Startschutz

  • Flunsi sollte es nicht einen Schutz für starter geben?

    Siehe Beispiel Shadar vs. Miranda Rake
    16 Städte vs. 2 Städte
    is das nicht etwas unfair?? ja ja ich weis das leben ist unfair
    aber sollte es nicht einen schutz für spieler geben die grad gestartet sind? weil sonst mach ja jeder dicke hansel jeden platt der in seiner nähe neu beginnt und ich glaub dann fangen irgendwann keine mehr neu an

  • mach mir ein vorschlag wie das gehen soll ;)
    einfach eine bestimmte zeit keine angriffe zulassen? und sobald die zeit abgelaufen ist, wird er angegriffen?

    ich könnte mir vorstellen dass späteinsteiger mit gewissen goldzuschüssen starten, aber sonst hab ich keine ideen.

  • naja vielleicht so ne verhältnisregel

    z.b. fänd ichs ziemlich doof wenn einer mit flugzeugträgern auf ne antike oder mittelalterliche stadt einballert oder sähe das nich etwas seltsam aus?

    oder auch noch das verhältnis der städteanzahl
    find sieht seltsam aus wenn einer mit 16 städten auf einen mit 1-2 städten einprügelt natürlich darf sowas nur solang gelten bis dieser jeman einmal eine gewisse maximalanzahl für den schutz überschritten hat nicht das man niemand mehr auslöschen könnte oder so
    z.b. 4 städte

  • 16 Städte sagen nix aus. Siehe Einwohner, siehe gebäude. Ich hab nix geupgradet, ausserdem is die Armee aufgelöst.

    Das Problem bei so einem Noobschutz ist halt..hmmm....das es ihn gibt. Wenn sich jemand anmeldet und zwischen! deinen Städten siedelt würde dir das nicht gegen den Strich gehen? Klar würde es das, aber du kannst nix dagegen machen ;)

    vote4 öffentlichen Pranger + wirschaftliche Einbußen

  • Das Problem ist alt und so richtig gibts da keine Lösung für.
    Ich würde es so versuchen:
    - Nach einer gewissen Zeit bekommen Neuregistrierungen Boni wie Forschungen, Gold, mehr Startsiedler, etc.
    - Neuanmeldungen werden immer soweit wie möglich von den bereits aktiven Spielern abgesetzt, so das diese gar nicht in Versuchung kommen
    - Es gibt einen Verhaltenskodex und Spieler die negativ auffallen (d.h. "Noobbasher") bekommen Ärger
    - Wer sich damit brüstet Noobs zu bashen wird gekickt und soll sich ein anderes Spiel suchen (siehe NH-Forum, den "Club der anonymen Noobbasher").

  • - Neuanmeldungen werden immer soweit wie möglich von den bereits aktiven Spielern abgesetzt, so das diese gar nicht in Versuchung kommen

    Auf dem Punkt bestehe ich allerdings, da sonst die beiden folgenden Punkte IMHO nicht greifen. Ich entferne grundsätzlich alles aus meinem Umkreis das ich nicht kenne. Alte Gewohnheit. ;) Leute ich ich kenne und einschätzen kann lasse ich allerdings in Ruhe (z.B. trace, excelchen diese Runde).

  • Um die Plazierung (heißts jetzt Platzierung? grausam) von Neueinsteigern angemessen regeln zu können, müssten die Grundzüge des Diplomatiesystems geplant sein. Soll es überhaupt echte Allianzen geben, sind diese zwingend auf territoriale Geschlossenheit angewiesen (wie dank der "Knoten" in NH)? Es besteht sonst die Gefahr, dass Späteinsteiger nicht nur von allen potentiellen Okkupanten, sondern auch von freundlichen, hilfsbereiten, Kekse verteilenden Allianzen abgeschnitten sind.

    edit: aus "FTs" "Allianzen" gemacht... blöde Gewohnheiten :)

  • sofern ewig jeder gegen jeden, wäre noobschutz toll. da aber diplomatie und allianzen geplant sind und der startsiedler unkaputtbar ist, kann ja jeder ggf mit etwas zeitverlust in befreundete gegenden latschen - auch wenn er erst gegen ende der runde anfängt *g*

    's wäre ggf zu überlegen, inwieweit ein steinzeitler von seinen nqachbarn (abhängig vom allianzstatus) zb lernen kann, also gratis-forschungen erhält - oder eben nur einen bruchteil der forschungskosten zu zahlen hat. beispiel, er hat 5 allianz-freunde/nachbarn, die im mittelalter sind, dann kosten ihn die antike-forschungen jeweils nur 1/5.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Hundertprozentigen Schutz kann es wohl kaum geben. Hier kommt es in erster Linie mal auf die Fairness der Nachbarn an. Aber so seltsam ist das gar nicht, mit Feuerwaffen gegen Axtkämpfern anzugehen... Wie wars denn in Amerika? Oder generell die Kolonien in Afrika?

    Als Neuling bleibt hier mehr oder weniger nur die Hoffnung, neben einem fairen Nachbarn rauszukommen.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • Ansonsten bleibt immer noch eine tatkräftige Möglichkeit - Ingame Nachrichten schreiben :) - als Nooby gibt es viele Varianten. Nur eine ist nicht zu empfehlen.
    Ich mach dich platt Alter, da ich der neue aufstrebende Stern bin. Aber solche Spieler nennen sich meisten auch so ähnlich wie Langschwert :)
    (Toby *angrins* Du weisst wen ich meine )

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Ich denke, dass es sehr schwierig ist einen größeren Spieler davon abzuhalten eine Stadt einzunehmen um mehr Gebiet zu haben und potentiele aufkommende Reiche auszuschalten.

    Aber man könnte es uninteressanter und uneffiktiver machen.


    Zum einen könnte man den Aggresssor bestrafen weil er ein viel schwächeres Volk angreift.Für einen langen Zeitraum(nicht für immer - aber lange genug um Reue zu empfinden ^^ ) könnte man die Preise für Rohstoffe heraufsetzen - das doppelte oder so und die Einnahmen durch Steuern könnte sinken.Ausserdem sollte man wiederholte Verstöße weiter bestrafe.Falls nach dem feindlichen Angriff ein weiterer auf einen anderen sehr schwachen Spieler führt soll er auf die bisherigen Sanktionen die doppelte Strafe in bezug auf Steuereinamenverlust und Einnahmen von Rohstoffen.

    Als wiedergutmachung /weiteren Strafe könnte man folgendes Szenario für möglich halten : Weil die eigene Bevölkerung rebilliert (sie ist total gegen die Aussenpolitik des Landes ^^ ), Steuern zurückhält (weniger Einkommen,Steuerzahlerausfälle) oder das Land verläßt (Verlust von Bevölkerung) und als Helfer in umliegenden (fremde ) Städte ihr zu Hause finden und potentielle Gegner mehr Bevölkerung bekommen.Ebenso könnte der angegriffene, wenn er noch eine Stadt oder mehrere Städte besitzt, bevorzugt diese flüchtende Bevölkerung, nein sagen wir, edle Ritter (Truppen), reiche Kaufleute (Geld) geniale Tüftler (Forschungspunkte) als neue Hilfe bekommen.

    Ebenso könnte es dann für einen langen Zeitraum unmöglich sein sich 2 Felder an diese Stadt heranzubewegen.Wenn dieser günstig liegt könnte ihm ein Weg versperrt sein oder nur über Schiff zugänglich.Der so geschützte könnte weitere Städte errichten ohne gleich wieder überrannt zu werden.

    Dieser Schutz sollte für die schwächere Seite jedoch aufhören wenn man ein gewisses kulturelles Zeitalter angefangen hat, damit irgendwann einer die ganze bekannte Welt regiert, erobert hat oder als einziger noch aktiv ist .(letzte glaub ich nicht, ihr habt tolle Arbeit geleistet - eine/eure Umsetzung von CIV als Browsergame ist genial)

    Tristran

    p.s. - ich kenne mich mit Programmierung oder Hardware für euer System nicht aus.Ob diese Ideen umsetzbar wären oder den Spielfluss und die ganzen Berechnungen zu komplizieren würden.

    Diese Ideen zu diesem Problem, welches eins ist und wirklich Leute verleiten könnte zum einen nur auf Angriff zu spielen da andere durch diese Spielweise an Macht gewinnen würden und die anderen auch dazu verleiten würde so zu spielen und dann ist es für alle kein spielen mehr sondern hetze.

    Ansonsten : ;) ;) ;)

  • danke für deine anregung.
    ich werde diese bei der nächsten noob-schutz-überarbeitung einbeziehen.

    aber die jetzige lösung wo die karte von der mitte her aufgefüllt wird ist gar nicht mal so schlecht.
    so treffen hauptsächlich leute aufeinander die zur selben spielphase gestartet sind.

  • zustimm.
    ich hab's erst auch anders gesehen, aber es es ist das bislang beste basiskonzept in der richtiung, das ich gesehen habe.
    im kernbereich funktioniert es super. und wer zu der zeit angefangen und nichts draus gemacht hat, hart gesagt, der ist aber selber schuld.
    allerdings ist - zumindendest bei der jetigen anmeldefrequenz - der "rand" nach innen benachteiligt. vllt ein tip für die newcomer: im startbereich einen platz richtung "rand der karte" zu wählen, um entfernung und damit relative sicherheitzu gewinnen. einige habens ja schon, vllt per zufall, gemacht.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • thx ^^

    zu dem problem das du ansprichst:
    ich geh ja davon aus dass in den folgenden runden viel schneller angemeldet wird.
    sagen wir die karte wird innerhalb einer woche gefüllt, dann passt das ganz gut.
    man muss optimistisch sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!