• Ist die Beichte nicht eher ein Mittel, Probleme zur Sprache zu bringen oder von Sachen befreit zu werden, wegen denen man sich schlecht fühlt?!
    Und kann man sowas nicht auch im Gespräch mit einem lieben Mitmenschen haben?
    Ist Beichte denn was rein "christliches"?

  • Vorweg: Ich bin evangelisch reformiert, in anderen Länderm heißt das presbyterianisch

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Beichte etwas unheimlich befreiendes sein kann. Dadurch, das der Beichtvater/mutter es nicht ausplaudern darf, gibt einem das Sicherheit, so dass man alles erzählen kann.

    Es ist im Übrigen dasselbe bei einer Gesprächs/Psychotherapie, der gleiche Effekt, nur das man Geld dafür zahlen muss. Das dann versucht wird die Probleme anzugehen ist eine Sache, aber wenn der/die PfarrerIn/PastorIn gut ist, gibt sie einem auch schon so etwas Ähnliches, nur mit christlichem und nicht freudianischem Hintergrund

    Just my 2 cent

    Taurus

  • Ich glaube der Unterschied zwischen Psychotherapie und Beichte ist, dass in der Psychotherapie die Werte des Patienten problematisiert werden. Die Werte der Beichte sind fest, es sind die christlichen. In der Beichte geht es darum, ein schlechtes Gewissen zu löschen, Beichte und Buße, die der wesentliche Bestandteil der Beichte ist. In der Psychotherapie geht es glaube ich eher darum, hinter die Werte des Patienten zu kommen und einen anderen Zugang dazu zu finden. Wenn man so will behandelt Beichte die Symptome: ich habe falsches gemacht und fühle mich schlecht. Psychotherapie die Ursachen: warum handle ich eigentlich so?

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Geh zu deinen Kumpels - gönnt Euch einen Herrenabend mit ein paar Bier und redet - das hilft in den meisten Fällen.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Ah. Typisch Frau. Männer sind saufende Rauhbeine, ein paar Bier, ein paar Zoten und alles ist töfte. :twak:

    Und Ihr haltet Euch für die einfühlsame Hälfte der Menschheit. Ts, ts, ts

    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Oh wow welch ein Erguß an Weisheit Excel, wie schön das du wieder "Alle" aus deiner Sicht über einen Kamm scherst. Geht es deiner gequälten Seele jetzt besser nach der Zotte? Wenn nicht solltest du beichten gehen...

    Im meinem Freundeskreis sitzt Mann und Frau zusammen. Ob bei einem Bier, Rotwein, Coktail, Kaffee oder Kräutertee werden Themen besprochen die einem auf dem Herzen liegen. Es ist zwar nicht immer sofort eine Lösung parat, aber ein offenes Ohr unter Freunden, muss auch nicht immer sofort eine Lösung ergeben. Und bringt meist mehr Seelenfrieden als eine Beichte.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

    Einmal editiert, zuletzt von Lilian Fealóce (8. Februar 2007 um 16:30)

  • Ich sag mal so, wenn du beichten gehst, ist es so als wüdest du es dir von der Seele reden, nur das der Typ es ned verraten darf!!!

    Aber ich war seit fast sieben jahren ned mehr und geschadet hat es ned, egal wie, für jeden hat es einen anderen Sinn

  • Oh wow welch ein Erguß an Weisheit Excel,


    Ich bin froh, dass ich helfen konnte :D


    wie schön das du wieder "Alle" aus deiner Sicht über einen Kamm scherst. Geht es deiner gequälten Seele jetzt besser nach der Zotte? Wenn nicht solltest du beichten gehen...

    8)

    Im meinem Freundeskreis sitzt Mann und Frau zusammen. Ob bei einem Bier, Rotwein, Coktail, Kaffee oder Kräutertee werden Themen besprochen die einem auf dem Herzen liegen.

    Kräutertee ! *grusel*

    Es ist zwar nicht immer sofort eine Lösung parat, aber ein offenes Ohr unter Freunden, muss auch nicht immer sofort eine Lösung ergeben. Und bringt meist mehr Seelenfrieden als eine Beichte.

    Wenn man denn welche hat, und wenn die da sind. Manchmal sind Freunde überfordert. Manchmal können sich Freunde in eine "gequälte Seele" nicht hineinversetzen. Manchmal können Freunde guten Willens sein und trotzdem nicht helfen.

    Manchmal wird man nicht verstanden, selbst wenn der andere zuhört. Manchmal hilft der beste Wille nichts. Manchmal redet man so viel, dass der andere irgendwann keinen Bock mehr hat. Manchmal tun Freunde genau das falsche. Manchmal verstehen sie das Problem nicht, und manchmal sind überhaupt keine Freunde da.

    Manchmal hilft es, sich einzunorden. Jemanden ganz anderes zu haben. Jemanden, der sich damit auskennt. Wenn Du das Gefühl hast, Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der solche Probleme hat, dann können Freunde nicht helfen. Denn sie haben solche Probleme nicht. Dann kann nützlich sein, jemanden zu treffen, der andere Leute mit solchen Problemen kennt. Ärzte zum Beispiel, oder Priester. Oder Patienten.

    Gruß,
    excelchen


    Übrigens bestehe ich auf das Diminutiv, Froilein Lilian :D

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    2 Mal editiert, zuletzt von excelchen (20. Februar 2007 um 09:22)

  • Eher eins mit Grammatikfaktor Oder findest Du es erregend auf ein fehlendes Diminutiv Suffix hingewiesen zu werden? :D

    mit grammatikalischen Grüßen,
    excelchen

    P.S.: sind wir nicht alle ein bisschen bl... ? 8)

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Und ich bestehe auf das Frau oder Lady :P.

    Ach ja zu deinem kleinen Diminutiv [SCHILD=11]"UPS!"[/SCHILD]

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Alles klar. Lady Lillian. Im Fernsehen, teuerste :P. Demnächst kommt noch jemand auf die Idee, auf den Pluralis Majestatis zu bestehen. 8o

    Weißt Du eigentlich, dass eine Lady nur die Frau eines Sirs ist? Der eigene Titel lautet "Dame". "Dame Lillian". Ziemlich damelich, wenn Du mich fragst. (Aber wer tut das schon, nicht wahr? :D)

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Lady passt schon excelchen :hoppel: - immerhin geht meine Familie auf ein altes Rittergeschlecht zurück :P

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!