• @ excelchen
    @ Lilian Fealóce

    Zugegeben, das war eine kleine Provokation, denn ich habe in " Ein Gott ohne Anhänger stirbt." ein kausales Problem gesehen.

    Wenn Gott nicht ohne Anhänger existieren kann, wie soll er sie dann erschaffen haben?

    \->

    Don't Panic!

  • Wenn Gott nicht ohne Anhänger existieren kann, wie soll er sie dann erschaffen haben?

    Stellt euch vor ihr wacht auf und habt göttliche Macht. Wie würdet ihr sie nutzen? Einmal für euch selbst, einmal für andere. Was würdet ihr tun und warum?


    Ich dachte er meinte das so ähnlich wie Bruce Allmächtig.... nur ohne der "Aufgaben" die dieser hatte

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

    Einmal editiert, zuletzt von Dschingis (21. März 2006 um 21:44)

  • gott is ...

    hmm...

    imho jemand der unmögliches Bewerstelligen kann.

    Also sowas wie Urknall machen, Tote aufwecken, Perpetuum Mobiles bauen usw :P

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    Original von excelchen
    ^^

    Vielleicht meint er Chuck Norris ? Ich meine GEHT es göttlicher ??? :bonk:

    lol. einer mehr der chucknorrisfacts.com kennt :D

  • Ja,ja die Kausalität - wenn Ursache und Wirkung immer so einfach und direkt wären,bräuchten wir keine Philosophie.

    elvira_unverzagt:

    Kleine Gegenfrage: Wer macht einen Gott zu einem Gott?

    Athain (sollen wir dir ein paar Weißwürste mit den Norden bringen? Ich denke mit der Fischbrotzeit happert es noch ein wenig :D :hoppel: ), hat genau das erreicht was er wollte (hör auf zu schmunzeln).

    Kleiner Tipp spielt niemals mit ihm Rollenspiele, so leert mal eure Taschen aus, hm nichts drin, dumm gelaufen, du hast keine Ausrüstung bei dir :bash:

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Zitat

    Original von Lilian Fealóce

    ;) Der gleiche Gedanke ging mir auch durch den Kopf - wehe Athain du kommst jetzt mit dem Spruch "Zwei Dumme ein Gedanke!", dann gibts Ärger :P

    Ich würde es mir nie anmaßen, Euch die Wahrheit direkt ins Gesicht zu sagen. Wer weiß, das dabei herauskommen würde... Ansonsten erlaube ich mir, dezent auf den verwaisten Edelflame-Thread zu verweisen.

    Gruß
    A

  • Lilian Fealóce: Wer macht einen Gott zu einem Gott?

    Ja, das ist schon wesentlich besser, aber leider immer noch widersprüchlich.
    Allein das „Wer“ impliziert bereits, dass Gott gemacht wird/ geworden ist. Dem christlichen Theismus zufolge, ist Gott omnipotent und omnipräsent. M. a. W., Gott sind keine Grenzen gesetzt, es hat ihn immer schon gegeben und wird ihn immer geben.

    Wenn wir die Götter unserer Vorfahren betrachten, die sich an Naturphänomenen (Blitz, Donner, Sturm etc.) ausgerichtet haben, stellt sich automatisch die Frage, ob diese Götter real waren, weil die Menschen an sie geglaubt haben.

    Denken wir einen Schritt weiter in die Zukunft und nehmen wir an, dass sich das menschliche Weltbild (durch neue Erkenntnisse) wiederum verändert, können wir durchaus fragen, ob der christliche Gott real ist. Ganz abgesehen vom atheistischen Denkansatz, dass es keinen Gott geben kann.

    Und damit komme ich zur kleinen Gegenfrage: Was ist Gott?

    \->

    Don't Panic!

  • Zitat

    Original von excelchen
    Wenn Gott es kann ist es nicht unmöglich ;)

    eben drum...

    Gott kann unmögliches ;)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • @elvira: Erinnert mich an meine Oberstufenzeit ^^. Womit ich mit folgender Gegenfrage weitermache: "Was ist denn überhaupt Glaube?"

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • @Lilian

    Erinnert mich an meine Oberstufenzeit ^^.

    Wobei ich hoffe, dass es eine angenehme Erinnerung ist. Aber leider sehe ich keine Antwort auf meine kleine Gegenfrage… ein Zweizeiler dürfte es schon sein. ;)

    "Was ist denn überhaupt Glaube?"

    Glaube ist systembezogene Realität.
    Wobei ich hier den Begriff „System“ auf das Individuum beziehe… eine Person = ein eigenständiges System. Liest sich jetzt ziemlich dämlich, nicht wahr?

    Wenn wir uns an einen Tisch setzen und über ein Thema unterhalten würden, dann stellen wir sehr schnell fest, dass wir zwar alle an etwas glauben, letztendlich aber gar nichts wissen.

    Im Verlauf dieser Unterhaltung, wird sich unsere Sichtweise verändern, Teil- Wissen wird übernommen und man kommt zu einem Konsens. Dieser Konsens setzt sich aus dem Wissen der Systeme zusammen, hat aber nichts mit Wahrheit zu tun.

    Darum basiert alles Wissen nur auf Glauben.

    Die kleine Gegenfrage schenke ich mir diesmal und erinnere an: Was ist Gott? :D

    \->

    Don't Panic!

    Einmal editiert, zuletzt von elvira_unverzagt (24. März 2006 um 09:35)

  • Im Verlauf dieser Unterhaltung, wird sich unsere Sichtweise verändern, Teil- Wissen wird übernommen und man kommt zu einem Konsens. Dieser Konsens setzt sich aus dem Wissen der Systeme zusammen, hat aber nichts mit Wahrheit zu tun.

    Deswegen finde ich Glauben als Diskussionsthema langweilig. Üblicherweise entsteht Wissen ja genaus so wie Du sagst: These, Antithese, Synthese, ein Prost auf Hegel, nächstes Thema. Beim Glauben ist das anders: es gibt keine Konfrontationspunkte! Du glaubst an Gott und ich an Allah. Was wollen wir da diskutieren ? Ist eben so... :keks:

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!