Freiheit...

  • wo die angst endet, beginnt die freiheit. das ist mein motto!

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • Freheit... man bräuchte erstal eine definition von Freiheit.....

    Ich versuchs:

    Freiheit: 1. Definition frei von Abhängigkeiten...

    Macht nich wirklich Sinn oder? Man ist immer von irgendetwas abhängig.

    2. Die Möglichkeit seine Abhängigkeiten frei zu wählen, und das jedereit.

    das passt IMO schon eher

    Just my cent

    Taurus

  • 1. bekanntes Zitat Rosa Luxemburg's: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
    2. Freiheit ist die Möglichkeit, im vollen Bewußtsein der Konsequenzen "Nein" zu sagen (Quelle mir unbekannt)

    In dem 2. Sinne bin ich frei.

    Im 1. sind, zumindest was mich anbelangt, andere frei. bloß ich nicht*grrr*
    also haben andere 2. bezüglich 1. gewählt.
    also passe ich mich an und wähle auch 2. bezüglich 1.


    Das ist Freiheit ;P

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • ?( Das is aber kompliziert.

    Freiheit bedeutet tun und lassen zu können, was man will. 8)
    Die Kunst besteht nun darin, blödsinnige Dinge auch nicht zu wollen :D

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Die Kunst besteht nun darin, blödsinnige Dinge auch nicht zu wollen

    ääähm und was sind deiner Meinung nach blödsinnige Dinge? Btw wenn man tun und lassen kann was man will, dann haben wir bald Faustrecht.

    Wie war diese liberale Definition? Deine Freiheit hört da auf, wo die des Anderen anfängt. Nur dumm, das die Freiheit in dieser Freiheit nicht gerecht verteilt werden muß.

    Man könnte es nun auch mit der stoa halten, die besagt, Freiheit bedeutet frei denken zu können.

    Just my 2 cents

    Taurus

  • Die Gedanken sind frei. Immer. Noch hat es kein Regime, kein Diktator geschafft, wirklich unser aller Denken zu kontrollieren (unsere Gedanken zu manipulieren dürfte wohl auch ausreichen).
    Leider scheinen all zu viele diese Freiheit nicht wahrnehmen zu wollen... ;(

  • @Taurus

    Achsoneinnein, ich meinte damit die Freiheit zu gestalten. Ich kann meinen Job aufgeben und Schafe züchten. Ich kanns auch lassen. Ich kann nach Neu Seeland auswandern, Muslim werden, eine Firma gründen, aus einem Flugzeug springen, einen Baum pflanzen. Ich kann's auch lassen. Freiheit ist, wenn die Phantasie Dein Handeln begrenzt. Blöd ist, wenn Politik oder Kohle Dein Handeln begrenzt. Ich meinte nicht die Freiheit Dir ein paar aufs Maul zu hauen, das ist keine Freiheit. Das ist Blödsinn.

    just my couple o'bucks,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von excelchen (6. April 2006 um 15:10)

  • toby:

    wenn dir die richtung des gedankenflusses und damit die deiner entscheidungen durch manipulation deines inputs vorgegeben werden, bist du dann noch frei im eigentlichen sinne?

    sogar wenn die manipulation ohne politische intention zu rein kapitalistischen zwecken erfolgt und alles andere nur unbeabsichtigte seiteneffekte sind, liegt dann nicht schon eine beschränkung deiner freiheit vor?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Leider scheinen all zu viele diese Freiheit nicht wahrnehmen zu wollen...

    Dazu braucht es auch eine gewisse geistge und emotionale Reife. Ansonsten ist man schon mit dem Konzept der Freiheit völlig überfordert. Gib einem Kind Freiheit und es wird nie den Sinn der Freiheit bergreifen.

    Blöd ist, wenn Politik oder Kohle Dein Handeln begrenzt

    Tja, das ist dann immer die Frage: Wem dient das? Und wer profitiert indirekt davon? Politik hat schon ihre Daseinsberechtigung, solange sie denen dient, auf die sie Auswirkungen hat. Das Lustige an der Freiheit ist, das sie reglementiert sein muss, ansonsten zerfällt sie. Sobald 2 Menschen aufeinder treffen braucht man e.g. Regeln fürs Miteinander leben. Sie es Konsens, Kamof oder Unterdrückung. Die letzteren beiden bilden einen Kreislauf, der Konsens ist in einer Gruppe von mehr als 3 Leuten ineffektiv, also beginnt sichinnt die Cliquen-Bildung, die wiederum ein Gemeinschaft bilden, in der die 3 regeln zutreffen. Freiheit ist IMHO nur im Konsens zu finden, aber der ist selten mnach dem Geschmack der Menschen....

    Ich bin desillusioniert was die Menschheit angeht, und ich glaube das merkt man mir an, oder? *sigh* :bash:

    Just my 2 cent

    Taurus

  • Die Kunst besteht nun darin, blödsinnige Dinge auch nicht zu wollen.

    Wer keine Bedürfnisse hat ist frei…

    Die Gedanken sind frei.

    Nicht wirklich… humanes Denken basiert auf Differenzierung und damit sind bereits enge Grenzen gezogen.


    \->

    Don't Panic!

  • Nicht wirklich… humanes Denken basiert auf Differenzierung und damit sind bereits enge Grenzen gezogen.

    Oh gähn, wie unpoetisch.

    Freiheit ist... frei sein.

    (das ist doch mal tiefsinnig)

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Wer keine Bedürfnisse hat ist frei…

    Hmm mal nachdenken, wann hat ein Mensch keine Bedürfnisse? .... *Please hold the line* ....

    Habs! Wenn er tot ist! Aber wenn man nur im Tod Freiheit erlangt, dann hat man umsonst gelebt....

    icht wirklich… humanes Denken basiert auf Differenzierung und damit sind bereits enge Grenzen gezogen.

    Bitte näher erläutern. Ich weiß, übersetzt bedeutet das soviel, das das menschliche Gehirn die Gedanken begrenzt, und damit Gedanken nicht frei sind, aber dann hätte ich gerne eine Definition, wann sie frei sind.

    Just my 2 cent

    Taurus

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (6. April 2006 um 17:36)

  • Oh gähn, wie unpoetisch.

    Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass meine Beiträge einschläfernd wirken.
    Bin halt kein Pöt.

    Freiheit ist... frei sein.

    (das ist doch mal tiefsinnig)

    Jo… man kann auch in ´ner Untertasse ersaufen.



    Hmm mal nachdenken, wann hat ein Mensch keine Bedürfnisse? .... *Please hold the line* ....

    Habs! Wenn er tot ist! Aber wenn man nur im Tod Freiheit erlangt, dann hat man umsonst gelebt....

    Samma Ditthi

    Bitte näher erläutern.

    Ich selbst unterscheide zwischen hell/ dunkel, eins/ null, heiß/ kalt, süß/ sauer… wie soll ich Dir beschreiben, was hinter meinen Grenzen liegt? ;)

    \->

    Don't Panic!

  • Ich selbst unterscheide zwischen hell/ dunkel, eins/ null, heiß/ kalt, süß/ sauer… wie soll ich Dir beschreiben, was hinter meinen Grenzen liegt?

    Es gibt 10 Arten von Menschen, die, die Binär denken können, und die, die es nicht können.

    Samma Ditthi

    Pheeew. Freiheit als Ergebnis der Selbstbeschränkung. Das ist mal was. Steck wech den Techno Sprech, wandeln wir den Pfad des Buddhismus gemeinsam.

    Habs! Wenn er tot ist!

    *hier liegt ein Missverständnis vor*

    Gruß,
    Siddhartha "excelchen" Gautama

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!