Help: kurzer Verbindungsabbruch nach 2-20 min

  • Hallo, hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Internet. Das Internet oder die Verbindung wird für Sekunden oder nur millisekunden unterbrochen. Für das normale surfen im web ist das nicht so schlimm. Sobald man aber einen Download hat, Musik aus dem Internet hört oder ICQ und IRC benutzt ist das extrem nervig. Bis vor ca. einer Woche lief noch alles und jetzt auf einmal geht kaum noch was und ich weiß nicht weiter. Im moment wird die verbindung nach ca. 10 min kurz unterbrochen. Windows zeigt das gar nicht an. Wenn ich aber IRC oder ICQ benutze, dann merke ich das, bei ICQ heißt es nur es hätte einen verbindungsabbruch gegeben und dann bin ich wieder online. Bei IRC werde ich komplett vom Server geschmissen und muss mich neu verbinden.
    Lasse Antivir im Moment durchlaufen, weil ich vermute das es ein Virus ist, aber bis jetzt hat der nix gefunden.

    Ins Internet gehe ich über einen WLAN-Router mit einem WLAN-USB-Stick. Die interne LAN-Verbindung ist deaktiviert. Probleme treten im Moment oft bei MIRC und ICQ mit trillian auf.

  • Schonmal deinen Provider gefragt? Ansonsten, ist der USB-Stick vielleicht kürzlich einen Schlag wegbekommen? Das es da vielleicht einen Wackler gibt?
    Oder vielleicht hat der Nachbar kürzlich selber WLAN bekommen und funkt jetzt dazwischen?
    Ohne genauere Daten, die du eigentlich fast nicht geben kannst, ist eine Analyse recht schwer. ;)

  • Ja das kann am WLAN liegen, an Microwellen und Bluetooth vielleicht sogar auch und an Stahl in den Wänden und der Distanz.


    Hi, alter CB Hase !

    PS.: Grüßt mal alle Panzergrenadier!

  • ich weiß ja nicht ob es am wlan liegt. WLAN ist aber eigentlich praktischer, denn dann müssen keine Kabel verlegt werden. Hoffe auf jedenfall das ich das irgendwie in den Griff kriege weil so ist es für mich persönlich fast untragbar.
    Also ich glaube nicht das es an einem anderen Netzwerk liegt, zwar sind andere Netze vorhanden aber soweit ich das beurteilen kann auf anderen Kanälen.


    @trace:
    Danke gruß zurück

  • Normalerweise kann man sich auch anschaun, wie hoch die Signalqualität ist.
    Wenn sie konstant hoch ist, liegts wohl eher an Windows (wir reden doch von Windows, oder?). Falls das der Fall ist, würd ich auch mal Spybot SD und Ad-Aware durchlaufen lassen, im abgesicherten Modus. Aber zuerst im normalen Modus die Updates runterladen ;)

  • Also ich habe jetzt mittlerweile den Fehlercode gefunden. In IRC heißt es immer "[10053] Software caused connection error". Obwohl mittlerweile mein Windows neu installiert wurde (bzw. von einer sicherungsdatei wiederhergestellt wurde) und der Router neu ist habe ich immer noch die gleichen Probleme. Leider ist im internet auch nicht viel dazu zu finden. Nachdem ich aber jetzt anderthalb wochen offline war und der neue Router auch nicht funktioniert verzweifle ich langsam. Installiere jetzt gleich die aktuellen Treiber für meinen Netzwerkstick und schaue dann mal. Falls jemand weiß woher der Fehler [10053] herkommt und wie man das beheben kann wäre ich sehr glücklich. Soweit ich es erfahren habe kann es auch mit Windows Sockets zu tun haben, aber weil der Fehler das letzte mal auf drei unterschiedlichen Rechner auftratt weiß ich echt nicht mehr weiter.

    excelchen:
    Gruß zurück, denke mal ich werde mich jetzt öfter hier blicken lassen, weil das CB ja anscheinend tot ist und das trazy-board auch jetzt dicht ist.

  • @Update zum Problem:
    Neuer Router, mein Rechner ist Virenfrei, Spamware, Malware etc. ist entfernt soweit gefunden, mIRC neu installiert und immer noch das selbe Problem, egal welcher Rechner. Naja kann ich das wohl erstmal nicht benutze, verzweifle nur langsam, habe schon fast alle möglichkeiten durch. Ob mein Antivirus Programm daran liegt oder was auch immer passiert ist, ich glaube ich gebe es bald auf :heul: :heul:.

  • Ich hatte das Problem mal mit einem HausLAN, genau wie Du beschreibst, kurze Unterbrechungen in sehr regelmäßigen Abständen (über Dauerpingen protokolliert). Nachdem wir quasi das Haus abgerissen und neu gebaut hatten, stellte sich heraus, dass das Modem kauptt war.

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!