Terry Pratchett - Von feigen Zauberern, drachenjagenden Stadtwachen und dem Tod (Bill Tür)

  • Terry Pratchett ist einfach nur genial. Hab schon knapp 9 Bücher gelesen und alle waren sie einfach nur panne :D
    Liest hier noch jemand Terry Pratchett ?
    Also mir hat es insbesondere die Stadtwache um Hauptmann Mumm angetan -> Politik in Ank-Morport

    Beispiel:
    (Man vermutet das ein Troll einen Zwerg umgebracht hat. -> Die beiden Völker mögen sich nicht besonders . . )
    " Immerhin hatte er ein Motiv "
    " Echt welches ? "
    " Das Opfer war ein Zwerg. "
    " Das ist kein Motiv. "
    " Doch. Außerdem hatte er noch ein Motiv. "
    " Aha "
    " Er ist ein Troll."

    [center][/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Okri (24. Juli 2006 um 11:17)

  • hab azcg schon einige von terry pratchet gelesen, die scheibenweltromane sind meine absuluten lieblingsgschichten geworden. besonders jene mit gevatter tod. ^^

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • Macht Spass, die Bücher auch auf englisch zu lesen; leider sind die englischen Ausgaben in Deutschland immer noch zu teuer, wohl, weil sie einzeln vom Gegengewichtskontinent hertransportiert werden :)
    Auch wenn die Übersetzer besser geworden sind - es gibt eine Riesenmenge Wortspiele, die nur in der englischen Version vorhanden sind.

    Oma Wetterwachs ist einfach Spitze. Da fällt mir ein, wo ist eigentlich mein Almanach? Wer hat den schon wieder geborgt?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Okri ich bin deiner Meinung "Es lebe die Nachtwache von Ank-Morpork!" Neben Sam Mumm ist Karotte meine Lieblingsfigur. (Zwergenkneipe - "Wenn Eure Mütter dies wüßten! Ihr solltet Euch schämen!" - Es geht nichts über weinende Zwerge :D )

    Gevatter Tod habe ich in meiner Abizeit im Religionsunterricht gelesen. Ich musste mich doch mit etwas sinnvollen zum Thema "Tod und Sterbehilfe" auseinander setzen. Solange unser Kursleiter erklärte: "Also Kinder, Gott hat Sonne und Mond an den Himmel gehängt. Ihr müsst Euch das so vorstellen,als ob er eine Glühbirne in eine Lampenfassung gedreht hätte."
    Dummerweise hatte ich zu laut gelacht, als die unbeschreibliche Szene der Eisfläche vorkam. Das führte zu einer lauten Rüge vor versammelter Kursstufe.

    Die englische Varianten finde ich manchmal ein wenig schwierig. Zwecks Dialekt der in ihnen vorkommt.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!