Was ist Intelligenz?

  • Wohl kaum ein wissenschaftlicher Begriff wird derart wertend verwendet wie Intelligenz. Fernsehshows, IQ-Tests im Internet, Bücher, Zeitschriften und Magazine machen sich diesen auflagenstärkenden Begriff mehr oder (meist) weniger seriös zu Nutze. Die letzte große Renaissance machte der IQ während der PISA-Diskussion.

    Was ist Intelligenz?
    Sind intelligente Menschen erfolgreicher?
    Was zeichnet Intelligenz aus?
    Und was nicht?
    Kennt Ihr Euren IQ?
    Und was verbindet Ihr damit?

    Und ist Intelligenz eher Fluch oder eher Segen?

    Bin gespannt.

    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Ich verstehe unter Intelligenz insbesondere die Fähigkeit, zu Kombinieren und das, was man bereits weiss, auf andere Gebiete zu projezieren um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen.

    Was ich nicht als Intelligenz verstehe, ist zum Beispiel Kopfrechnen, oder Texte durch einmaliges Lesen auswendig zu können. Das wäre engstirnig.

    Und schon gar nicht irgendeine Zahl. Allein schon, weil diese Zahl z.B. durch Nervosität beim IQ-Test verfälscht werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes (22. Januar 2007 um 19:20)

  • Zitat

    Original von excelchen
    Was ist Intelligenz?


    eine Definitionsfrage, eine sehr vielschichtige!

    Zitat

    Original von excelchen
    Sind intelligente Menschen erfolgreicher?


    durchschnittlich ja

    Zitat

    Original von excelchen
    Was zeichnet Intelligenz aus?


    Das kommt auf die Definierung an.

    Zitat

    Original von excelchen
    Und was nicht?


    s.o.

    Zitat

    Original von excelchen
    Kennt Ihr Euren IQ?


    Öh ähh NeIn ... nee nee... lass mal, meinen ähh IQ, was war nochmal IQ?ICQ .. ja hab ich. +hust+ +wegrenn+

    Zitat

    Original von excelchen
    Und was verbindet Ihr damit?


    - ein neuronales Interface. Dann kann man alles fernsteuern - ist eh viel bequemer.

    Zitat

    Original von excelchen
    Und ist Intelligenz eher Fluch oder eher Segen?


    beides

  • Ich bin der Ansicht, dass überdurchschnittliche Intelligenz ebenso wie unterdurchschnittliche für die Person selber von Nachteil ist, für die Umgebung jedoch meistens von Vorteil.

    Gruß
    A

  • Lao-tse schreibt dazu im Tao-te-King:
    "Wer andere kennt ist klug,
    wer sich selbst kennt ist weise."

    Und wo steht die Intelligenz ?
    Vielleicht ist es nicht wert über sowas ein Wort zu verlieren.
    Soviel zu Ihrer ersten Frage.

    Frage 2:
    Das kommt sehr darauf an wo der betreffende Mensch lebt.

    Frage3 :
    Das kommt darauf an wer solche Zeichen setzt.

    Frage 4:
    Wer schon mal zwei verschiedene IQ Tests vollzogen hat, der hört auf an sowas wie IQ zu glauben.

    Frage 5:
    Wer andere kennt ist klug,
    wer sich selbst kennt ist weise.

    Frage 6:
    Wobei wir wieder beim Thema Gut oder Böse wären.
    Ich halte es eher wert über den emotionalen Zustand eines Menschen mir gedanken zu machen, denn wer hohe Intelligenz besitzt, aber eine Drecksau ist, in welcher Form wird sich seine Intelligenz dann zeigen ?

    Es gibt ja auch andere Faktoren, die die Handlungen eines Menschen beeinflussen und es gibt Kombinationen, die den ein oder anderen Faktor ausschalten, bzw. begünstigen.

    Es gibt ja intelligent und trotzdem dumm.
    Es gibt dumm und trotzdem reich.
    Es gibt Erolg und trotzdem Depressionen..

    Desweiteren glaube ich, dass glückliche Menschen der Welt am besten nutzen können. Ob die dumm oder hochintelligent sind, danach fragt keiner, der mit solchen Menschen zu tun hat.

  • Was ist Intelligenz?
    ich glaube nicht dass es eine offizielle definition dafür gibt. jeder braucht bissel anders.

    Sind intelligente Menschen erfolgreicher?
    ich würd meinen ab einer bestimmten mindest-intelligenz können alle gleich erfolgreich sein. also wäre die antwort wohl jein ;)

    Was zeichnet Intelligenz aus?
    dr. wiki meint darunter fallen vorallem: räumliches Vorstellungsvermögen, Rechenfähigkeit, Sprachverständnis, Wortflüssigkeit, Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, logisches Denken

    Und was nicht?
    bildung und wissen haben meiner meinung nach absolut nix mit intelligenz zu tun, da einem die intelligenz in die wiege gelegt wird. die intelligenz wird also nicht verringert, wenn man nicht zur schule geht :D
    (erwischt excelchen? *d&w*)

    Kennt Ihr Euren IQ?
    ich habe schon ein paar tests gemacht. kommt immer so um die 118-122 raus. aber da wurde meistens nur räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken getestet. sonst wär ich als legastheniker wohl unter dem durchschnitt. ;)

  • Zitat

    Original von Jounk33
    Lao-tse schreibt dazu im Tao-te-King:
    "Wer andere kennt ist klug,
    wer sich selbst kennt ist weise."


    Schön - können Sie mir das bitte erklären? Ist das eine Definierung oder was?

    Zitat

    Original von Jounk33
    Wer schon mal zwei verschiedene IQ Tests vollzogen hat, der hört auf an sowas wie IQ zu glauben.


    IQ ist nur so etwas wie Mhz oder Ghz. Auf die Software kommt es an. +g+ Ich nenne die Software SQ, auch bekannt als spirituelle Intelligenz. SQ wird's nur bezeichnet, damit es sich in EQ, IQ, SQ einreihen kann. In der "Psychologie heute" stand mal IQ+EQ+SQ=Mensch.

    Zitat

    Original von Jounk33
    Ich halte es eher wert über den emotionalen Zustand eines Menschen mir gedanken zu machen, denn wer hohe Intelligenz besitzt, aber eine Drecksau ist, in welcher Form wird sich seine Intelligenz dann zeigen ?


    Ich kann genauso gut anders herum argumentieren: Wenn er emotional "gut" ist, aber nicht fähig, bringt das ungefähr genauso wenig.

    Warum? Hier die Begründung:
    Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse!
    Lieb und böse sind Gegenpole
    und
    gut und schlecht sind Gegenpole.

    Lieb und gut sind nicht ein und die selbe Sache und auch nicht böse und schlecht.

    Zitat

    Original von Jounk33
    Es gibt ja intelligent und trotzdem dumm.


    Die Intelligenz ermöglicht erst die Dummheit.
    So hoch wie deine Intelligenz ist, so dumm kannst du auch sein.
    So weise wie du bist, so ein Narr kannst du sein.
    Äquivalentes folgern bitte mit Vorsicht zu genießen!

    Zitat

    Original von Jounk33
    Desweiteren glaube ich, dass glückliche Menschen der Welt am besten nutzen können. Ob die dumm oder hochintelligent sind, danach fragt keiner, der mit solchen Menschen zu tun hat.


    Napoleon, der ADHS'ler?

  • Tja was ist intelligenz? Eine genaue Definition habe ich nicht und kann ich nicht geben. Ich tendiere dazu, dass Intelligenz wirklich eine Art Auffassungsgabe eines Menschen ist. Dies würde auch rämliches Vorstellungsvermögen etc. beinhalten, denn je höher die Auffassungsgabe ist umso schneller versteht ein mensch etwas. Die herkömmliche Meinung per IQ-Test finde ich dagegen nicht treffend für Intelligenz wenn sie nicht lernbar ist. Für einen IQ-Test kann man lernen. Zumindestens bei den IQ-Tests bei denen ich mitgemacht habe, hatten die viele Aufgaben die man mit Training und Übung besser lösen konnte. Somit denke ich fehlt sowas schon mal nicht unter Intelligenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Panzergrenadier (23. Januar 2007 um 13:11)

  • Wie wäre es denn damit:

    Intelligenz ist eine subjektive Eigenschaft.

    Der Intelligenzgrad als Messwert einer Person hängt davon ab, in welcher Situation, mit welchen Mitteln, in welcher Art, usw. diese Eigenschaft ermittelt wird.

    Intelligenz könnte also ein Gradmesser dafür sein, wie optimal sich ein Mensch in einer bestimmten Situation verhält.

    Demnach hat ein Mensch je nach Situation einen anderen IQ. Das ist ja auch hinlänglich erwiesen.

    Außerdem wage ich weiter führend zu behaupten, dass Intelligenz nichts ist, was einfach so als Wert im Raum stehen bleiben kann. Ich denke, dass Intelligenz immer IN BEZUG AUF ETWAS verstanden werden muss.

    Mich würden in diesem Zusammenhang die Ursprünge des Wortes interessieren. Lateiner vor bitte.


    Kleine Provokation am Rande ausgehend von meinem Vorredner: In der heutigen Zeit bedeutet intelligent sein - zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Yolandé á Niqúis (23. Januar 2007 um 15:48)

  • Also ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass Intelligenz die Fähigkeit ist, Intelligenztests zu lösen. Die Folge

    2 4 8 16 32 ...

    kann mann nur lösen, wenn man Potenzzahlen kennt. In einem Intelligenztest hätte ein Buschmann keine Chance. Sind Buschmänner deswegen doof?

    Ungeachtet dessen wird Intelligenz unendlich wertend verwendet. "Intelligenter junger Mann" (= sympatisch), "intelligent, gutaussehend", oder "hochintelliget" werden Menschen beschrieben, die sympatisch sind. Wenn man Frauen fragt, was sie an Männern schätzen kommt mit als erstes "intelligent"

    Warum? Was macht intelligenz sexy? Warum muss man Potenzzahlen kennen um paarungsrelevant zu sein? Was ist an Intelligenz so faszinierend, dass sich um einen eigentlich nüchtenen Funktionstest sehr eingeschränkter Fähigkeiten ein solcher Nimbus gebildet hat?

    ?(
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Antwort ist logischerweise:

    Je besser der Mann Intelligenztests lösen kann, desto größer ist in den Augen der Frau die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er für vielfältige Dinge im Leben zu gebrauchen ist. :P

  • @Yolandé á Niqúis:

    Nein! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auch nur annähernd so ist.

    excelchen:

    Warum? Was macht intelligenz sexy?
    Die Unberechenbarkeit macht u.a. Intelligenz sexy. Der Partner ist nicht so leicht zu durchschauen, was ihn oder sie widerum interessant macht. Wenn man einen Geschlechtspartner nicht so leicht haben kann, dann suggeriert das in den eigenen Wertvorstellungen und in den seinigen/ihrigen +g+, dass der Partner als potentieller Erzeuger eines Kindes gut geeignet ist. Geld bzw. Materie trennt die Menschen, aber auch Intelligenz, wahrscheinlich auch Emotionalität in unserer Gesellschaft.

    Man solle jedoch schließlich aufpassen, dass man auf dem "Markt" der Fortpflanzung und der Bindung bzw. Beziehung weder Wucher, noch Gegenteiliges betreibt, es sei denn man macht dies strategisch, was die Angelegenheit jedoch sehr sehr verkompliziert. An dieser Stelle ist Intelligenz von evolutionärem Vorteil.

    OT:
    Je nach dem Stand, wie es gesellschaftlich legitimiert ist oder nicht, können sich Beziehungen entwickeln oder nicht, auch im Bezug zum Thema Fremdgehen und Monogamie oder Polygamie. Ich bin weder der Monogamie noch der Polygamie abgeneigt, jedoch sollte so etwas gut konzeptioniert sein, d.h. allein die allgemeine Verbesserung zu betrachten wäre armselig, ähnlich schlecht wäre es sich nur nach den eigenen Wünschen zu richten, was die Konzeptionierung anbelangt!

    @Yolandé á Niqúis:

    Frauen können sich Unterwäsche besser aussuchen als Männer. Diesen Spruch habe ich einmal in der Zeitschrift GQ gelesen. Später fand ich heraus, dass er ursprünglich von einer Frau stammt. Nietzsche schrieb fiktional oder nicht fiktional, dass eine alte Frau gesagt habe, dass wenn man zur Frau gehe, die Peitsche nicht vergessen solle. Auch darin steckt einiges an Wahrheit und ich sage nun, dass es umgekehrt kaum anders ist, wie so oft!

    Einmal editiert, zuletzt von trace (24. Januar 2007 um 14:39)

  • Ich finde auch das ein normaler IQ-Test keinen beweis erbringen kann, ob man nun Intelligent ist oder nicht! So viel ich weiß gibt es dafür richtige tests(also nicht im Internet) die nicht nach irgend welchen Mathematischen fähigkeiten Fragen sonder nach der Lebensfähigkeit. Soll heißen Räumliches Denkvermögen, schnelle auffasungsgabe usw.

    Allerdings sollten wir eigentlich mal hinterfragen was den Intelligenz ist? Ist es z.B. ein Buschmann der im einklag mit der Natur lebt oder ist es der Mensch aus der modernen Welt der tag für tag die Umwelt kaputer macht?!

    Kriege gehen verloren, doch meine Soldaten werden ewig stehen :evil:

    Bin schon weg :fast:

  • Hmm,
    Intelligenz.
    Meiner Meinung nach ist Intelligenz einfach Auffassungs- und Kombinationsgabe.
    Also ist ein Buschmann, der auf Anhieb versteht, warum ein Känguruh so hoch springen kann, intelligenter als ein Bioprofessor, der alles einfach nur auswendig gelernt hat, die Zusammenhänge aber eigentlich nicht versteht.
    Demzufolge ist Intelligenz also die Fähigkeit sich Wissen selbst anzueignen, ohne es vorgesetzt zu bekommen.

    Also von der Theorie her, müssten intelligente Menschen erfolgreicher sein,
    jedoch hängt der Erfolg natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab.

    Die nächsten beiden Fragen sind quasi scho in der Definition drin.

    Hmm, also ich kenn das, was mir der letzte IQ-Test vorgesetzt hab,
    aber da es einer im Internet war, ist das natürlich nicht unbedingt represäntativ.
    Ich sag nur soviel, er war 3-stellig (ui)

    Was ich damit verbinde?
    Naja, is mir eigentlich vollkommen egal. Hab ich nur gemacht weil die Vorlesung langweilig war.

    Hmm, auf sich selbst bezogen Fluch, weil man die dummheit um sich herum erkennt, auf die allgemeinheit bezogen Segen, weil man u.U. großes zu leisten imstande ist ;)


    Hmm, Intelligenz und Sexy? Hmm Hmm.
    Sexyness hängt zuerst einmal von der richtigen Präsentation ab.
    Nur wenn man sich gut präsentiert, hat man überhaupt die Chance als Sexy betrachtet zu werden. Im weiteren Verlauf des Kennenlernens kann Intelligenz jedoch einer der Faktoren sein, die anziehend auf den ausgesuchten Partner wirken. Jedoch ist Intelligenz auch dort nur einer von vielen Faktoren und es ist zu erwähnen, dass die verschiedenen Faktoren bei verschiedenen Personen unterschiedlich in ihrer Wichtigkeit bewertet werden ;)
    Schlussfolgerung: Intelligenz kann Sexy wirken, muss aber nicht. Wichtig sind die richtigen Voraussetzungen.

    Realität ist die Illusion,
    die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.


    Er tobte gegen das Forum,
    er tobte gegen die Admins,
    er tobte gegen die Threads,
    aber hauptsächlich spammte er.

  • Zitat

    Original von excelchen
    2 4 8 16 32 ...

    kann mann nur lösen, wenn man Potenzzahlen kennt. In einem Intelligenztest hätte ein Buschmann keine Chance. Sind Buschmänner deswegen doof?

    also für diese reihe braucht mach nicht zu potenzieren, da reicht multiplizieren *klugscheiss* :p
    aber du hast schon recht, gewisse werkzeuge (in diesem fall die mathe der zweiten klasse) werden vorausgesetzt. aber diese werkzeuge sollte eigentlich jeder beherrschen.
    von daher: einwand abgelehnt :D

  • Zitat

    Wenn man Frauen fragt, was sie an Männern schätzen kommt mit als erstes "intelligent"


    Falsch,
    Humor ist das was sich Frauen an Männern am meisten wünschen.

  • Zitat

    Original von trace
    @Yolandé á Niqúis:

    Nein! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auch nur annähernd so ist.

    Wenn du meinst. ^^


    Zitat

    Original von trace
    @Yolandé á Niqúis:

    Nietzsche schrieb fiktional oder nicht fiktional, dass eine alte Frau gesagt habe, dass wenn man zur Frau gehe, die Peitsche nicht vergessen solle. Auch darin steckt einiges an Wahrheit und ich sage nun, dass es umgekehrt kaum anders ist, wie so oft!

    Irgendwie unterliegst du dem Wahn, mit Zitaten deine Argumentation zu verbessern. Deine Worte scheinen ohne Zitate keinen Wert zu haben in deinen Augen.
    Jedesmal, wenn du mir mit Nietzsche (oder Freud...) in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Themen wie Mann/Frau kommst, muss ich mitleidig lächeln. Was damals über Mann-Frau-Sex-Anziehungskraft gesagt wurde, ist ALT und ÜBERHOLT. Der Typ mag ja im philosophisch-geschichtlichen Kontext eine Bedeutung haben, aber du solltest mit ihm nichts erklären, was jetzt IST.
    Liest du Gegenwartsliteratur?? Dann greife dir gefälligst mal da Zitate raus, wenn du schon welche brauchst.

    Weiterhin ist es meiner Erfahrung nach Humbug, zu glauben, männliche Unberechenbarkeit mache sexy. Das wirkt nur bei Frauen, die selbst eine Macke haben. "Der hat also auch nen Knall, gut, dann versteht er mich ja vielleicht." Verlässlichkeit, EQ, soft skills, Humor, Selbstbewusstsein sind viel eher das, was sexy wirkt - auf beiden Seiten.

    aber zurück zur Intelligenz:

    Ich wage zu behaupten, dass es jemandem an Intelligenz mangelt, dem es nicht gelingt, sich von externen Quellen und Meinungsmachern zu lösen, sich selbst Gedanken zu machen und diese in seiner Realität anzuwenden, um sein Überleben in vielfältiger Weise und Situation zu sichern. ^^


    PS: Ein Mann, der nicht in der Lage ist, mit Frauen zusammen Unterwäsche zu kaufen - egal für wen - verpasst was. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Yolandé á Niqúis (25. Januar 2007 um 06:37)

  • Zitat


    Irgendwie unterliegst du dem Wahn, mit Zitaten deine Argumentation zu verbessern. Deine Worte scheinen ohne Zitate keinen Wert zu haben in deinen Augen.


    :BigEye: :stupid?: :heul: :bash:

    Zitat


    Deine Worte scheinen ohne Zitate keinen Wert zu haben in deinen Augen.
    Jedesmal, wenn du mir mit Nietzsche (oder Freud...) in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Themen wie Mann/Frau kommst, muss ich mitleidig lächeln.


    Lächeln ist gesund. Du musst mehr Lächeln.
    Wie kommst du überhaupt auf Freud? Und wie kommst du überhaupt darauf, dass ich die Meinung von den Menschen, die ich zitiere auch vertrete? Ich vermute, dass du die qualitativ aufgebesserten Inhalte durch Zitate von bedeutenden Menschen deshalb störend findest, weil diese meinige Praxis einem so genannten Autoritätsbeweis gleich kommt.

    Würdest du mich der Möglichkeit eines Autoritätsbeweises und dem damit verbundenen Inhalten und deren Beleg in den Zitaten berauben, würde dir somit mehr Raum für deine Meinungen und weniger Raum für die meinigen geschaffen.

    Womit wir wieder beim Thema wären:
    Ich wäre dumm, wenn ich auf Zitate verzichten würde.
    Ich schlage vor, dass du solche legitimen Angriffe aufgibst. Wenn du strategisch deine Ziele in der Argumentation verfolgen möchtest, dann bitte ich darum dies intelligenter zu tun, denn ansonsten empfinde dieses leicht zu durchschauende Vorgehen als Beleidigung, weil es so leicht zu durchschauen ist und nicht wegen der direkten oder indirekten Beleidigung, diese ist nur anstrengend.

    Zitat


    Weiterhin ist es meiner Erfahrung nach Humbug, zu glauben, männliche Unberechenbarkeit mache sexy.


    Ob Unberechenbarkeit sexy macht steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Mir ging es um den Prozess des Bewusst-werdens, der Überlegenheit des potentiellen Partners.

    excelchen:

    Und ich bleibe dabei:
    Was Intelligenz ist, ist nur eine Frage der Definierung, nicht zu verwechseln mit der Definition. Die Fragen, die man aufwerfen müsste sind nicht wenige, wie man hier im Board lesen kann.

  • corn

    Ich finde auch das ein normaler IQ-Test keinen beweis erbringen kann, ob man nun Intelligent ist oder nicht!

    Das mag sein, aber IRGENDETWAS misst dieser Test schon. Ich habe schon mehrere gemacht, medizinische und andere, aber mein gemessener IQ schwankt um weniger als 6%. Und was immer das ist, was diese Tests messen, es scheint die Leute zu faszinieren.

    Allerdings sollten wir eigentlich mal hinterfragen was den Intelligenz ist?

    Und genau das versuche ich gerade :D


    Flunsi

    aber du hast schon recht, gewisse werkzeuge (in diesem fall die mathe der zweiten klasse) werden vorausgesetzt.

    Na, wenn Du in der zweiten Klasse potenzieren gelernt hast, dann musst Du wirklich intelligent sein :D

    Du hast hier eine spannende X-Quiz Frage aufgeschrieben, und ich habe hier und hier Anschlussfragen gestellt. Da muss man schon eine Menge Mathe können, um das in 30 Sekunden herauszubekommen. Als offene Frage ist mir diese Folge tatsächlich schon mal in einem Intelligenztest begegnet, und ich musste ganz schön knobeln. Aber ich bin sicher, dass man sowas üben kann.

    Dagegen spricht die erstaunliche Erkenntnis, dass sich mein gemessener IQ über Jahre nicht verändert hat, obwohl ich in Mathe immer besser ausgebildet wurde und immer mehr in "Übung" war.


    @Jounk33

    Falsch,
    Humor ist das was sich Frauen an Männern am meisten wünschen.

    Daher "mit" als erstes ;)
    Im Übrigen könnte man behaupten, dass Humor auch eine Frage der Intelligenz ist.


    @trace

    ...weil diese meinige Praxis einem so genannten Autoritätsbeweis gleich kommt.

    Das gilt aber nur dann, wenn 1. das Zitat mit dem Thema zu tun hat, und 2. der zitierende glaubhaft machen kann, das, was er zitiert, auch verstanden zu haben. Das scheint mir in Deinem Fall nicht immer gegeben.


    @Yolandé
    Insofern teile ich Deine im Übrigen nicht unintelligente Beobachtung, dass schlechte Zitate der Versuch sein können, ein der Argumentation nicht eigenes Gewicht hineinzureferenzieren. Und das geht eben oft schief.

    Weiterhin ist es meiner Erfahrung nach Humbug, zu glauben, männliche Unberechenbarkeit mache sexy.

    Das scheint mir auch so zu sein.

    Ich wage zu behaupten, dass es jemandem an Intelligenz mangelt, dem es nicht gelingt, sich von externen Quellen und Meinungsmachern zu lösen, sich selbst Gedanken zu machen und diese in seiner Realität anzuwenden, um sein Überleben in vielfältiger Weise und Situation zu sichern.

    Vielleicht ist Intelligenz die Fähigkeit, zum Richtigen Zeitpunkt die Klappe zu halten ^^

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von excelchen (26. Januar 2007 um 16:18)

  • Zitat


    ...weil diese meinige Praxis einem so genannten Autoritätsbeweis gleich kommt.

    Das gilt aber nur dann, wenn 1. das Zitat mit dem Thema zu tun hat, und 2. der zitierende glaubhaft machen kann, das, was er zitiert, auch verstanden zu haben. Das scheint mir in Deinem Fall nicht immer gegeben.


    Auch das spielt eine untergeordnete Rolle.
    .....
    Hier stelle man sich Text von mir vor, der nicht nötig ist geschrieben zu werden ....
    .....

    Zitat


    Insofern teile ich Deine im Übrigen nicht unintelligente Beobachtung, dass schlechte Zitate der Versuch sein können, ein der Argumentation nicht eigenes Gewicht hineinzureferenzieren. Und das geht eben oft schief.


    ... und das ist und bleibt legitim!

    Ich kann dem nur eine Erkenntnis abgewinnen. Ich sollte mehr Zitate verwenden! Darauf kann nur die eine typisch weibliche Strategie folgen: das Verlachen. :bonk: Aber in der Angelegenheit werden mir einige Zitate aus dem antiken Griechenland helfen.

    Zitat


    Und das geht eben oft schief.


    Beleg? Herr Empirist!

    Zitat


    Ich wage zu behaupten, dass es jemandem an Intelligenz mangelt, dem es nicht gelingt, sich von externen Quellen und Meinungsmachern zu lösen, sich selbst Gedanken zu machen und diese in seiner Realität anzuwenden, um sein Überleben in vielfältiger Weise und Situation zu sichern.


    Ich glaube, dass dies nur ein bisschen etwas mit Intelligenz zu tun hat. Es hat viel mehr etwas mit Cleverness zu tun und Cleverness ist anders als Intelligenz. War Georg Büchner ein Dummerle?

    So ist es kein Wunder, warum die Franzosen Ihre berühmte Revolution lange vor unserem Wechsel hatten, wenn Deutsche so eine bescheuerte Meinung haben konnten. Das ist einfach widerwärtig, genauso wie die Menschen, die Georg Büchner ohne Druck verraten haben. Und selbst Georg Büchner war bescheuert, sich für diese undankbaren Menschen so aufzuopfern.

    Zitat


    ...
    Das scheint mir in Deinem Fall nicht immer gegeben.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Wenn das so weiter geht mit solchen perfiden Kritiken, werde ich gezielt auf die Rechtschreibung eingehen. Das wird ein Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!