Stunden oder nicht?

  • Genaue Zeitangaben oder nicht? 0

    1. Mir reicht die ungefähre Zeit aus und ich finds so realistischer! (0) 0%
    2. Egal (0) 0%
    3. Genaue Zeitangaben, ich will wissen, wann was fertig ist! (0) 0%

    Ich habe mir gedacht, das man den Spieler im ungewissen lassen könnte über die genauen Zeitabläufe des Spiels.
    Aktuell ist es so, das ein Tag 24 Ticks sind. Dadurch, das keine Stunde angegeben wird, weiß man nicht, welcher Tick gerade genau ist (man kann natürlich mit der Stopuhr mitmessen...). Meine Idee ist aber, das diese ungenaue Angabe überall verwendet wird. Das könnte z.B. so aussehen, das bei einem Gebäude eben steht, das es ca. 2 Tage dauern wird, es zu bauen, anstelle von z.B. 50 Ticks. Dann könnte niemand genau vorhersagen, wann etwas fertig ist und man wäre somit mehr auf Intuition angewiesen (zumal man bei der Baudauer auch einen leichten Zufallsfaktor einbauen kann).
    Damits keinen Unsinn wie "Noch 0 Tage" gibt, würde da stehen so etwas wie "Wir werden das Gebäude noch heute fertig stellen, Sire!" stehen.
    Generell will ich nirgendwo im Spiel das Wort "Tick" lesen, das gibt es in dieser Welt nicht.
    Das wird alles in Spielzeit umgerechnet.
    Was meint ihr dazu? Lieber ungenaue Zeitangaben oder genaue? Bei genauen Zeitangaben steht dann halt noch ne Stunde dabei. Dann würde es wohl auch einen Tick zu Realzeit-Rechner geben.


    Und ja, OH soll der Alptraum für alle Taschenrechnerfetischisten werden! ;)

  • also mir gefällt das irgendwie. :)

    wahrscheinlich auch deshalb, weil ich ein recht intuitiver typ bin. ^^

    aber mir gefällt der vorschlag.
    vielleicht könnte man das ganze dann ja auch mit sklavenarbeit beschleunigen. :evil:

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • Noobfeindlich, da die Pros nach 1-2 Runden es spitz gekriegt haben, wies läuf. Außerdem - benötigt mehr Onlinezeit, denn wer dauernd on ist ist auch pünktlich da um es zu nutzten.


    Fände ich nicht so gut.

  • Ist ok für mich, ich treibe die Aufbauspezies eh immer den Wahnsinn, weil ich mich nicht an den Wirtschaftsplan halte :hoppel:

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Dann müsste man auch eine Forschung einführen mit dem Namen "It's done, when it's done."

    Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn man die genaue Zeit sieht. Früher oder später findet jemand heraus, wie man sich ein passendes Tool bastelt und dann gibt es "unsere Progger sind besser als eure Progger"-Flamewars.

    Btw: Wie wäre es, wenn die Baudauer eines Gebäudes variabel ist?

    3 Faktoren beeinflussen, wielange es braucht,wie teuer es wird und ob es nicht vielleicht zusammenkracht mittendrin:
    1. Forschung
    2. Erfahrung im Bau dieses Gebäudetyps
    3. Zufall

    Will heissen: Man gibt ein Gebäude in Bau. Idealerweise wäre es in 8 Stunden fertig. Aber man hat noch nie ein derartiges Gebäude gebaut (gerade erst erforscht). Und ausserdem sind gerade los wochos und die Leute alle besoffen. Und dann fällt auch noch ein Sack Reis um. Kann also passieren, dass der Bau länger dauert. Ich würde einen Faktor von 0,75 bis 2 nehmen. Es kann ja auch passieren, dass die Leute zufälligerweise schneller fertig werden. Mit entsprechenden Forschungen und zunehmender Erfahrung sollte man auch in der Lage sein, Mali zu reduzieren (Polier, schrulliger Professor, SAP R214.3 usw.)

    Und so.

    ciao
    Athain

  • Ich persönlich finds sehr gut ........ man kann das dann ja von Runde zu Runde oder so ändern, dann kann das niemand berechnen .....

    Beim Kirchenbau früher wußte man auch nie, wann man fertig wurde, der eine oder andere Fensterbogen ist beim Bau mehrfach wieder runtergeplumst, das hat niemand vorhersagen können .......

    Andrew ohne Land
    ein Ritter ohne Furcht und (T)Adel

    Zitat

    Original von Airewathion
    ach komm schon du warme milch mit honig trinker ;)

  • Nun, Zufallsfaktoren kann ich mir gut vorstellen. ;)
    Berechnen wird man es nur können, wenn man die exakte Bauzeit kennt. Und diese Daten werden nicht mehr freigegeben, wenn das Spiel mal läuft...
    Wie gesagt, die Taschenrechnerfraktion wird OH nicht mögen. Zuviel Zufall, keine exakten Daten, usw.
    medi macht das ja auch teilweise, siehe Armeestati usw.
    Außerdem wirkt das realistischer, finde ich.
    Dazu kommt ja noch, das der Bau stufenweise abläuft, also jeden Tick werden die für diesen Tick notwendigen Ressourcen abgebucht, sofern genug davon da ist. Wenn nicht, wird der Bau bis zum nächsten Tick pausiert.

  • Aber dann sollten auch solche Nervsachen fehlen, wie das man z.B. 2 mal einen Baubefehl geben muß um die Prod zu ermöglichen (s. NH).
    Wenn ich nähmlich variabel 2 mal 1 h 30 warten muß (Sprich das erste mal 1.00 - bis 2.00, dann werde ich gelinde gesagt bekloppt.
    :bash: :bash: :bash: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bash: :bash: :bash: :bash:

  • So war das früher auch immer ....... sogar in Fantasygeschichten kannst Du nachlesen, daß auch Zauberer manchmal nicht wußten, was eigentlich passieren würde, wenn sie nen Spruch loslassen wollten ....... ich finds genial, dann kommt mehr Leben in die Bude und man kann sich nicht einfach den Wecker stellen. Ab und zu bleibt Arbeit, wie im normalen Leben auch, einfach liegen, Arbeiter streiken und oder machen Pause, Baumaterialien fehlen - einfach gut! :D

    Andrew ohne Land
    ein Ritter ohne Furcht und (T)Adel

    Zitat

    Original von Airewathion
    ach komm schon du warme milch mit honig trinker ;)

  • Richard, das ist so geplant. Du kannst auch viele Gebäude sofort nebeneinander bauen, wenn du die entsprechenden Forschungen hast.
    Auch wenn es anfänglich wenig Sinn macht, könntest du z.B. eine Waffenschmiede bauen, ohne das du eine Erzschmelze hast. ;)
    Jedenfalls ist es so geplant. Du sollst so bauen können, wie du willst. Kein stumpfes klicken auf irgendwelche langweiligen Links.

  • Kleine Frage am Rande, wenn mehrere Gebäude möglich sind, könnte es dann eine Meldung geben:

    My Lady, es ist ein kleines Unglück geschehen. Leider ist das Dach des Schmuckladens eingestürzt. Wir haben einfach zu viele Baustellen. Doch wir werden unser Bestes geben Eure glorreiche Stadt voran zu treiben.

    Vielleicht bringt so etwas auch noch ein wenig Würze rein.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Zufallsereignisse soll es geben, ja. Ob es auch solche gibt, kA. Mal sehn, das muss auf jeden Fall absolut modular passieren, soll heißen unabhängig. Daher muss ich entsprechende Schnittstellen einbauen, die sowas dann erlauben. ;)
    Und meine Planung geht dahin, das man sogar eine komplette Stadt auf einmal ausbauen kann, wenn man genug Ressis hat.
    Gründe Stadt => Bau alles so aus, wie du es gerne hast => Warte bis fertig => Produziere
    Das wird gerade im späteren Spiel viel überflüssige Arbeiten vermeiden helfen, ich bin in knapp 3 Schritten sofort fertig mit einer Stadt. (na ja, die Logistik vorher ist natürlich auch Arbeit, die notwenigen Ressis müssen erstmal herangeschafft werden)

    Die drei, die für "Ich will wissen..." gestimmt haben: Begründung? Richard hat ja erklärt, warum er das will. Aber ansonsten les ich hier nur Pro-Stimmen für meinen Vorschlag.
    Will aber auch die andere Seite hören!

  • sehe das ähnlich wie Richard. Ich hätte lieber eine genaue Zeit, ansonsten häng ich abends am Rechner und hoffe dass Gebäude XY noch fertig wird, dummerweise wirds dann doch noch nachts halb 3 und am nächsten Morgen krieg ich Anschiß inner Arbeit, nur weil ich um 11 dachte, dass "gleich fertig" 5 Minuten heißt...!

    Sowas könnte ich mir vorstellen, dass nicht nur mir das passiert :D Ausserdem würde ich persönlich mir dann eher nen Bot basteln, der mir dann über ICQ/IRC/Email/SMS/Telefon Bescheid gibt, wanns denn WIRKLICH fertig ist ;)

  • Zum bauen braucht man aber auch Arbeiter. Fände gut, wenn die auch noch eingeteilt werden müssten.
    Generell mehr arbeiter - schneller.
    Allerdings:
    Limit, da z.B. um ein Klohäußchen zu bauen nicht 2000 Arbeiter benötigt werden. Wer so etwas einteilt - 5 arbeiten - rest steht rum.

    Generell böte sich hier die Möglichkeit die Bauarbeiter noch auszubilden/ effizienter zu machen - Einstieg zu einem richtigen Bildungssystem - alledings wäre so etwas eher etwas für sehr späte Entwicklungen.....

  • real, Bots sind nicht gestattet! :P
    Richard, Bauarbeiter sind eine gute Idee, bzw. waren eh angedacht (und wieder vergessen oder so). Mal gucken.
    Außerdem ist es derzeit nur ein Zeitfenster von 2h, das da entsteht, da ja alle 5min getickt wird und der Tag 24 Ticks hat. Ausser natürlich nachts, da wird alle Stunde getickt. ;)
    Aber für real schalt ich nachts auch gerne total aus, dann ist Mitternacht Schluß... :muhahaha:

  • @Richard: Danke für das Beispiel des stillen Örtchens


    Lieber Toby,

    eine kleine Bitte beim Erstellen des Codes. Vergiss das Stille Örtchen nicht.
    Ich finde es fürchterlich, dass auf lebensnotwendige Gebäude in den meisten Online-Spielen verzichtet wird. (Lassen wir mal diverse Aufbauspiele auser Acht). Schmied ok, Händler ok, Burgmauern ok, Bauernhaus ok, Vorratsspeicher kommt selten vor, Bäcker und Winzer noch seltener. Aber die Latrine, Schneider, Schuhmacher, etc wird vergessen....

    Scheinbar müssen Orks, Zwerge, Elfen und auch Menschen in einer Fantasyumgebung nie für kleine Jungs oder Mädels. Komisch - sehr merkwürdig....

    Also Zwerge bauen gigantische Hallen, da müssten sie doch wohl auch im Stande sein eine Kanalisation, nebst WC zu bauen oder?

    Ok hat hier zwar nichts zu suchen...also nicht böse sein :hoppel:

    Athain: Nicht zu vergessen den Zuckerbäcker der super schöne Leckerlies für manche Gebieter bereitet. Irgendwo muss doch der reiche Obermotz sein Gold liegen lassen :)

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Wenn du mir verrätst, welche Funktionen diese Gebäude haben sollen, gerne.
    Funktionslose Gebäude werden nur RPGler bauen, niemand sonst. ;)
    Ergo müsste man z.B. definieren, das Klos die Sauberkeit steigern, etc. pp.
    Sauberkeit müsste dann andere Auswirkungen haben, z.B. Steigerung der Zuwachsraten (bzw. im Umkehrschluss: keine Sauberkeit, geringere Zuwachsraten).
    Schneider könnte für LGs (edle Klamotten oder so) zuständig sein. usw.
    Bloß das jetzt für alle 4 Rassen passend. Kein Ork braucht nen Schneider!
    Da kommt eigentlich der Thread ins Spiel von vor einiger Zeit: Definiert mir Warenkreisläufe + der passenden Gebäude! Mein System wird mit jeder Anzahl von Gebäuden fertig, ich habe keine "Slots" wie NH, wo mehr Gebäude nicht machbar sind.

  • Ok here we go...

    Ich sehe das aus dem Gesundheitsaspekt - keine Kanalisation - kein WC. Versinkt meine Stadt im Dreck, entstehen Krankheiten oder Seuchen. Meine Arbeiter werden krank oder sterben. Dh. meine Wirtschaftskraft geht in den Keller und zwar je nach Seuche für einen Zeitraum ziemlich heftig. Also wie willst du Krieg spielen wenn deine Soldaten an Ruhr verrecken ?

    In einem Satz -> kein WC -> Bevölkerung nimmt ab -> Wirtschaftkreislauf geht in den Keller. Nix Soldaten.

    Schuhmacher - wer stellt sonst bitte die Stiefel für die Truppen her?
    (Kettenstiefel rein aus Metall sind supi zum laufen *ggg*)

    Schneider / Geber - wer näht sonst die Lederrüstungen zusammen?
    (Du hast noch nie Leder bearbeitet oder? Nur eine kleine Schmuckverziehrung drauf zu machen ist eine ziemliche Arbeit)

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!