• Also von den Ideen her find ich das Konzept ganz gut, auch dass ein (geringer!!) Zufall dabei eine Rolle spielt find ich gut. Aber ich würde auf gar keinen Fall einen Kampf längere Zeit andauern lassen. Wenn die Verstärkungskav eine Minute zu spät da ist, dann ist sie halt zu spät da ;)
    Ich denke es ist 1. viel einfacher zu realisieren und 2. wäre das für die nicht ganz so aktiven wirklich fies. Stell dir vor, ich schick die Kav extra nach, damit die die Inf umgeht, weil ich halt net ganz so viele Bogis dabei habe wie der und die meine Inf zerschießen würden... Das fänd ich gar nicht gut, denn dann müsste ich - je nachdem wieviel schneller die Kav ist nach z.b. genau 30 Minuten losschicken, damit ich möglichst effizient kämpfen kann. Warum kann man nicht vorher einfach einstellen: Kav - Flankenangriff oder sowas ;) So wie bei NH die Einstellungsmöglichkeiten finde ich gut, denn dann brauch ich nicht extra noch die Kämpfe überwachen.
    Sowas könnte man vielleicht für Turniere oder sowas einbauen, dass fest steht "nächstes Turnier um 21:00 Uhr" und dort dann ne halbe Stunde gekämpft wird, wo man seinem Helden immer irgendwelche Anweisungen geben kann (beim nächsten Kampf offensiver/defensiver oder sowas)

    Jedenfalls denke ich, dass dadurch wieder ein riesiges Regelwerk des effizienten Kämpfens entstehen würde und genau das würde ich lieber weglassen... so einfach und intuitiv wie möglich sollte OH werden. NH kannste ja echt nur noch mit Handbuch spielen oder du bist ewig dabei und liest täglich Forum ;)

  • Nun, das mit der Kav war nur ein Beispiel. Es wird nicht notwendig sein, Verstärkungstruppen erst nachträglich in den Kampf werfen zu müssen, es soll nur eben möglich sein.
    IMHO wäre das auch noobfreundlicher, wenn jemand seine Armee nicht rechtzeitig auf die Beine bekommt, aber kämpfen muss, weil sonst wichtige Punkte erobert werden durch den Feind, kann man schonmal vorab jemanden aufhalten und die restlichen Truppen später den Kampf beitreten lassen.

    Die Realisierung ist so schwierig auch nicht, da die Kämpfe wohl auf jeden Fall in Runden ablaufen werden. Ob man diese Runden nun simultan zum Ticksystem aufteilt oder für den Kampf ein gesondertes System hat, sollte der Unterschied nicht sein, denke ich.

    Um ein Regelwerk wird man nicht umhin kommen, wenn man ein taktisch forderndes Kampfsystem haben will. ;) Der Unterschied wird nur sein, das wir unsere Regeln offenlegen werden und es ein faktisch richtiges Handbuch geben wird und man nicht raten muss, wie was funktioniert.
    Obwohl du natürlich Recht hast, das man es nicht ausufern lassen darf. Ein Kampfsimulator sollte auch verfügbar sein, das man seine Ideen einfach mal ausprobieren kann. Dank des (geringen) Zufalls wird man das Ergebnis eh nie absolut vorhersagen können.

  • ich fänds echt nicht so noobfreundlich... dann würden halt die "pros" die noobs aufhalten immer mit ein paar hundert mann (oder wieviel auch immer man bräuchte um nen kampf einigermaßen lange laufen zu lassen) und würde dann so seiner verstärkung, die er von viel weiter weg herholt als der noob wertvolle zeit verschaffen und kann das blatt dann noch wenden... also sry, ich bin absolut gegen längere schlachten... denke einfach, dass es total kompliziert wird und mit sicherheit es einige exploits hervorrufen wird - wobei das natürlich schon wieder zu nah am spiel selbst ist *g*

    würd ganz gerne mal die meinung von anderen hören. ich würde das kampfsystem so einfach wie möglich halten, denn bevor ich 500 verschiedene truppengattungen habe, wobei immer jeweils eine die kontereinheit einer anderen ist, will ich lieber nur sehr wenig, dafür überschaubar und leicht zu verstehen. ich glaube nicht, dass es nötig ist möglichst viele features zu haben um ein spiel fesselnd zu machen.

  • Zitat

    Original von real
    ich fänds echt nicht so noobfreundlich... dann würden halt die "pros" die noobs aufhalten immer mit ein paar hundert mann (oder wieviel auch immer man bräuchte um nen kampf einigermaßen lange laufen zu lassen) und würde dann so seiner verstärkung, die er von viel weiter weg herholt als der noob wertvolle zeit verschaffen und kann das blatt dann noch wenden... also sry, ich bin absolut gegen längere schlachten... denke einfach, dass es total kompliziert wird und mit sicherheit es einige exploits hervorrufen wird - wobei das natürlich schon wieder zu nah am spiel selbst ist *g*


    Also aufhalten kann man Armeen auch ohne das Gefechte länger andauern... Die bleiben ja stehen, wenn es auf einem Feld einen Kampf gab.
    Und ein ungleicher Kampf (z.B. 100 vs. 10k) wird sicherlich nur einen Tick dauern... solange nämlich, bis die erste Bogisalve einschlägt. ;)
    Ich wär eher dafür, das Armeen nach solchen Minigefechten, die eigentlich keine Verluste verursacht haben, einfach weitermarschieren und nicht stehenbleiben...

    Zitat


    würd ganz gerne mal die meinung von anderen hören. ich würde das kampfsystem so einfach wie möglich halten, denn bevor ich 500 verschiedene truppengattungen habe, wobei immer jeweils eine die kontereinheit einer anderen ist, will ich lieber nur sehr wenig, dafür überschaubar und leicht zu verstehen. ich glaube nicht, dass es nötig ist möglichst viele features zu haben um ein spiel fesselnd zu machen.

    Das ist klar. 500 Truppengattungen wirds sicherlich auch nicht geben, denke ich. ;)
    Für die erste Version des Kampfscripts wirds wohl auch nicht mehr als 2-4 verschiedene Truppenarten geben, denke ich.

    Ich bin noch immer Fan der länger andauernden Kämpfe. Wobei das kein Muss ist, allerdings würde ich vorschlagen, das das Kampfsystem zumindest in der Lage sein sollte, auch über mehrere Ticks zu laufen (Runden wirds wohl so oder so im Kampfsystem geben müssen).

  • wir könnens ja mal mit einbauen und dann die zeit pro runde in ticks nochmal extra berechnen lassen - wenns nicht taugt, dann wird die zeit einfach auf 0 gesetzt.

  • Was mir vom Verständnis nicht in den Kopf will, Toby:

    Du schreibst, dass ein erfahrener Soldat besser trifft als ein unerfahrener Soldat. Bei der DEF aber les ich nur "alle werden gleich behandelt".

    Daher meine Frage: Wieso kann ein erfahrener Soldat sich nicht effektiver hinter seinem Schild ducken als ein unerfahrener, wenn eine Pfeilsalve über ihm niedergeht?

  • toby:

    Zitat

    Ich bin noch immer Fan der länger andauernden Kämpfe

    Habe leichte Bedenken in dieser Hinsicht. Verlangt einfach Onlinezeit. Ich würde ein Kampsysten eher so orientieren, daß es reicht, wenn man alle 2-3 Stunde on kommt.
    Wer sicht Zeit nimmt, kann halt 2 Stunden zum Nachdenken nutzten.Dieser Vorteil genügt.
    Aber 2-3 Stunden am Stück Truppen verschieben und dadurch gewinnen. Bevorzugt den, der einfach 16 Stunden am Tag vorm Rechner hockt.

  • Habs ja eingesehen. ;)
    Kämpfe werden "Microticks" bekommen. Vorteil ist, das man das dann auch an Ticks orientieren lassen kann, wenn man das mal machen möchte... aber erstmal werden Kämpfe so instant wie möglich sein, mit der Einschränkung, das sie eben keine festen "Runden" oder sowas haben, sondern eben solange dauern, wie sie dauern (ergo kann ein Kampf nach 10 Microticks fertig sein oder nach 100). Aber eben für den User instant.

  • wie wäre es mit einem "Wenn-Dann-System" ??

    Ich kann also früh um 7 einstellen, dass meine Armee X Aktion 1 ausführt, wenn Gegner auf Feld O geht und Aktion 2, wenn Gegner auf Feld M geht.

    So kann ich arbeiten oder studiieren gehen, abends wiederkommen und bin nicht völlig hilflos gegen den 16-online-spieler.

  • Ich habe daran gedacht, das man marschierenden Armeen diverse Befehle mitgeben kann. Aber ein eigenes Reaktionssystem... eher nicht. Aber ich könnte mir Patroillenjobs vorstellen, wo eine Armee immer wieder die gleiche Strecke läuft.

  • wenn die Armee alles selbst macht, wird man "reale Menschen" nicht mehr brauchen.

    Patroullie find ich klasse, man stellt ein:

    Armee 2 läuft über x nach y nach z bis a .... und guck sich bei jedem Feld um, findet man was --> Bericht....

    wenn im Mittelalter oder Co. ne Armee gesichtet wurde, wars ja egal ob der König schlief, die Meldung hat er bekommmen.


    hmm, aber Reaktionen? ne danke...eher für die KI?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!