• Hi
    Ich muss für die schule bis zum nächsten Mittowdch 6. Dezember eine Zitat Deutsch lehrer: " Kritik einer großen deutschen tageszeitung würdig" über das siebte Kruez der Anna seghers schreiben..
    naja... ich hab nicht wirklich ahnung von Kritik und meine google versuche sind auch kläglich gescheitert!!! wäre echte super hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.. ihr sollt mir keine Kritik schreiben aber ich werde dann anfangen und ihr sagt am besten was dazu
    danke schon im voraus :hoppel:

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Wenn es Bildzeitung werden soll nimm Königserleuterungen. Vor allem - Lass die Finger von irgendwelchen Internetseiten die entsprechende Dinge vorgefertigt anbieten. Die sind bekannt. Ansonsten würde ich die anderen Erläuterungen a la Oldenburger als Stütze benutzen. Oder die RPG-Schreiber hier bestechen :hoppel:

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • kritik schreiben? machen/machten wir im deutsch unterricht, kann dir also helfen salafur.

    Zitat

    Lass die Finger von irgendwelchen Internetseiten die entsprechende Dinge vorgefertigt anbieten.

    sehe ich auch so.

    und du brauchst mich nicht bestechen. ;)
    [SIZE=7]phöses lili ^^[/SIZE]

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


    2 Mal editiert, zuletzt von Nahald (27. November 2006 um 21:33)

  • hab's leider nicht gelesen, bei 20000 büchern/jahr kein wunder, soll aber gut sein.

    vorschlag: lies es, gib hier ein excerpt rein, der rest folgt dann von selbst ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Na, nicht dass Dein Lehrer auch im Netz surft und bei "Kritik" und "7. Kreuz" auf dieser Seite landet. Dann denkt er sich: "Komisch, ich habe doch auch bis Mittwoch die Kritik al HA. aufgegeben" ^^

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • glaube kaum das er auf unser Forum kommt...man kanns auch ins interne Verschieben....

    Ich kenn das Buch zwar nicht, wenn du mir aber ne gute Zusammenfassung schreibst, kann ich dir ne Kritik schreiben
    In der Zusammenfassung sollten bereits deine eigene Meinung zum Buch stehen, Schwachstellen und unlogisches stehen. Ich schreib dir dann das Grobkonzept und du kannst es ausschmücken....(mit Zitaten und sprachlichen Formulierungen die deine Lehrer gerne verwenden)

    Der Edit meint: Als Germanistik Student sollte raven das können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raven (28. November 2006 um 18:29)

  • nun gut.. ich mach m ich ans Werk :D

    Die Personen:

    Georg Heisler, Hauptfigur, geflüchtet aus deem Konzentratiosnlager Westhofen

    Wallau |
    Beutler |
    Pelzer ] Ebenfalls geflüchtet, mit Georg zusammen
    Belloni |
    Füllgrabe |
    Aldinger |

    Fahrenberg Lagerkommandant westhofen
    Bunsen Leutnant in westhofen
    Zillich scharführer in Westhofen

    Fischer ] Polizei kommissare (GeStaPo)
    Overkamp ]

    Ernst ein Schäfer
    Franz Marnet Georgs früherer Freund, Arbeiter in den Höchster Farbwerken
    Leni Georgs frühere Freundin
    Elli Georgs Frau
    Herr Mettenheimer ihr Vater
    Herrman ein Freund von Franz, arbeitet in den Griesheimer Eisenbahnwerkstätten
    Else seine Frau
    Fritz Helwig Gärtnerlehrling
    Dr. Löwenstein ein jüdischer Arzt
    Madame Marelli Schneiderin für artistenkostüme
    Liesel Röder ]
    Paul Röder ] Jugendfreunde von Georg
    Katharina Grabber Röders Tante, Eigentümerin einer Garage
    Fiedler Arbeitskollegevon Röder
    Grete seine frau
    Dr. Kreß
    Frau Kreß
    Reinhardt Fiedlers Freund
    eine Kellnerin
    ein holländischer Schiifer, der allerhand riskiert

    [[soweit die Personen. Ich werdemorgen die Inhalts angabe schreiben sry bin jetzt leider zu müde.. bis dahin danke schonmal. Toby vllt doch lieber ins interne ;)]]

    2. Tag :)

    Also soweit (nicht von mir aber ähnlich)
    Raven bitte frag wenn du was nicht verstehst oder einfahc eben fragen hast
    weil die Handlung im Grunde verdammt komplex ist hier nur ein "Kleiner zusammengefasster" Auszug


    Inhaltsangabe

    · Herbst 1937 Flucht von 7 Häftlingen (Georg Heisler; Wallau, der mit Georg alles geplant hatte; Beutler; Pelzer; Belloni; Füllgrabe und Aldinger) aus dem KZ Westhofen bei Frankfurt/M.
    · Hauptperson in Roman: Flüchtling Georg Heisler; bestimmt gesamten Handlungsablauf maßgeblich
    · Georg auf der Flucht vor Gestapo; diese soll alle Flüchtlinge schnellst möglich zurückbringen, wo sie sicherer Tod erwartet
    · auf seinem Weg ins Ungewisse à Konfrontation mit zahlreichen Problemen: Veröffentlichung der Namen durch Nazis à konnten jederzeit erkannt werden; Hunger und Erschöpfung ; Verschlechterung Zustand der verletzten Hand
    · schlägt sich 2 Tage auf eigene Faust durch à Versuch Gedanken zu ordnen
    · Von Tag zu Tag erschöpfter à Kontaktaufnahmen zu diversen Bekannten
    · Unterdessen: Anordnung Fahrenbergs à Stutzen von 7 Platanen und Anfertigung/Aufstellung von 7 Kreuzen im Lagerinnenhof à Peinigung der Flüchtlinge
    · Zwischenzeitlich: Bürger aus Umgebung über Flucht informiert à herrscht Angst, Gleichgültigkeit; teilweise auch Wille, Entflohenen zu helfen
    · Franz Marnet, ehemaliger Freund von Georg à Überlegung Freund zu unterstützen
    · Zieht vertrauenswürdige Bekannte zu Rat; Versuch, hilfreiche Kontakte zu knüpfen à kein Erfolg, da Gestapo und SS sehr wachsam sind
    · Überwachung von Häusern, in denen Georg vermutet wird; Bespitzelung von Verwandten Georgs (bspw. seine Frau Elli)
    · Auf Weg zu Leni läßt er verletzte Hand behandeln
    · Georg schlägt sich mit Glück zu Ex - Freundin Leni durch; weist ihn ab, da sie jetzt verheiratet ist (mit SS Mann)à zu gefährlich für sie, mit ihm Kontakt zu haben à Enttäuschung Georgs, zieht weiter
    · Am nächsten Tag: zufälliges Treffen auf Füllgrabe (weiterer Flüchtling); dieser verrät Georg, dass er sich Gestapo stellen werde, da keine Kraft mehr; kein Sinn mehr, Flucht fortzusetzen (denkt, dass er so dem Tod entgehen könnte)
    · Georg hält ihn für verrückt und bemerkt, dass er von Nazis keine Gnade erwarten dürfte
    · Füllgrabe ist nicht von seinem Plan abzubringen; Georg setzt seinen Weg fort
    · Füllgrabe stellt sich; Aldinger stirbt auf Flucht (zu alt)
    · Nach weiteren Strapazen à Erinnerungen an Jugendfreund Paul Röder (immer hilfsbereit und sozial)
    · dieser nimmt ihn sofort auf, hat aber Bedenken, als Georg von Flucht berichtet (Sorge um Familie); erkennt aber auch, dass Georg ohne Hilfe verloren ist
    · Mittlerweile: alle Flüchtlinge bis auf Georg gefasst; auch Wallau: Georgs großes Vorbild und bester Freund (wird nach erfolglosen Verhören von Lagerkommandant Fahrenberg durch den extra dafür gerufenen Zillich erschlagen)
    · Paul erkundigt sich bei Arbeitskollegen, wie er Georg helfen könnte; erhält von einem Mann namens Fiedler (Beteiligung an zahlreichen Protestaktionen gegen Nazis) einen gefälschten Pass und Geld
    · Mitteilung an Georg à nächster Tag: Auslaufen eines holländischen Kahn, wo er mitfahren könnte
    · Zwischenzeitlich: nochmaliges Wechseln der Unterkunft, dann Besteigen des Schiffes
    · 7. Kreuz bleibt unbesetzt; wird verbrannt

    Sry ich komm jetzt nicht mehr wirklich zum Abschreiben der Tafelbilder... =(
    Aber ich vbersuch mal noch ein paar wichtige Infos zu geben die aus der Inhaltsangabe nicht so wirklich herauskommen wobei ich alledings leider nicht weiß ob diese für eine Kritik wichtig sind:
    Sehr ausführliche und häufige beschreibung der Natur, der Landschaft. Das Buch, die Geschichte spielt in der Rhein-Main gegend. Oft wird der morgendliche Nebel beschrieben. Das leben auf dem Land mit dem sich ein ganzer erzählstrang beschäftigt dient ausschliesslich zur veranschaulichung. das hat mit Geord heisler nahezu nichts zu tun.
    Besonders zwielichtige Figuren: naja was heißt zwielichtig sagen wir nicht hollywood-film-typische figuren: Der schäfer Ernst: er dient nahezu ausschliesslich der Veranschaulichung der Natur. Er zeiht mit seinen schaafen umher spielt mit seinem hund und verführt allerhand mädchen im laufe des Buches. Fritz der Gärtnerlehreling: Ihm wird von Georg seine Jacke gestohlen, nachdem Georg diese bei einem Tauschhandel vertauscht und die Gestapo sie wiederfindet da firtz sie ausführlich beschrieben und zur suche ausgeschrieben hat; erkennt er diese nicht wieder als sie ihm bei der Polizei zur "Identifiezierung" vorgeführt wird. Er erfindet absurde sachen wie ein riss an einer stelle der an deiser jacke die ihm eigentlich gehört die er aber nicht erkennen will nicht da ist. Er entwickelt sozusagen sympathi für diesen Flüchtling der ihm doch seine lang ersparrte jacke klaut. Warum? das bleibt lange unklar.. Ein Stück Menschlichjkeit das in diesem Buch häufig aufzufinden ist. Genauso Paul Röder. Er nimmt georg auf. er weiß nicht das dieser gesucht wird er weiß auch nicht das georg im KZ war jedoch nimmt er einen alten freund auf. Als georg ihm erzählt und von alledem berichtet behällt er ihn trotzdem eine nacht bei ihm besortgt ihm sogar eine arbeit bei seiner tante frau grabber. Ü
    ber das "Finale": Nachdem Georg eine Nacht bei den Kreß verbracht hat geht er am nächsten tag bzw nachmitag am rhein spazieren er weiß schon das er am nächsten tag wohl außer landes gebracht werden wird. Er setzt sich in ein Kafee in den Außenbereich und trink einiege most. Die Kellnerin die ihn bedient findet ihn anscheinend so symphatisch (vllt auch gegenseitigkeit)) das sie ihn mit nach hause nimmt.. Georg übernachtet hier eine nacht. Die letzte nacht. Am nächsten frühen morgen wird er von einem holländischen schiffer weggebracht bzw der erzählstrang endet mit der begeistung des schiffes durch georg.
    Das eigentliche ende ist jedoch der "sieg" der Kz häftlinge in Westhofen über Fahrenberg. Da dessen herrschafft nach nicht wieder einfangen der Flüchtlinge beendet ist bzw er "befördert wird" allerdings dient dies nur seiner ausser weg schaffung, kommt ein neuer nicht so willkürlicher nicht so grausamer Lagerleiter nach Westhofen. Die Insassen haben mehr oder weniger gewonnen.

    Die Nazis:
    Fahrenberg: KZ leiter im KZ westhofen. Ein schrecklicher Mensch voller Hass allerdings eher dieses kleine männchen dieses böse kleine männchen das die boshaftigkeit mit dem löffelchen gefressen hat jedoch nie selbst zuschlagen würde. In meinen Augen eine fast Provokation bzw ähnlichkeit mit dem richtigen Führer Adolf Hitler. Jedoch ist Fahrenberg ein solcher Mensch der auch in jeder anderen Diktatur ins system gepasst hätte... kommen die nazis-ist er eben rechts
    Zillich: "der mann fürs grobe" wenn man das mal so nennen darf. Als Wallau im verhör nach seiner gefangen name nichts aussagen will wird zillich extra aus der kneipe geholt um zuzuschlagen. Zillich prügelt wallau tot. Zillich stammt aus armen bäuerlichen verhältnissen. Hätte ebenfalls in jeder diktatur seinen Platz gehabt..
    Bunsen: Der Herrenmensch. Ein Nazi wie sich ihn Adolf Hitler gewünscht hat. Ein großer Mann. Ein schöner Mann. Ein grausammer Mann. Er wird von einigen KZ insassen als engel beschrieben - als Todesengel. Ein Herrenmensch ein Nazi ein Arier wie er im Buche steht - Wie er in Hitler büchern steht. Bunsen wäre in keiner anderen Diktatur etwas geworden.

    Diese Nazicharaktäre sind meiner meinung nach alles was nazi deutschland ist
    was nazis sind. Was Deutschland war.

    :hoppel: *soviel für heute* Raven wie siehts aus?

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

    5 Mal editiert, zuletzt von Salafur Eisenfaust (29. November 2006 um 20:29)

  • Ich weiß ja nicht obs hift aber es gibt auch ne verfilmung zu diesen Roman!

    Wollt ich nur mal so gesagt haben :)

    Kriege gehen verloren, doch meine Soldaten werden ewig stehen :evil:

    Bin schon weg :fast:

  • Die Verfilmung ist Thema eines Referats, das von 2 Mitschülern von Sala & Mir gehalten wird - Vorab-Info von beiden: Für'n Popo :D, denn es fehlt (wie es bei Roman-Verfilmungen meistens ist) eine ganze Menge und der Film stammt aus den '40ern/'50ern, zu einer Zeit, als deutsche Regisseure noch nicht so wirklich in der Lage waren, gute Filme zu drehen xD

    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.
    Aristoteles

  • uiui das wird schwer....
    Ich werds am WE machen. Kann aber sein das ich nicht dazu komme, da mich immer noch das Pfeiferische Drüsenfieber plagt.(d.h ich hab ziemlich oft Rückfälle und damti kann ich dann nicht an nen PC wegen Epileptischen ANfällen und so zeug.)

  • Das ist aber schade raven..
    ich muss es ja schon am Mittwoch abgeben also wollte ich es gerne am Wochenende machen ;( hmm wenn du es bis freitag abends nicht angefangen hast dann fang ich selber mal an aber du kannst mir hoffe ich trotzdem helfen bei meinen versuchen =( Gute Besserung :) ;(

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • mach das...ich seh momentan ziemlich schwarz...bin eh schon viel zu lange am PC...mein Doktor hat mir gesagt maximal 10min pro Tag...alles andere sei gefährlich(und ich hab mich bisher nicht einen Tag daran gehalten)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!