Zeitsystem

  • Nachtruhe?! 0

    1. Egal (0) 0%
    2. Nein, keine Nachtruhe (0) 0%
    3. Verlangsamen reicht (0) 0%
    4. Ja, völliger Stop (0) 0%

    Umfrage zum Thema: Zeitsystem
    Falls noch jemand einen Kommentar abgeben will und keinen Zugriff auf Dev-Talk, kann er das hier nachholen.

  • thx Toby.


    hmm verlangsamen klingt recht gut. Gibt den Nachtschwärmern auch nen bissl zum angucken und die die nachts nicht on sind haben fast das gleiche wie ne nachtruhe.

    Völlig anhalten würds ich nicht, bei LH kann man ja auch noch sachen machen, sprich mitten in der nacht ne Armee machen die dann direkt auto loslatscht nach der Nachtruhe, denke sowas sollte vermieden werden, da sonst nen Stau passiert.
    Aber verlangsamen klingt ne schlecht :hoppel:

  • LH ist völlig angehalten. Das du Befehle geben kannst, ändert nichts daran.
    Das würde bei OH wohl auch gehen, nur die latschen halt erst los, wenn die Zeit rum ist.

  • So find ichs selber auch in Ordnung!

    Die Spiele der letzten Tage müssen nicht immer sein .... das schädigt meinen guten Ruf in Sachen Fitness auf der Arbeit?! ;)

    Bin für nen Stopp zwischen 24 und 6 Uhr?!

    Shadi, dann kannst Du in der hetzfreien Zeit strategische Überlegungen anstellen und die dann tagsüber in Ruhe ausprobieren .... :bonk:

    "Autsch" der Stein hat weh getan ......

    Andrew ohne Land
    ein Ritter ohne Furcht und (T)Adel

    Zitat

    Original von Airewathion
    ach komm schon du warme milch mit honig trinker ;)

  • nur ne dumme idee, aus scherbenwelten geklaut und braucht nicht so seltsam wie dort gehandhabt zu werden:

    1. alles kostet außer dem üblichen auch sogenannte "aktionspunkte" (ap), sprich energie.

    2. energie steht nicht satt zur verfügung, sondern wird im lauf der zeit angesammelt.

    /*
    vielleicht produziert einfach ein untertan, egal ob soldat oder einwohner, pro tick einen energiepunkt. das verlegen einer armee auf's nachbarfeld kostet dann zb truppenstärke/x * wechselwert, das verlegen um 2 felder truppenstärke/x * (wechselwert1+wechselwert2), hier vielleicht x=10,
    das anklicken des errichtens eines gebäudes, zb schule, 5000 ap's
    */

    3. ist nicht mehr ausreichend energie da, muß man halt warten.

    /*
    wer nachts schläft, sammelt automatisch energie an, die er dann im lauf des tages verbraten kann. nachtschatten können zwar sofort agieren (haben von daher schon einen vorteil), aber eben nur im rahmen der ihnen zur verfügung stehenden energie und müssen dann halt zwischendurch öfters kaff trinken. auch wer tags arbeiten muß und daher nicht unbedingt ins netz kann, hat durchaus vorteile von dieser regelung.
    */

    (just my 2 cents)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • das mit den aktionspunkten fänd ich auch nicht schlecht, so wie yoman schon meinte, dass man damit massensitting vermeiden könnte
    andererseits wüsste ich nicht, wie man das realisieren sollte - stell dir vor ich hab immer schön meine gebäude ausgebaut mit allen aps, die ich hatte und dann kommt auf einmal jemand, der ein paar tage inaktiv war und rennt dann mit nem großen heer auf mich los. kann ich dann nicht deffen, weil mir die APs fehlen... das würde mich derb nerven :)

  • Ich find die Idee auch nicht so prickelnd. Ich will immer was machen können und nicht Stillstand haben, nur weil meine Energie aus ist.
    Für dein Problem wüsste ich aber eine Lösung: Man hat nur eine bestimmte Anzahl an APs pro Tag und kann die nicht über mehrere Tage sammeln. ;)

  • 8)

    kenn ich doch irgendwo her ....

    aber wo ist das problem? man muß dann eben auch für notfälle ein paar aps zurückhalten und nicht alles sofort ausgeben.

    irgendwie isses in nh ja genauso: wenn du alle ressis in ausbauten steckst und einer kommt mit ner armee, haste gelitten - die ist meist schneller da als die unterstützungskaras mit dem rekkmaterial.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Alternativ hat man pro woche nur eine begrenzte Anzahl von Stunden, die man an dem Spiel verbraten kann. Kommt man drüber und baut diese Stunden nicht zeitnah ab, dann wird man das eine oder andere Stündchen einfach gesperrt, sprich man bekommt systembedingt eine Zwangsruhepause. Vor einiger Zeit ist einer umgefallen, weil er 40 Stunden am Stück gezockt hat...

    Bei dieser Methode kann jeder uneingeschränkt am Tag oder in der Nacht machen, was er will, nur muss er seine Zeit auch sinnvoll nutzen. Poweruser sind immer noch Poweruser, aber nur durch ihr überlegenes Können, nicht durch das Mehr an Zeit, dass sie in das Spiel investieren. Dauersitting rund um die Uhr hat man damit auch erschlagen.

    Damit ein "nein" für die Nachtruhe von meiner Seite aus.

    Gruß
    Athain

    Einmal editiert, zuletzt von Athain (30. Dezember 2005 um 10:55)

  • Ich habe für die Nachtruhe gestimmt. Folgender Grund denkt mal an Eure Partner in RL. :D

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Nachtruhe in form von, Spiel läuft voll, aber man kann sich von 24 - 6 Uhr nicht einloggen.

  • Zitat

    Original von Yaltek
    Nachtruhe in form von, Spiel läuft voll, aber man kann sich von 24 - 6 Uhr nicht einloggen.

    dann greif ich immer um 23:59 an...

  • Jep, so gehts nicht.
    Entweder man lässt richtig weiterlaufen, so wie in vielen Games
    oder man verlangsamt , was ICH als bestes empfinde, da dann die Nachtaktiven bzw die die nachts arbeiten auch was machen können.
    oder man stoppt eben und man kann sich einloggen, sprich wie LH.

    Das Problem ist eben das man es nicht allen recht machen kann, weil der grossteil eben tags arbeitet und nachts schläft, aber es dann auch welche gibt die nachts arbeiten müssen und dort an einem PC ran können, sprich die würden ne "Tagesruhe" fordern. ;)

    So nu muss man lösen was für alle das beste is.....

  • Zeitkonto. Rechtlich auf der (relativ) sicheren Seite (Suchtgefahr), Dauersitting von x Accounts die ganze Nacht durch wird im Großen und Ganzen unterbunden und man schreibt den Leute nicht vor, WANN sie spielen können, nur wie VIEL Zeit sie z.B. pro Woche/Monat verbraten dürfen. Wer im Schnitt mehr als 2-4 Stunden pro Tag netto vor dem Game selbst sitzt, bräuchte vermutlich eh eine Therapie.

  • Die Idee mit dem Zeitkonto ist schon nett, aber mir dann doch etwas zu restriktiv.
    Das zielt in die gleiche Richtung wie die Aktionspunkte (die mir mehr zusagen würden als Zeitkonten), ist bloß ungleich schwerer zu implementieren und IMHO unverständlicher. ;)

  • Öhm ja, ich würde sowas nicht spielen.
    Bei 3:59 z.b. (von 4h max) werd ich geattet, booom, ich kann nichts machen.

    Na gut, die die echt viel on sind werden gucken, sich die zeiten aufschreiben wann was los is und dann gehen die alle 15min für 2min rein. Sprich würde vllt auch keinen Unterschied machen... man kann eben fast alles umgehen.... und es ist halt so das die die 24h on sind eben besser sind.... das lässst dich in meinen Augen nicht vermeiden...

  • Jo, Shadi, da geb ich dir Recht. Von daher bin ich kein Fan von derartigen Beschränkungen. ;)
    Die Pros schaffen es immer, das System irgendwie zu ihren Gunsten auszunutzen.
    Die Gefahr von solchen Zeitkonten ist auch, das man sowas zu leicht ausnutzen kann.
    Noob kommt in den Chat, heult, das er nicht mehr einloggen kann, weil sein Zeitkonto leer sei, der Pro-Nachbar nutzt das aus und hat 20h Zeit, erstmal schön dem Noob die Städte zu mopsen (oder andere böse Dinge zu tun).
    Ähnliches gälte für Aktionspunkte, nur das man da wohl noch zusehen könnte, wie der Nachbar die Städte mopst. ;)

    Und wie gesagt, ich wüsste nicht, wie man realistisch feststellen will, wie lang jemand im Spiel eingeloggt ist. HTTP ist ein zustandsloses Protokoll, sobald eine Seite komplett geladen ist, wird die Verbindung beendet. Und so Sachen wie Javascript kann man abschalten oder manipulieren.

  • Kleine Noobyfrage - Ist es möglich, dass du einen Kampf (z.B.) voreinstellst, dh. der läuft über Nacht automatisch, ohne das beide Parteien, wenn einer Nachtaktiv ist, der Andere aber nicht, irgendwie benachteiligt oder im Vorteil sind? Also nichts mehr an dieser Einstellung ändern können?

    Ok kompliziert ausgedrückt. Ich habe keine Lust nur weil so eine nachtaktive Fledermaus (oder nichts besseres zu tun ) (soll keine Beleidigung sein) ich nicht in Ruhe ausgehen kann bis in die frühen Morgenstunden oder einfach nur mal entspannt Matrazenhorchen kann.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Hm. Ich programmiere seit 10 Jahren nicht mehr, könnte aber nicht folgendes Regelwerk das Problem lösen?

    "Klick auf Login = Counter start"
    "Klick auf Logout = Counter stop"
    "Login + 30 Minuten Inaktivität = Logout"
    "Fenster schliessen = Pop-UP: Soll ich ausloggen?" (womit wir dann wieder bei den Pop-Up Blockern wären etc. pp. Ich weiss jetzt wieder, wieso ich das Programmieren aufgegeben habe... *g*)

    Bei variablen Zeiten (z.b. Xh+ max Y%, Y max. X/4) sollte auch das Problem "der attet mich und ich habe Zeitkonto verbraucht" nicht wirklich auftreten, vor allem, wenn man bei Verstreichen der Zeit nicht zwangsausgeloggt wird (OK, schon wieder Exploitmöglichkeit)

    Die wirklichen Probleme sind aus meiner Sicht zwei psychologisch:

    a. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie lange ich spiele!! Ob das für mich gut ist oder nicht, will ich schon selbst entscheiden!

    Selbst, wenn ca. 95% aller Anwender voraussichtlich nie an die Grenzen stoßen werden, werden doch mit Sicherheit fast 95% Anstoß an der Regel nehmen, einfach weil es eine Grenze gibt, die man erreichen könnte. Insofern kann ich eure Argumente durchaus verstehen, ebenso wie Yomans Reaktion.


    b. Progamers flock together

    In wirklich jedem Spiel etabliert sich innerhalb einer bestimmten Zeit (ca. 12-18 Monate) eine sog. Progamer-Clique. Auffällig ist die aggressive Spielweise (InGame, aber auch verbal), sowie massives Auseinandersetzen mit der technischen Seite des Spiels. Überwiegend sind es Personen, die aus der EDV kommen oder in deren Umfeld arbeiten, meist ambitionierte Amateure. Diese Leute hätte man am als Spieleentwickler Liebsten als Testuser, wenn sie die anderen Kriterien erfüllen würden. Generell bereiten sie die meisten Probleme und erfordern die höchsten Zeitressourcen, da sie häufige Codeanpassungen erforderlich machen.

    In dem meisten Fällen ist in diesen Kreisen massives Sitting zu beobachten, sodass eine fast 24/7-Abdeckung möglich wird. Dies zwingt den Rest der Spielerschaft zu Nachmachen (wobei ein Großteil der Spieler prinzipiell nichts gegen Sitting hat und sich auch gelegentlich sitten lässt, doch bitetet das Vorgehen der Progamer eine willkommene Ausrede). Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Möglichkeit besteht, wird alles gemacht bis zum Exzess. Es bildet sich eine immer radikaler und schneller drehende Spirale nach Hase-und-Igel-Prinzip. Die Resultate kennen wir alle. Unter'm Strich ist dies nicht spassfördernd. Zeitgrenzen könnten oben beschriebene Effekte abmildern.

    Der von mir gebrachte Vorschlag zwingt den Spielern Grenzen auf, ja. Ich bin jedoch der Ansicht, dass der positive Nutzen die kleine "inconvenience", sich mit Grenzen abzufinden aufwiegt. Vielleicht wäre ein kleiner Testlauf über 2-3 Wochen in einer closed Beta interessant, sobald die Hauptmodule des Spiels fertig sind. Als optimalen Tester könnte ich mir Yoman vorstellen.

    Gruß
    Athain

  • Zitat

    Original von Athain
    Hm. Ich programmiere seit 10 Jahren nicht mehr, könnte aber nicht folgendes Regelwerk das Problem lösen?

    "Klick auf Login = Counter start"
    "Klick auf Logout = Counter stop"
    "Login + 30 Minuten Inaktivität = Logout"
    "Fenster schliessen = Pop-UP: Soll ich ausloggen?" (womit wir dann wieder bei den Pop-Up Blockern wären etc. pp. Ich weiss jetzt wieder, wieso ich das Programmieren aufgegeben habe... *g*)


    Ja, das wäre eine Möglichkeit... Nur ist die halt ungenau. Wie oft hast du dich in NH ausgeloggt? Ich eigentlich nur um den Acc zu wechseln. Und wenn ich 5 min reinklicke und dann wieder rausgehe, soll mir ne halbe Stunde abgezogen werden?! ;)
    Außerdem wärs mir unangenehm, mich jedesmal wieder einloggen zu müssen.

    Zitat


    Die wirklichen Probleme sind aus meiner Sicht zwei psychologisch:

    a. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie lange ich spiele!! Ob das für mich gut ist oder nicht, will ich schon selbst entscheiden!


    Exakt - und da diese Reaktion schon bei mir auftritt und ich das Spiel mitentwickle... :D ;)
    Nix für ungut, aber mir will das einfach nicht gefallen, auch wenn du sicherlich Recht hast.

    Zitat


    b. Progamers flock together


    Stimmt. Und daher benötigt man immer neue Herausforderungen. NH sollte ja Metaquests usw. bekommen (bzw. bekam sie teilweise auch), das wirds in OH wohl auch geben.
    Sitten wird auch sehr streng überwacht werden und nur über InGame-Option überhaupt erlaubt sein (das ist durchaus machbar und man kann sicherlich 99% der Sitter und Multis erwischen, man braucht dazu nur aktive Mods und ein gutes Logging (+ übersichtlicher Auswertung)).
    Auch könnte ich mir einen NPC-Machtfaktor vorstellen, der Ungleichgewichte ausgleicht, wie woanders beschrieben, so eine Art NPC-Kaiser. medi hat ja ähnliches mit den Untoten versucht, nur das die halt buggy waren. OH könnte sowas per Default haben, wobei man natürlich darauf achten muss, das sowas nicht zu massiv ins Spiel eingreift. Auch könnte man so einen Noobschutz etablieren, ohne das man auf "magische" Sperren zurückgreifen muss, ein Noob steht einfach unter Schutz des Kaisers (d.h. wer den angreift, bekommt Besuch der nächsten kaiserlichen Garnison oder so).
    Allerdings benötigt sowas natürlich sehr aktive und faire Mods, die das nicht für sich ausnutzen. ;)
    Es ist auch zu überlegen, eine Belohnung dafür einzubauen, wenn man Gleichgroße kloppt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!