• hey seb das schaut doch echt gut aus :)

    ich sehe schon eine 3d karte mit richtigen wäldern und feldern und umherfliegenden schmetterli.... ok das is dann doch etwas zu viel detail

    aber wie gesagt ich fände das echt geil :) ich kenn andere spiele dieser art die irgendwelche verpixelte 2d karten daherbringen (nein civwar is nicht gemeint denn das gehört sogar noch zu den schöneren wie ich finde) dann evtl. ums schneller zu machen grafikpacks zum runterladen anbieten aber eine optionale 3d karte das kenn ich noch von keinem browsergame das wär doch echt geil :)

  • Nunja da die Karte eh nicht statisch in der VRML stehen würde
    sondern zur laufzeit vom client generiert wird ist die Dateigröße ja gleich.
    Man schaufelt hat die Daten z.B. über Ajax rein.

    Also bei sovielen Feldern ist es schlecht Möglich alles gleichzeitig zu laden und zu zeigen,
    aber es gibt ja zum glück Techniken wie LOD (Level of Detail) und nachladen von Daten.
    Also praktisch müsste man das so wie bei Googlemaps umsetzen:
    Die Welt in mehrere Untersektoren aufteilen je nach position und zoomstufe dann das passende laden.
    Oder einfach ohne Zoomstufe je nach position Daten nachladen...

    Mit genug planung und Ahnung lässt sich aber auch sowas bewältigen.
    Und fairerweise muss man ja auch sagen das sich 500x500 Felder in ner standard 2d ansicht
    ja auch nicht auf einmal anzeigen lassen können wären dann ja nur punkte.

    Eine andere alternative wäre ja auch 3D Ansicht als zusatzfenster
    in das man immer die Daten reinlädt wo man gerade hingeklickt hat auf der großen 2d Karte.
    Also praktisch eine 3D zoom Ansicht zum genaueren betrachten.

    Naja ist technisch gesehen sehr viel möglich
    manche Sachen sogar recht einfach...
    z.B. nen Tageszyklus inklusive Sonnenverlauf der sich per JS an der eigenen systemzeit orientiert :D

  • Ich nutze schon immer den cortona
    weil der noch nen haufen sinnvolle Erweiterungen besitzt
    (Keyboardinput Collision Reflektionen)

    Um die objekte zu modelieren nutze ich Blender
    weils nen super vrml export hat den ich auch selber modifizieren kann
    ...

    Bin nun erstmal bis Montag unterwegs ohne Internet.
    Werde aber in der Zeit schon einige planen und überlegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!