Rauchen aufhören, Willen dazu

  • Methoden, wie ich mit Rauchen aufhören könnte kenne ich. Wie stärkt man aber seinen Willen dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von trace (15. Oktober 2007 um 12:48)

  • Zigarettensucht mit Alkoholsucht austauschen? Sehr effektiv!
    Zum Thema kann ich nix sagen, bin Nichtraucher und das seit schon immer. ;)
    Aber ich würds mal übers Geld versuchen. Rechne doch mal aus, was du so im Monat sinnlos in die Luft pustest...

  • Und am besten von einem Moment zum Andern aufhören. So hat es mein Vater geschafft. hat von einem Tag zum Andern einfach aufgehört. Er hat sich einfach keine mehr gekauft und fertig. das ist jetzt schon ein paar Jahre her, und es funktioniert.
    Ich für meinen Teil bin froh, das ich niemals damit angefangen habe.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • Zitat

    Original von trace
    Wenn ich mir egal bin, dann ist das schwer mit Rauchen aufzuhören. Methoden, wie ich mit Rauchen aufhören könnte kenne ich. Wie stärke ich aber meinen Willen dazu ?

    Umweltverschmutzer, Geldvernichter...

    Dein öffentliches Ansehen sinkt, weil du überall schräg angeguckt wirst, wenn du rauchst ( der Grund warum meine OMA aufgehört hat, obwohl die Ärzte sagen, dass das eh egal is Oo)

    lass deinem Kopf freien Lauf ;)

    Aber Wodka hilft wirklich....ok, war Gelegenheitsraucher...aber wegen dem Geld aufgehört....ich bin Geiz in person, dann lieber nen neuen PC....von der einen zur anderen Sucht ...

  • Zitat

    dann lieber nen neuen PC....von der einen zur anderen Sucht ...

    du sprichst mir von der seele shadi. :)

    war auch schon immer nichtraucher. mein onkel, tante und mutter dafür umso mehr. haben alle gemeinsam aufgehört vor 3 jahren. sie meinten, dass das buch von allen car (oder wie man ihn schreibt) "endlich nichtraucher" ihnen dabei durchaus geholfen hat.

    mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. würds auch mal übers geld versuchen und mir angucken, was ich statt den glimmerstängeln mir am ende des monats anderes hätte kaufen können.

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • Ich kaufe mir Tabbak mit den Hülsen.

    Das macht rund 60 EUR im Monat.

    Ich habe mir jetzt 2 starke Raucherpflaster an den Körper gepflastert. Ich bekomms nicht anders hin.

  • 2 gleich?
    Gut war auch "nur" gelegenheitsraucher aber eben auch noch andere sachen :rolleyes:
    auch von einen auf den anderen tag.. anders gehts wirklich nicht.. vonwegen "langsam immer weniger rauchen" oh no... dafür ist es viel zu sehr eine "angewohnheit" Ganz oder garnicht.. :hoppel: Viel Erfolg

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • mein vorschlag:

    beschäftigung suchen, also irgendwas womit man sich bzw. die hände ablenken kann...

    habe ein paar mal mit rauchern geredet, und sagte ihnen, dass ich sie manchmal beneide... denn sie können mit ihren händen etwas anstellen, wenn ihnen fad is... (und ich wurde da auch bestätigt darin, das raucher oft nur rauchen weil sie nichts weiteres mit ihren händen machen)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Ich mache einen Vorschlag.

    Wenn ich es schaffe aufzuhören, dann spende ich jeden Monat 10 Euro bis zum Jahresende 2007. Ob Board-User das Geld bekommen steht noch in Frage. Ich könnte eine Umfrage machen. Ihr müsst mir nur per Schrift dabei helfen aufzuhören mit Rauchen und glauben, dass ich das Geld...., öhh März bis Dezember macht: 100EUR, spende. 100 EUR sind ungefähr so viel, wie ich in 2 Monaten mit Zigaretten verprasse.

    Wir könnten auch eine Boardkasse entwerfen für solche Geld-Sachen und dann immer demokratisch abstimmen, was damit geschieht.

    Hier kann man jetzt Vorschläge einbringen, was mit dem Geld angestellt werden soll.

    EDIT: Ich verwende pro 1,5 Wochen ungefähr für 15 Euro Tabbak und manchmal Schachteln. Momentan habe ich 3 starke Raucherpflaster druff, aber selbst so ist es nicht wirklich einfach aufzuhören.

    Die Gewohnheit zur Glimmstange zu greifen und die Beschäftigung damit verbrauchen viel Zeit, also 20x10min pro Tag, macht 200min, was einen Zeitverlusst von 3,5h pro Tag ausmacht. Rechne ich mit 7,5 Stunden schlaf und ziehe nicht einmal die restlichen Pflichten ab, aber auch nicht die Laufwege, während dessen ich rauche, dann ergibt sich die Rechnung::
    (24-7,5)h=16,5h
    (3,5 / 16,5)h = 0,21

    Das bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ein-fünftel meiner Tageszeit für den Zigaretten-Konsum drauf geht.

    EDIT2+3:
    Wenn ich es bis Ende Aprill geschafft habe mit Rauchen aufzuhören, dann versuche ich meinen Kaffee-Konsum auf Null zu drücken. Vielleicht helfen da Nikotin-Tabletten. Dann könnte noch einmal eine Spenden-Aktion stattfinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von trace (21. Februar 2007 um 23:53)

  • Ich würde das nicht tun Trace, jedenfalls jetzt noch nicht. Durch das Aufhören mit dem Rauchen werden noch Änderungen Deiner Körperchemie zu erwarten sein.
    Wenn Du dann den Kaffee auch noch weglässt... Du musst den Körper nicht gleich überfordern. warte erst mal, bis Du dich von den Zigaretten komplett gelöst hast.
    Wenn Du dann mal keine Pflaster und "Ersatzdrogen" mehr brauchst, dann kannst Du das mit dem Kaffee versuchen.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • thx.

    100 EUR ist nicht gerade viel. Ich werde versuchen mich zu bremsen, hier genauere Informationen über mein Nicht-Rauch-Verhalten zu schreiben. Das ergibt irgendwann zu viele Anfeindungen.

  • Wegen meiner Umstände und meinem Willen konnte ich nicht aufhören. Ich konnte 4 Tage lang mit Raucherpflaster durchhalten.

  • Ich hab's geschafft!

    Habe Ende September aufgehört zu rauchen und bin "clean" :) Raucherpflaster habe ich nicht benutzt, ich habe mich auf meinen Willen verlassen. Neben den genannten Gründen:

    • stinkt
    • ist teuer
    • ist ungesund
    • ist unhöflich
    • macht dreck
    • macht unattraktiv
    • macht den Eindruck sich nicht in Griff zu haben
    • macht süchtig


    war ein wesentlicher Motivator, dass meine (neue) Lebensgefährtin nicht raucht, zwar nichts dagegen hat, aber es auch nicht toll findet.

    Drei Wochen im Urlaub hab ich das Rauchen sein gelassen (das war hart aber machbar) und danach waren die körperlichen Symptome weg. Schwer wurde es nochmal als ich ins Büro zurück ging und meine Gewohnheiten ändern musste. Gelegentlich kommt es noch vor, dass ich denke: jetzt müsste ich mal eine Rauchen, besonders bei viel Stress. Aber irgendwie ist mir auch klar, dass das Rauchen das Problem früher auch nicht gelöst hat. Statt mit 'ner Kippe gehe ich jetzt mit 'nem Kaffe auf den Balkon um mich zu sammeln. Und: man bekommt viel Respekt, ich habe schon manchen emporgereckten Daumen gesehen in den letzten Monaten, von Rauchern, Nichtrauchern und nicht-mehr-Rauchern.

    Eines aber vermisse ich: Früher kamen ständig Kollegen in mein Büro mal eben "eine quarzen". Man hat geplaudert, sich ausgetauscht, war bestens informiert. Heute kommt keiner mehr, und so gut informiert wie früher bin ich auch nicht mehr :(

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!