Vorgeschmack auf mein Browser-Game ;)

  • ich will auch mittesten und evtl. helfen

    meine "skills":
    techtrees zimmern
    balancing
    gute Ideen haben
    rummäckeln
    texte schreiben
    die zeit vergessen, wenns spass macht
    ....


    :D :stupid?: :bonk:

  • leider proggt genghis in perl - aber da ich mich eh irgendwann in die standardscriptsprache einarbeiten wollte und php eh nur ein müder abklatsch davon ist und die datenbankkonnektoren zu sql mit sicherheit funzen ....


    *g*


    edith sagt, das das auf den diversen ideen basierende db-design ganz gut bei mir aufgehoben wäre ...

    edith's schwester will unbedingt anmerken, daß es ja jetzt auch laoch aufgefallen sein müßte, wo edith sich rumtreibt, wenn sie nicht grad bei andrew ist :D

    edith sagt, nicht sie, sondern edith's, also ihre, nicht ihrer schwester, schwester ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Im Anhang ist der code, der die Karte produziert. (hätte endung cgi, ist hier aber nicht erlaubt.)
    bis jetzt hab ich 36 dateien mit total 173kb code
    und bilder sinds knapp 100

    bis jetzt hats erst einen codename. ich nenns lasthope ;)
    ich überleg mir morgen mal wie ich euch einbinden könnte, die die wollen.

    mit namens-vorschlägen könnt ihr jetzt schon kommen.
    heute kam mir ein witziger in sinn: Kampfsiedler (bezieht sich auf den ersten siedler, den man nicht zerstören kann und extrem schnell ist)

  • der arbeitstitel ist doch erst mal egal - irgendwann wächst langsam der richtige titel heran.

    so, un nu schau ich mir mal den code an, auch wenn mich meine frau nachher haut - weil einfach wißbegierig bin :D

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • nix dagegen, im gegenteil :)

    ich hab mich mal ne ganze weile mit prolog rumgeärgert und da nen 4nf-verifikator für rdb's gebastelt. der code fliegt hier noch irgondwo als po rum, vielleicht sogar noch auf ner disk

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Zitat

    Original von Schattengänger
    Ich würd mal sagen, wenn du dein Ziel erreichst und vor allem nicht wie medi auf dem Code hocken bleibst, ist NH bald Schnee von gestern. ;)
    Hehe... 1. FT in Genghis-Game: ENIGMA! 8)
    Achso: Hat das Teil eigentlich schon einen Namen?

    bloss keine voreilige euphorie ^^
    aber ich werd mein bestes geben.

    das problem bei newhope ist, dass medi den roten faden verloren hat und vermutlich auch das ziel. und jetzt wo er nur noch ein paar stunden pro woche zeit hat, sehe ich keine rosige zukunft für newhope. (obwohl das game -ohne die 1000e bugs- richtig geil wäre)


    die edith meint, die skills von akroma ergänzen meine skills perfekt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (1. August 2005 um 00:10)

  • Na ja, ich komm halt aus der C/C++ Ecke. Bin also eher OO gewöhnt. ;)
    Aber mal gucken.
    Than, dieses fabFORCE, was macht das genau und wo gibts das? Kann es auch SQL-Abfragen generieren?
    Ich kann etwas SQL, aber hab noch so meine Schwierigkeiten mit größeren Abfragen mit Joins. ;) Außerdem wärs halt netter, wenn man sowas automatisch generieren lassen könnte.

    Hm, der Code erinnert mich irgendwie an QBasic. Lang, lang ists her! ;)
    Von daher brauch ich mal ein paar Erklärungen.
    Oder nen Link auf ne Seite, die mir mal die Grundlagen näher erläutert.

  • hehee ... na wenn du meinst, schick mir einfach ma nen Leitfaden was es so ungefär an techs gebeb soll, dann setz ich mich ma hin und bastel nen tree ... evtl. sogar als Bildchen ;)

    Wegen der balance und den texten ... das kommt dann, sobald der Tree steht ... zumindest als betaversion ... ich könnt es evtl. sogar so managen, das ich es als DaBa baue wo man dann die Texte und Kosten einfach eintippsen kann ...

    Also, was brauche ich:

    1.grundsätzliche Einheiten Type

    (mein Vorschlag, inf, s.inf, bow, s.bow, cav, s.cav, kriegsgerätschaften (schwer und leicht), fliegende EH, Schiffe (min 3 klassen leicht mittel schwer), verteidigungstürme und beobachtungstürme)

    2. sollen die EH ausrüstbar sein ?
    (dann könnte ich diverse waffen, schilde, rüstunegn, skills erdenken)

    3. gibt es Helden oder ähnliches? (Offiziere, Genräle ...)

    4. soll es diverse Stadtausbaustufen geben ?

    5. welche güter wird es geben ?
    (mein Vorschlag : Holz, Stein, Eisen, Stoff, Gold, Stahl, Holzkohle, Kohle, Bier, Schmuck, Nahrung, Wissen, Mana, edelsteine, platin, silber .... natürlich wären das schon Primär und sekundär Güter)

    6. Gibt es verschiedene Rassen / Stämme / Ausrichtungen ?
    (meine Vorschläge
    Menschen: Bauernvolk, Ritter, Luft-Magier
    Zwerge: Miener, Kampfzwerge, Erd-Magier
    Elfen: Waldeflen, Dunkelelfen, Feen-Magier
    Goblinoiden: Orks, Goblins, Tier-Magier
    Untote: skelette, vampiere, Toten-magier
    Drachenvolk: Drachenreiter )

    Ich weiss, schon recht viel, aber das sind nur erste Gedanken ...

    7. Soll es eher Kampf- oder Handelsbasiert oder gar Aufbaubasiert sein oder soll es sich automatisch in Phasen einteilen ?

    8. Gibs was, was dir total wichtig wäre ?

    OK, hier nochn paar Gedanken, was ich an den meisten Games vermisse und echt krass nice fände ;)

    - EH sind grundsätzlich mit diversen Waffen auszurüsten, die man durch Forschungen auch noch etwas verbessern kann ... ausserdem ist ein Erfahrungszuwachs durch Kampf und Training immer schön ....

    - Türme mit denen man seinen Sichtbereich erweitern kann

    - Magier die diverser Sprüche lernen können (bissel Stein Schere Papier ... also mit Defence und Angriffs zaubern)

    - fliegende EH

    - schwimmende EH mit Kanonen und Transportfhigkeiten

    - was unbedingt sein muss iss Handel (da iss NH schon recht gut)

    - Primär und Sekundär Rohstoffe
    Holz -> Holzkohle -> oder man findet Steinkohle
    Gold/Platin + Edelsteine -> Schmuck -> der kann dann an die Bev. vertickt werden, was die wiederrum wachsen lässt und mehr Steuern zahlen lässt (Anno 1602 mässig)

    - Artillerie (die gaaaanz langsam ist aber reinknüppelt)

    - Spezialfähigkeiten, die immer nur die spez. Rasse hat

    Menschen: gute Steuerzahler, s.Cav und allg. beim Ress.gewinnen gut

    Zwerge: krasse Miener, Tiefenbergbau, dicke Äxte, bissel langsam, weniger Fortpflanzung, bissel immun gegen Magie

    Elfen: supi Holzabbau, sehr langsame Fortpflanzung, Magie immun, krasse bögen (s.bow) , leichte Rüstungen, schnell, Tierhelfer

    Goblinoiden: krasse Fortpflanzung, schlechte Steuerzahler, alle Kampfwerte eher mittel, schnelle ausbilduung, nicht so hohe Erfahrung möglich, sehr schnell, sehr guter Angriffsschaden, schlechte Forscher

    untote: krasse Fortpflanzung, immun gegen tötende Zauber, hoher Angriffsschaden, wiederbelebend, schnell, keine Steuern, guter abbau von Res. weil werden ja nicht müde, wenig magier, kaum Rüstung


    .... soooooo ... jetz zwing ich mich ersma aufzuhören, weil sont wird das Forum zu voll ... :bonk:

    Ach ja, Namensvorschläge:

    Tribes of Ghengenia
    Ghengenia
    Free World
    Ancient Times ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Akroma (1. August 2005 um 11:48)

  • also ich fänds klasse wenn ganz viel bei civ geklaut wird, ich such schon ewig eine gute ogame umsetzung dafür.

    man sollte massig möglichkeiten besitzen die landschaft zu verändern mit
    - strassen und Trampelpfaden (Eisenbahn? wenns nur im mittelalter angesiedelt sein soll eben kleine wege und gut gepflasterte strassen etc)
    - mauern oder forts, die auch stehen bleiben wenn man rausgeht und sich der gegner reinsetzen kann
    - bewässerungen, mienen mit mehreren Ausbaustufen
    - die verschiedenen geländetypen bringen Vorteile in der Verteidigung egal welche Truppen darauf stehen, was mit dem Bau von Befestigung noch verstärkt werden kann. Kanonen oder Katapulte könnten z.b. aus Bergfestungen ein Feld weit schiessen oder sp
    - Es gibt gute Einheiten für die Deffensive, gute für die Offensive, welche die einen gesunden mix haben, welche mit Spezialfertigkeiten (befestigung bauen können oder bonus gegen kav etc etc)

    nur mal so ein paar anregungen, bei nem betatest wär ich dabei. nh macht nicht mehr so den fun wie früher :sad2:

  • klingt auch alles so wie ich das sehe :) Civ, nur nochn kleines bissel komplexer und ausgefeilter ... wegen mittelalter ... man könnte es evtl. sogar so machen, das man nach ner weile und viel forschung in weiter entwickelte Zeiten vorarbeitet

  • Ich hatte mir auch schonmal überlegt, was man machen muss, um Civ als OGame zu realisieren. Wenn man da wie Civ Weiterentwicklungen erlauben will, also auch moderne Zeiten, sollte man eine Art Zeitalter einbauen, so das nicht jemand schon mit Atomwaffen rumballert, während andere noch am Schießpulver forschen. Die Zeitalter werden dann fest durchs Spiel und für alle gleich umgeschaltet.
    Truppen würde ich, weils so einfacher und weniger rechenintensiv wird, standard lassen. Also nicht ausrüstbar. Aber bei Helden (und da mehr als einen) könnte man ja ein RGP-System einbauen, wo der Held ausrüstbar ist und damit das macht, was ich will. Und wenn ich dem ne Pflugschar verpassen will, damit ich mehr Nahrung produziere, dann sist das eben so!

  • naja ... man sollte zum beispeil sagen alle 1000 ticks kann man weiter forschen, aber nicht automatisch ....

  • Ich dachte es so: Du kannst die Forschungen des Zeitalters selber erforschen, wie du willst. Aber wenn du erstmal alle hast, musst du aufs neue Zeitalter warten.
    Optimal wärs hier, wenn man genug Forschungen hätte, das man nicht alle forschen kann und sich zwischen Militär und Wirtschaft entscheiden muss.
    Ich wäre eh für mehr Wirtschaftsteile.
    Und für Grenzlinien und sowas. Wie in den neueren Civs halt. ;)
    Auch sollten die Einzugsbereiche der Städte wachsen können. Und das mit dem festen Minimalabstand der Städte würde ich auf ein Feld reduzieren. Wer seine Städte so dicht an dicht baut, ist selber schuld. Ein Feld kann nur durch eine Stadt bewirtschaftet werden.
    Man könnte/sollte auch die Felder alle einzeln abarbeiten und nicht die Städte. Das sollte Rechenzeit sparen.
    Dann könnte man all die hier genannten Features einbauen, denke ich.

  • wegen Serverzeit ... was immer entlastend ist, wenn nicht alles gleichzeitig tickt (also die Producktion) ... jeder sollte zu dem Zeitpunkt Res. gutgeschreiben bekommen, wenn er die Stadt gegründet hat ... Bewegung natürlich synchron ...

  • @than: im moment läufts auf mysql, kann aber realtiv einfach auf oracle o.ä. umgestellt werden. die tabelle/felder/index leg ich mit navicat an. etwas anderes brauch/kenn ich nicht.

    toby: http://de.selfhtml.org/
    aber vielleicht wärs besser, wenn ich das coden ganz alleine übernehm und ihr mir bei allem anderen helft.

    nun zum game:
    ich hab mir etwa ein jahr darüber den kopf zerbrochen, ob es wie bei newhope mit rassen im mittelalter werden soll, oder nur menschen bis zur gegenwart wie bei civ. am liebsten wäre mir mit rassen bis in die gegenwart, aber das passt rpg-mässig nicht so gut.
    ich hab mich mal temporär für die civ-variante entschieden.
    d.h. wirtschaft, militär, wissen... ist im moment alles wie bei civ1 (die anderen kenn ich nicht)

    paar beispiele:
    - städte haben keinen mindestabstand
    - arbeiter können aus den 24 umliegenden felder ressourcen beziehen
    - 1 feld kann nur von einer stadt gebraucht werden. zu nahe städte blockieren sich also selber
    - felder können mit arbeiter mutiert werden. und wie dexter beschrieben hat, kann man alles mögliche bauen.
    - das wachstum der stadt ist von den ressourcen abhängig, die man abbaut und von der zufriedenheit. wenn die stadt streikt, stagniert sie.
    - ressourcen gibts im moment die gleichen wie bei newhope. (darüber zerbrech ich mir immer noch den kopf. es macht nicht viel sinn einen panzer mit zb. 240 holz zu bauen ^^ da brauch ich noch eine lösung die sinn macht)
    - forschungsbeispiele: alphabet, bau, mathe, handel, schwarzpulver... (bis jetzt 82)
    - einheitenbeispiele: siedler, arbeiter, schwertkämpfer, paladin, panzer, galeone, schlachtschiff, schwimmpanzer, hovercraft-schlachter (bis jetzt 43)
    - die einheiten werden nicht aufgerüstet, sondern spezialisiert. (sind aber noch keine details bekannt)
    aber mein ziel ist es, dass mini-armeen rumlaufen. man hat sozusagen zu jeder einheit eine beziehung.
    - geforscht wird, indem man arbeiter anstelle in die felder, in die forschung schickt. pro tick gibts dann ne bestimmte anzahl forschungspunkte.

    bevor das hier ausartet möcht ich einen vorschlag machen.
    ihr helft mir jetzt mit den grundentscheidungen und ich schau dass ich die erste lauffähige version so schnell wie möglich online schalten kann.

    also:
    - rassen oder nur menschen?
    - mittelalter (newhope-einheiten) oder bis in die gegenwart (mit panzer und so)?
    - edit: ressourcenkonzept bei gegenwart-umsetzung?
    - sonst noch was wesentliches?

    wenn ich jetzt noch umsteige hab ich nur 1-2 tage verloren, also kein problem. hauptsache es wird später rocken ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (1. August 2005 um 14:02)

  • *gar nicht alles durchles, weil sowieso nix von coden versteh*

    +aber trotzdem helfen will*

    @ genghis : keine rassen? machs doch wie bei Age so entwickeln und so und wenn man rasse wechseln will soll man eben dafür bezahlen (sehr viel)

    oder eben sowas wie nach 1Monat wird die Rasse auto gewechelt in eine zufällige sowas eben... da gibt es ja möglichkeiten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!