- bei bis gegenwart, keine Rasen aber Stämmer, Nationalitäten oder so
- ressourcen: am besten aufteilung in Primär und Sekundär
- abzweige im techtree, die andre Forschungen ausschliessen ... gibt immer interessante Unterschiede
Vorgeschmack auf mein Browser-Game ;)
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Flunsi -
31. Juli 2005 um 01:37 -
Geschlossen
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hmm, ich kann ein paar msgboxen in vba, also währe da eher nicht von nützen ;). aber testen will ich auch!!!
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naja, bin eher so für die:
"Man startet in einer Zeit und dann wird da auch geblieben" variante
Allein scho, weil ich gegenwart net ganz so mag vom Kriegstechnischen her.
Ausserdem muss man dann schon früh so forschen, dass man am Ende den größten Vorteil hat. Kav wird also zum beispiel spätestens ab Gegenwart vollkommen sinnlos. Genauso wie Nahkampfinf (wenn man mal davon ausgeht, dass Bogis zu normaler aktueller inf werden).
Ganz zu schweigen natürlich auch, von Flugzeugen und sowas, wasses in den frühen zeiten auf keinen fall scho gibt.Ausserdem mag ich auch immer n bissl fantasy dabei und ich hab gerne rassen.
Also:
Ich würds so machen:
Fantasymittelalter mit Rassen.
Bei rassen kann man wenn man "gegenwart" haben will, dann nat. sowas machen wie Gnome oder so, die scho ähnliche frühe Versionen der aktuellen Waffen haben. (Dampfpanzer, Fluggeräte, Handkanonen, usw.)Dabei dann auch noch n Techtree, bei dem man mit manchen Forschungen andre ausschließt, wie Akroma meinte, dadurch entstehen dann stark unterschiedliche Spielstile. Es sollten sich aber auch nicht immer gleich sachen gegenseitig ausschließen. Gleichzeitig sollte man die forschungen aber auch verstärken können.
Beispiel: Gnome:
-------------------------------Dampftechnik------------------------------------------------
------------Dampfkanonen-------ll------Dampfhämmer-----------------------------
Handkanone-------Dampfpanzer--ll--Dampfhammer(wirts.) -----D.H.(kampf)Dabei kann man dann zum beispiel Dampfkanonen auch höher als auf 1 Forschen um mehrere sachen zu verstärken, Handkanonen, die norm. Dampfkanonen und Dampfpanzer.
Man kann aber auch nur 1 Hauptzweig der Dampftechnik erforschen.
Also Dampfkanonen oder Dampfhämmer.
Dampfkanonen werden für fortschritliche Waffentechnik im Fernkampf und bei der Artillerie gebraucht,
Dampfhämmer bei Infanterie (norm bei gnomen eher schwach, braucht also verbesserungen) und vor allem Wirtschaft.Hmm, bei ressourcen find ichs immer interessant, wenn verschiedene Rassen verschiedene Ressourcen brauchen.
Beispiel: Elfen: Holz, Eisen, Stoffe, Leder, Nahrung
Gnome:Steine, Eisen, Stahl, Kohle, Stoff, Nahrung
Zwerge: Diamanten, Steine, Eisen, Kohle, Leder, NahrungHierbei kann man wie Akroma vorgeschlagen hat halt auch noch primär und secundärrohstoffe unterscheiden.
Interessant (und Handelsfördernd) wirds meiner meinung nach vor allem,
wenn eine Rasse einen Rohstoff braucht, diesen aber gar nicht abbaun kannWie (hoffentlich) scho gesagt, dass sind alles nur Vorschläge und Beispiele um meine Vorschläge zu erläutern
Vom proggen habsch net SOOO viel ahnung. Ich könnt mit n bissl Delphi und Ali herhalten, glaub aber net, dass ich euch wirklich helfen würd
Edit: hmpf, der will den beispieltechtree net richtig anzeigen.
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Also mir würden verschiedene Rassen in der Gegenwart schon gefallen. Orks mit Panzern? Warum nicht? Kennt wer Warhammer?
Ansonsten fände ich es interessant, wenn man sich weiterentwickeln könnte, also ich wäre eher für die Civ-Variante.
Forschungen, die andere ausschließen: Jup, klingt gut. Könnte man auch bei den Rassen verwursteln, lieber Cyber-Hightechelfen oder BlümchenBioFreakElfen?
Muss ja nicht an unsere Gegenwart erinnern, da kann man ja spielen...
Es würde ja auch nichts dagegen sprechen, einen Spawn zu machen, wo es nur eine Zeitebene gibt, für die Mittelalter-RPG-Fans...
Machbar ist vieles.Genghis, falls du doch Hilfe willst/brauchst, sag Bescheid.
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Zitat
Original von Schattengänger
Also mir würden verschiedene Rassen in der Gegenwart schon gefallen. Orks mit Panzern? Warum nicht?hehe, mein arbeitskollege hat genau die gleiche begründung gebracht: orks in panzer wären geil.
auf der einen seite passt es rpg-mässig überhaupt nicht, aber auf der anderen seite hat es doch das gewisse etwas.ich werde mal drüber schlafen und morgen endgültig entscheiden, ob menschengruppierungen oder rassen.
die mittelaltervariante hätte zwar mehr style, bietet aber zuwenig abwechslung: gebäude, einheiten und vorallem forschungen sind recht eingeschränkt.mitte september hab ich 2 wochen ferien. das ziel ist klar bis ende september eine lauffähige version zu haben. bis dahin heisst es abwarten und tee trinken für euch. aber dann kommen die grafiker, texter und ideenentwickler für den feinschliff zum tragen
(ich denke vorher würde es mich bremsen) -
Jup. Besonders wenn sich das auch grafisch wiederspiegelt...
Musst mal im Netz nach Warhammer 40k gucken, da gibts in einem SF-Szenario Orks, Menschen und Eldar, was eine Art Elfen sein könnten.
Ist allerdings recht gotisch/düstern angehaucht. Soll nur zeigen, das es durchaus geht. -
lol
orks in panzrern - 's gibt da irgendwo nen film, schweine im weltall oder so, da passiert genau das, voll zum ablachen
was ist mit der db? (hab nicht alles gelesen)
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Zitat
Original von Genghis
@than: im moment läufts auf mysql, kann aber realtiv einfach auf oracle o.ä. umgestellt werden. die tabelle/felder/index leg ich mit navicat an. etwas anderes brauch/kenn ich nicht.toby: http://de.selfhtml.org/
aber vielleicht wärs besser, wenn ich das coden ganz alleine übernehm und ihr mir bei allem anderen helft.nun zum game:
ich hab mir etwa ein jahr darüber den kopf zerbrochen, ob es wie bei newhope mit rassen im mittelalter werden soll, oder nur menschen bis zur gegenwart wie bei civ. am liebsten wäre mir mit rassen bis in die gegenwart, aber das passt rpg-mässig nicht so gut.
ich hab mich mal temporär für die civ-variante entschieden.
d.h. wirtschaft, militär, wissen... ist im moment alles wie bei civ1 (die anderen kenn ich nicht)paar beispiele:
- städte haben keinen mindestabstand
- arbeiter können aus den 24 umliegenden felder ressourcen beziehen
- 1 feld kann nur von einer stadt gebraucht werden. zu nahe städte blockieren sich also selber
- felder können mit arbeiter mutiert werden. und wie dexter beschrieben hat, kann man alles mögliche bauen.
- das wachstum der stadt ist von den ressourcen abhängig, die man abbaut und von der zufriedenheit. wenn die stadt streikt, stagniert sie.
- ressourcen gibts im moment die gleichen wie bei newhope. (darüber zerbrech ich mir immer noch den kopf. es macht nicht viel sinn einen panzer mit zb. 240 holz zu bauen da brauch ich noch eine lösung die sinn macht)
- forschungsbeispiele: alphabet, bau, mathe, handel, schwarzpulver... (bis jetzt 82)
- einheitenbeispiele: siedler, arbeiter, schwertkämpfer, paladin, panzer, galeone, schlachtschiff, schwimmpanzer, hovercraft-schlachter (bis jetzt 43)
- die einheiten werden nicht aufgerüstet, sondern spezialisiert. (sind aber noch keine details bekannt)
aber mein ziel ist es, dass mini-armeen rumlaufen. man hat sozusagen zu jeder einheit eine beziehung.
- geforscht wird, indem man arbeiter anstelle in die felder, in die forschung schickt. pro tick gibts dann ne bestimmte anzahl forschungspunkte.bevor das hier ausartet möcht ich einen vorschlag machen.
ihr helft mir jetzt mit den grundentscheidungen und ich schau dass ich die erste lauffähige version so schnell wie möglich online schalten kann.also:
- rassen oder nur menschen?
- mittelalter (newhope-einheiten) oder bis in die gegenwart (mit panzer und so)?
- edit: ressourcenkonzept bei gegenwart-umsetzung?
- sonst noch was wesentliches?wenn ich jetzt noch umsteige hab ich nur 1-2 tage verloren, also kein problem. hauptsache es wird später rocken
lass es bei mySQL. muß mal schauen, welche export/import- möglichleiten vorliegen. notfalls nehm ich das zeichenbrettt zur hilfe (lach nich - hab ich wirklich und fuktioniert da, wo der rechner versagt )
edith sagt, wir sollten erstmal die db auf die reihe kriegen - änderungen dort kosten später viel zeit und geld
anfang:
(wichtig - bei neuanmeldung verifikation, sonst kein eintrag)
tab USER
U_id
U_logon
U_pass (hash)
U_mail
''s gib da ne site, die offen ne meth für seclogons mit crypt-id's ....
notnecess:
U_addr etctab P_CHAR
CH_id
U_id
(skills, backpack etc); loc (werden bei verlassen upgedated für wiedereinstieg)frage hier,soll ne KI im spie lsein -> npc-tab
...
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export?
also mit meinem tool (navicat, ist wirklich super) kann ich mit einem knopfdruck die gesamte db mit struktur und daten in ein sql-script ausgeben.
so sieht das dann aus:#----------------------------
# Table structure for lhp_parameter
#----------------------------
drop table if exists lhp_parameter;
CREATE TABLE `lhp_parameter` (
`laden` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
`schluessel` varchar(100) NOT NULL default '',
`feldname` varchar(100) NOT NULL default '',
`inhalt` varchar(100) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`schluessel`,`feldname`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
#----------------------------
# Records for table lhp_parameter
#----------------------------
insert into lhp_parameter values (2, 'karte', 'sektor_breite', '18') ;
insert into lhp_parameter values (2, 'karte', 'sektor_hoehe', '18') ;
insert into lhp_parameter values (2, 'karte', 'breite', '100') ;
insert into lhp_parameter values (2, 'karte', 'hoehe', '100') ;du findest die orks im panzer also nicht gut? da scheiden sich wohl die geister
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Zitat
Original von Than Atos
''s gib da ne site, die offen ne meth für seclogons mit crypt-id's ....
notnecess:
U_addr etctab P_CHAR
CH_id
U_id
(skills, backpack etc); loc (werden bei verlassen upgedated für wiedereinstieg)das sagt mir alles nichts
wenn es wichtig ist, solltest du es mir aber erklären.aber junge, das registrieren, freischalten, login mit session funzt schon alles prächtig. wie gesagt, 2/3 ist schon fertig :p
edit: kann es sein, dass bei dir das sätzchen "Dieser Beitrag wurde ..." nicht steht wenn du etwas änderst?
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das ding oben würde von navicat in etwa so exportiert werden:
CREATE TABLE `USER` (
`US_id` int(6) unsigned AUTOINCREMENT,
`US_logon` varchar(20) NOT NULL default '',
`US_pass` varchar(12) NOT NULL default '',
`US_mail` varchar(30) NOT NULL default '',
`US_name` varchar(30) NOT NULL default '',
`US_vorn` varchar(20) NOT NULL default '',
`US_land` varchar(3) NOT NULL default 'DE',
`US_plz` tinyint(5) unsigned NOT NULL default '0',
`US_ort` varchar(25) NOT NULL default '',
`US_straße` varchar(25) NOT NULL default '',
`US_tel` varchar(15) NOT NULL default '',PRIMARY KEY (`US_id`)
)
ist nur ein beispiel und erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit
die US_address-felder (rl-Name, Vorname etc) sind nicht zwingend notwendig, allerdings ist ne history zu empfehlen (über zusätzliche Tabelle login, mit LI_id, Session_start, Session_end, ...)das securelogin-verfahren eröffnet einfach gesagt ne sitzung über https, anschließend bekommt der user ein temporäres logon und passwd, mit dem er während der http-sitzung arbeitet.
wenn du mir die db-struktur rüberschickst, kann ich das gute ding auf integrität (einfach gesagt, einhalren der 3+nf, damit's im betrieb keine probleme gibt) überprüfen.
hab mir grad die 30tage-trial von navicat runtergezogen, werd nachher mal reinschauen.
hast du mal das gute alte "nethack" gespielt ( oder "rogue" oder ein anderes der guten alten unix-ascii-spiele)?
da würd das etwa so aussehen:
CREATE TABLE `CHAR` (
`CH_id` int(6) unsigned AUTOINCREMENT,
`CH_name` varchar(20) NOT NULL default '',
`CH_rasse` varchar(12) NOT NULL default '',
`CH_npc` boolean NOT NULL default '1',
/* es könnten ja auch scriptgesteuerte NPC-Helden rumlaufen ... */`CH_intelligenz` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
/* das folgende zb für den fall, daß unser held den trank der dummheit gefunden und probiert hat und der user aus- und wiedereinloggt, damit er die intelligenzmindernde wirkung abkürzen kann: */
`CH_aktuelle_intelligenz` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
`CH_aktuelle_intelligenz_dauer` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
/* (ist der rest-tick-zähler) */
...`CH_staerke' tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
....
PRIMARY KEY (`CH_id`)
)
bei heroes of might and magic (und nicht nur da) kann der held items haben, mit denen er seine skills hochsetzen kann, die ihm aber auch abgenommen werden können ... sowas könnte man zum beispiel im magierturm basteln können, gegen entsprechenden aufwand natürlich; gesinnung, punktzahl und rasse des char könnten dann allerdings auch über die wirkung des items bestimmen.
beispiel: orks benutzen das amulett der verkleinerung, um in menschenpanzer zu passen - wenn zwerge das in orkpanzern tragen, kommen sie nicht mehr an die kontrollen *g*Edith sagt, sie erscheint bei mir nicht automatisch, weil sie wert drauf legt, daß ich sie persönlich erwähne
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das mit den normalformen einer db hab ich noch nie richtig verstanden. ich mach die tabellen einfach mit gesundem menschenverstand, so dass es möglichst wenig redundanz gibt.
das secure-login mit dem temporären logon und passwd ist bei mir wahrscheinlich die 32-stellige sessionID.
hier die tabelle dazu:CREATE TABLE `lhb_session` (
`id` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0',
`sid` varchar(32) NOT NULL default '',
`stadt_id` int(8 ) NOT NULL default '0',
`aktiv` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
`datneu` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
`dataen` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
PRIMARY KEY (`sid`,`aktiv`,`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;wenn eine session abgelaufen ist, setz ich einfach aktiv von 1 auf 0. somit hab ich eine schöne history und 3 keys für den schnellen zugriff.
ich mach mir da nicht so die gedanken drüber. ich mach einfach und schau obs tut
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dreht sich ja auch um primärschlüssel, fremdschlüssel, joins uvm.
in der relationalen datenbanktheorie gibt's ja, um desifgnfehler zu vermeiden und damit eine inkonsistenz der db zu verhindern, die normalisierung.
beim securelogon kriegt der user ein temporäres login+passwd, das nur die db kennt, und das temporäre login kriegt dann wie bei dir ne sessionid
das muß allerdings nicht eingebaut wrerden
Edith sagt, wenn du nicht jede aktion eines users nachvollziehbar machen willst, ist eine eigene historytabelle mit dem ganzen drum und dran nicht nötig
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shadowrun ist scifi mit elfen, orks, zwergen, trollen, drachen und ganz viel technischem schnickschnack. wär ausserdem mal was neues und nicht immer diese standard mittelalter oder weltraum scenarien.
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Fragt mich wenns um Shadowrun geht...
Hab ueber 40 Buecher davon daheim
Und die Rollenspielregeln auch (allerdings nur die 3te Version)
Allerdings passt shadowrun nicht annaehernd auf das konzept von Ghengis
Das ist mehr was fuer ein 3D online game... Waer aber genial wenn mal jemand sowas machen wuerde... das Universum ist mit abstand das interesanteste was ich kenne
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das nicht wirklich, ich wollt nur noch ein weiteres Beispiel nennen wo fantasy gegenwart und scifi trifft und absolut kein tabu ist.
ich habs auch nie selber gespielt aber die bücher sind der hammer, 40 sinds bei mir nicht aber auf 10 komm ich auch *g*
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Ich bin sofort dabei, ein solches Spiel zu testen. Ich will keine Sekunde des Spiels verpassen. Civilisation ist eines meiner Lieblings-Computer-Spiele, das hab ich schon vor 15 JAhren bis zum Excess gezoggt
Programmieren kann ich zwar nicht, hab aber viel Erfahrung mit Spielen aller Art.
Unter anderem auch Postspielen. da sit mir vor ca.10 Jahren eine Civilisations-Kopie untergekommen, welche das Problem Panzer-bauen mit Industriegütern gelöst hat. D.h. man mußte eben die Industriealisierung erforschen, und mußte dann in Fabriken Industriegüter herstellen, die man mit Öl und anderen Rohstoffen dann für die Panzer brauchte.Auch auf der realen Welt ist es derzeit so, daß es noch Inseln mit Naturvölkern gibt, die in der Steinzeit leben, während wir einen erheblich anderen Lebensstil pflegen. Weshalb sollte das in dem Spiel also nicht möglich sein?
In jedem Zeitalter wird man andere Rohstoffe benötigen. Ich denke, anders ließe sich das nicht lösen. In der Steinzeit war die Verwendugsmöglichkeit für Öl wahrscheinlich äußerst gering, heute ist es undenkbar ohne. Ebenso mit Energie. Damals war alles Muskelkraft und wurde sukzessive von Wind- und Wasserenergie bei Mühlen später Kohle-, Gas-, Heiz-, Kernkraftwerken und anderen Energieerzeugungsarten abgelöst.
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Ich würd ja gern mal FreeCiv mit Menschen spielen...
Könnte man ja ausmachen, das man regelmässig 3h zockt und dann abspeichert und später weiterführt.
Interesse? -
hät ich schon, hast mal nen link zu freeciv?
@luthien, haste auch mal civ3 gespielt? da ist es ganz normal, dass die einen Eisen/Salpeter/öl/aluminium/uran usw haben und die anderen sind die gelackmeierten oder müssen sich was einfallen lassen
ps: im september soll civ4 rauskommen mit der gleichen engine von sidmaier's Pirates.. ich weiss bloss nicht ob ich mich darüber freuen soll oder eher nicht.
wenns interessiert: hier
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Ich hab da so einen multifunktionalen Link... nennt sich Google...
Aber bin ja nicht so:
http://www.freeciv.org/index.php/Freeciv
http://people.freenet.de/freeciv/ -
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