Kaserne Städtekampf

  • Wenn man in einer Stadt mit der Kaserne Städtekampf Einheiten rekrutiert haben die Einheiten dann automatisch Städtekampf oder muss man ihnen dann bei Fertigstellung diese Spezialausbildung noch zukommen lassen?

    Dragonheart

  • Nein, kannst du nicht.
    Du brauchst die Kaserne, um überhaupt Einheiten rekrutieren zu können.
    Die anderen sind nur dazu da, die Einheiten dann zu spezialisieren, quasi Upgrades der Kaserne.

  • Wieder nichts mit dem Sparstift ansetzen :D

    Kann man eigentlich nur Armeen auf ein Terrain spezialisieren oder einzelne Einheiten auch? Ich hätt schon gerne das die Stadtverteidigung auch auf Städtekampf spezialisiert ist oder muss man zu dem Zweck eine Armee in der Stadt stehen lassen?

  • du kasnnst nur einheiten für ein terrain spezialisieren, keine armeen. unterschiedlich spezialisierte einheiten können zu einer armee zusammengefaßt werden. auf einem speziellen territorium kämpfen die für dieses territorium spezialisierten einheiten der armee zuerst, danach erst die anderen einheiten der armee

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Lasst mich hierzu noch einiges fragen:

    1. Ich brauche also eine Kaserne in der Stadt, sonst ist in dieser Stadt überhaupt kein Rekrutieren möglich. Nicht mal ein Arbeiter oder Siedler.

    2. Ich brauche, wenn ich spezialisierte EInheiten ausbilden möchte, also etwa Stadtkampf, in der betreffenden Stadt eine normale Kaserne UND eine spezialisierte Kaserne, also etwa die Stadtkampf-Kaserne zusätzlich.

    3. Wenn ich keine Kaserne gebaut habe, kann ich dann die Stadtkampf-Kaserne bauen ?

    3a. Kann ich die beiden gleichzeitig bauen ?

    Hintergrund der Frage 3a.:
    Wenn mir ein Neutraler plötzlich den Krieg erklärt, habe ich ja 24 Stunden Zeit, bis er meine Stadt (Städte) angreifen kann. Kaserne und Stadtkampfkaserne dauern jeweils 5:00. Wenn ich die beiden gleichzeitig bauen kann, dann bleiben mir noch 17 Stunden Zeit zum Ausheben der spezialisierten Truppen.

    3b. Wenn ich die Kaserne nach Errichtung der Stadtkampfkaserne abreisse, was passiert dann? Einfach der Effekt, dass ich keine Truppen ausheben kann ?

    4. Ich habe nun also Kaserne und Stadtkampfkaserne. Ich möchte nun in Windeseile Truppen ausheben. Ich kann mir 5 EInheiten leisten. Wie sieht der Ausbildungspfad dieser 5 Einheiten aus ?

    4a1. Die 5 Einheiten werden gleichzeitig rekrutiert (5 Einheiten mit gleichzeitig laufenden 2:00)
    4a2. Die 5 Einheiten werden nacheinander rekrutiert (5 Einheiten mit NACHEINANDER laufenden 2:00 = 10 Stunden)

    4b1. Die 5 rekrutieren Einheiten durchlaufen dann gleichzeitig 12 Stunden Ausbildung und sind somit 100% STADTKAMPFFÄHIG
    4b2. Die 5 rekrutieren Einheiten durchlaufen dann gleichzeitig 12 Stunden Ausbildung und sind somit nur mal 100% normalausgebildet. An diese 12 Stunden schließen nun nochmal 12 Stunden Stadtkampfausbildung an.

    Hintergrund der gesamten Fragerei ist es, dass ich im Detail herausbekommen will, wie lange welcher Schritt dauert. In der schnellsten Variante kommte ich von einer nackten Stadt zu einer gut verteidigten Stadt binnen 19 Stunden: 5:00 (beide Kasernen gleichzeitig bauen) + 2:00 (alle EInheiten gleichzeitig rekrutiert) + 12:00 (alle EInheiten gleichzeitig gleich spezialisiert auf Stadtkampf ausgebildet). Wenn ich nun 24 Stunden Zeit habe dann geht es sich, vorausgesetzt ich verschlafe die Kriegserklärung nicht und habe Ressourcen auf Lager, ja locker aus, die Stadt rechtzeitig von Null auf hundert zu bringen.

  • Zu 1) Siedler und Arbeiter sind auch ohne Kaserne möglich, ansonsten ja, für alles andere braucht man eine Kaserne.
    Zu 2) Genau
    Zu 3) Wenn du die notwendigen Forschungen gemacht hast, ja.
    zu 3a) Glaub die müssen hintereinander gebaut werden
    Zu 3b) Genau
    Zu 4) Hä? Erst rekrutieren, dann spezialisieren?
    Zu 4a1) Genau so
    Zu 4a2) Nein.
    Zu 4b1) Nein
    Zu 4b2) Genau so, obwohl ich mit den Zeiten nicht nicht ganz sicher bin

    Normalerweise kommt ein Angreifer aber mit einer Übermacht an und mit Artillerie... SOOOO einfach ist das dann doch nicht. Und welche Städte werden von 0 auf 100 gebracht? ;)

  • Zu 4b2) Genau so, obwohl ich mit den Zeiten nicht nicht ganz sicher bin

    Normalerweise kommt ein Angreifer aber mit einer Übermacht an und mit Artillerie... SOOOO einfach ist das dann doch nicht. Und welche Städte werden von 0 auf 100 gebracht? ;)

    Dass die Ausbildung 12:00 dauert steht so in der Hilfe, zumindest bei der normalen Ausbildung. Aber gut, nun weiß ich, dass die terrainspezifische Spezialausbildung, wie lange auch immer sie dauert, hinten an die 12:00 der Normalausbildung drangehängt wird. Somit wird es knapp mit der Vorbereitung binnen 24 Stunden^^

    Es klang schon einfach, denn man kann ja, wenn man die nötigen Ressourcen hat, in einer Stadt beispielsweise 10 Einheiten rekrutieren, nicht wahr? Die Bewohnerzahl sinkt dann eben um 2 Personen. Und wenn diese 10 Einheiten zeitgleich ausgebildet werden und jede V=5 hat, x2 durch Stadtkampf = 10, und das bei 10 Einheiten, dann sind das 100. Von Null auf Hundert eben im Ernstfall. Nun gut, nur scheint es innerhalb von 24 Stunden nicht machbar zu sein, da die Spezialausbildung nochmal extra Zeit nach der Normalausbildung erfordert.

    unwichtige sachen sollte man einfach ausprobieren anstatt zu fragen.
    in der ersten runde hat man sowieso keine chance auf die top10. :p

    WIeso unwichtig, wenn plötzlich ein böser Wauwau vor meiner Stadt auftaucht dann ist das lebenswichtig :)
    P.S: Derzeit halt ich mich tapfer auf Rang 9^^ Da muss ich doch auf die bösen Angriffe vorbereitet sein, um den zu halten :D

  • Ja na dann geht es sich ja prima aus:
    - jemand erklärt mir den Krieg, ich habe 24 Stunden Zeit die Stadt zu deffen
    - Ich baue mal beide Kasernen zeitgleich - 5 Stunden
    - Ich rekrutiere einen Haufen Einheiten zeitgleich - 2 Stunden
    - Die EInheiten gehen zeitgleich durch die Kasernenausbildung - 12 Stunden
    - Die EInheiten gehen anschließend durch die Spezailausbildung - 4 Stunden
    ================================
    macht in Summe 5+2+12+4 = 23 Stunden

    Wenn ich also die Kriegserklärung nicht um mehr als 1 Stunde verschlafe, und natürlich Ressourcen habe, dann kann ich noch rechtzeitig vor Beginn eines Angriffs eine völlig ungedeffte Stadt, die nichtmal eine Kaserne hat, in eine mit vielen Spezialeinheiten verteidigte Trutzburg verwandeln

    Sprich eigentlich ist es sinnlos, die Stadtkampfkasernen zu bauen, bevor man sie wirklich braucht. Man braucht sie sowieso erst 2+12 = 14 Stunden nach dem Rekrutieren der Einheiten, hat also bei 5:00 Bauzeit satte 9 Stunden Reaktionszeit, innerhalb derer man den Bauauftrag geben muss ... dann wandern die rekrutierten EInheiten direkt von der Kaserne in die frisch gebaute Stadtkampfkaserne hinein. Oder wird der Ausbildungspfad bereits beim Rekrutieren festgelegt ?

  • der deffer hat etwas zeit sich vorzubereiten und das ist auch gut so.
    schliesslich soll man nicht nur gewinnen weil man den anderen überrascht hat.
    gegen einen gleich starken spieler gewinnt man nur noch wenn man die richtigen städte zur richtigen zeit mit den richtigen einheiten angreift.

  • Knut: du musst aber bedenken das man halt nicht immer gerade die benötigten Ressis für alles hat wenn eine Kriegserklärung überraschend kommt. Du kannst dir natürlich einen gewissen Vorrat zurückhalten, aber dann entwickeln sich andere in deiner Umgebung schneller, weil sie dies evtl. nicht tun. Du musst dir die richtige Taktik zurecht legen.
    Besser ist es immer die normalen Kasernen zu bauen, wenn die Gegner recht nah sind. Sollte dann der Krieg erklärt werden, dann kann man ja noch die Spezialkaserne bauen.

  • Ja, Whity, so hab ich's mir ja gedacht. Wozu für die Stadtkampfkaserne Gebäudekosten zahlen wenn sie im Ernstfall sowieso rechtzeitig fertig ist.

    Das mit dem Ressourcen zurecht legen stimmt auch. Ich wechsle aber immer in Schüben zwischen 100% Forschen und 100% Steuer, da der untätige Marktplatz oder die untätige Bibliothek nicht nur nichts kosten, sondern in der Durchschnittskostenrechnung auch nicht als eines der beiden kostenlosen Gebäude zählen. Sprich eine Runde 100% Forschung und dann eine Runde 100% Steuer kosten jeweils weniger Gebäudekosten als 2 Runden mir 50%:50%. Auch ein Forschungs:Steuer Verhältnis von 80:20 kann man ja durch 8 Runden dies, 2 Runden jenes lösen - und fährt damit kostengünstiger. Deshalb hab ich meist einen Ressi-Vorrat (i.d.R. Gold) im Lager. Und so arg teuer sind ja die EInheiten nicht. Eine Runde, also 20 Minuten, zu vollen Steuern = 2 Musketenmänner. Mit so viel kann ein Feind ja derzeit gar nicht kommen, dass er 10 Musketenmänner mit Städtekampfspezialisierung und Stadtdefensebonus überrennt...

    Ich hab schon beobachtet, der Trick besteht auch gern darin, die Stadt vom nachbarfeld aus erstmal zu bomben, um die verteidigenden EInheiten zu reduzieren, aber so ein Trebuchet, das da dagegenhält, ist ja ebenso einfach innerhalb der 24 Stunden aufgestellt. Also die derzeitigen Stadteroberungen sehen zumeist so aus, dass der Verteidiger es offenbar verpennt, innerhalb der 24 Stunden irgendetwas sinnvolles zu unternehmen. Kann doch nicht sein, wenn einer auf Rang 60 ein paar Stunden lang auf 100% Steuern geht, dass er dann mit KK:4 oder KK:8 dasteht, wenn die 24 Stunden um sind. Um 10 Runden Steuereinnahmen lässt sich doch deutlich mehr kaufen als KK:8 ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!