Ich habe da ein sehr interessantes Dokument von Yolande bekommen, das mich etwas nachdenklich gemacht hat.
Jedenfalls stellt sich mir aktuell die Frage, welche Ressourcen und welche Felder wir eigentlich wollen?
Ich habe bisher eigentlich nicht weiter als bis an die Grundressis (Rohholz, Bruchstein, Golderz, Eisenerz,Wolle, Nahrung) gedacht. Aber es gibt ja noch mehr! Bloß, wie verpackt man das, wie bringt man das sinnvoll unter?
Daher ist folgende Idee geboren worden, die sich eigentlich aus den bisherigen Ideen auch ergibt:
Jede Rasse bekommt eine eigene Motiviation. Und da sollen die "Luxusgut-Ressis" eine wichtige Rolle spielem.
Orks: Werden durch Kampf und Bewegung (Nomaden eben) motiviert, in geringeren Maße auch durch Wein.
Elfen: Was motiviert bitte Elfen?!
Menschen: Können durch alles mögliche motiviert werden, d.h. entweder durch eine gute Wirtschaft (doppeldeutig *G*) oder durch Kampf.
Zwerge: Werden nur durch gute Wirtschaft motiviert, je mehr Handel, desto besser.
Die Grundressis werden von allen benötigt (nicht im gleichen Maße).
Die Luxusressis können durch jeden produziert werden (das werden eigene Ressourcen auf der Karte wie in LH), liegen aber nur auf gewissen Feldern.
LGs sind: Weintrauben (Wiese), Salzstein (Berg), Honigwaben (Wald), Felle (Steppe)
Die Feldtypen die ich jetzt fest einplane sind:
Wiese
Wald
Berg
Steppe
Wasser (ob jetzt Fluss oder See oder Meer) Wasser ist generell unpassierbar (jedenfalls vorerst)
Nahrung kann überall gewonnen werden.
Eisen, Gold, Stein, Salz sind Ressourcen des Berges.
Stoff wird auf Wiesen gewonnen
Holz in Wäldern
Orks bevorzugen die Steppe, sind aber Allrounder.
Menschen bauen ihre Städte nur auf Wiesen, Zwerge nur auf Bergen, Elfen nur in Wäldern.
Was mich jetzt ein wenig stört, ist die Zentrierung der Ressourcen auf Bergfeldern.
3 der Grundressis können nur dort gewonnen werden, das ist nicht so optimal.
Vorschläge?
Aus den Grundressis und den LGs kann man dann Zwischenprodukte machen.
Holz=>Schnittholz/Bretter/Holzkohle
Eisenerz+Holzkohle=>Eisen/Stahl
Golderz+Holzkohle=>Goldmünzen/Goldbarren
Wolle=>Stoffe
Bruchstein=>Stein/Ziegel/usw
Nahrung=>verarbeitete Nahrung (soll heißen, das da "mehr" draus wird, das sich die Verarbeitung also lohnt. Nahrung kann auch "roh" verbraucht werden).
Weintrauben=>Sturm
Honigwaben=>Honig
Salzstein=>Salz
Felle=>gegerbte Felle
Aus diesen Zwischenprodukten werden Endprodukte:
Eisen+Schnittholz=>Werkzeuge (werden beim Gebäudebau gebraucht und sind ein Verbrauchsgut)
Stahl+Schnittholz=>Waffen (Menschen/Zwerge)
Stahl+Stoffe=>Rüstungen (Menschen/Zwerge)
Gegerbte Felle=>Rüstungen (Orks)
Stein+Schnittholz=>Waffen (Orks)
Schnittholz=>Rüstungen (Elfen)
Schnittholz+Eisen=>Waffen (Elfen)
Honig=>Süßigkeiten
Sturm=>edler Wein
Salz=>Gewürze
gegerbte Felle=>Kleidung
Stoffe=>Kleidung
Goldbarren=>Schmuck
verarbeitete Nahrung=>leckere Nahrung (*öhm* besserer Begriff? *G*)
Das sind so generelle Überlegungen.
Da ich nicht ganz zufrieden damit bin, würde ich darüber gerne chatten (geht schneller als die Diskussion hier).
Mein Vorschlag wäre da morgen, 21 Uhr im bekannten Channel.
Das Ergebnis der Debatte (die ich spätestens Ende der Woche beendet haben will!) wird dann finalisiert (ergo nicht erneut zur Debatte gestellt), ins Trac formuliert und dann schnellstmöglich umgesetzt.
Aus diesen Angaben ergeben sich dann die Rassen und aus Rassen und Ressourcen dann das grundlegende Forschungskonzept und die notwendigen Gebäude.