Ableitung/Derivat des Guthabensystems

  • Hallo Toby,

    Ich habe vor, für mein Forum ein Guthabensystem zu schreiben.
    Nichts gegen deines, aber mir fehlen noch gewisse andere Sachen, außerdem wollte ich mein System bissl anders aufbauen usw, so dass dein System wohl auch umgeschrieben werden müsste (Außerdem ist das gute Übung für mich, mal die WCF/WBB Pakete kennenzulernen und so)
    Um mein System zu erschaffen, wollte ich gerne dein Guthabenpaket als Vorlage nehmen, so dass ich die ungefähren Abläufe, also was ich wo tun müsste, besser verstehe.

    Bevor ich das allerdings mache, wollte ich dich zuerst um Erlaubnis fragen, ob ich das den darf, auch wegen der Tatsache, dass das Projekt unter der CC Lizenz steht, die keine Ableitungen usw erlaubt.
    Ich kann schonmal sagen, dass wahrscheinlich die Ähnlichkeit zwischen beiden Projekten nicht so groß sein wird, da ich halt andere Ideen/Pläne hab und somit nicht versuchen will, weitgehend dein System zu kopieren, ich möchte es nur nutzen, um zB zu sehen, wo du was machst (für den technischen Ablauf halt)

    Ich kann dir noch sagen, dass das System auch weitgehend eigentlich nur Privat genutzt werden soll, eine Veröffentlichung ist von mir nicht vorgesehen bisher.

  • Na klar darfst du das ansehen und dich inspirieren lassen. Solange du keine 1:1-Kopie machst ist das ja alles von der Lizenz gedeckt. ;)
    Mich würde aber interessieren, was du denn anders machen willst?

  • Erstmal danke, dass ich mir die Abläufe so in etwa ansehen darf.
    Ne 1:1 Kopie hatte ich nicht vor (da kann ich ja gleich dein Paket weiter nutzen)
    An Veränderungen wollte ich zB einen etwas anders gestalteten Shop basteln, ein Gutscheinsystem einbauen und noch paar kleinere Sachen, die mir sicher einfallen irgendwann.
    Ich wollte jedenfalls was eigenes, individuelleres, da man so besser nach seinen Wünschen arbeiten kann.

  • Öhm, du weist, das man das Guthabensystem ganz leicht erweitern kann, ja? Das du solche Dinge ganz problemlos integrieren kannst, ohne das du dazu das Guthabensystem verändern musst?
    Du kannst dich sehr einfach da reinklinken und die APIs die ich zur Verfügung stelle nutzen. Es gibt auch schon einige Plugins, die auf dem Guthabenplugin basieren und sich in dieses integrieren.
    Da besteht eigentlich kein Grund, das du das System an sich neu entwickelst. ;)

  • Hmm ok, ich muss mal schauen, allerdings war das mit dem eigenen System schon etwas länger in meinen Gedanken.
    Ich sehs auch als Übung, wenn ich sowas mache.
    Und wie gesagt, ne individuelle Lösung ist meistens auch ganz gut, je nach Umsetzung.
    Ich werds mir nochmals überlegen (muss sowieso mit meinem Team beratschlagen, was für Features usw reinkommen sollen, bevor ich das Paket erweitere/neu entwickle)

  • Jo, ist deine Sache. Nur dürfte als Übung ein eigenes Plugin das auf einem anderen beruht schon ausreichend sein, das Guthabenplugin ist schon recht umfangreich und sowas entsteht nicht über Nacht. ;)
    So ein Gutscheinsystem ist z.B. ne Sache von 2-3 Stunden für jemand geübten. Für jemanden der da noch nicht viel mit gemacht hat, kann das durchaus sehr viel länger dauern.
    BtW: Ich hab sogar bereits ein Gutscheinsystem entwickelt, als Auftragsarbeit. Das darf ich auch weitergeben, muss ich bei Gelegenheit mal machen. :D

  • Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung vom Programmieren habe^^
    Kenne mich in PHP ja schon etwas aus, OOP ist für mich auch kein Fremdwort und mit Hilfe deines Pakets gelingt mir sicher auch der Anfang.
    Gutscheinsystem muss ich dann mal sehen, wie ich das korrekt umsetze.
    Ich hab bisher nur mit dem Gedanken gespielt, ein eigenes zu entwickeln und welche Sachen es haben könnte.
    Und dein System sollte halt als Vorlage/Inspiration dienen
    Fakt ist jedenfalls, es gibt keinen ordentlichen Shop, der genau so funktioniert, wie ichs gern hätte (Ich hab die Möglichkeiten deines Pakets nie ausgeschöpft bzw angesehen und so, aber der Shop dürfte jedenfalls nicht grade so funktionieren, wie ichs zB gern hätte, ohne dass ich den anpasse)

    Außerdem spielt Zeit für mich (vorerst) keine Rolle, d.h ich kann auch 3-4 Monate an dem Ding verbringen und so (hab ja noch ein anderes Projekt, was ich am machen bin, das is schon >7 Monate alt, seit ich die Idee hatte und hab bis heute noch nicht wirklich nen funktionsfähigen Prototypen :D)

  • Ich hab ja auch nicht behauptet, das du nicht programmieren kannst. Nur ich weiß, wie zeitintensiv es sein kann, sich in ein fremdes Framework einzuarbeiten. ;)
    Welchen Shop meinst du eigentlich? Das Guthabenplugin an sich bringt keinen solchen mit sich mit, nicht wirklich.
    Es gibt aber zumindest einen Shop (den Geschenkeshop), der auf dem Guthabenplugin basiert.
    Wenn du einen "richtigen" Shop programmierst, der auf das Guthabenplugin zurückgreift, wären dir sicher einige Leute sehr dankbar. Ich brauch keinen Shop, daher programmier ich auch keinen. ;)

  • Also ich wollte halt eben auf jeden Fall nen Shop einbauen, wo man dann auch für die Sachen bezahlen muss, also gegenteilig zum Geschenkeshop, der ja alles nur verschenkbar macht. (auch wenn der Schenkende es bezahlen muss)
    Ich werde mal schauen, wie ich alles aufbaue (ich denke, es wird auf eine Neuentwicklung hinauslaufen, da ich ja für mein Forum was individuelles programmieren wollte und so, quasi um es etwas aufzuwerten usw) und dann kann ich es ja evtl - mit deiner Erlaubnis - online stellen für die Leute (Deine Erlaubnis deswegen, weil ich einerseits ja die Technik bzw Abläufe aus deinem Paket anschaue, damit ichs bewerkstelligen kann und andererseits evtl auch die ein oder andere kleine Passage übernehme, wenns wirklich gut ist, so dass ichs nich besser machen kann.
    [Normalerweise schreib ich meinen Code immer selbst, auch wenn ich mir ein fremdes Produkt aus der gleichen Sparte nehme, wovon ich dann gewisse Abläufe usw anschaue, damit ich die Basis auch ordentlich hinbekomme, aber ab und zu übernehm ich dann auch mal ne Zeile oder zwei, weil ichs dann selber so nicht anders machen kann, ohne, dass es gleich schlechter/komplizierter wird])

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!