Raucher-Entwöhnungs-Idee

  • +hust+

    Beim Konsumieren einer Droge wird man konditionierend durch das Mittel belohnt.

    Stoffe, die den Körper nicht belohnen, z.B. Schmerzen oder unangenehme Gefühle hervorrufen sind trotzdem höchstwahrscheinlich schädlich.

    Die Entwicklung von schädlichen Stoffen ist sicherlich verboten.

    Würde man Stoffe erforschen, die durch z.B. Nikotin oder andere Stoffe in der Zigarette eine Stoffverbindung eingehen, die im Körper eine Bestrafung sozusagen hervorrufen, würde man nicht mehr durch die Zigarette sozusagen belohnt werden oder geringer Belohnt als Bestraft sozusagen. Jawoll !

    Würden solche erforschten Stoffe Schädigungen im Körper verursachen, so sollte die Kosten-Nutzen Rechnung aufgehen, für den Menschen selbst und für die Volkswirtschaft und die globale Wirtschaft. Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre es Unsinn !

    Einmal editiert, zuletzt von trace (24. Februar 2007 um 07:15)

  • Soll diese Zigarette dann genauso qualmen wie eine Schädliche ?
    Dürfte man dann wieder im Büro rauchen ?

  • in deutschland dann dürfen nicht - sondern müssen, jeden tag 10 stück, wird per videoüberwachung und biometrie überprüft, weil beschließen die politiker dann aus gründen des senkens der krankheits- und -folgekosten und damit der belastung der krankenkassen aufgrund präventiver risikoverringerung und -vermeidung ( und natürlich nicht des taschengeldes wegen)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Sinnvoller wäre es vermutlich, den weltweiten Anbau von Tabak zu verstaatlichen und die Herstellung von Tabakprodukten, die geraucht oder geschnupft werden, zu verbieten. Wird aber nicht passieren.

  • Zitat

    Original von Athain
    Sinnvoller wäre es vermutlich, den weltweiten Anbau von Tabak zu verstaatlichen und die Herstellung von Tabakprodukten, die geraucht oder geschnupft werden, zu verbieten. Wird aber nicht passieren.

    OHa, wissen Sie wieviel Existenzen, vor allem in der Landwirtschaft, auch hierzulande, davon abhängt, dass rauchen erlaubt ist ?

  • Außerdem gäbe es spätestens dann Volksaufstände!
    Versuch doch mal einer Alkohol zu verbieten, erwiesenermaßen ist das eine gefährliche Droge, durch die es regelmässig zu schlimmen Unfällen und sonstigen Bluttaten kommt...
    Ein Politiker der das fordert kann sich auch gleich einsargen lassen.

  • Ist das nicht ein bisschen dämlich so einen Stoff gleich in eine spezielle Zigarette rein zu machen ?


    Der erfundene Stoff soll extra eingenommen werden ( z.B. Medikament ), über eine Zeit verteilt wirken und eigentlich erst in Kombination mit der Wirkung einer Droge, wie z.B. Nikotin, die gewünschte Wirkung erzielen, damit der Belohnungs-Bestrafungs-Mechanismus sozusagen GREIFT !

    Günstig ist es den erfundenen Stoff mit einem leckeren Essen zu kombinieren. Dass der eigene Körper immer begreift, was wirklich gut für ihn ist, bezweifle ich, denn man sieht es doch an den Belohnungen für falsches Essen oder für Drogen, die unser Körper uns gibt !

  • Da gab es mal in den späten 60er so ein Medikament da musste man kotzen wenn man eine Zigarette rauchte, nachdem man es eingenommen hatte.
    Angeblich sollte dies zu einer 100%igen Entwöhnung geführt haben.
    Leider kam dann mal ein Mensch um (Hirnschlag oder so).
    Dann wurde es verboten. Zigaretten aber nicht.

  • erstmal soll in zigaretten wieder ausschliesslich tabak sein.. dann sind die schonmal wieder viel gesünder ..
    ALLE tabekkonzerne panschen andere stoffe in die zigaretten, um damit das suchtgefühl zu stärken und den reizhusten zu mildern.
    auch der geschmack wird aufgepanscht.

    beliebt besonders un west-zigaretten ist z.b. honig. das dieser beim verbrennen höchst gefährliche und nachweislich extrem krebsverursechende stoffe bildet (schonmal zucker verbrannt?) ist dabei egal..
    auch greift man gerne zu etherischen ölen (beispiel für eine dominante verwendung ist die menthol-zigarette; aber auch in "normalen" oder besonders in "light" zigaretten werden die benutzt, um damit z.b. den hustenreiz zu unterdrücken)..
    das problem ist nicht das nikotin. davon wird man erst nach 10 jahren konsum körperlich abhängig.. vorher ist es ne reine (selbst anerzogene) willenssache.. ich bestreite nicht, dass en schwer ist aufzuhören, aber der nikotinentzug macht dem körper weit weniger zu schaffen, als die fehlende handbewegung und das "ritual", etwes qualmendes in der hand zu haben, dass einen beruhigt.

    viel schlimmer sind die vielen 1000 anderen stoffe, die bei der verbrennung entstehen.. bosonders bei passivrauchern sind diese im schnitt 10x gefährlicher, da diese körper darauf i.d.R. nicht eingestellt sind.
    Ich find es abartig, wenn jemand neben mir raucht (auch in der öffentlichkeit!) und der rauch in meine richtung zieht. so etwas ist u.a. auch ein grund in eine kneipe oder ein restaurant NICHT reinzugehen.
    da koch ich mir lieber am heimischen herd was, oder treffe mich mit freunden.. die auch kein problem damit haben, alleine zum rauchen nach draussen zu gehen, bzw. auf die zigarette zu verzichten..


    @topic: die zigarette bestraft den körper schon genug .. es wäre sicher ein leichtes, das nikotan vor der zigarettenpressung zu entfernen.. aber wieso sollte ein tabakkonzern das machen?
    ich bin da lieber für 10€-20€ pro kleiner zigarettenschachtel.. erlös an vater staat.. das wirkt bei rauchern viel effektiver als sonstige maßnahmen..
    und zur illegalen beschaffung: Bußgeld von 1€ pro illegal eingeführter zigarette + beschlagnahmung der schmuggelware.. dann lohnen sich die kontrollen auch finanziell .. ^^

  • klar. und die promillegrenze alkohol wird auch gleich auf 0,000 festgelegt für jegliche tätigkeit, überschreiten wird mit den gleichen drakonischen strafen geahndet. dann kann sich keiner mehr rausreden ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Zitat

    Original von Than Atos
    klar. und die promillegrenze alkohol wird auch gleich auf 0,000 festgelegt für jegliche tätigkeit, überschreiten wird mit den gleichen drakonischen strafen geahndet. dann kann sich keiner mehr rausreden ...

    hast recht :muhahaha:

  • ihr vergesst eine wichtige sache dabei.

    Wird das Rauchen verboten oder aber so teuer das es sich keiner Leisten kann, bricht ein Standbein der Deutschen Wirtschaft weg. Die weniger Einnahmen würden jegliche vorstellungskraft sprengen und können vom Staat nicht ohne weiteres refinanziert werden.

    Ratet mal warum die Tabak Preiserhöhung nur schrittweise gekommen ist. Nicht um den Raucher was gutes zu tueen, sondern um trotzdem möglich viele bei der Stange zu halten ;)
    Wäre die Steuererhöhung auf einen schlag gekommen, hätten wesentlich mehr leute aufgehört mit dem Rauchen.

    Also könnt ihr es vergessen drakonischen Strafen vom Staat zu erwarten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (1. Dezember 2006 um 12:40)

  • @siez-mich-Jounk: Aus diesem Grund auch das "Wird aber nicht passieren". Allein schon die Einbrüche im Medizinsektor. Und die armen Nikotinpflastervertreter! Und Buchautoren! Und und und...

  • @Jounk33: Ich bin für die Wiedereinführung dieses Stoffes in geringen Dosen, wenn das so ist ! Es kann genauso gut ein Akt von Zigaretten-Wirtschafts-Dingsda-Zuständigen dahinter stecken, damit der Absatz stimmt !

    Alle anderen Vorschläge empfinde ich in unserer real existierenden Marktwirtschaft sehr schwer umsetzbar!

    (halbwitzige Anlehnung an die Bezeichnung "real existierender Sozialismus" )

    @Drezil:

    Als ich deinen Post gelesen habe, musste ich in Gedanken ständig den Kopp gegen die Wand schlagen. Aber - säufz - ich gehe darauf ein.

    WAS DARAN GENAU SCHLIMM IST SPIELT IN DIESEM ZUSAMMENHANG NICHT DIE ROLLE. DIE ROLLE SPIELEN IN DIESEM ZUSAMMENHANG DIE SUCHTSTOFFE !

    UND DU HAST NICHT VERSTANDEN WAS ICH MIT BESTRAFEN UND BELOHNEN MEINE. WENN DU EINEN HUND EINE WOCHE SPÄTER BESTRAFST, WEIß ER DANN BESCHEID WARUM ? Kannst du aus diesem Zusammenhang erkennen, wie ich das im Anfang des Topics gemeint habe ?

    Oder stellst du dich etwa einfach nur quer ? ( Wegen dieser Vermutung schreibe ich in Großschrift! )

    Sicherlich sind deine Informationen von gutem wertvollem Gehalt, aber die wenigen Zeilen in denen du dich querstellst entbehren für mich jeder Logik ! Und das ist es was mich nunja ... sauer macht !

    @ restliche Schreiberlinge
    Wenn es um das verbieten von erlaubten Drogen geht, habe ich sehr gemischte Gefühle. Einfache Idee, hohe Wirkung, aber langfristig äußerst problematisch und sehr sehr viel langfristiger noch viel problematischer. Drogen spielen auch in unserer Evolution eine Rolle ! Die Evolution ist leider keine Demokratie, insofern dass man nicht dafür oder dagegen sein kann - sie wirkt einfach oder wirkt nicht.

    Valmar:

    ... Raucher verursachen KK-Kosten, aber wie verrechnet sich das mit der nicht ausgezahlten Rente wegen vorzeitigem Tod usw. ? So einfach ist die Rechnung nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von trace (1. Dezember 2006 um 20:13)

  • Zitat

    Original von Duck
    Ratet mal warum die Tabak Preiserhöhung nur schrittweise gekommen ist.


    weil die tabakkonzerne den staat dazu gedrängt haben, da sie sonst enorme einnahmeeinbrüche gehabt hätten.

    @trace: eigentlich ignoriere ich CAPS-schreier einfach... die sind meist < 14.. jeder andere kann sich der fettschrift oder der kusivschrift annehman.. aber wir wollen mal nicht so hart sein.
    generell haben wir in deutschland einen mündigen bürger. wenn dieser meint sich solchen stoffen aussetzen zu müssen, dann steht es ihm frei, solange er keine anderen damit direkt gefährdet oder in mitleidenschaft zieht.
    einen "belehrungsstoff" zu entwickeln wäre zwar möglich, aber
    1. bekommst du kein geld für die entwicklung dieses stoffes
    2. darfst du ihn nicht einfach so unter die kippen mischen (selbstbestimmung, unversehrtheit des körpers, *bla*)
    daruberhinaus
    - würdest du "besuch" von den tabakkonzernen bekommen
    - wären die tabakkonzerne dumm sich ihre eigenen kunden wegzunehmen.

    so .. und nu halte ich den rand, bevor ich mich noch weiter "querstelle"..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!