Log Tabelle für die Guthaben_Log Tabelle

  • Name des Plugin: Guthaben_Transfer_Historie

    Version des Plugins: xxx

    WBB-Version: 3.1.3

    Verbesserungsvorschlag/Erweiterungswunsch: Erstellung eines Logs, das nicht verändert wird.

    Wir würden eine Logtabelle benötigen in der man alle Transaktionen der User nachvollziehen kann, da es immer wieder User gibt, die sich mit ihrem Kontostand nicht anfreunden können.
    Es gibt zwar die Tabelle wcf1_guthaben_log, jedoch hilft die nur bedingt weiter. Denn sobald ein User unter "Kontoauszüge" auf "Zusammenfassung alter Kontoauszüge" klickt, werden die entsprechenden Einträge in der Tabelle gelöscht.
    Ich habe bei unserem Hoster leider nicht genügend Rechte um einen DB Trigger einzurichten um auf das Insert in die Tabelle zu reagieren.

    Besteht also die Möglichkeit die Inserts in eine Zweite Tabelle Namens wcf1_hist_guthaben_log durchzuführen ohne das gesamte Plugin umschreiben zu müssen?

    Vielen Dank für die Info bereits im Voraus.
    pohlem

  • Aktuell nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, die Option zum Zusammenfassen des Logs mit einem Recht zu versehen, so das man das abschalten kann.
    Generell wäre es aber hilfreich, wenn du mir sagen könntest, welche Methoden zum Bescheißen angewandt werden. Die mit dem sich ändernden Geburtsdatum kenne ich schon, dagegen mache ich noch was. ;)

  • Danke für die schnelle Reaktion.

    Die User besch... eigentlich nicht wirklich uns, sondern sich selber. Wir haben den Geschekeshop installiert und die User beschweren sich teilweise dass Ihr Guthaben nicht stimmt obwohl sie für den fehlenden Betrag eingekauft oder Guthaben an andere User überwiesen haben.
    Nur wir können eben nicht alle Transaktionen einsehen um es den User beweisen zu können nachdem diese die Auszüge zusammengelegt haben.
    Die Funktion an sich finde ich nicht schlimm, nur das Log stimmt dann eben nicht mehr. Denn dort werden dann nicht mehr alle Transaktionen aufgeführt sondern nur diese, die auf den Auszügen noch zusehen sind.

    Besteht nicht die Möglichkeit die SQL Statements, die die Inserts in die Tabelle erzeugen zu duplizieren, so das in die Historientabelle nur neue Einträge geschrieben werden und die Deletes dort nicht greifen?

    Damit wäre Uns schon geholfen. Denn die Historientabelle würde ich dann mit php direkt ins Excel importieren um dort nachvollziehen zu können ob etwas nicht stimmt.

    LG
    pohlem

  • Ich möchte den Usern weiterhin die Möglichkeit geben die Auszüge zusammenzufassen, da die Liste bei aktiven Usern sonst sehr lang wird.

    ich hätte eben eventuell eine Lösung gefunden. Jedenfalls, wenn Du mir sagst, dass die einzige Stelle wo Inserts ausgeführt werden die Datei Guthaben.class.php ist. Dann könnte man doch ein fach folgendes eintragen oder?



    LG

    Markus

  • Das kannst du machen, ja. Aber sowas baue ich sicher nicht ins Paket ein, da das die wenigsten brauchen werden.

    Was hier aber auch möglich und auch einfach wäre, wäre ein Hide-Flag, so das "zusammengefasste" Logeinträge eben versteckt, aber nicht gelöscht werden.
    Dann könnte man die noch immer exportieren, sie stehen weiter in der DB und ein Cronjob könnte die periodisch löschen (bzw. eben nicht, wenn man den abschaltet).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!