Stunden oder nicht?

  • Ein Plumpsklohäuschen als Hygienemaßname alle paar Hundert Einwohner machbar (klingt auch lustig :D), zu ersetzten durch Kanalisation (erledigt das Hygieneproblen endgültig, ist auch effektiver um Seuchen zu vermeiden).

    Die Dinger sind zwar billig, nehmen aber platz weg, im gegensatz zu einer ordentlichen Kanalisation.

  • sorry @ klo-diskussion, aber könnt ihr die vielleicht woanders führen? das treibt das thema extrem ins abseits... ausserdem baue ich bestimmt kein stilles örtchen extra, wenn ich schon jeweils mindestens eins mit baue während ich die bäckerei, die gvgs oder sonstwas aufstelle. oder habt ihr keine toilette zu hause? :P

    zum thema bots: viel spaß beim client basteln, der die verbindung so verschlüsselt, dass du die nicht benutzen kannst ;) ich denke es wird sich immer jemand finden, der das macht - auch wenns eigentlich nicht erlaubt ist...


    und endlich zum "normalen" thema: wenn du das mit dem zufall wirklich einbauen willst, dann bitte bitte bitte mit ner variable, die du schnell auf 0 setzen kannst. ich bin mir sicher, dass auch dir das nach ner zeit auf den senkel gehen wird, wenn du nicht weißt, wann deine gebäude fertig sind ;)

  • Ich kann beide Seiten hier sehr gut verstehen. Die Argumente sind so korrekt, wie ich finde.

    Daher möchte ich mal einen Kompromiss anregen:

    Die Fertigstellung eines Gebäudes sollte planbar sein. Ich finde, dass jeder im Leben stehende Mensch das Recht haben sollte, das Spiel nach seinem Leben zu organisieren und nicht sein Leben nach den Launen des Spiels.

    Der Atmosphäre können aber Zufälle sehr gut tun, da sie anregen, sich mal mit dem Ingamegeschehen auf RPG-Eben zu beschäftigen.

    Daher schlage ich vor, das Freischalten des Effekts, den ein Gebäude im Spiel hat, dem Zufall zu überlassen, nicht aber die Bauzeit. Lass das Gebäude planbar fertig werden, aber das Inbetriebnehmen an eine Zufallskomponente koppeln.

    Ich freue mich schon auf Nachrichten á la "Der Schlosser hat den Türschlüssel verlegt. Glücklicherweise fand man ihn kurze Zeit später in der Schürze seiner Magd."

    "Die Tierfreund-Partei konnte durch eine Demonstration anlässlich der Eröffnung der Großschlachterei die Inbetriebnahme einen halben Tag lang verzögern."


    Für jedes Gebäude gibt es eine Verzögerung der Inbetriebnahme (nicht der Fertigstellung) mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% zum Beispiel.


    Und ich sage es nochmal: Wenn ich ein Spiel nicht an MEINE REALITÄT anpassen kann, indem ich die Bauzeiten so lege, wie ich es brauche, werde ich es nicht spielen.

  • Ich frage mich, wo da der Unterschied sein soll? Was nutzt dir ein fertiges Gebäude, wenn es nicht funktioniert? Du kannst ja eh die Gebäude so bauen, wie du lustig bist, musst also nicht warten, bis eins fertig ist, weil du alle Gebäude parallel bauen kannst.
    Es wird nur wenig Abhängigkeiten von Gebäuden auf andere Gebäude geben, zumeist wird das wohl die Upgrades betreffen, wobei man wohl später, wenn man die Upgrades erforscht hat, die Gebäude auch gleich geupgradet bauen wird können.
    Von daher sehe ich eigentlich keinen echten Nachteil.
    Dadurch, das man die Ressis auch nicht sofort zum Baubeginn alle da haben muss, gibts da eigentlich auch keine Probleme.
    Wieso also planen?
    Es wird auch nicht notwendig sein, Arbeiter einzuteilen, all diese stupiden Fleißarbeiten erspar ich euch sowieso. Es wird Schiebregler geben, mit denen du deine Prioritäten legen kannst auf die einzelnen Bereiche.
    Arbeiter werden sowieso nicht die Rolle spielen wie in NH. Die Arbeit verrichten eigentlich die Gebäude und die brauchen dazu so und soviele Arbeiter, damit sie 100% liefern. Ein Gebäude kann dann auch nicht mehr Arbeiter aufnehmen, fertig.
    Da ist auch geplant, das es unterschiedliche Anforderungen gibt. Ich denke daran, die Bevölkerung in 3 Schichten aufzuteilen: Adlige, Mittelstand, Tagelöhner (oder so).
    Tagelöhner sind die einfachen Arbeiter, die Typen, die Säcke schleppen und Mauern bauen usw. Der Mittelstand sind sowas wie die Handwerksmeister, Händler usw.
    Die Adligen machen die Verwaltung und höhere Jobs (Architekten für spezielle Gebäude, Großmeister der verschiedenen Gewerbe, meine Adlige sind nützliche Gesellen).
    Das Konzept ist noch nicht ganz fertig, geb ich zu, aber da gehts hin.
    Gebäude werden folgerichtig dann eben 100 Tagelöhner + 5 Mittelschichtler + 1 Adligen oder so brauchen (je nachdem eben). Der Wert ist fix, mehr geht nicht.
    Man kann dann für die einzelnen Produktionslinien Prioritäten und Auslastungswerte setzen. So sagt man eben, das die Eisenschmieden Prio 1 haben und auf 100% laufen sollen. Die Schreinerei hat Prio 2 und soll mit 50% laufen, usw.
    Das soll dann so aussehen, das das Skript eben zuerst versucht, die Prio 1 Gebäude mit Arbeitern zu füllen, dann die Prio 2 usw und zwar mit sovielen Arbeitern wie eben angegeben (per Schiebregler, da wird dann auch nett gerundet). Das läuft solange durch, bis alle Arbeiter aufgebraucht sind oder keine Gebäude mehr da sind wo man arbeiten kann (und das ist so gut nicht, denn Arbeitslose senken die Zufriedenheit).

    Was ich sagen will:
    Es kann und soll euch egal sein, wann die Gebäude fertig werden. Das interessiert euch gar nicht. Ihr macht nur die Gesamtstrategie, den Kleinkram machen eure Untergebenen.
    Ihr sagt: Baut mir in dieser Stadt noch 5 Eisenschmelzen und wehe die produzieren nicht auf Volllast! und schaut evt. irgendwann mal nach, ob das auch so gemacht wird, wie ihr das wollt.
    Wann die Gebäude fertig sind und zu produzieren anfangen kann euch sowas von egal sein.

    Denke euch werden die Zufallszeiten beim Truppenmarsch mehr nerven... *G*
    Die werden aber minimal, gerade nur soviel, das man seine Armeen nicht zeitlich so koordinieren kann, das die immer gleichzeitig auf dem gleichen Feld stehen. Damit will ich die Geiertaktik verhindern, bei der 3 Armeen immer zugleich gezogen und notfalls schnell umgruppiert wurden, das immer die beste Mischung kämpfte. So hatten sie effektiv aus 3 Armeen eine gemacht. Das Umgruppieren im Feld wird eh Zeit kosten und nicht Instant gehen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Mmh, dann lass mich das System mal spielen und ich sage dir, wie ich das finde. Aber es ist eben so, dass ich dein beschriebenes System nicht kenne und sich bei mir im Kopf das gewohnte abspielt.

  • unwissen mit zufall gekoppelt spielt ziemlich gut die realen zustände nach ....

    wennst über die fertigstellung ne begrenzte binomial drüberlegst, ist es in etwa berechenbar, aber eben nicht genau - und das spiegelt eben recht gut die widerwärtigkeiten, aber auch die angenehmen einflüsse des alltags in "gebündelter" form wider

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • wie ist das mit GPs? oder stadtmauern? militärische gebäude, in denen ich einheiten ausbilden will? ich denke doch nicht nur an die produktionsgebäude oder GVGs... :D

  • GPs wird es so keine geben, das Konzept dafür weicht massiv von NH ab.
    Wenn du eine Stadt gründest, hat die automatisch Mauern, soll heißen, alles was keine Mauern hat ist keine Stadt. Man kann die Mauern allerdings ausbauen, einverstanden. Wer das aber erst dann macht, wenn der Feind schon davor steht, ist selber Schuld. :P
    Truppenausbildung ist wieder eine andere Sache. Dazu braucht es nicht unbedingt Gebäude (man braucht für die Waffenherstellung Gebäude, aber nicht unbedingt fürs Rekrutieren).
    Trainieren kann man Truppen auch ohne explizites Gebäude (oder was für Gebäude bräuchte man denn da?! Ausbildung wird an der Waffe gemacht, draußen). Bleiben die Unterkünfte und auch da ist Zeit nicht kritisch. Wenn die Gebäude da sind, gehen die Soldaten rein, fertig.

  • "Wer das aber erst dann macht, wenn der Feind schon davor steht, ist selber Schuld. :P"

    damit nimmst du viel taktik raus :(

    wie lange kann sich so ein bau dann herauszögern? nicht dass ich die baue und die kurz vor fertigstellung sind, dann aber doch nochmal 3 tage länger brauchen und dann ne armee kommt und mir das dorf einreißt :P

    ausbildung ohne gebäude? heißt das, dass man direkt sofort in jeder stadt truppen ausbilden kann? ohne mal ein paar zielscheiben für die bogis aufzustellen oder sowas? kann ich dann direkt leute ausbilden in frisch eroberten städten?
    ich glaube das weicht etwas vom thema ab...

    ich würde es generell nicht so übertreiben mit den zeiten, etc... ich hoffe mal schwer, das du darüber gar nicht erst denkst, wenn es um marschzeiten geht ("wir sind in ein paar tagen dort.", "wir sind bald da.", "wir sind gleich da", "wir sind kurz vorm ziel", "ganz knapp vor ende!", "wir verzögern uns ein bisschen"...) 8o

  • Kurze Idee:
    Wie wäre es, wenn Sachen die nicht lange Bauzeit benötigen (early) exakt mit Zeitangabe wären (Zufall = 0)
    Im Late ist es dann eher Wust (wenn ein Ausbau nen Tag oder so dauert - dann Zufallskomponente hoch).
    Dieses Konzept würde einen höheren Online Aufwand nicht hervorrufen.

    Fände das einen Guten Kompromiss!

    P.S.

    Mal was anderes:

    Zitat

    Es wird auch nicht notwendig sein, Arbeiter einzuteilen, all diese stupiden Fleißarbeiten erspar ich euch sowieso. Es wird Schiebregler geben, mit denen du deine Prioritäten legen kannst auf die einzelnen Bereiche.

    Ich weiß nicht, ob es angedacht ist Premium-Accounts einzuführen um

    a) Kosten zu decken
    b) kleines Dankeschön an Coder
    c) vllt. Treffen mitzufinanzieren

  • Bisher plane ich keine Premiumaccounts. Evt. wird es sowas mal geben, ja. Wie das dann aussehen kann, wird man dann sehen. Außerdem werde ich das sicherlich anders machen als medi, denn der hinterzieht meines Erachtens nach Steuern mit seinen "Spenden", da das eher ein Geschäft ist (ich gebe Geld, er gibt mir Premium == keine Spende!). Ergo müsste dazu dann sogar ein Gewerbe her und das will gut überlegt sein. ;)
    Leider spuckt der gute medi ja keine Zahlen aus, wie viele Leute denn "spenden" und wieviel da zusammenkommt.
    Wie gesagt, bis jetzt ist das nicht geplant (wenn auch durchaus möglich, ein passendes Flag für User existiert).

  • Kurze Eingabe:
    Bin persöhnlich dagegen, daß Onlinezeit wichtig ist, bzw. das non plus ultra ist. War in Gedanken bei NH - heist - muss warten um Arbeiter das erste mal einzuteilen.
    Wenn man die aber in der Zwischenzeit (bevor ein Prodgebäube baut) was anderes sinvolles machen können, dann ist es eigendlich egal ob man weiß, wann sie ein bestimmtes Prodgebäude fertig haben. Dann wäre es auch effektiv gesehen Wurst, ob man pünktilch da ist, um was zu machen.
    Wenn also keine signifikanten Vorteile dadurch entstehen, daß man bei irgendwas pünktlich enteilt, dann sind mir genaue Zeitangaben auch egal.
    Vote würde sich zu neutral ändern.

  • Du hast genau mein Ziel skizziert. Es soll (zumindest bei den Standardaufgaben) keinen Onlinezwang geben.
    Meine Vorstellung ist es, das es reicht, einmal am Tag kurz reinzuschauen, das Log zu checken (da soll auf einen Blick ersichtlich sein, was in den letzten x Ticks alles so passiert ist, Besonderes wird hervorgehoben, Gefährliches natürlich noch mehr) und gut ist.
    Das im Kriegsfall etwas mehr Zeit vonnöten ist, lässt sich kaum vermeiden (ohne zu Frust zu führen).
    Du als Fürst bist nur für die allgemeine Politik zuständig, du gibst Befehle und deine Untergebenen haben zu funktionieren. Du kümmerst dich also um Diplomatie und Militär, ab und zu justierst du vielleicht ein wenig an der Wirtschaft um deine Produktionsprioritäten zu verändern oder verlagerst deine Dörfer, weil die Ressourcen aufgebraucht sind.

  • Mir fällt da im Bezug auf Mauerbau und etwaige Angriffe währenddessen was ein. Wie wärs wenn man auch für sich wichtigen Gebäuden eine Prio angeben kann damit sie bevorzugt von den Bauarbeitern vorangetrieben werden.

    Man könnte hier aber auch negative auswirkungen einbauen wenn man den Bauarbeitern zu viel zumutet das Irgendwas einstürzt und es dann doch länger dauert. Man müsste dann halt einfach Risiko eingehen wenns wirklich wichtig ist.


    just my 2 cents

    Es gibt nur einen Gott -> BelaFarinRod

    Einmal editiert, zuletzt von Faby (5. Februar 2007 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!