Ich code aktuell weiter am RPG-System (Shop ists keiner mehr, aber irgendwie klingt das noch nicht richtig, Namensvorschläge werden angenommen).
Letzter Stand: Aktuell bin ich dabei, das Charaktersystem einzubauen. Das heißt, das ich daran noch tüftle.
Es wird keine Klassen geben, das ist mir zu statisch, außerdem, so wie ich euch kenne, wollt ihr dann wieder Kombiklassen usw. Nö, nicht mit mir.
Stattdessen gibt es vier Bereiche (aktuell, eventuell werden es mehr):
Nahkampf, Fernkampf, Magie, Hinterhalt, Allgemeines
Das sollte recht selbsterklärend sein, denke ich.
In diesen Bereichen gibt es sog. Skills, die verschiedene Fähigkeiten ermöglichen, uA. soll auch das Magiekonzept so realisiert werden. Je öfter man einen Bereich benutzt, desto besser wird man darin. Wer also ständig mit dem Schwert auf seine Gegner einprügelt, wird quasi Krieger, weil er viel Erfahrung im Nahkampf hat. Wer lieber zaubert, wird sowas wie ein Magier. Und wer beides macht, wird irgendwas dazwischen.
Was mir da nun fehlt, sind entsprechende Skills. Ich baue daher auf eure Kreativität!
Das ganze sollte/könnte in etwa so aussehen:
Heftiger Schlag +5 Stärke -5 Agilität
In einen harten Schlag legt der Ausführende seine ganze Kraft und verursacht dadurch mehr Schaden. Allerdings ist er dabei recht unflexibel.
Harter Schlag +5 Stärke +5 Schaden -5 Agilität
Aufbauend auf dem Heftigen Schlag und durch viel Muskeltraining weiter verbessert, ist dies eine gewaltige Fähigkeit
Dampfhammer +8 Stärke +8 Schaden -10 Agilität 1% Chance auf Instantkill
Wahre Muskelmassen und langes Training machen diesen Schlag zum ultimativen Todschläger.
Benötigt: Stärke min. 18 Stärke
Die Auswirkungen sollen quasi beliebig sein dürfen, jedoch im Rahmen des normalen. Auch sollten Skillketten aufgebaut werden, so das die Skills eben aufeinander aufbauen.
Gewisse Grundvoraussetzungen wären auch nicht schlecht, besonders auch bei der Magie. Und etwas im Gleichgewicht sollte es auch sein.
Und sich gegenseitig ausschließende Skills wären auch nicht übel.
Legt los. Ich werd mich wieder erkenntlich zeigen.
Achja, euer Forengold bringt euch künftig im Shop nichts mehr. Das ist zu unausgeglichen. Daher gibts da nun ein eigenes Goldsystem. Gold erlangt man dann durch Quests (und nette Gamemaster) oder Duelle. Oder noch irgendwie anders, mal sehn...
Achso, es wird 4 Rassen geben (die aus NH bekannten), die sich in ihren Werten unterscheiden. Kann man alles ausgleichen, aber wer als Ork nen Magier spielen will, hats halt schwerer.