Da hier ja ebenfalls eine Kampfkraft erwogen wird, möchte ich meine MEinung zu Kampfkraft Äussern:
Kampfkraft sollte eine Addierung verschiedener Einzelpunkte sein, die einen Gesamtwert nicht überschreiten können.
Beispiel:
Fitness, verlust für Eilmarsch
Moral, verschiedene Einflüsse, Heldenboni
Erfahrung, Kampferfahrung eben
Umgebungseinflüsse, Wie Verteidigungsanlagen, Festung, Stadt, sonstiges
All das kann aber keine KK unter 50% oder über 200% erreichen. Wenns kleinerist = Aufrunden, grösser = Abrunden. (Beispielzahlen).
Also gehen wir davon aus, das jeder Wert bis zu 50 Erreichbar ist.
Absolute Fitness = 50
Moral optimal = 50, hat aber den Wert 25, kann über diverse EInflüsse auf Null bis 50 variieren, klassenboni, Heerführer sehr erfahren etc...
Erfahrung optimal = 50, Standardwert 0. Die EP liegen beim Heerführer, nicht in der Armee. Die Steigerung bis 50 ist nicht Linear, aus ungeübten Einheiten Rekruten oder besseres Zu machen sollte teilweise über Training, teilweise über Kampferfahrung laufen. also wert +10 relativ einfach per Schulung und training, Wert +10 über ne Forschung. Wert +15 nur über Kampferfahrung und gegnerkills, Wert +15 nur über Verluste in der eigenen Einheit. aber pro Kampf kann man Maximal +1 bekommen, alles was mehr wäre geht halt an EP verloren.
Umgebungseinflüsse: nunja, je nach Umgebung lassen sich div. Dinge einkalkulieren, im Wald +5 für Veteidiger / -5 für Angreifer, Auf Wiesen andresrum, aufm Berg -5 für Verteidiger, -10 für angreifer, Palisaden, Stadtmauern, Stadt etc, Mehr Truppen als der Gegner, max halt 50 Zusammenklaubbar.
Die Zahlen selbst sind schwachsinnig, sicherlich muss Erschöpfung eine Grössere Rolle spielen können als die Moral, aber der Standardkampfwert sollte auf Halber Kampfkraft vom Möglichen Maximum liegen, also bei 100%, die im Optimalen Fall erreicht werden (das kann auch bedeuten, das man evtl für die Armee ne Feldübung gemacht haben muss, und so weiter) gegen Ende der Aufbauphase sollten alle auf 100% kommen. Auf 133% zu kommen ist dann bereits Kriegsaccounts belassen.
Generell dürfen aber KK Werte von 500% nicht machbar sein, diverse Dinge sollten keinen Kampfkraftboni bringen in der weise, wies in NH ist. eine Leere GVG6 Stadt mit 50 EW kann keine volle Kampfkraft haben...