Was sollte als nächstes programmiert werden?

  • Was sollte als nächstes programmiert werden? 24

    1. Diplomatie (11) 46%
    2. Weltwunder (9) 38%
    3. Rassenunterschiede (6) 25%
    4. Arbeiter und Bauarbeiter-Automatisierung (6) 25%
    5. Truppen-Transport (auf Land und Wasser) (4) 17%
    6. Map navigierbar wie zB. die Googlemap (mit Drag and Drop) (4) 17%
    7. Spionage (2) 8%
    8. Noobschutz verbessern (2) 8%
    9. Umweltverschmutzung (1) 4%
    10. Allgemeine Kleinigkeiten verbessern (1) 4%
    11. Game-internes Forum (0) 0%

    Einfach damit ich weiss was ich machen sollte, wenn ich mal etwas Zeit habe. ;)
    Jeder darf 2 Punkte wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (19. Juli 2009 um 10:04)

  • Die Steuerung auf der Karte verbessern wär zwar ziemlich cool, allerdings finde ich andere Sachen, die direkt in die Spielmechanik eingreifen, wichtiger. Die Karte ist im Prinzip nur eine kosmetische Veränderung.


    Wenn die Bauarbeiter automatisiert werden, dann bitte mit der Option, dass man sie auch selber schicken kann *g*

  • "Arbeiter und Bauarbeiter-Automatisierung (5)"

    Womöglich hab ich es gerade versehentlich falsch gewählt. Was ist damit gemeint ? Eine Steuerung durch die Engine/Cpu, oder eine einstellbare to-do-list, die man selbst vorgeben kann, sodass man nicht nonstop online sein "muss"... ?

  • bei den arbeiter wäre denkbar eine prioritätsliste. kommt ein freier arbeiter dazu, wird er automatisch nach prioritätsliste eingestellt.

    die bauarbeiter-automatisierung wäre eigentlich eine to-do-liste. man gibt ein was man in welcher reihenfolge gebaut haben will und der arbeiter arbeitet sich durch bis er fertig ist.

    man kann das ausgewählte übrigens nachträglich noch ändern, noch ein paar tage zumindest. ;)

  • genau das braucht das spiel am meisten :P
    den die Bauarbeiter und deren Kosten sorgen dafür das man schon öfter online sein muss als gewollt!
    Kurz 1 Feld versendet muss man 15-40 min wieder da sein .... ganz schön nervig

    Die Weltwunder finde ich auch wichtig, weil sonst die Meisten der Forschung erst garnicht gemacht wird.
    So kommt auf jedenfall viel mehr schwung in das spiel.

    Bei Diplomatie: das können wir doch selber ;)
    das hat wirklich für die meisten vorrang ?

  • Wundert mich auch ein wenig. Bei knapp 30 Aktiven ein Diplomatiesystem? Wo ohnehin jeder schon verbandelt ist mit 3-4 anderen Punktespielern, um dem Spiel schon in der 3. Runde jeglichen Schwung zu rauben? Ne danke. Die "Freundes"-Listen in den Profilen lesen sich immer wie ein osteuropäischer Stacheldrahtzaun gegen Spielspass, da brauchst nicht noch ein zusätzlich lähmendes Diplomatie-System. Das kann man gern angehen wenn die 200 Aktiven geknackt wurden und mehr Gruppen entstanden sind als die bisherige Handvoll.

    Hier schlage ich mal die Brücke: meine Wahl richtete sich danach wie man mehr Leute für das Spiel begeistern kann, nicht wie die wenigen verbliebenen noch fauler in den Tag leben können.

    Daher ganz klar in richtung "Komplettierung" der offensichtlich fehlenden Elemente.

    Rassenunterschiede, Weltwunder. Das eine um endlich etwas Rollenspielelemente zu ergänzen die ganz offensichtlich vorhanden sein sollten, andernfalls könnte man sich die Wahl der Rasse ja auch sparen. Hier fehlt einfach noch was, was sicherlich neue Spieler locken könnte.

    Weltwunder würden endlich auch die Forscher locken, da bisher nur Land-/Luftkriege das Spiel überhaupt am Leben erhalten, da eben noch der Forscher-Drang, das Rollenspielelement, das Errichten von Weltwundern als quasi Mini-Ziele noch fehlen.

    Liebend gern hätte ich noch für Verschmutzung gestimmt, da sie gegen Ende die allzu schnellen bremsen, ihnen das Spiel gleichzeitig noch kurzweilig halten weil sie damit noch genug zu tun haben, auch wenn sie keine Kriege führen. Zumal die fehlende Verschmutzung die Wahl des Kraftwerkes doch sehr monoton hält, also auch wieder das Spiel einengt.

    Dinge die die Faulheit der Leute unterstützt sollten wirklich auf die To-Do Liste von 2012 oder so...

    Doch so ist der Mensch leider... Mehr Spieler = mehr Spass.

    Noobschutz - ja, aber hier kann man ja immer über die Auslegung streiten. Ob Nicht-Angreifbar bis ... oder genereller Bonus im Kampf gegen alles größer als... oder oder oder. Da würd ich erst gern wissen was geplant ist bevor ich das gut oder schlecht finde. Nicht jeder Noobschutz sorgt für mehr Spieler, sondern bremst wieder zusätzlich aus. Es hilft ja auch nichts wenn man von den aktiven 30 noch welche verliert weil die restlichen 30 nicht angreifbar sind.


    Gruß


    Dirty Harry

  • um mehr spieler zu bekommen sind gerade die dinge zu verbessern die den höchsten zeitaufwand mit sich bringen.
    die grosse masse möchte nicht jede stunde reinschauen, sondern nur 4-6 mal am tag.

    und die diplomatie hat überhaupt nichts mit der anzahl spieler zu tun. weil nachbaren hat sowieso jeder nur 2-5, da spielt es gar keine rolle wie gross die welt ist.
    diplomatie würde den spielern die nicht so viel zeit haben enorm viel sicherheit geben.
    deshalb schau ich mir das heute abend mal etwas genauer an, wie gross der zeitaufwand ist um sowas zu coden...

  • Da widerspreche ich einfach mal. Kommen neue Spieler weil sie was von "alles automatisch", "komplexe Diplomatie" lesen, oder von "Rassen mit verschiedenen Eigenschaften" und "Weltwunder errichten" lesen?

    Da ich beruflich im Marketing beschäftigt bin tendiere ich zum 2., kann das aber nur mit meinem Erfahrungswert der letzten 10 Jahre Browser-Games abschätzen. Spiele wo man mehr machen muss, bekommen immer wieder Nachwuchs, Spiele wo immer mehr automatisiert wird, verliert immer wieder genau die Spieler die nach etwas gesucht haben ihre Zeit mit Spielen zu füllen. Übrig bleiben die die das nebenbei zocken, neben Arbeit, Familie, Wochenenden am See, Durchschnittsleben. Es gibt immer wieder die falsche Annahme daß man Leute zu Spielen ködert indem man Ihnen Arbeit abnimmt und komplexe Dinge vereinfacht. Falsch.

    Man fängt mit dem Spielen an um Neues zu entdecken, um sich zu beschäftigen. Im Falle der Browsergames natürlich auch um durch Aktivität an verschiedenen Fronten (Städteausbau, Felderausbau, Forschung, Kampfkraft, Einwohneranzahl, etc. ) sich per Rangliste mit anderen zu messen. Ich bleibe bei meiner Meinung daß das Vereinfachen von Inhalten nur dazu dient die jetzige Belegschaft zu halten, keineswegs aber um Neue zu begeistern.

  • du siehst ja selber dass diplomatie fast doppelt so oft gewünscht wird wie weltwunder.

    wenn ich jetzt die weltwunder einbauen würde, könnte ich vielleicht mehr neue dazuholen. aber diese würden sich nach kurzer zeit über fehlende diplomatie beschweren und z.t. auch wieder abhauen. ich will lieber weniger leute die zufrieden sind als mehr leute die unzufrieden sind. wenn die leute zufrieden sind, kommt die masse dann von alleine.

    bei ein paar punkten geb ich dir durchaus recht, aber jetzt kommt erst mal diplomatie und dann schauen wir weiter. ;)

  • Ich wär wie in Civ für den Weltraumsieg, das hat im LAN immer Spaß gemacht schneller zu sein als die Anderen und wenn man dann noch im Team war mit gemeinsamer Forschung, wars noch besser.

  • Warte bitte mit diesen Features eine Woche noch damit ich meine Gedanken erstmal darauf jagen kann. Da gibt es noch so einiges was man beachten müsste.
    Diplomatie (9)
    Weltwunder (6)
    Arbeiter und Bauarbeiter-Automatisierung (5)
    Rassenunterschiede (4)

    Wart erstmal die Karte ab:
    Map navigierbar wie zB. die Googlemap (mit Drag and Drop) (4)

    Das hingegen kann man frei einbauen und somit das Spiel schon mal in der roh Fassung komplemtieren.
    Spionage (1)
    Umweltverschmutzung (1)
    Allgemeine Kleinigkeiten verbessern (1)
    Game-internes Forum
    Truppen-Transport (auf Land und Wasser) (4)

  • Joa ich meine dich.

    Was die Diplomatie angeht, es geht mir da weniger um Grafik als um Konzept Ideen. Die aber stark in die Grafik mit reinwirkt, daher habe ich schon interesse für diese Bereiche. Daher muss ich diese Ideen etwas vorverlagern. Eigentlich sollten die erst nach der Mapgrafik kommen, aber die Mapgrafik wird sich etwas hinziehen (Qualität brauch seine Zeit).

  • Hab auch für Diplomatie gestimmt.
    Ist einfach nicht schön, wenn man einen Verbündeten hat und doch nicht richtig zusammenarbeiten kann.

    Bedeutet Diplomatie auch, das es dann später sowas wie Gilden/Fürstentümer oder so geben wird!?
    Würde mir auch gefallen. :D

  • Bei Diplomatie sollte man auch die Grenzen der einzelnen Reiche auf der Karte sehen können , damit man nicht immer abzählen muß wie nah man noch bauen kann *g*. Oder gehört das schon wieder zu der verbesserten Karte ?

  • N abend.
    Ich habe für Diplomatie gestimmt, finde aber die Idee mit den Ressourcen und Einheiten abgeben schlecht. Ich wäre für eine längere "Kündigungsphase" oder für ein Wahlsystem für einen einseitigen Bruch. Ja, Bündnisse können einvernehmlich gekündigt werden. :D

    Weiterhin habe ich für die Rassenunterschiede gestimmt, da jene das Spiel interissanter machen würden/könnten.

    Die Idee der Weltwunder ist bei der Vielzahl an Spielern unfair in meinen Augen. Ich kann leider nicht klar formulieren wieso. Vlt schreibe ich dazu später nochmal etwas.

    Mfg spoinnoer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!