Wie wir unseren Planeten retten werden

  • In der Nähe des Äquators werden vermehrt Spiegel aufgestellt und in nördlicheren Regionen werden vermehrt schwarze Felder gesetzt.

    Das mache man nur auf der Oberfläche und so dünn wie nötig.
    Das ganze nennt sich dann Gaia-Transformation wie in Master of Orion 2!

    EDIT:

    Ein guter Nebeneffekt wird sein, dass wir viel mehr Sauerstoff haben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (7. März 2007 um 03:56)

  • so ganz versteh ich das nicht willste das abschmelzen der polkappen noch mehr beschleunigen?????

  • Ich will mich eigentlich zu politischen und wirtschaftlichen Themen enthalten. Der Gedanke hier war mir dann aber doch zu wichtig.

    Die Polkappen abschmelzen?
    Wer lesen kann ist im Vorteil!

    Damit der Planet nicht vollständig erkaltet, sollten an entfernteren Regionen vom Äquator vermehrt dunkle Felder vorliegen. Wenn man eine elektrische automatische Sonnenausrichtung später einsetzen würde, könnte sich das vielleicht sogar auch rechnen.

  • ähm ich hab schon richtig gelesen
    aber irgendwie hab ich in erinnerung das wir genau das umgekehrte problem haben nämlich das is in der polarnäheren region also äquator entfernteren eher zu hohe temperaturen haben mit deinem projekt würdest du diesen efeckt nurnoch verstärken
    d.h. das abschmelzen der polkappen beschleunigen

  • Mal abgesehen davon, das Holland untergehen würde *schluchz...* kann man das Klima eines Planeten nicht einfach wie einen Lichtschalter umkippen. Wenn man es versuchen würde hätte das drastische Konsequenzen zur Folge (Superstürme, Klimawandel, etc...)

    Außerdem: Wenn du recht hättest und wir viel mehr Sauerstoff zur Verfügung hätten stellt sich doch eine Frage: Wozu? Eine Atmospäre mit einem zu hohen Sauerstoffanteil ist für einen Menschen ebenso tödlich wie eine mit zu wenig. Darüberhinaus würden sich noch ganz andere Probleme ergeben. Z.B. ein Feuer (etwa ein Waldbrand) würden um ein vielfaches heißer und schneller abbrennen, siehe Feuersturm...

    Die Idee war zwar gut gemeint, aber letztenendes nicht realistisch

  • Zitat

    Original von AtlanVIII
    ähm ich hab schon richtig gelesen

    Anscheindend doch nicht. Les am Besten nochmal.

    Aber ich habe eine Sache nicht bedacht, und zwar dass die Atmosphäre wieder einiges zurück spiegeln würde.

    Eines ist klar: Würden wir unseren Planeten nicht nur retten, sondern sogar in eine Gaia verwandeln, dann dürfte das auch einige wirtschaftliche Vorteile haben. Das würde genügend sauberes Wasser bedeuten für jeden Kontinent. Wir müssten uns weniger Sorgen um Treibhausemissionen machen, wenn man dem Effekt dieser Emissionen mit automatischer Bepflanzung durch die Flora selbst begegnen würde.

    EDIT:
    Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern Treibhausemissionen von Pflanzen abgebaut werden können, bzw. wie schwer diese Emissionen sind im Vergleich zu unserer Luft.

    2 Mal editiert, zuletzt von trace (8. März 2007 um 03:37)

  • Zitat

    Anscheindend doch nicht. Les am Besten nochmal.

    würd mich mal interessieren ob die anderen auch denken ich hätte dich da falsch verstanden :)


    und was verstehst du bitte unter einer gaia????? :)

  • Ich seh das ähnlich wie Atlan.
    trace, du willst die Pole schmelzen und den Äquator abkühlen, was für einen Sinn soll das haben? Gleiche Temperatur überall?!
    Das kann nicht funktionieren!
    Wir haben auch nur ein Problem: Energie. Wir brauchen massig davon und die Herstellung dieser Energie ist nicht sauber.
    Ein Haufen Probleme wären gelöst, wenn wir es schaffen würden, die Energieerzeugung ultrabillig, sauber und nahezu unbegrenzt zu bekommen.
    Eine Idee dazu sind Fusionskraftwerke. Aber auch eher futuristische Ideen wie z.B. Solarfarmen im Orbit sind eine Möglichkeit. Nur weg von dieser dummen fossilen Brennstoffen!

  • @Atlan

    trace meint, er will auf dem Äquator Spiegel aufstellen -> abkühlen und die Polregionen erwärmen (schwarz machen), damit überall auf der Erde die gleichen gemäßigten Temperaturen herrschen. Dass das bedeutet, dass die Polkappen abschmelzen würden hat trace nicht kapiert. Mach Dir nichts draus.

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Ganz davon zu schweigen, dass zahlreiche Lebensformen damit keine Lebensgrundlage mehr hätten.
    Das biologische Gleichgewicht würde absolut nicht mehr existieren.

    Es würde sich wohl, ausser demm Menschen, nur noch wenige Lebensformen anpassen, die dann eine ungeahnte Population zur Folge hätten und dann für den Menschen zum echten Problem werden würden.

    Ein Versuch mit Gaia hatte man in der Nevadawüste in einer geschlossenen Biosphäre unternommen.
    Zahlreiche Tiere und Pflanzen wurden zusammen mit Menschen und einem absolut isolierten Computersystem darin eingeschlossen.
    Das ging ca. 3 Monate gut. Dann populierte eine Ameisenart dermasen, das daran alle anderen Tiere zugrunde gingen und die Pflanzen zerfressen wurden und die MEnschen den Notruf betätigen mussten, damit sie befreit wurden.

    Gaia ist ein Traum, eine Illusion. Dass wir Wandel haben und dass es Unterschiede gibt, das ist Gaia.
    Man könnte sowas höchstens auf anderen unbewohnbaren Planeten experimentel durchführen, ich denke aber, dass ein perfektes Gleichgewicht zu erzeugen nicht in der Hand von Wissenschaftlern liegt.

  • Zitat

    Original von excelchen
    @Atlan

    trace meint, er will auf dem Äquator Spiegel aufstellen -> abkühlen und die Polregionen erwärmen (schwarz machen), damit überall auf der Erde die gleichen gemäßigten Temperaturen herrschen. Dass das bedeutet, dass die Polkappen abschmelzen würden hat trace nicht kapiert. Mach Dir nichts draus.

    Gruß,
    excelchen


    Lesen!

    In der Näher der Polkappen kann man extra nochmal Spiegel aufstellen. Dieser Prozess sollte außerdem langsam stattfinden. Die Spiegel müssten dann natürlich auch härtere Einschläge einstecken können.

    Ja es würden damit Lebensräume von gewissen Tieren verlohren gehen, aber man kann diesen Tieren noch Lebensräume übrig lassen. Man muss es nicht so extrem machen, wie in Jounk33s Beispiel. Langsam wird der Prozess sowieso sein müssen und man muss die Fauna anpassen auf die Veränderung, damit so etwas wie in Jounk33s Beispiel nicht passiert.

  • Zitat

    Original von Athain
    trace hätte einen guten Kommunisten abgegeben, deucht mir.


    Gut wäre da der falsche Ausdruck.
    Wer weiss schon ob die Leute, die den Kommunismus symbolisieren wie Mao, oder Stalin, "gut" waren.
    Jedenfalls hatte sogar mal ein ehemaliger DDR Wirtschaftsminister die Idee, dass Klimaerwärmung, das Thema gabs schon in den 80ern, eigentlich ein Segen sei, weil dann die Landwirtschaft davon profitieren könne und die Energiekosten sinken würde.
    Ob der "gut" war, wage ich zu beweifeln.

    Zitat

    Original von traceJa es würden damit Lebensräume von gewissen Tieren verlohren gehen, aber man kann diesen Tieren noch Lebensräume übrig lassen. Man muss es nicht so extrem machen, wie in Jounk33s Beispiel. Langsam wird der Prozess sowieso sein müssen und man muss die Fauna anpassen auf die Veränderung, damit so etwas wie in Jounk33s Beispiel nicht passiert.


    Und wie wollen Sie das machen ? Den Pflanzen und Tieren gut zureden ? Oder genetisch eingreifen ?

    Fangen wir mal bei Ihnen an. Ziehen Sie weg aus Ihrer Wohnung, weil an der Stelle an der Sie wohnen jetzt ein gigantischer Spiegel aufgestellt wird. Ziehen Sie deshalb nach Mogadischu.

    Das würde den Effekt zur Zerstörung des biologischen Gleichgewichts nur noch beschleunigen.
    Man hat beispielsweise Versuche mit Genmais gemacht. Die Ergebnisse werden nur teilweise preisgegeben. Aber wenn man sich mit Landwirtschaft ein wenig auskennt, weiss man, dass Schädlinge und Pilzsporen sich schneller anpassen können als man denkt. Der Effekt ist, dass andere Organismen befallen werden würden, die bislang nicht befallen wurden, und am ende wird das vielleicht der Mensch sein.

    Zudem würden Sie, auch wenn das langsam von statten gehen sollte, die Welt "stressen". Ähnlich wie es nach einem Mega Vulkanausbruch, oder einem Asteroideneinschlag der Fall wäre. Die Folge, der Sauerstoff, den Sie ja erhöhen möchten, würde von Triad-Bakterien gefressen werden, die sich in solchen Stressituationen rasend schnell vermehren (da sie um ihr Uberleben fürchten).

    Lassen Sie die Finger von solchen sachen. Die Welt rettet sich selbst, ob das mit oder ohne Mensch sein wird, ist der Welt egal.
    Wir gehen, wenn wir von Gaia reden, immer nur von uns Menschen aus, was wir für schön oder lebenswichtig halten, muss der Natur nicht unbedingt auch so erscheinen. Egal wie die Welt auch aussehen mag. Für die Welt ist es immer Gaia und wir haben uns dem zu fügen. Alles was wir tun, seit anbeginn unserer Inteligenz, um die Welt zu verbessern, hat uns am Ende Lebensqualität genommen.
    Versuchen Sie sich damit abzufinden, dass Sie sich etwas unterordnen müssen, dass es etwas gibt, dass imun gegen ihre Intelligenz ist.
    Die Welt braucht Sie nicht, aber...den Rest kennen Sie doch, oder ?
    Wer helfen will, wagt nie zu handeln.

  • ausserdem trace was passiert mit den landstrichen unter deinen riesigen spiegeln? die liegen dann ewig im dunklen und vertrocknen weil kein regen mehr auf sie fällt und an den spiegelrändern haste dauernd sturbäche und überschwemmungen weil die erde dort so gesättigt wird das sie kein wasser mehr aufnehmen kann

    und deinen schwarzen matten siehts dann noch schlimmer aus
    haste mal im garten das ganze jahr über ne undurchsichtige plane oder n blech rumliegen gehabt oder sonst was in der art? und mal drunter geschaut? ausser würmern ameisen usw. lebt da nix mehr drunter

    du würdest also um das klima zu retten gigantische landstriche komplett zerstören

    blos wie willst du ohne die bäume in diesen landstrichen das klima retten? denn pflanzen binden nunmal treibhausgase ohne die wälder wären wir schon lange im eimer aber irgendwo haben die hald auch ein maximum an treibhausgasen was die verarbeiten können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!