• das ist mir jetzt etwas peinlich, aber weltwunder kann man noch nicht bauen. ^^
    ich hab sie im forschungsbaum drin, damit ich die techs besser planen konnte.
    aber keine sorge, wird bald kommen...

  • Zwar nicht das einzig Gute von Civ4, aber das ist eine sehr gute Idee! Dadurch würde es auch strategisch wichtige Städte geben, deren Eroberung den Feind drastisch schwächen würde und so... gefällt mir!

  • Nationale Wunder kann jeder Spieler einmal bauen. Weltwunder kann man insgesamt nur einmal bauen.
    Das sind eigentlich nur Bonusgebäude, die man eben nur einmal bauen kann. Die Auswirkungen sind unterschiedlich, manche wirken global auf alle Städte, andere nur auf die Stadt wo sie gebaut wurden.
    In Civ4 sind das eben so Sachen wie z.B. Pentagon.

  • Ich finde Civ4 blöd weil keine wirkliche Balance mehr zwischen den Nationen ist. Schon alleine den Zusatz der Führer macht das Spiel doch sehr schnell entscheidend. Bei dem Zusatz, Nach dem Schwert, wurde das Problem etwas gelöst durch die neuen Zusätze, obwohl man die auch nur mitbekommt wenn man auf Adlig oder leichter spielt. Für höhere Schwierigkeitsstufen ist das Spiel meistens schon vor dem 18. Jahrhundert zuende.

    Von allen Civ teilen finde ich "Civ2" und "Call to Power" noch die Besten.

    Was ich bei spielen Bewerte ist nicht die Grafik sondern wie die KI programmiert ist. Und da muss ich leider sagen das bei Civ4 der KI jede Variable frei steht, egal ob man ein Bündniss hat oder nicht.

  • Habe ich auch und ist in meiner Bewertung mit eingeflossen. Fand da aber die Aufmachung nicht so besonders. Aber da fing es auch schon mit dem Schwachsinn der Führermerkmale an.

    Bei Europa Universalis III bringen die Berater plus auf bestimmte Skills. Das ist meines erachtens die Beste Lösung. Ein Herrscher ist nur so gut wie seine Berater / Gehilfen.

  • Da das Spiel verschiedene Völker (Nicht nur Nationen, sondern Rassen) beinhaltet, könnte ich mir vorstellen, dass jedes Volk unterschiedliche Wunder bauen kann. Dies könnte man auch so weit spinnen bis zu einer Art "super" Weltwunder. Dieses "super" Weltwunder ist nichts anderes als ein Wunder, welches von allen 4 Völkern gemeinsam erbaut wird. Könnte meiner Meinung nach spannend werden, wenn man dafür dementsprechend schwere Voraussetzungen dazu gibt.

    Nur um mal ein bisschen weg von Civilisation zu kommen. :D

  • 80 Weltwunder insgesamt oder noch inklusive Subrassen?

    Für den Anfang könnte ich 5 pro Hauptrasse und Zeitalter vertreten (womit wir dann ja eigentlich bei 20 wären :D). Mach dir über die Namen keine Sorgen, die stammen wenn überhaupt aus einem Namensgenerator hehe.

    Menschen
    Antike

    • Schriftensammlung der 8 Götter: In diesen Hallen werden die Schriften der 8 Götter aufbewahrt. So z.B. die Aufzeichnungen Goldgottes Kasch oder das Leiden der Isca.
    • Statue des Kager: Kager war der erste Mensch, welcher den fundamentalen Gesetzeskodex der antiken Menschen niederschrieb und somit die erste Zivilisation erschuf.
    • Felsmeiselungen der Eraschie: Eraschie war die 9. Göttin, doch wandte sie sich ihren Geschwistern ab. Dieses Felsmeiselungen ließ sie zurück, als sie die Welt verließ.
    • Themur Signalfeuer: Eigentlich eine ganze gewöhnliche Signalfeuerkette. Doch ihr ist es zu verdanken, dass alle menschlichen Dörfer gewarnt wurden, als die Orks in das Land einfielen und die Menschen beinnahe ausrotteten.
    • Alte Schmiede der Kaschie-Dynastie: Ein monumentales Bauwerk, welche damals von der Kaschie-Dynastie in Auftrag gegeben wurde und auf vielen Stockwerken Waffen herstellte.

    Mittelalter

    • Ornamentensäule aus Xamus: Diese Säule wirft einige Rätsel für die Gelehrten auf. Weder Verarbeitung, Material und Schrift haben irdischen Herkunft. Die Gelehrten sind Einstimmig der Meinung, es muss ein Werk der Götter sein.
    • Wehrburg zu Nelujoz: Die Wehrburg zu Nelujoz ist ein riesiges Bauvorhaben, welches als Antwort auf die ständige Plünderung der Großstadt Nelujoz erbaut wurde. Diese Gebäude ist 250m hoch und übertrifft somit alle Vorstellungen um längen.
    • Großkathedrale der 8 Götter: Diese Kathedrale wurde den 8 Göttern gewidmet. Sie besteht überwiegend aus Gold, was sie zu einem attraktiven Ziel für Goldräuber macht.
    • Theran Warentransport: Eigentlich als eine Notlösung für den ständigen Warenstau in Theran entwickelt, erweckt dieses System, bestehend aus Wasserkanälen, Rutschschachten, Flaschenzügen, kurze Transportwege und Wegen aus beweglichen Rollen, viel Aufmerksamkeit. In Therans Blütezeit konnte sie innerhalb weniger Minuten jedes Haus der Metropole beliefern.
    • Grab des Golemir: Dieses riesige Mausoleum, welches mit prachtvollen Mosaiken verkleidet ist, ist das Grab Golemir's, dem König der 21. Dynastie Bolrasteins


    So, für hier höre ich mal heute auf, denn mein Bett ruft... Ich mache morgen eventuell daran weiter, wenn ich dazu komme.

  • schon mal nicht schlecht.

    aber wenn du hier wirklich so viele weltwunder aufzählen willst, dann sollte man vorher noch ein mini-konzept erarbeiten, damit das ganze auch sinn macht. ;)
    punkte die mir dazu einfallen.
    jede forschung sollte für jede rasse sinn machen. wäre nicht gut wenn eine bestimmte forschung zb. nur für menschen nützlich wäre.
    im moment gibts etwa 30 weltwunder. (die von civ)
    ich könnte mir vorstellen, dass es in zukunft 4 rassenneutrale und 4 rassenspezifische ww pro zeitalter gibt.
    die 4 rassenneutrale würden eher generelle sachen beeinflussen und die rassenspezifischen eher die rassentypischen.
    also bei orks wird typischerweise das militär beeinflusst und bei zwergen zb. der gold-abbau. ^^

    ...also hierzu bitte ausgiebig gedanken machen, bevor du dich in die namensgebung stürzt.

  • mic

    jo das hat was.
    jetzt musst du mir nur noch für jede rasse 20 weltwunder auflisten. ;)
    das ist nämlich der hauptteil der arbeit. den code hab ich in einem tag...


    Ich habe mich nur an deine Anweisungen gehalten. =)

    Willst du eigentlich für jede Subrasse auch noch ein eigenes Forschungsbaum, bzw. geringfügige Abänderungen einbauen, oder sind diese nur ein kleines Gimmick für RPG's?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!