Umstrukturierung?

  • Nachdem ja irgendwie etliche nicht mit dem Ticketsystem zurechtkommen, überlege ich gerade, wie ich mein System umgestalten sollte,
    damit es einfacher wird und trotzdem für mich handhabbar.

    Dazu könnte ich mein Ticketsystem abschalten (bzw. nur noch für mich benutzen) und das Forum hier in eine Kategorie umwandeln, mit
    entsprechenden Unterforen für die diversen Plugins.

    Nachteil ist natürlich, das man sich hier erst registrieren muss.
    Vorteil wäre, das ein Forum den meisten wohl entgegenkommt.

    Kommentare?

  • wie du ja weisst, bin ich auch kein grosser fan von konventionellen ticketsystemen.
    der normale user kennt nun mal von haus diese dinger nicht.

    irgendwann in ferner zukunft will ich ja so ein ticket-ähnliches-system in ein forum integrieren.
    da ist jeder request automatisch ein vote. so können die user dann selber über die priorität abstimmen.
    natürlich müsste man noch etliche feinheiten konzipieren, aber im groben finde ich meine grundidee eine tolle sache! :D

  • Wobei ich gerade das nicht verstehe. Das ist wie Nummern ziehen auf dem Amt oder ein Telefonat?!
    Ticketsysteme haben halt den Vorteil, das da alle relevanten Daten erfasst werden können und man nicht jedem alles einzeln aus der Nase ziehen muss. Der nächste Vorteil ist, das diese Parameter immer alle in der eMail stehen, die da verschickt wird, usw.

    Vielleicht führst du deine Idee weiter aus, was meinst du mit Request und Vote?!
    Hier im Forum kann man ja Themen bewerten, ist es das was du meinst?
    In meinem Ticketsystem können übrigens die Tickets auch bevotet werden, leider wird das aber eher missbraucht oder so, keine Ahnung.
    Daher hier jetzt auch das Renommeesystem, damit kann man einzelne Beiträge bewerten und daran werde ich künftig Featurewünsche bewerten. :D

  • ich hab mir erst ein grobkonzept überlegt, noch nichts definitives.
    - ein paar fakten: das ticketsystem lässt sich wie ein forum bedienen, so dass sich der user zu hause fühlt
    - er kann bug-meldungen und feature-requests erstellen
    - andere user können diesen zustimmen, ablehnen, als unsinn markieren und so indirekt priorisieren
    - alle meldungen und requests werden dann nach dieser reihenfolge im "forum" aufgelistet
    - der entwickler kann nun davon ausgehen, dass an oberster stelle immer eine sinnvolle und wichtige meldung/request steht und sich daran machen...

    - damit sich die anderen user auch fleissig an der priorisierung beteiligen, könnte man sich ein belohnungssystem ausdenken.

  • Optimist. ;)

    Generell gehen meine Gedanken auch in die Richtung, bis auf die Reihenfolge (wobei die über die Themenbewertung sogar möglich wäre, mit dem Renommesystem aber nicht).

    Ich werde mal eine entsprechende Struktur hier für mich einrichten, dann kannst du dir das ja mal ansehen.

    Generell denke ich das alles was du da aufzählst bereits mit diesem Forum möglich sind. Was fehlt also?

  • vieles müsste automatisiert werden. die votes müssten automatisch und dynamisch erstellt werden.
    jeder klick zuviel macht die user wütend! :evil: ^^
    die sortierung gibts wohl auch noch nicht.

  • Ah, du meinst echte Votes, also Umfragen?
    Für reine "Mag ich, mag ich nicht"-Geschichten reicht doch die Themenbewertung, oder nicht? Ich werde die mal prominenter plazieren, da unten sieht die ja keiner. Und nach der kann man sortieren.

    Man müsste es nur entsprechend Bezeichnen, also eben dazuschreiben das man da Abstimmen soll, wie gut oder schlecht man eine Idee findet.
    Bugs willst du davon aber schon getrennt haben, oder? Da brauchts auch keine Votes.

  • es gibt auch ganz kleine bugs die weniger wichtig sind als neue features...
    aber eben, so genau weiss ich das auch noch nicht.

    nene, richtige votes meine ich nicht. es sollte schon richtung bewertung gehen, so wie das neue teil das du da eingefügt hast.

  • Na ja, aber ob ein Bug wichtig ist oder nicht kannst doch nur du entscheiden, oder?
    Sonst werden dir am Ende die exploitbaren Bugs runtergevotet und fröhlich missbraucht, weil du sie gar nicht richtig wahrnimmst. ;)

    Also pro Beitrag ein Vote?
    Hab beim entsprechenden Entwickler das schon mal angeregt, das man das auch in der Übersicht sehen kann.
    Das System hat auch den Vorteil, das es Stimmen gewichtet. Wer selber ein hohes Renommee hat (oder entsprechend lang im Forum ist) kann mehr Renommee vergeben als jemand der gerade 5min angemeldet ist.
    Finde ich sehr sinnvoll, außerdem motiviert es, sich doch etwas mehr zu engagieren. Je mehr man mitmacht, desto eher bekommt man Renommee, desto mehr zählt die eigene Stimme.
    Da hast du quasi deine Motivation gleich mit drin.

  • Seit wann und wo gibt es das denn? Es gab viele die mal eins geplant hatten oder sogar angefangen, aber ich wüsste von keinem, das dann auch wirklich entstanden wäre.
    Oder meinst du das von Woltlab selber? Das ist aber nicht erhältlich und soll es wohl auch nicht werden.

  • Ich persönlich mache es bei mir bisher so.

    Ein Ticketsystem / Bugtracker habe ich nur für mich persönlich laufen.
    Dort trage ich dann selbst alles ein was im Forum an Fehler oder Wünschen gemeldet wird.

    Die Benutzer haben somit ihr gewohntes Forumumfeld.
    Dort kann dann mit Präfixen bzw. den "Themen als erledigt markieren" Modul ein wenig Ordnung halten.

    Wobei ich schon sehr oft mit den Gedanken gespielt habe ein Ticketsystem für das WCF zu schreiben. Es gab ja schon öfters mal Anfänge von anderen doch nie wurde etwas daraus.

    Hart - Härter - Gärtner
    Pflanzeninteressiert? Lust und Laune etwas ganz neues ins Leben zu rufen?
    Dann melde dich :)

  • Hey Tobi!


    Zum Thema "den Usern alles aus der Nase ziehen":



    Mach doch einfach eine Beitragsschablone, denke, dass dies bei 95% der User reichen sollte.. die anderen 5% würden eh einen Beitrag im Forum erstellen, obwohl es einen richtigen Bugtracker gibt :D

    Grüße!

    /Edit

    Man man man.. ich sehe grade, dass du die Schablone schon eingebaut hast ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ACABmg (28. Februar 2010 um 06:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!