SpaceEmpires V

  • http://www.strategyfirst.com/en/games/SpaceEmpiresV/

    Evt. ein guter MoO3-Ersatz?! Fand den 4er schon ganz nett, wenn auch ziemlich schwer gegen die doch recht guten (oder cheatenden) KIs.
    Aber ich stehe eh auf die Gigantonomie von SpaceEmpires. Es hat was, eine Sonne in ein schwarzes Loch zu verwandeln! :muhahaha:
    Muss gucken, ob das im 5er auch geht.
    Was mir auch gefällt, ist, das die Wurmlöcher direkt in der Systemansicht sichtbar sind und zumindest im 4er konnte man da fröhlich Minenfelder bauen und auch Raumstationen...
    Die Bilder des 5ers sehen jedenfalls gut aus, mindestens so gut wie MoO3, wenn nicht besser. Und der Preis ist mehr als fair.

    http://www.spaceempires5.com

  • Ich kenn die Reihe nicht und hab da mal ein paar Fragen;

    1. Nur auf Engisch?

    2. Wenn ich es per Steam kaufe - kann ich es dann auch auf einem anderen Rechner als jenem spielen auf dem ich es runtergeladen habe?

    3. Sind die Raumkämpfe Echtzeit, Rundenbasiert oder wie in Ascendancy teil der Strategiekarte?

    4. Ganz Allgemein; Wie ist das Spiel so? Lohn sich der Kauf?

    MfG

  • Ich habs auch noch nicht, aber da man da wieder Schwarze Löcher und Dysonsspähren bauen kann, ist das schon fix gebucht! ;)
    Von daher kann ich dir keine deiner Fragen beantworten. Werd mal sehn, ob ich das heut abend runterladen kann. 300MB sind recht viel für mich (hab kein DSL). Evt. warte ich bis Freitag, ab da sollte ich 10 MBit haben.
    Denke aber, das es nur auf englisch ist. Aber es soll sehr gut modbar sein, heißt es.
    Und es sieht zehnmal besser aus als MoO3, die Screenshots von den 3D-Kämpfen sehen echt edel aus.
    Wenn sich hier dann ne SEV-Community entwickelt, aus all den alten MoOlern, das wär doch was! :D
    Für weniger als 30 Euro ist das Spiel eh supergünstig, finde ich. Wie steht denn aktuell der Dollar?

    Edit: 23.25 Euro sind das derzeit...

  • Hab mir jetzt mal die Demo gezogen. Ich sag nur;

    WOW... 8o 8o

    Hab jetzt mal angespielt (anderst kann man das bei einem solch komplexen Spiel gar ned nennen) und muss sagen es macht einen super Eindruck!! Von der Ähnlichkeit zu MOO3 gar nicht zu sprechen... es scheint so, als dass SE5 all jene Konzepte von MOO3 übernommen und perfektioniert hat! Und die Steuerung ist überraschend gut, bedenkt man dass es über eine Million schaltflächen gibt. Klar ist hald nichts für Warcrafler, aber für jene die MOO3 mochten ist es DAS Spiel. Auch wurden viele features von Imperium Galactica übernommen, lediglich ohne dessen geile Animationen..

    Die Grafik ist zweckmässig bis schön, aber nichts umwerfendes. Für ein Strategiegame dieses Kalibers jedoch überraschend gut. Lediglich bei Bodenkämpfen wirkt die Grafik altbacken, sprich sie passt überhaupt nicht zum rest des Spieles.

    Die Musik ist von Klassisch (Renessance) bis über kriegstreibend (hört sich irgendiwe klingonisch an) geschmakssache, passt aber ins Gesammtbild.

    Die Raumkämpfe sind in Echtzeit, allerdings gemächlicher Natur und überraschend taktisch. Bodenkämpfe auch in Echtzeit und ähnlich geartet wie die Raumkämpfe, allerdings mit Gebäuden und Hindernissen versehen. Die Gebäude repräsentieren jene Strukturen welche auf dem Planeten bebaut wurden und können auch einzeln anvisiert werden. Über die kämpfe lässt sich sagen dass sie irgendwie stark an Imperium Galactica II erinnern.

    Sowohl Schiffe wie auch Bodentruppen sind komplett selber erstellbar.

    Aber natürlich hab ich auch schon das eine oder Andere gesehen was nicht so toll ist - so sieht man im Baubildschirm der Planeten zB nicht was man denn nun schon auf dem Planeten hat und was nicht - oder aber ich hab die Option einfach übersehen, was bei diesem Umfang nicht wundern würde.

    Das Spiel ist komplett in Englisch, aber klar forumliert und hat zu allem und jedem Hilfefenster und eine IngameEnzyklopädie... soll allerdings im 2. Quartal dieses Jahres auch auf Deutsch erscheinen.

    Ich empfehle allen Fans von MOO3 ernsthaft sich zumindest mal die Demo anzusehen... Und hoffe, das das Game über längere Zeit nicht totläuft.

  • Nun, SEIV hatte das Problem, das es nach ner Weile im Singleplayer langweilig wurde, auch weil die KI so dominierte und doch nicht richtig intelligent war (hab einfach alle Wurmlöcher zu mir geschlossen und hatte meine Ruhe) und man kaum Erfolge hatte.
    Ich hatte den Eindruck, das SEIV mehr als Multiplayerspiel konzipiert war.
    Wenn ich aber bei den FAQs lese, das die KI sogar Evakuierungen durchführt, wenn sie einen Kampf nicht gewinnen kann, wird mir warm ums Herz. ;)
    Es soll ne dt. Version geben? Wo steht das? Solche Spiele leben IMHO davon, das sie Geheimtipps und billig sind und tauchen daher nicht bei den großen Anbietern auf.

  • Zitat

    Original von TobyEs soll ne dt. Version geben? Wo steht das? Solche Spiele leben IMHO davon, das sie Geheimtipps und billig sind und tauchen daher nicht bei den großen Anbietern auf.

    http://www.gamestar.de/news/pc/spiele…_empires_5.html

    Allerdings kann es auch sein dass das Game lediglich ein deutsches Handbuch und ne deutsche Schachtel erhällt, das Spiel selbst aber englisch bleibt. Strategie First hat das ja schon mit Disciples II so gehandhabt.

    Ich persähnlich tipp mal auf letzteres...

    Ach und die Sache mit der KI; War schon bei Ascendancy so dass die KI gegen eine "Wurmlochfestung" anflog und das nie gerafft hat... ;)

  • Hm, runterladen für 23.25 oder auf dt. kaufen für 39.95?!
    Ich hab mit Englisch kein Problem... ;)
    Die Box würde ich nicht kaufen im Ausland kaufen, wenns im Zoll hängen bleibt hat man nichts als Ärger und es wird teuer. Und der Zoll fischt alles mögliche raus...

  • Hab nochmals ein wenig im Netz gestöbert. Resultat;

    Mittelmässig bis Gute (sprich; Überdurchschnittliche) Wertungen im 70er Bereich der Fachpresse (verbuggte Ami-Version), nahezu ausschliesslich Lob von den Fans...

    Und das beste; Es wird definitiv komplett übersetzt erscheinen, komplett eingedeutscht und auf dem neuesten Stand was Patches betrifft. Jene scheinen im übrigen die Probleme beim Release zum allergrössten Teil behoben zu haben... Hab die Demo auch schon länger gespielt jetzt und mus sagen mich hat es bis jetzt überzeugt.

    Was die Modder noch interessieren dürfte ist auch dass es offensichtlich ziemlich einfach ist dies mir SW5 zu tun. So stände einem MOO3 Mod für SE5 also auch nichts mehr im Wege... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Crux (30. Januar 2007 um 01:59)

  • Habs mir jetzt gekauft und schon angespielt.
    Zwei negative Auffälligkeiten:
    -man kann nur von Laufwerk C: installieren
    -Ich hatte kurzzeitig Riesenschiffe, d.h. meine Fregatte war größer als das ganze System. Ein Neustart hat das aber behoben.

    Ansonsten ists einfach nur genial! :D
    Brauche keine Supergrafik, mir reicht das so vollkommen aus.
    Und der Kampfsimulator ist einfach nur praktisch... :D

  • Wenn Du`s eine Weile gespielt hast würde mich Deine Meinung betreffen Langzeitmotivation interessieren.

    Jetz ist nur noch die Frage ob ich es an einem Rechner runterladen könnte und auf einem anderen Spielen oder nicht... wenn nicht kommt Steam gar nicht erst in Frage und ich mus auch die Ladenversion warten!

    Im übrigen hab ich jetzt (in der Demo) auch so langsam den Dreh raus... 8)

  • Du musst kein Steam machen, du kannst es auch als simple Downloadversion kaufen.
    Ich habs mir so gekauft, auf Steam hab ich keine Lust.
    Und so kann ich es auch auf beliebigen Systemen installieren. ;)

  • So, hab jetzt ne Weile ernsthaft gespielt. Mein Fazit ist: SEV ist, was MoO3 hätte werden sollen!
    Die taktischen Kämpfe machen einfach Spaß, auch wenn ich nicht bestimmen kann, mit welcher Waffe ein Schiff auf ein anderes schießen soll. Das will ich aber auch gar nicht, ich sag dem Schiff "Schieß auf das da!" und es macht es einfach. Zudem baut man eh nicht soviele Waffen ein (ca. 4-5 vielleicht, jedenfalls bei Fregatten & Zerstörern).

    Die KI hat mich bisher nicht so wahnsinnig überzeugt, aber sie hat gute Ansätze, sie versucht zumindest die Wurmlöcher zu blockieren und setzt da schon auch Flotten ein. Blöd nur, das meine Flotten besser sind, weil meine Technologie besser ist... :muhahaha:
    Meine Fregatten haben soviel Platz wie ein Zerstörer Lvl 1 und fegen daher eben die feindlichen Zerstörer weg. Allerdings wird die KI besser und ich habe den Eindruck, das sie ihre Designs an meine anpasst. Ich setze massiv auf Raketen, weil die viel Bums machen und eigentlich immer treffen... und die neuen Designs der KI haben jetzt mehr Anti-Raketenwaffen. Kann aber Zufall sein. Ist aber auch egal, da meine neuen Zerstörer Nahkämpfer mit Strahlenwaffen sind und erst jetzt zum Einsatz kommen...

    Was ich auch etwas schräg finde, sind die Verträge, die die KI so anbietet. Teilweise ist da total sinnloses Zeugs drin, wie das beide Reiche nicht mehr forschen dürfen oder so... und ich glaube, das mein Technikvorsprung genau aus solchen Verträgen kommt, denn ich nehme keine Verträge mit solchen Klauseln an. Die Diplomatie bietet sehr viele Optionen, damit kann man sehr schöne Verträge aushandeln, auch hier ist SEV besser als MoO3.

    SEV mag nicht einen solchen Grafikschnickschnack bieten wie MoO3, ich vermisse ihn aber auch nicht. Die Grafik in den Raumkämpfen ist schön bunt und bietet alles, was man braucht. In der Diplomatie brauch ich auch keine animierten Bimbos. Die Systemansicht ist sogar besser bei MoO3. Ok, bei der Sternenansicht gewinnt MoO3, aber die braucht man bei SEV eigentlich eher selten, finde ich.

    Bei der Forschung ist leider recht viel Wiederholung drin, du kannst deine Waffen und Systeme immer besser/größer forschen, so hab ich derzeit z.B. Raketenwaffen auf Lvl. 9 und kann daher Raketen Lvl 9 verbauen. Die machen halt mehr Bums als welche Lvl. 1 und haben auch ne größere Reichweite, aber das wars auch. Ok, es gibt sehr viele Forschungen und die coolen Sachen muss man erst freiforschen. Aber wenn man das erstmal erforscht hat, muss man es erst noch gescheit hochleveln, damits auch wirklich was taugt. Meine Strahlenwaffen Lvl. 1 waren einfach keine Option zu meinen Projektilwaffen Lvl. 10. Aber das ist irgendwie realistisch, finde ich. Jetzt hab ich Strahlenwaffen auf Lvl. 6 und nun taugen sie mehr als die Projektilwaffen (zumal geht das Forschen schneller, die kleineren Levels sind schneller erforscht und dauert dann nur eine Runde). Toll ist auch, wieviel man erforschen kann! Ich hab jetzt Minen erforscht und sichere damit meine Wurmlöcher, etwas, was mir jetzt einen massiven Vorteil gibt (der Feind hat noch keine... *G*). Ich könnte auch dutzende Satelliten dort positionieren. Oder Sternenbasen. Oder Flotten.
    Eingeteilt wird einfach per Schiebregler, man braucht "Forschungspunkte" die durch Forschungseinrichtungen auf Planeten produziert werden.

    Was teilweise nicht ganz so toll ist, ist wie man planetare Gebäude baut. Das Bauen an sich ist simpel. Aber es gibt leider Planeten, die nur 3 kT Platz haben. Ein normales Gebäude braucht aber schon 1 kT... Allerdings haben die meisten Planeten zwischen 20-25 kT Platz, also kann man schon genug Gebäude bauen.
    Es gibt die Standardgebäude (Minen, etc) und systemweit wirkende Gebäude (z.B. Spaceport, macht die planetaren Ressourcen global verfügbar).
    Ich muss noch herausfinden, wie man Gebäude abreißen kann, denn aktuell hätte ich ein paar sinnvolle neue Gebäude zu bauen (z.B. eine temporale Spacefactory, die ist wesentlich effizienter als die Standardausführung).

    Na ja, es gibt noch haufenweise mehr Sachen zu erzählen, ich bin total begeistert.
    Aber man braucht ein Handbuch. Ich hab nur ne PDF, das ist teilweise nicht so toll (andererseits kann ich einfach nach Begriffen suchen...).
    Man sollte auch gut Englisch können, sonst wirds evt. schwierig. Ich wusste z.B. nicht, was Ordonance ist. Nun, das ist Munition und die braucht man für Projektil- und Raketenwaffen. Ohne ists nicht so gut. ;)
    Was auch wirklich genial und absolut notwendig ist, ist der Simulator. Ich teste meine Schiffdesigns immer dort und hab mir dafür fast schon Testcases ausgedacht (eine Spacestation muss gegen min. 3 Fregatten bestehen, sonst ist das Design Mist).
    Macht aber auch Spaß und ich verbringe wahrscheinlich mehr Zeit da als mit echten Kämpfen. :D

    Generell würde ich gern mal im Multiplayer spielen und zwar per eMail. Alles andere dürfte zu zeitraubend werden...

  • hört sich geil an :) sobald ich mal meine eigene cc hab (schon beantragt) hol ich mir das game auch :) dann können wir gern mal ne email partie spielen

  • Es gibt noch ein paar nervige Bugs. Ich kann derzeit auch den letzten Patch nicht einspielen, weil der wohl inkompatibel zu meiner Downloadversion ist (soll aber diese Woche behoben sein).
    Und dann tritt noch immer das Problem mit den Riesenschiffen auf, wo das Schiff plötzlich so groß wie das gesamte System ist. Scheint aber irgendwie mit an DirectX zu liegen oder so. Ich hab mal die Schiffdetails runtergestellt, seitdem ists besser (und sieht nicht wirklich schlechter aus?).
    Was auch fein ist: Es gibt massig Mods dafür und es ist leicht modbar (die meisten Werte sind wohl einfach in plaintext).
    Die Rundenberechnung könnte auch schneller sein, ist aber doch so schnell, das man nicht mal eben wirklich was anderes machen könnte... ;)
    Aber doch, ist richtig ein Genuss, SEV zu spielen. Gegen Menschen muss das noch besser wirken, behaupte ich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!