• Was braucht es für ein Schachspiel im Forum?
    Einmal ansprechende, frei benutzbare (!) Spielbrettgrafiken (Brett, Figuren).
    Einmal alle entsprechenden Sonderregeln. Welche Figur wie ziehen darf bekomme ich ja noch hin, aber wann darf rochiert werden, wann schlägt der Bauer im Vorbeizug und was es sonst noch für Regeln geben mag.
    Am besten schreibt mal jemand alle Regeln zusammen.

  • Die Spielbrettgrafik kann ich machen, dürfte ja net so komplexiert sein. Sagt mir nur in welche Art(Kavaliersperspektive, Isometrie etc), welche Formate(jpg,gif, png etc) und wie groß (16x16, 24x24 etc).

  • aber wann darf rochiert werden, wann schlägt der Bauer im Vorbeizug


    Rochieren darf man wenn nichts dazwischen steht, der Turm und der König noch nicht bewegt worden sind und wenn nicht eines der Felder oder König im Schach steht.
    En Passant kann, aber muß nicht ausgeführt werden. Wenn ein Bauer von der Grundlinie zwei Felde nach vorne geht und daneben steht ein Bauer des Gegners, dann kann der Bauer des Gegners hinter dem Bauern gehen der von der Grundlinie kam und ihn so schlagen. Aber dies geht nur beim ersten Zug, danach ist das nicht mehr möglich.

    Gruß Yvonne

  • Das kann jetzt ne lange diskussion erden, wenn wie wo man was wie wo machen darf. Aber Toby falls du Hiilfe bei was brauchst, sag bescheid :thumbup:

    You've tried your best, but the best wasn't good enough ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!