • ok, es war eine 22er-Stadt mit Palisade (siehe Bericht)
    100% wären also 22*203%=44,66
    20% wären 8,932 < 9,4 - verdammt!


    Der Angriff war 7 Jahre nach dem ersten, wo die Stadtverteidigung auf 0 gefallen war. 7*3%=21% - Pech gehabt!
    Aber verstanden! Danke!

  • so wie ich das verstanden habe muss eine armee sein und fängt dann die ankommende und weiterziehende armee ab und es kommt zum kampf.

    wenn meine artillerie auf dem selben feld steht wird die ankommende armee vorher von meiner artillrie beschossen. die artilleri der ankommende armee beschießt aber auch meine stehende armee im vorfeld. die artilleri gilt ja immer als "sein" oder muss ich meine artilleri an der ankommenden armee vorbeiziehen. ... gilt das vorbei ziehen auch wenn sich meine artilleri im vorbeigehen grade auf dem feld meiner armee befindet?

    ach da fällt mir noch etwas ein. kann artillerie einheiten völlig auslöschen oder nur schächen und wenn bis zu welchem grad?


    puh muss man wohl zwei mal lesen.


    Gruss und danke,

    Bombastus

    Einmal editiert, zuletzt von Bombastus (6. Mai 2010 um 22:49)

  • das muss man drei mal lesen und versteht es immer noch nicht so ganz.
    dein deutsch ist (wie meines auch) verbesserungswürdig. ;)

    ich hab zwar deine frage nicht ganz verstanden, aber vielleicht hilft dir das trotzdem:
    angreifende bombardierende armeen interessieren sich nicht für die ankunftszeit der opferarmeen. die können in einem radius von 1 alles beschiessen.
    wird nicht mehr geschossen und zwei einheiten sind zur gleichen zeit auf dem selben feld (angekommen), kommt es zum feldkampf.

    b-armeen können andere armeen bzw. einheiten auch ganz zerstören, kommt halt drauf an ob der b-wert grösser ist als der wert der getroffenen einheiten in der anderen armee.

  • dann könnte ich also -vorausgesetzt meine katas sind stark genug- niederbrenned von stadt zu stadt ziehen und mir könnte ausser von anderen katas kein schaden zugefügt werden? ein interessanter aspekt.

    wenn katas nicht einnehmen können stell ich halt noch einen pinorkel in die armee mit rein.


    so ganz nebenbei in CivWar kann man wie ich das rausgelesen habe einheiten nicht aufrüsten?

  • bedenke, dass die bombardierungsarmee nach schussabgabe 2h stillgelegt ist. in dieser zeit ist sie ein leichtes opfer.

    aufrüsten geht nicht - bloss spezialisieren.

  • Wie genau wird der Verteidigungsbonus einer Stadt berechnet? Kumuliert sich das ganze? Angenommen die Stadt hat eine Größe von 5 (Zustand 100%), keine weiteren Einheiten, ist Hauptstadt, hat eine Pallisade.

    Gilt dann V-Wert = 5*1,5*1,25*1,35 (5*Stadtverteidigung*Haupstadtbonus*Pallisade)

    oder V-Wert = 5*(1+(0,5+0,25+0,35))

    :?:

    thx Basher

  • der erste fall.

    aber das würdest du selber sehen sobald du den ersten kampf mit zwei und mehr boni hast. und auf diesen ersten kampf kommt es ja auch nicht an, zumal der unterschied zu beginn nur marginal ist.

  • Hmmm, hätte eher mit Alternative 2 gerechnet. Aber das muss man alles wissen bevor man seine Truppen in die Schlacht ziehen lässt 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!