gebäude um produktion zu erhöhen

  • hab wieder was zu meckern :P

    in der beschreibung der entsprechenden gebäude steht, dass die PRODUKTION um eine entsprechende prozentzahl erhöht wird.

    habe heute zum ersten mal ein produktionsgebäude bauen dürfen und bin davon ausgegangen, dass es für die gesamte prduktion gilt.
    leider musste ich feststellen, dass es nicht für die nahrungsproduktion anwendung findet, gerade für diese habe ich aber gebaut.

    nun hab ich meine einzige produktion dieser stadt in höhe von 30 wolle um 25% erhöht, dass ist klasse, oder?

    bitte auch da die beschreibung/hilfe entsprechend anpassen.

    es ist überall von nahrungsPRODUKTION die rede. egal, wo man nachsieht (hilfe, spiel etc...)


    nach dieser erkenntnismeine frage an die "alten": lohnt es sich überhaupt, die doch sehr hohen kosten für kraftwerke oder fabriken etc. auszugeben, wenn dann nur der in der regel geringe teil der produktion von holz/wolle/stein/eisen erhöht wird?


    edit: bitte verschieben in anregungen und kritik, danke!

  • ich bin zwar noch kein "alter" spieler, aber ich meine das sich solche produktionsgebäude doch sehr lohnen. du kannst je nach lage der stadt am tag nur mit ner fabrik 1000 einheiten von nem rohstoff mehr produzieren! wenn du dann noch ein kraftwerk baust, wird es nochmals einiges mehr! das gleiche trifft für markt/bank/börse oder bib/uni/forschungslab zu, da die prozente kumulativ sind und das fetzt :)

  • ich bin zwar noch kein "alter" spieler, aber ich meine das sich solche produktionsgebäude doch sehr lohnen. du kannst je nach lage der stadt am tag nur mit ner fabrik 1000 einheiten von nem rohstoff mehr produzieren! wenn du dann noch ein kraftwerk baust, wird es nochmals einiges mehr! das gleiche trifft für markt/bank/börse oder bib/uni/forschungslab zu, da die prozente kumulativ sind und das fetzt :)

    richtig, um allerdings 1000 einheiten mehr (am tag, also gar nicht viel) zu produzieren, brauch ich schon ne stadt, die in so einer "produktionsgegend" angesiedelt ist.

    um dann die mehreinnahmen in höhe der von dir genannten 1000 einheiten zu erzielen, muss ich allerdings 32000 einheiten investieren, also läuft die fabrik erstmal 32 tage bis sie sich amortisiert hat (stark vereinfacht, natürlich wird das verhältnis ein bißchen besser, da ressourcen teurer als gold sind). von kraftwerken rede ich dabei noch gar nicht, die noch um einiges teurer sind....
    jetzt spinne ich weiter: die runde läuft insgesamt ca. 75 tage (2,5 monate), davon sind allerdings schon 31 um.

    deswegen nochmal meine frage: wer baut die dinger und warum?

    ich rede nicht von steuer oder forschungsgebäuden, dort kann man ganz andere rechnungen aufstellen...

  • ja, aber ich meinte pro ressource bis zu 1000 einheiten. im falle einer halbwegs guten lage und ner ausreichend großen stadt mit beispielsweise ner produktion von 180 steinen, 45 eisen und 60 holz oder tuch haut das ordentlich rein (+45,+10,+15, am tag circa: +2250, +500, +750). überlege mal was passiert wenn du noch ein kraftwerk baust - das ammortisiert sich recht schnell (wie gesagt, vorausgesetzt ne gute lage der stadt, überall würde ich die gebäude auch nicht bauen)

    ich hoffe ich hab mich nich verrechnet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (4. Oktober 2009 um 14:28)

  • fabrik&co lohnt sicher ab ner 24-stadt, wo auf allen feldern holz/stoffverbesserung ist, und KEINE jagdhütte/bewässerung. ausserdem praktisch wenn man 3-4 berge mit minen hat. dann lohnt sich ne fabrik. also möglichst schnell bauen damit man noch die investition rausholt

  • fabrik&co lohnt sicher ab ner 24-stadt, wo auf allen feldern holz/stoffverbesserung ist, und KEINE jagdhütte/bewässerung. ausserdem praktisch wenn man 3-4 berge mit minen hat. dann lohnt sich ne fabrik. also möglichst schnell bauen damit man noch die investition rausholt

    das funktioniert aber nicht ;)

    ohne bewässerung/jagdhütten hat deine stadt ein miniwachstum, wenn du dann noch überall schafzucht, minen, holzcamps baust - - - geht sie ein...
    das verschlimert sich natürlich noch bei städten größer 24, wie von dir genannt, da dann noch die nicht verwendbaren bewohner versorgt werden müssen.


    edit: habe jetzt tatsächlich mal bissl rumgerechnet und es gibt wirklich stadtkombinationen, wo sich die fabriken/kraftwerke recht gut amortisieren.

  • ich dachte das war klar dass nachdem man alle felder bewässert hat, man diese abreissen kann und umbaut in stoff/holz, und nur soviel nahrung hat dass die stadt nicht schrumpft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!