Beiträge von Than Atos

    hmmm.

    Alter Vorschlag: Die Forschungsbäume der Zeitalter miteinander verknüpfen.

    Also die Zeitalter wie jetzt sind beibehalten, aber - ohne Rad keine Maschine ( nur ein Beispiel).
    Desweiteren vllt die Anzahl der Forschungen pro Zeitalter vergrößern - inc. Abhängigkeiten über die Zeitalter hinweg - und damit nebenbei die Überflüssigkeit der F0orschungsgebäude gegen Ende der Runde konterkarieren?

    Derzeit sieht der Landmarkt so aus:
    (hä -wo ist das bild? - ja, hier:)

    Die Weiterentwickelten brauchen derzeit also Stein undHolz, haben aber aus der Gründungsphase und der derzeitigen Produktion einen Überschuss an Stoff und Eisen.
    Ich als Spätentwickler brauche derzeit Holz und hps. Stoff, haben aber Eisen und Stein im Überschuss - übrigens wesentlich mehr Eisen als Stein.

    Warum sollte ich nicht meine Entwicklung dadurch boosten können, daß ich - auf eigenes künfftiges Mangelrisiko - meine Überbestände vergolde und zB Siedler produziere? Oder vllt jetzt am Landmarkt im Rahmen der Preise - Niedrigkosten für Stoff und Eisen, hohe Preise für Stein und Holz - mir einen Lagerbestand erwirtschafte, den ich später vllt wieder gewinnbringend (aufgrund des Entwicklungsverzuges) verkaufen kann? (Natürlich wohl wissend, daß die Ressis, die ich jetzt für viel Knete auf den Markt werfe, ich später vllt zu einem wesentlich höheren Preis wieder kaufen muss?)

    Wenn zusätzlich noch der pöse Weltmarkt eine Rolle spielt (also die die Spekulationsunsicherheit zB durch - nicht lachen: den DAX oder was auch immer - steigt) -dann könnte dies den wirtschaftlichen Reiz des Spiels erhöhen und, hrchmm, gewisse Zockernaturen sehr interessieren. Nicht vergessen - die reale Entwicklung steht trotzdem im Vordergrund, und wer nur zockt, hat bald liebe bedürftige Nachbarn vor der Tür.

    Nebenbei, wenn jemand eine Stadt einnimmt, bekommt er dann Ressis nach der Formel "Geschnorrter_Ressianteil := Level_der_eingenommenen_Stadt/Summe_Level_aller_Städte_inc_der_eingenommenen_des_Opfers*Gesamtressi_zum_Zeitpunkt? Wäre doch auch 'ne Idee, die das "Risikohorten" konterkariert.

    Bem.: Sollte jemand nur der Ressis wegen erobern und dann brandschatzen, gäbe es noch die Möglichkeit, die Ressis einer gebrandschatzten Stadt anteilig zum Brandschatzungszustand vom Ressivermögen des Besitzers abzuziehen *g* - das hätte wohl zur Folge, daß jemand, der zB eine große Stadt eingenommen hat, sich zumindest zweimal überlegt, ob er sie wirklich den Flammengöttern zum Opfer bringt.

    PS: Könnte derzeit eins der unbenutzten Felder im Landmarkt für die zeitliche Entwicklung der Landmarktressi-Bilanz verwendet werden? Und das andere zB für die Zeitreihe Gesamtproduktion aller Spieler der einzelnen Ressis? Wäre aus rein statistischen gründen sehr interessant.

    Edit 1: Typo beseitigt, Bem. hinzugefügt.
    Edit 2: Logische Fehler beseitigt.
    Edit 3: PS

    Toby's Idee hat was, muß ich drüber nachdenken. Praktisch " der große weite Weltmarkt" als Hintergrundoperator (from hell *g*)
    Ich muß die Grundidee noch mal anschauen - ist ja mittlerweile schon ein paar Jahre her.

    Ausserdem war ich zwischendurch immer wieder mal hier - idR aber nur lesend und inkognito ;P - also nix da!

    da offensichtlich einige sehr schnell in der letzten runde gelrnt haben, ist's ok.

    ich hätte bloß eine kleine bitte - würde helfen, einen vorschlag auszutesten und dauert höchstens genausolang wie das fixieren de preise:

    nur, wenn positiver bestand im lanfdmarkt ist, kann gekauft werden

    (vllt erübrigt das sogar die preisfixierung :) )

    Zum Thema CM:

    Die sollten, wenn sie einmal gestartet wurden, weder wieder landen noch auftanken dürfen. Nachlenkbar sollten sie schon bleiben. Dies sorgt als Nebeneffektdafür, daß die CM's wohl wesentlich weniger als Aufklärungsdrohnen eingesetzt werden.

    Zum Ausgleich könnte einerseits die Reichweite erhöht, zB verdoppelt werden,, und andererseits könnte die Kammpfkraft der CM dadurch gestärkt werden, daß sie neben einzelnen Einheiten auch ganze Armeen angreifen kann - wobei der Schadenswert auf die einzelnen Armeeeinheiten zufällig verteilt wird.

    Hier einfach mal der mittlerweile 2 1/2 Jahre alte Vorschlag. Ich nehme an, daß Peirtistratos grinsen und zustimmen wird, wenn e ihn liest :D

    Das folgende ist mehr oder weniger am im RL stattfindenden Börsenhandel orientiert.
    Allerdings wird bewußt auf die Preisfestsetzung durch den Käufer/Verkäufer verzichtet - die Übernimmt der Landmarkt.
    Die Veröffentlichung dieses Algorithmus nach US- und EU-Patentrecht ist hiermit durchgeführt. Rechte vorbehalten. Er steht unter der cc (cc-Nutzungsbedingung: nur nicht kommerziell bzw. nicht in kommerziellen Produkten, Namensnennung erforderlich, Modifikation bei eigener Verwendung erlaubt). kommerzielle nutzer nur mit lizenz *g*

    1. Der Landmarkt startet mit einen degfinierten Bestand ( zB 20.000, 0, 10.000, 5.000)

    2. Es gibt 1 Liste

    3. Wenn jemand im Landmarkt etwas kaufen oder verkafen will, wird er in die Liste an nächster freier Position mit ID, Rohstoff, Menge, Verkauf#Einkauf eingetragen. KEIN Schlüssel der Art lfdNR! - das übernimmt der INDEX n der Liste, Motto: First Come First Buy/Sell

    4. Jeder Einkaufs-/Verkaufsauftrag wird ihm mit Rohstoff, Menge angezeigt (unterhalb der betreffenden wie bisher Eingabe"seite" Kaufen bzw. Verkaufen. Dazu gibt's pro eintrag den button "Löschen"

    5. wenn Kauf_im_Landmarkt; (Ist Bestand_von_Art_im_Landmarkt < Menge&Art(INDEX==0) &Hat_Kunde_nicht_genügend_Gold-->6.); sonst (Handel_ausführen; Preisanpassung_im_Landmarkt; Auftrag_löschen; Liste_aufrücken_lassen; weiter bei 5.)

    6.suche die nächste Position mit Verkauf_an _Landmarkt. Handel ausführen, preis anpassen, position löschen, Liste aufrücken lassen, weiter bei 5.)

    7. Abbruchkriterium: liste leer OR (kein Verkauf_an _Landmarkt in Liste)

    8. optional: es könnten die summenwerte NACHFRAGE und ANGEBOT jew. von Art (gewichtet - zB Verkauf auf Platz 15 von 1500, geht in ANGEBOT mit 1500/15 ein) berechnet werden, über die dann der Landmarktpreis berechnet wird.

    der Landmarkthandel wird nur einmal zB 1*pro abschnitt oder bösartiger, 1 * pro Jahr durchgeführt.

    keiner weiß, wo wer in der liste steht. jeder hat aber die möglichkeit, jeden auftrag jeweils einzeln zu löschen - zB wenn ihm der derzeitige preis des gutes nicht gefällt. Dann wird die Listenposition gelöacht und der Rest rückt jeweils um 1 Position auf.

    bei verkauf an den landmarkt sinken dessen preise, bei kauf (nachfrage) steigen die preise.

    In der derzeitigen Situation wäre zB stoff weit unter, holz weit über, stein über und eisen beim startpreis.

    da neue aufträge in der reihenfolge des eingangs hintangestellt werden und die listenposition den usern nicht bekannt ist, ist das ding an sich manipulationssicher, auch wenn 8. benutzt wird.
    gleiches gilt natürlich auch, wenn nur eine einfache formel, die jeweils nur den aktuellen kauf bzw. verkauf berücksichtigt, zur preisfeststellung eingesetzt wird.


    soviel von damals und jetzt zur öffentlichen diskussion.

    Ein etwas älterer Vorschlag von mir ist,

    1. die Bauarbeiter aus dem Armee-Konzept herauszulösen (Ergänzung: Als friedliche "armeelose" Einheiten haben sie dann eben nur 'ne Sichtweite von 0, können also auch nicht mehr als mobile Aussenposten mißbraucht werden) und

    2. die militärische Einheit "Pioniere" zu schaffen. Die können dann zB

    - Aussenposten
    - Befestigungen
    - Pontonbrücken
    - Minenfelder
    - Feldflugplätze

    und auch weiteres bauen und abreissen sowie auch für die Logistik im Feld verantwortlich sein.

    Danke, Peisistratos :thumbup:

    Vllt überlegt sich Flunsi jetzt doch, das alternative Landmarktkonzept, das ich ihm vor ziemlich genau 2 Jahren in die Schublade gelegt habe, umzusetzen. =)


    P.S. Im Augenblick kaufen ja alle wie wild. Flunsi, erlaubst Du mir, short zu gehen? :muhahaha:

    P.P.S. Korrektur: vor 2 Jahren und 8 Monaten ;(