Halte so ein Konzept:
50 EWs in ner Stadt und machen am Tag 96 Kinder (NH: Barbar mit LGs Hauptstadt) einfach für absolut fern jeder Realität.
Besser Fände ich Einwohnerzuwachs pro Stunde (wieviele Ticks wären da in OH?) 1! oder z.B. 0,01 % (oder was auch immer) der Bevölkerung (je nach dem was größer ist).
Zusätzlich einen Pool von freien Einwohnern.
Ist die Stimmung gut, dann kommen die Einwohner zu einem, ist sie schlecht verlassen sie einen.
Dieser Pool sollte ein eigenes Einwohnerwachstum haben was konstant ist.
Gibt es nun viel Krieg, und es werden viele Einwohner verheizt, so schrumpft dieser Pool, und zieht immer mehr Einwohner ab aus dem Spiel, ist viel Frieden, so wächst er und immer mehr Einwohner stehen zur Verfügung.
Dies ist nur auf Menschen, Elfen und Zwerge bezogen. Wie sich Orks vermehren - will ich gar nicht wissen
Edit: Ist aber wohl erst drüber nachzudenken, wenn das Spiel komplett funzt.