• Ich gehe mal von einem Zitat aus: "Dumm ist nur, wer dummes tut."
    Das müsste ja im Umkehrschluss bedeuten: "Intelligent ist nur, wer intelligentes tut."
    Nun müsste man wissen, was denn "intelligentes tun" so ist...
    Und da finde ich die Frage meines Brüderchens so schlecht gar nicht, auch wenn sie technisch gesehen ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht:

    Zitat

    Ist es z.B. ein Buschmann der im einklag mit der Natur lebt oder ist es der Mensch aus der modernen Welt der tag für tag die Umwelt kaputer macht?!


    Ich finde die Frage reizvoll und legitim. Ist unser heutiges Leben wirklich intelligent? Ganz davon abgesehen, das wir unsere Umwelt ausplündern und vergiften.
    Wir sind alle von unserer Technik abhängig und verloren, wenn diese mal versagt.
    Und wir vergessen. Nehmt den Tsunami. Die Urvölker wussten, was passiert. Nur die ganzen Touris saßen fröhlich am Strand und wunderten sich über die plötzliche Ebbe...

    Auch sollten wir die Frage vielleicht erweitern: Sind wir als Rasse Mensch intelligent?

  • Man sollte nicht Intelligenz und Vernunft vermischen. In den Augen des Mittelalters wäre unsere säkulare, tolerante Gesellschaft der Vorhof der Hölle. Wen wollen wir bewerten lassen, was intelligent ist und was nicht? Und mit dem IQ-Test bewerten wir schon gar nicht, wie vernünftig jemand handelt. Was auch immer Intelligenz ist, mit Vernunft hat sie offenbar nichts zu tun. Was überigens auch ein interessantes Thema wäre: Was ist Vernunft?

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Zitat

    Original von Toby
    Die Urvölker wussten, was passiert.


    Ja?

    excelchen:

    Intelligenz hat selbst mit Verstand nicht unbedingt so sehr viel zu tun.

  • Meinen IQ, der ist schön hoch ^^

    147 IQ :bonk: leider, ich finde es als fluch,weil ich mich dumm stellen muss, damit es ned auffällt

    Intelligenz ist auch ein Segen, den nur so hatten wir große Errungenschaften, wie die Kernspaltung, auch wenn viele diese als Fluch sehen, sie ist nach meiner Sich der erste Schritt zu einen Ebene der Wissenschaft, wo wir Energiegewinnung neu entdecken können. Oder auch die großen Mathematiker wie Einstein und Riese.

    Aber Iq sagt nich über den Menschen aus. Er kann ein unsoziales Wesen sein, oder ein Mensch wie Otto Normalbürger


    Tja intelligente Frauen, das ist ein anderes thema :bonk:

  • Zitat

    Original von Valmar
    147 IQ :bonk: leider, ich finde es als fluch,weil ich mich dumm stellen muss, damit es ned auffällt :bonk:


    Das dachte ich mir in Ihrem Falle schon BONG

  • Zitat

    Original von Flunsi

    also für diese reihe braucht mach nicht zu potenzieren, da reicht multiplizieren *klugscheiss* :p
    aber du hast schon recht, gewisse werkzeuge (in diesem fall die mathe der zweiten klasse) werden vorausgesetzt. aber diese werkzeuge sollte eigentlich jeder beherrschen.
    von daher: einwand abgelehnt :D


    nicht ganz zutreffend. addieren reicht in diesem einfachen beispiel. und es ist nicht einmal die kenntnis der "0" notwendig - oder des rechnens wie in der 2. klasse gelernt, sondern nur ein wenig hinschauen, wie es eben jeder halbwegs intelligente buschmann kann:

    O: 2__4__8__16__32__(x)
    D1: _2__4__8__16->32

    -> 32+32=64

    allerdings sollte der Zahlenvorrat nicht nur {1,2,3,viele} sein.


    just my 2 cents, auch zum (haupt)thema intelligenz ;P

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • naja, das untermauert meine kernaussage nur :p

    nun von den zahlen-reihen zu den buchstaben-reihen. was bedeutet eigentlich die mittlere zeile in deiner signatur? ist das ein rätsel oder hattest du einfach die zeigfinger nicht auf f und j als du das geschrieben hast? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (13. Februar 2007 um 14:05)

  • Sorry, I don't understand what you're trying to say. :)


    b2t, ist meine katze intelligent, weil sie versucht, probleme zu lösen und dazu nicht nur ihr bekannte methoden benutzt, sondern, wenn diese nicht zum ziel führen, auch neue methoden ausprobiert, also nicht nur altes in neuer verkleidung? oder ist sie, vllt im sinn des behaviourismus, nur lernfähig, wobei zur lernähigkeit in diesem sinne nicht nur die übertragungsfähigkeit gehört?

    und gleich weiter: hat sie vllt (selbst)bewußtsein - und ist sie vllt erkenntnisfähig? was unterscheidet eigentlich erkenntnisfähigkeit von intelligenz? und inwieweit sind intelligenz, lernfähigkeit etc vom bewußt-sein abhängig?


    (.... und wehe, einer versucht, meine katze in den bewußten kasten zu stecken - dann regrediere ich auf archaische verhaltensformen ;P )

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Nunja, im allgemeinen kommen wir ohne passend Fachliteratur wohl nicht weiter.
    Ich empfehle deswegen das Buch:
    Nuhr, Dieter(2006):"Gibt es intelligentes Leben?"
    Hamburg: Rohwolt Taschenbuch Verlag (rororo),
    1. Auflage
    ISBN 9783499620768

    Sehr empfehlenswert.

    Realität ist die Illusion,
    die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.


    Er tobte gegen das Forum,
    er tobte gegen die Admins,
    er tobte gegen die Threads,
    aber hauptsächlich spammte er.

  • :heul: :sad2: Kellerniveau

    EDIT:
    Sehr viel später habe ich editiert: mit Kellerniveau meine ich die letzten Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (19. Februar 2007 um 15:30)

  • Zitat

    Original von Than Atos
    Sorry, I don't understand what you're trying to say.


    nein, das ist die erste zeile. du hast drei zeilen (1, 2 und 3). was bedeutet nun die zweite zeile? (das ist die zwischen 1 und 3)

  • Inwiefern stehen denn psychische Denkblockaden im Verhälltnis zum IQ, wie sie bei Psychotikern und ADHSlern und ADSlern und bei normalen Menschen auftreten?

    Die Messung des IQs müsste demnach falsch sein, wenn der Mensch Denkblockaden hat. So müsste der IQ in so einem Fall höher sein.

  • Zitat

    Original von trace
    Inwiefern stehen denn psychische Denkblockaden im Verhälltnis zum IQ, wie sie bei Psychotikern und ADHSlern und ADSlern und bei normalen Menschen auftreten?

    Die Messung des IQs müsste demnach falsch sein, wenn der Mensch Denkblockaden hat. So müsste der IQ in so einem Fall höher sein.


    wenn du damit sagen willst, der gemessene iq wäre im fall von denkblokaden höher , dann kann ich dir nur zustimmen. blackouts sind ja kein hindernis, sondern in gewissen kreisen zwingend notwendig, um in positionen zu gelangen, in denen intelligenz und (sach)verstand gefordert sind.


    meine katze wartet übrigens immer noch auf eine qualifizierte antwort - sie ist so manchem sogar schon bis in den keller gefolgt, in der stillen hoffnung, dort in der tiefen dunkelheit zumindest ein kleines & leise flackerndes bewußstseinsflämmchen zu finden (nutzung der kontrastverstärkung *g*).

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!