Windowsfreigaben

  • Ich hätte mal eine Frage die mich schon eine ganze Weile beschäftigt, vieleicht weiß wer Rat:

    Ich habe bei mir einen Samba-Server eingerichtet und darauf verschiedene Freigaben für verschiedene Benutzer gemacht. Wenn ich jetzt mit einem meiner XP-Clients auf den Server zugreife, probiert er, mit den Zugangsdaten mit dem ich am XP angemeldet bin auf den Samba zu kommen und lässt mich drauf wenn sie Stimmen. Wenn sie nicht stimmen gibt er mir eine Fehlermeldung aus "zugriff verweigert"...
    und genau das ist das Problem. Ich muss doch irgendwo einstellen können, dass mich der Windows Explorer immer wenn er auf eine Netzwerkfreigabe keinen Zugriff erhält nach den Korekten Zugangsdaten fragt bis ich die richtigen eingegeben habe und diese dann temporär speichert. Ich habe auch schon an Rechnern gearbeitet wo das so war. Ich weiß nur nicht wo sich die Einstellung befindet.

    wenn wer was weiß, ich wäre sehr verbunden...

  • verhalten ist unterschiedlich bei den win-bs. wart verm. an einer nt- oder w2k-kiste.

    versuchs mal mit
    ->netzwerkumgebung -> rm -> netzlaufwerk verbinden -> daten eingeben,

    sollte klappen

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Jo, bis auf das, das Windows sich zwar den letzen Loginnamen merkt, aber nicht das letzte Passwort (jedenfalls W2K). Das nervt ziemlich, daher haben meine Freigaben immer das gleiche PW wie die Win-Kiste. Leider hatte ich noch keine Lust, da mal ne Domäne draus zu machen... *G*

  • Wenn man z.B. mit WinXP eine Freigabe, die auf einem Win2003 Fileserver liegt, als Netzlaufwerk verbindet, und die Option "Bei Anmeldung verbinden" aktiviert, muss man die Benutzerdaten nicht nochmal eingeben. Wir hatten in der Firma aber einen NAS mit Fileserver, da hat die automatische Anmeldung nicht funktioniert. Vielleicht gibt es da eine Sicherheitseinstellung beim Samba, die die automatische Anmeldung verbietet.

    Ich schliesse mich also trace an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!