Hilfsangebot - wie siehts aus?

  • Eben habe ich mich mal angemeldet. Da ich ein Fan von Civ-Spielen bin, konnte ich nicht lange widerstehen. Mir ist aufgefallen, das es zu Einheiten, Forschungen etc. so gut wie keine Texte gibt.
    Nun ja, es juckt mich in den Fingern...
    Ich habe zwar nicht übermäßig viel Zeit, aber ich könnte da evtl. helfen. Schließlich habe ich für Ultima Orion auch die ganzen Techbeschreibungen und Gegenstandsbeschreibungen gemacht.
    Interesse?

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • das würde mich riesig freuen :D

    ich überarbeite zurzeit grad noch mal das grundgerüst.
    bis jetzt habe ich einfach alle techs, gebäude und einheiten ohne gross zu studieren von civ übernommen.
    ich würd mich dann gern ca. in einer woche noch mal melden.

  • Hmm, kann es sein, das momentan das Spiel gar nicht läuft? mein Startsiedler steht seit gestern nacht immer noch an seinem Ausgangspunkt, obwohl er sich an einen anderen (nicht allzuweit entfernten) Ort bewegen soll. Und immer steht Ankunft in 00:04 dabei. :D

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

    Einmal editiert, zuletzt von Taurec (31. Januar 2007 um 14:45)

  • Ah, ok. das habe ich übersehen. Mich wundert nur, das ich trotzdem auf der Karte platziert wurde... Wann gehts denn weiter?

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • 1-2 Wochen? upps, das wär ja dann schon letzte Woche gewesen - hab ich was verpennt?

    *g*

    ich glaub eher, Berechnung ist wie folgt:

    (Wert1+Wert2)^Flunsifaktor, also

    (1+2)^3 -> Annäherungswert 9 Wochen :heul:

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Zitat

    Original von Flunsi
    bevor ich die runde neu starte, muss ich erst mal die neuen sachen installieren.
    du musst schon noch 1-2 wochen warten ;)

    Werden denn die Einheiten und Technologien, die jetzt schon im Spiel sind, auch drinbleiben? Oder ändert sich da etwas.
    Wenn die nämlich bleiben, könnte ich schon mal Vorarbeit leisten. :thinker:

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • ne lass mal. du musst ja auch erst den nutzen der gebäude etc. kennen den zt. ich noch nicht mal kenne. ^^
    ich denke du solltest schon ein bisschen damit rumspielen, bevor du die beschreibung machst ;)
    und ja, es gibt sicher dinge die noch rausfliegen.

  • die forschungen und gebäude sind jetzt fertig definiert. fürs erste wird daran nix mehr geändert. wenn du willst, kannst du dir das angucken:
    http://flunsi.ch/lh/ -> IG-Hilfe

    morgen (oder heute?) schliesse ich noch die einheiten ab. danach können wir mal darüber reden ob, was und wieviel du machen möchtest.
    ich hab dir schon mal adminrechte gegeben. du kannst nun unter einstellungen den "Textverwaltungs-Modus" anmachen. so kann man ganz einfach texte ändern ;)

    @than, dir hab ich auch admin-recht gegeben.

    ps: ich bau jetzt doch noch flugzeuge und bombardierung ein... könnte also noch ne woche dauern mit runden-neustart...

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (16. Februar 2007 um 05:04)

  • Sehr schön, dannwerde ich mich da mal draufstürzen... :D

    EDIT:
    Habe mal reingeguckt, und jetzt habe ich eine Frage:
    Es gibt einen Listenmodus, das heißt, man kann zu einem Gegenstand mehrere Texte erstellen. Ist es denn gedacht, das man Für jede Rasse einen eigenen text entwickelt?

    EDIT2:
    Habe mich getäuscht bezüglich der Listenverwaltung... ^^

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

    2 Mal editiert, zuletzt von Taurec (16. Februar 2007 um 13:09)

  • Hihi, ich schon wieder...
    Habe eine Anmerkung zur Tech Rad:
    Das Rad führt ja laut Beschreibung zu den Techs Reiten und Kriegercode.
    Allerdings ist mir Unklar, was das Reiten und der Kriegercode mit dem Rad zu tun haben, beides kann man auch ohne das Rad haben. Das Rad war eher ein Meilenstein für den Handel und Straßenbau...
    Die Tech sollte also eher in diese Richtung führen.

    Gibts eigentlich ein Teilforum für solche Vorschläge?

    EDIT:
    So, ich habe jetzt einfach mal etwa der Hälfte der antiken Techs einen Text gegeben, von Alphabet bis Literatur. Schau sie Dir mal an, und sag mir, ob sie Dir gefallen. :D

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

    3 Mal editiert, zuletzt von Taurec (16. Februar 2007 um 13:44)

  • hasts also rausgekriegt, dass man einfach auf das papier/schrift-bildchen klicken kann. ist doch genial. :D

    die texte finde ich super. genau so habe ich mir das vorgestellt!
    einzige kritikpunkte sind:
    - rad: dass das rad bei den mayas noch nicht erfunden wurde mag zwar stimmen, aber bei lh gibts gar keine mayas. ist zwar informativ, bin mir aber nicht sicher ob das so zum spiel passt.
    - eisen: kam der kohlenstoff nicht erst für den stahl? der wird jahre später erst entwickelt :D
    - kriegerkode: ich denke man sollte aus der sicht der forschung nicht in die zukunft blicken. die Genfer Konventionen kamen jedoch erst viel später ;)
    allgmein: bei lh gibt es keine völker und länder die der realen welt entsprechen. von daher sind mayas und genf sowieso nicht sehr angebracht.
    ok, ich gebs zu, das ist kleinlich und die texte sind so oder so einfach genial. ich hab das bloss geschrieben, damit du meine vorstellung siehst.


    nun, was das reiten und das rad angeht. man muss gewisse kompromisse eingehen, damit es von den einheiten her sinn macht. der streitwagen ist zb. stärker als der reiter. wäre doch unfair wenn die auf der selben stufe sind. (dieses phänomen wirst du noch öfters sehen)
    man könnte es so erklären: als man reiten konnte, wollte man mehr als nur den reiter transportieren und hat ihnen somit etwas angehängt... mit rad natürlich viel effektiver. (aber das überlass ich dir)

    was die rassen (orks, elfen etc.) angeht, musst du dich nicht drum kümmern. weiss noch nicht wie ich die einbinden soll :D

    thx für dein einsatz.
    hoffentlich wirst du nicht von toby weggeschnappt :muhahaha:

    edit: das forum für div. vorschläge und balancing sachen ist am entstehen ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Flunsi (16. Februar 2007 um 14:53)

  • Klar wird es im Spiel keine realen Völker geben. Aber dennoch kann ein wenig Erklärung und Bezug zum realen Leben nicht schaden. Nur wenn der Spieler einen Bezug zum Nutzen herleiten kann, wird er wissen, wozu die Tech gut ist.
    Gäbe es eine Hintergrundgeschichte zu dem Spiel, könnte man darauf Bezug nehmen. Außerdem sind die Techs doch sehr irdisch....
    Ich könnte aber den Bezug zur Realität etwas abgrenzen, zum Beispiel beim Kriegercode:

    "
    Der Kriegercode bezeichnet eine Reihe von Regeln, an die sich ein ehrenhafter Krieger halten muss, wenn er nicht ausgestoßen und mit Schimpf und Schande verjagt werden will. Sie bezeichnen das Verhalten eines Kriegers im Umgang mit Zivilisten, aber auch sein Verhalten im Kampf.

    Hintergrund:
    Diese Regeln wurden im Laufe der Jahrtausende immer mehr erweitert und verbessert, auch heute noch gibt es neben dem Zivilstrafrecht das Militärstrafrecht. Und auch Regeln wie z.B. die Haager Landkriegsordnung, wonach u. A. nicht befestigte oder nicht verteidigte Städte nicht angegriffen werden dürfen, hat ihren Ursprung in einer Fortentwicklung des frühen Kriegercodes.
    Auch die Genfer Konventionen fallen in diese Kategorie.
    "

    So würde das dann aussehen.

    Was das Eisen betrifft:
    Kohlenstoff und Eisen alleine machen noch keinen Stahl. Stahl ist nichts anderes, als sehr reines Eisen mit Kohlenstoff. In hochwertigen Stählen oder Spezialstählen werden zusätzlich noch Stoffe wie Schwefel, Mangan oder Wolfram usw. beigemischt, welche Härte, Zähigkeit und Festigkeit beeinflussen.
    Zu Beginn der Eisenzeit konnte man aber noch nicht die enorm hohen Temperaturen erzeugen, die zur Gewinnung von Eisen mit der nötigen Reinheit erforderlich sind, weshalb es auch noch keinen Stahl gab, sondern eben nur Eisen.

    Zum Rad:
    Man könnte ja den Streitwagen schwächen und den Reiter stärken, dann würde es passen. Aber es ist Dein Spiel, ich wollte nur darauf hinweisen. Hätte ja sein können, das es ein Fehler war.

    Danke für das Lob :D

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

    4 Mal editiert, zuletzt von Taurec (16. Februar 2007 um 16:46)

  • ehrlich gesagt, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der bezug zur realen und heutigen welt gut ist oder nicht. ich wollte das bis jetzt klar trennen um eine art neutralität und eigene welt zu schaffen. aber vielleicht sind solche zusatzinformationen wie mayas und genfer konventionen ganz ok.
    ich würd vorschlagen, dass wir das erst mal so lassen und du wie bisher weiter machen kannst (wenn du willst ^^).


    die techs und einheiten lassen wir aber erst mal so. ich hab mir dazu schon meine gedanken gemacht: jedes zeitlter hat schwache und starke einheiten für jede kampfart. das wirst du später schon noch sehen ;)

  • thx 4 admin :) - hab's vorhin erst gelesen.

    hab mal testweise texte etwas geändert, zb das zu dass gemacht, wo's nötig war :),

    am we und nächste woche, wenn zeit, dann mehr.


    die texte und techtrees sehen wirklich gut aus :)


    da ich nicht weiß, was alles schon eingebaut ist, schlage ich vor, das ressi-balancing auf später zu verschieben.


    edith merkt grad an, daß der kohlenstoffanteil im eisen (inc der unterschiedlichen wärmebehandlung) die eigenschaften bestimmt, das war schon vor der entdeckung des stahls den schmieden bekannt.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Than Atos (16. Februar 2007 um 19:19)

  • Zitat

    Original von Than Atos
    edith merkt grad an, daß der kohlenstoffanteil im eisen (inc der unterschiedlichen wärmebehandlung) die eigenschaften bestimmt, das war schon vor der entdeckung des stahls den schmieden bekannt.

    Jup, so habe ich das ja auch geschrieben... ^^

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • nur ich habs nicht gewusst :bonk:

    so, die einheiten sind nun auch fertig. die meisten haben bereits eine kurze beschreibung. das müsste halt noch schön-getextet werden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (16. Februar 2007 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!