Beiträge von abacab

    Keine Ahnung ob Erfahrung in Civwar so wichtig ist. Bereits in meiner ersten Runde konnte ich den 1. Platz beim "Ruhm" ergattern.
    Mir scheint eine allgemeine Erfahrung in Browsergames wichtiger zu sein, die Größe der Karte und damit die langen Wege und daraus resultierenden Vorbereitungszeiten sowie natürlich dieses überflüssige Diplomatie-System haben doch alles sehr ruhig und überschaubar gemacht. Germanwingz spielte nicht seine erste Runde und hat den Fehler gemacht soviel EInheiten zu produzieren daß er im Minus war und somit nur noch 40% Kampfkraft besaß. Logoss hatte nur das Pech im falschen Moment für mehrere Stunden nicht an den Rechner zu können.
    Online-Zeit + Browsergame-Erfahrung > alles.
    Ein wenig Erfahrung mit dem Spiel braucht man als arbeitender Mensch um die offline-Zeiten planen zu können.
    Freut mich daß Du, Ernie, den Weg hierher gefunden hast.

    Gruß

    DirtyHarry

    Viel Feind, viel Ehr.
    Ist das Deine erste Runde? Nun, es gibt hier eine kleine Gruppe von hyperaktiven die bereits jetzt eng zusammen arbeiten, zum Zweck der Machterhaltung dieser Gruppe. Die greifen immer zusammen an, allein geht da schon lange nix mehr ;)
    Ich habe aber Respekt wie lange Du Dich gehalten hast. Wenn ich schon den Ruhmestitel diese Runde verliere, dann an Dich.

    DirtyHarry

    Natürlich sind 20 Stunden knapp für jemanden der ganz auf Wirtschaft setzt und keinerlei Verteidigung besitzt um auf Punkte spielen zu können...

    Und damit so einer noch eine Chance hat, ganz unvorbereitet noch was retten zu können nach einem sorgfältig geplanten Angriff an 3 Fronten, muss ich 20 Stunden lang 3-5000 Gold pro Tick zahlen? ;(

    Ich wollte das Ergebnis der letzten Runde toppen wo ich nur stumpf wie alle anderen eine Stadt nach der anderen erobert, niedergebrannt, gewartet, nächste Stadt, usw. gehandelt habe. Ein 2-3 Fronten Krieg der endlich mal fordert und vor allem die Meßlatte höher hängt, kann man damit wohl vergessen. Von meiner KK von kanpp 2800 musste ich schon etliche Truppen einmotten um die brennenden Käffer zu finanzieren.

    In der Tat, bei 27 Städten habe ich Verwaltungskosten von 22.000 und bei 28 waren es glaub ich um die 29.000. Da einige der Städte die ich erobert habe knapp 20 Stunden brauchen zum Niederbrennen kann ich gerade nur zusehen. Mache zwar noch +, aber so gut wie keine Forschung mehr.

    Dennoch kam mit gerade den größeren eroberten Städten doch einiges an Punkten hinzu. Ich würde die Verwaltungskosten für brennende Städte gern runterschrauben, dafür ganz auf Stadtverteidigung verzichten, was es einfacher macht sie zurück zu erobern.

    So laufen meine beiden Feldzüge doch gerade eher kleckerweise ab... :rolleyes:

    Jedoch bei genauerer Überlegung ist das System gut so. Nur die 20 Stunden fürs Abfackeln find ich gar übertrieben...

    Ist mir schlecht.

    Logoss hat mehrfach erwähnt daß es ein leichtes ist jemanden zu erobern der um ein derart vielfaches kleiner ist, und moagim jammert immer rum daß dies nicht stimmt weil er ja "nicht so viel Wirtschaft aufgeben" wollte. Hier hat logoss eindeutig recht, die Frage nach mehr noob-Schutz abzuschmettern weil man es immer noch sehr schwer hat wenn man nebenbei noch ganz doll große Städte züchten will und deshalb nur einen Bruchteil in die Armee steckt ist ja himmelschreiende Dummheit/ Dreistigkeit. Das muss hier mal ganz klar gesagt werden: Ein Punktespieler will seinen sehr viel kleineren Nachbarn ausplündern ohne seine Punktejagd einzuschränken und lehnt deshalb mehr Noobschutz ab...Also im Klartext: damit der Punktegeier nicht mehr als nötig machen muss um seinen kleinen Nachbarn platt zu machen, sollte der Kleine, nein, DARF der Kleine nicht noch gestärkt werden, sonst verliert man am Ende noch den Tabellenplatz (kurzfristig). Hier wird ein ganz schwammiges Bild zwischen Gier und Dekadenz gezeichnet, ganz grauenhaft allenfalls. Noch was: man braucht mindestens das 4-fache seines Gegners an KK wenn man in den Krieg zieht? Wozu? Um ganz nebenbei, zwischen BILD, Popstar-Castings und Currywurst seinen eh schon chancenlosen Nachbarn niederzuknüppeln und ohne den Denkapparat anwerfen zu müssen? Das mag sein, vielleicht macht das auch Spass. Mir nicht, obgleich ich das vor kurzem selber gemacht habe mit 2 inaktiven. Einem aktiven Gegner sollte man das Mindestmaß an Respekt schon gönnen, evtl sogar verstärkten Noobschutz um den eigenen Ehrgeiz etwas zu zügeln. Letzte Runde habe ich Tribun angegriffen als dieser mehr KK hatte als ich, das hat zwei Wochen gedauert aber am Ende war das deutlich mehr Spass als das dümmliche halbherzige Bashen das man zwar ab und an betreiben kann und sogar muss (wenn ein inaktiver Kleiner Nachbar im Weg liegt z.B.), jedoch keinesfalls als das zu erreichende Ziel angesehen werden sollte.Ich bitte daher: erst nachdenken, notfalls auch mal die eigenen Taten auf die Waage werfen und sich eingestehen daß man zerstörerisch handelt/ gehandelt hat, statt es mit dümmlichen Ausflüchten zu rechtfertigen.

    Nochmal die Kurzversion:Spieler A verlangt mehr Noobschutz. Spieler B liegt mit Spieler A im Krieg und meint es braucht nicht mehr Noobschutz weil er es so schon schwer genug hat weil er ja auch nicht mehr als nötig machen will...

    Ist mir schlecht...

    Ich kenne leider nur das 1. Civ sowie das CivNet, und in denen war es so, daß ab einer bestimmten Herrschaftsform die Erträge auf den Feldern unter Umständen verändert wurden. KA ob das in späteren CIV Spielen geändert wurde oder ob das hier aus taktischen Gründen so ist daß ein Feld in der Steinzeit genauso viel abwirft wie ein Feld in der Moderne. Zumindest an Epochen sollte man das koppeln imo. Das würde natürlich einen enormen Anstieg bedeuten, mit einer großen Kluft zwischen den Neulingen die noch im Mittelalter hängen oder aus Kriegsgründen und denen die nur auf Forschung setzen und das 10fache an Einwohner haben. Andererseits sehe ich nicht ein in modernen Zeiten eine "Top"-Stadt unter 2 Millionen Einwohner zu haben, mit nicht mehr viel Perspektiven. Hatten denn die Mexikaner eine besondere Forschung, denn Mexiko City hatte zu meiner Schulzeit vor 10 Jahren schon 25 Millionen ;)

    Ich habe zwar "nur" einen 45 Stunden Job, aber bin dennoch unter den Top5 ;)
    Sofern man "Civ" kennt und früh genug einsteigt (1. Woche reicht völlig) kann hier jeder mithalten.
    Sofern es nicht wieder ein ganzes Jahr dauert bis zur nächsten Runde einfach warten, oder die Zeit nutzen die Eigenheiten des Spiels zu entdecken..

    Gruß

    DirtyHarry

    Nun, damit werden die Luxusgüter ja auf lange Sicht egal?
    Meine 31er Stadt hat bei 14% Luxus noch 2 glückliche, bei max. 1-2 Stufen und einem Zufriedenheitsgebäude noch zu bauen ist das fast schon zu einfach.
    Gab es einen Grund diese Gebäude zu implementieren, denn auch letzte Runde konnte man auch so sehr große Städte bekommen UND eine Armee unterhalten, und ich hatte am Ende die Größte...
    Klingt vielleicht wie Kritik, ich will nur zu bedenken geben, das alles nicht ZU einfach zu machen. Irgendwo sollte noch eine Herausforderung bleiben.

    Gruß

    DirtyHarry

    Das hat schon seinen Sinn wenn man bereits weiter ist, technisch betrachtet, als der Gegner, sonst kann man sich das ja auch sparen wenn jemand im Mittelalter sich noch wehren kann gegen jemanden der noch im Mittelalter ist. Sinnvoller wäre es weniger Ruhmespunkte zu verteilen wenn man Einheiten abschießt die weniger weit entwickelt sind. Denn Ehrenhaft ist das natürlich nicht.

    Da widerspreche ich einfach mal. Kommen neue Spieler weil sie was von "alles automatisch", "komplexe Diplomatie" lesen, oder von "Rassen mit verschiedenen Eigenschaften" und "Weltwunder errichten" lesen?

    Da ich beruflich im Marketing beschäftigt bin tendiere ich zum 2., kann das aber nur mit meinem Erfahrungswert der letzten 10 Jahre Browser-Games abschätzen. Spiele wo man mehr machen muss, bekommen immer wieder Nachwuchs, Spiele wo immer mehr automatisiert wird, verliert immer wieder genau die Spieler die nach etwas gesucht haben ihre Zeit mit Spielen zu füllen. Übrig bleiben die die das nebenbei zocken, neben Arbeit, Familie, Wochenenden am See, Durchschnittsleben. Es gibt immer wieder die falsche Annahme daß man Leute zu Spielen ködert indem man Ihnen Arbeit abnimmt und komplexe Dinge vereinfacht. Falsch.

    Man fängt mit dem Spielen an um Neues zu entdecken, um sich zu beschäftigen. Im Falle der Browsergames natürlich auch um durch Aktivität an verschiedenen Fronten (Städteausbau, Felderausbau, Forschung, Kampfkraft, Einwohneranzahl, etc. ) sich per Rangliste mit anderen zu messen. Ich bleibe bei meiner Meinung daß das Vereinfachen von Inhalten nur dazu dient die jetzige Belegschaft zu halten, keineswegs aber um Neue zu begeistern.

    Wundert mich auch ein wenig. Bei knapp 30 Aktiven ein Diplomatiesystem? Wo ohnehin jeder schon verbandelt ist mit 3-4 anderen Punktespielern, um dem Spiel schon in der 3. Runde jeglichen Schwung zu rauben? Ne danke. Die "Freundes"-Listen in den Profilen lesen sich immer wie ein osteuropäischer Stacheldrahtzaun gegen Spielspass, da brauchst nicht noch ein zusätzlich lähmendes Diplomatie-System. Das kann man gern angehen wenn die 200 Aktiven geknackt wurden und mehr Gruppen entstanden sind als die bisherige Handvoll.

    Hier schlage ich mal die Brücke: meine Wahl richtete sich danach wie man mehr Leute für das Spiel begeistern kann, nicht wie die wenigen verbliebenen noch fauler in den Tag leben können.

    Daher ganz klar in richtung "Komplettierung" der offensichtlich fehlenden Elemente.

    Rassenunterschiede, Weltwunder. Das eine um endlich etwas Rollenspielelemente zu ergänzen die ganz offensichtlich vorhanden sein sollten, andernfalls könnte man sich die Wahl der Rasse ja auch sparen. Hier fehlt einfach noch was, was sicherlich neue Spieler locken könnte.

    Weltwunder würden endlich auch die Forscher locken, da bisher nur Land-/Luftkriege das Spiel überhaupt am Leben erhalten, da eben noch der Forscher-Drang, das Rollenspielelement, das Errichten von Weltwundern als quasi Mini-Ziele noch fehlen.

    Liebend gern hätte ich noch für Verschmutzung gestimmt, da sie gegen Ende die allzu schnellen bremsen, ihnen das Spiel gleichzeitig noch kurzweilig halten weil sie damit noch genug zu tun haben, auch wenn sie keine Kriege führen. Zumal die fehlende Verschmutzung die Wahl des Kraftwerkes doch sehr monoton hält, also auch wieder das Spiel einengt.

    Dinge die die Faulheit der Leute unterstützt sollten wirklich auf die To-Do Liste von 2012 oder so...

    Doch so ist der Mensch leider... Mehr Spieler = mehr Spass.

    Noobschutz - ja, aber hier kann man ja immer über die Auslegung streiten. Ob Nicht-Angreifbar bis ... oder genereller Bonus im Kampf gegen alles größer als... oder oder oder. Da würd ich erst gern wissen was geplant ist bevor ich das gut oder schlecht finde. Nicht jeder Noobschutz sorgt für mehr Spieler, sondern bremst wieder zusätzlich aus. Es hilft ja auch nichts wenn man von den aktiven 30 noch welche verliert weil die restlichen 30 nicht angreifbar sind.


    Gruß


    Dirty Harry

    Die KK ist die Summer aller fertig trainierten, bzw das Training abgebrochener Einheiten, also alle Einheiten die einfach nicht mehr im Training oder in der Produktion sind. Egal ob sie in einer Armee sind oder nicht. Die KK ist dabei die Summe von Verteidigung und Angriff. Einheiten die noch im Training sind, werden NICHT angezeigt, fließen aber bei einem Angriff auf die Stadt mit ins Geschehen ein, können aber nicht bombardiert werden. Zumindest war das letzte Runde so, vielleicht ist mein Gedächtnis nach fast einem Jahr auch etwas verstaubt...:D


    Gruß


    DirtyHarry

    Warum denn so zaghaft? Namen rausgerückt und Frist bis Mitternacht, dann kann man auch nachvollziehen wo evtl andere Schaden genommen haben oder die Multis sich Vorteile verschafft haben. So bleiben ja noch 2 Tage um sich billige Städte einzuverleiben oder Nachbarn mit schnell gereggten Armeen zu ärgern...

    Gruß


    DirtyHarry

    Da dies meine erste Runde war hab ich mal mehrere Scenarien durchgespielt um das System zu testen.
    Nachdem ich Land-Hybriden getestet hab und dann noch Luft-Hybriden (mit Kampfhubschraubern) kam mir das alles wie Zeitverschwendung vor. Dadurch daß die neuen Rekruten immun gegen Bombardement sind bringt eine lange Belagerung nichts. Durch die verschiedenen Geländetypen und Eigenschaften der Einheiten ergeben sich zwar sehr schöne taktische Geplänkel, jedoch entschied ich mich, als mein aktueller Gegner mit Bomber-Jäger-Geschwader + dauerbeschuss durch Cruise Missiles verteidigte und somit alles taktische Zunichte machte für die einfachste Taktik:
    4/5 Stadt-spezialisierte Kampfpanzer, 1/5 Wiesen-spezialisierte Kampfpanzer mit etwa 30 Panzern insgesamt und einfach rein. Damit war es ein einfaches in den letzten Tagen mal eben 2000 Ruhm zu ernten. Finanzen halte ich bei knapp -2000, was ich am Landmarkt ausgleichen kann durch den Verkauf von Waren.
    Da diese Art Armee schnell ist und pure Kraft besitzt muss man mit purer Kraft dagegen setzen, also entweder eine riesige Armee Kampfhubschrauber und frühzeitig abfangen, eine einzige Stadt mit mehr als 25 Scharfschützen, was den eigenen Angriff lähmt oder eine riesen Feldarmee, was einfach niemand hat.
    Mein Tip: Cruise Missiles entschärfen, die Dinger nerven und zwingen einen Kriegstreiber wie mich mit purer Gewalt zu kontern da alle taktischen Spielchen einfach für die Tonne sind. Desweiteren würde ich für den Kampfpanzer einen veränderten Wert vorschlagen da er so einfach kaum zu kontern ist. 12/6 wäre imo die bessere Wahl.

    Alles in allem ein lustiges Spiel, aber mir persönlich durch einen persönlichen Eingriff des Betreibers + diverse "gegen einen guten Gegner hättest du das eh verloren"-Sprüche braucht es hier ein allgemeines Regelwerk ohne Bevorzugung Einzelner um zu wachsen. Klar, ich mag meine Freunde auch mehr als andere, aber ein Spiel ist halt ein Spiel. Außerdem müsst ihr was gegen diese Achse-der-Langweiler machen die sich da zu 2./3. die ganze Runde lang einen Schwachen nach dem Anderen aus dem Spiel gekickt haben um sich die oberen Plätze zu teilen, das ist sowas von *gähn*. Wers nötig hat...

    Gruß

    Dirty Harry

    Ich habe ebenso ein Problem mit den Missiles.

    Mich hat eine Rakete in der Tat 2 mal bombardiert. Nicht wie oben beschrieben wo mehrere Raketen angreifen und nur eine explodiert.

    Hier hat die Rakete das 1. mal angegriffen:

    Einheiten Stärke Rest KK Einheiten Stärke Rest KK

    Stadtverteidigung 0.2 0.0 150% Cruise Missile-3 50.0 49.9 100%

    Man sieht eindeutig das die Rakete etwas trifft, aber nicht explodiert sondern noch KK übrig behält.

    Diese wird später hier eingesetzt:

    Einheiten Stärke Rest KK Einheiten Stärke Rest KK

    Stadtverteidigung 0.3 0.0 150% Cruise Missile-3 50.0 49.7 100%

    Kampfhubschrauber-5 9.5 0.0 150% Cruise Missile-3 49.7 0.0 100%

    Nicht geforderte Einheiten **** ****

    Der Name der Rakete ist der selbe und da ich die ganze Zeit online war und das Spektakel mit angesehen hab kann ich gern den ganzen KB schicken. Es gab zwar mehrere Raketen, die Angriffe liegen aber mind. 1 Abschnitt auseinander.

    Desweiteren betrübt es mich daß diese urs teuren Raketen nicht mal ein einziges Gebäude zerstören

    ??
    Sofern der angegriffene Strassen ausgebaut hat und man selber noch die Strasse zum 3. Feld ausbaut braucht man genau 2 Stunden bis zur Stadt, also genau ein Schuss, und da beim Beschuss die KK zählt und nicht der Verteidigungswert reicht das nicht mal für einen Kampfpanzer(KK-18). Sind keine Strassen ausgebaut bekommt man 2 Schuss, das sind dann immerhin 1 Kampfpanzer.
    So war es zumindest bis heute morgen noch.
    Dennoch ist der Vorteil als Verteidiger enorm. Mir ist sogar vorgekommen daß ich beim bombardieren keine Einheit erwischt/vorgefunden hab, also nur die Stadtverteidigung(KK-2), 2 sek später bin ich an der selben Stadt mit KK ~180 gescheitert und wieder 2 sek später hab ich beim zu späten bombardieren nur die Stadtverteidigung erwischt. Da ich genau über der Stadt "geschwebt" bin war auch nix daneben oder darunter usw.
    Warum geht eigentlich nichts zu Bruch wenn bombardiert wird? Zur Zeit braucht man sich kaum Gedanken machen sofern der Gegner nicht einfach mit 20 Panzern anrollt hat man genug Zeit und Mittel um schnell alles zu sichern.