Hilfsangebot - wie siehts aus?

  • Jo, ich bins wieder... :D
    Ich habe eine Frage. Lässt sich das Textfeld für die Techbschreibung verbreitern? Ich habe nämlich ein Problem... Sieh Dir mal das angehängte Bild an, dann weißt Du was ich meine... :muhahaha:

  • du weisst schon, dass du eigentlich eine grössere schrift anzeigst, als es sein sollte, oder? (ctrl+ oder sowas gedrückt?)
    sollte ich die schrift standardmässig etwas grösser machen. ist eigentlich schon recht klein, so wie es jetzt ist.

    anyway, ich hab das fenster jetzt ein bisschen vergrössert.
    wenns nicht auf anhieb grösser kommt, einmal aktualisieren ;)

    gute weitere texte btw.
    den ausdruck "verlustig gehen" kannte ich zwar noch nicht, scheint es aber zu geben.
    weisst du das alles auswendig, oder musstest du auch schon rechechieren? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Flunsi (17. Februar 2007 um 20:38)

  • Stimmt schon, ich habe bei mir die Schriftarten größer eingestellt, weil mir die Standardschriften auf dem 19" Bildschirm zu klein sind.

    Sprachlich recherchiert habe ich bisher bei keinem Beitrag. Als Hobby-Schriftsteller braucht man eben ein gewisses Verständniss und Wissen über die Sprache. ^^
    Fachlich recherchiert dagegen habe ich bei den Texten über Bronze und Eisen, das wusste ich zwar auch (sollte man auch meinen, als Ex-Konstruktionsmechaniker), aber wollte nochmal sicher gehen, die Ausbildung ist ja schon ein paar Jahre her... :D

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

    Einmal editiert, zuletzt von Taurec (18. Februar 2007 um 10:49)

  • Da besteht ein Problem.... Der Unterschied zwischen Ritter und Paladin ist nicht groß.
    Momentan beruht der Paladin auf der Forschung Loyaler Dienst.
    Ich würde die Technologie umbenennen zu Feldtaktiken und aus dem Paladin eine Kavallerie machen.
    Als Voraussetzung für die Feldtaktiken würde ich dann Feudalismus und Rittertum nehmen.

    Habe eben mal in Wikipedia gesucht:

    "Ein Paladin (Plural Paladine, von lat. palatinus) ist ein mit besonderer Würde ausgestatteter Adliger, meist ein Ritter."

    Demzufolge heißt es wohl entweder Ritter, oder Paladin...

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • warum nicht theologie und rittertum und loyaler dienst?

    alternativ: theologie, feudalismus, loyaler dienst?

    "Ein Paladin (Plural Paladine, von lat. palatinus) ist ein mit besonderer Würde ausgestatteter Adliger, meist ein Ritter."

    käme natürlich auch ein wenig auf den kk-unterschied ritter / paladin an

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Stop! Kommando zurück! Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, und ich glaube, ich habe sowohl den Loyalen Dienst als Foschung, als auch den Paladin gerettet. :D
    Lest euch mal die Breschreibungen von Technologie und Einheit durch, und sagt mir, was ihr davon haltet.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • würde bedeuten, dass der paladin den anderen einheiten in seiner armee praktisch boni gewährt, wenn ich das richtig verstanden hab

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Ne - damit spiele ich auf den einen Punkt an, den der Paladin mehr in Angriff und Verteidigung hat:

    Ritter: A 4 / V 4
    Paladin: A5 / V5

    EDIT:
    Ach so meinst Du das. Ich gehe mal davon aus, das alle Einheiten im Spiel eine Armee repräsentieren, die auch einen Anführer haben muss.
    Also sage ich einfach:
    Der Paladin ist prinzipiell als Enheit eine Ritter-Armee, welche von einem Paladin angeführt wird, und daher stärker als eine normale Rittereinheit ist.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

    2 Mal editiert, zuletzt von Taurec (20. Februar 2007 um 12:41)

  • kurz vorab: jedes zeitalter hat je ca. 2 einheiten für feldkampf, verteidigung und angriff.
    für den mittelalterlichen feldkampf sind dies zurzeit ritter und paladin.

    nun, ich dachte loyaler dienst eher anders rum: der ritter ist loyal zum könig und wird deshalb zu einem paladin. und nicht der könig ist loyal zum volk. aber es geht wohl beides.
    sonst lassen wir das mal. müssen uns ja nicht an solchen kleinigkeiten aufhalten ;)

  • Hab mal im Bereich Antike die Forschungstexte etwas überarbeitet. Wenn das Resultat ok ist, mach ich blockweise mit dem Rest weiter.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • In Text mit dem Tauschhandel ist ein Rechtschreibfehler drin. Aber wahrscheinlich habt ihr den schon verbessert.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • für mich ist das resultat ok. ich war allerdings auch vor der korrektur schon zufrieden :D
    da ich jedoch ein text-banause bin, hat meine meinung diesbezüglich auch nicht wirklich viel gewicht.

    wenn du lust hast und einen ähnlichen schreibstil wie Taurec hast, kannst du ja auch ein paar texte schreiben. gibt noch viel zu tun ;)

    @lilian: wenn du daran mitarbeiten willst, gebe ich dir sehr gerne admin recht. dann kannst du texte selber ändern. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (23. Februar 2007 um 13:50)

  • Zitat

    Original von Taurec
    Lest euch mal die Breschreibungen von Technologie und Einheit durch, und sagt mir, was ihr davon haltet.


    sorry, ich hab den paladin erst jetzt gelesen. stimmt genau so wie es beschrieben ist. so hab ich mir das auch vorgestellt. er ist absolut loyal zum könig und deshalb etwas stärker als der normale ritter.
    sorry für aufregung ;)

  • schreibstil dürfte ähnlich sein, deshalb sind 99% der texte original geblieben.
    ich putz derzeit meist nur nach :) - texten ist freizeitabhängig

    jeden teppphehlir find ich wohl auch nicht :( - danke für jeden hinweis

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • So... Alle Forschungen außer der Moderne haben jetzt eine Beschreibung. Der Platzbedarf ist bei einigen Technologien aber ziemlich hoch. Kann man das Textfeld (Also nicht das Fenster) auch in die Breite ziehen, das es etwa so breit ist, wie die zwei Spalten der Voraussetzungen und Möglichkeiten ist?
    Das würde auch bei kleineren Texten erheblich besser aussehen.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

    2 Mal editiert, zuletzt von Taurec (26. Februar 2007 um 12:28)

  • gute texte, danke vielmals :D
    der text bei "Wissenschaftliche Methoden" ist allerdings schon fast zu lang. ;)
    und bei Monotheismus ist mir der text etwas zu parteiisch. ich bin alles andere als ein freund vom mittleren osten, aber kann man das nicht etwas diplomatischer ausdrücken? ^^

    wie meinst du das mit der spalte verbreitern? alle spalten sind exakt gleich breit. wenn ich die breite verändern soll, muss ich dies bei allen machen und somit das fenster wieder vergrössern.
    guckst du hier mal meine sicht:
    sieht das bei dir so anders aus?

  • Hehe, bei mir sieht das so aus:


    EDIT:
    Was den Monotheismus betrift, finde ich den Text schon diplomatisch genug. Aber Wahrheit ist nun mal Wahrheit...
    Wenn ich Schreiben würde, was ich wirklich über Religion denke.... Die Christen würden mich auf den Scheiterhaufen stellen, die Islamisten würden mich in der Wüste verdorren lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!