Beiträge von Sebastian

    erster Test der 2d Kartengeneration:
    Die Karte wird aus Vor-Interpolierten Teilen zusammengesetzt
    danach wird eine Tabelle mit transparenten Gif drüber gelegt um ein verwaschen zu verhindern.
    Es wird also nur mit 2 Ebenen gearbeitet.

    Das Grafikset hierfür besteht aus 256 Dateien (1mb)
    und wurde aus 4 Grundgrafiken berechnet.

    Da ein script die Übergänge berechnet
    reduziert sich die Arbeitszeit des Grafikers auf vielleicht 5%

    Ich nutze schon immer den cortona
    weil der noch nen haufen sinnvolle Erweiterungen besitzt
    (Keyboardinput Collision Reflektionen)

    Um die objekte zu modelieren nutze ich Blender
    weils nen super vrml export hat den ich auch selber modifizieren kann
    ...

    Bin nun erstmal bis Montag unterwegs ohne Internet.
    Werde aber in der Zeit schon einige planen und überlegen!

    Nunja da die Karte eh nicht statisch in der VRML stehen würde
    sondern zur laufzeit vom client generiert wird ist die Dateigröße ja gleich.
    Man schaufelt hat die Daten z.B. über Ajax rein.

    Also bei sovielen Feldern ist es schlecht Möglich alles gleichzeitig zu laden und zu zeigen,
    aber es gibt ja zum glück Techniken wie LOD (Level of Detail) und nachladen von Daten.
    Also praktisch müsste man das so wie bei Googlemaps umsetzen:
    Die Welt in mehrere Untersektoren aufteilen je nach position und zoomstufe dann das passende laden.
    Oder einfach ohne Zoomstufe je nach position Daten nachladen...

    Mit genug planung und Ahnung lässt sich aber auch sowas bewältigen.
    Und fairerweise muss man ja auch sagen das sich 500x500 Felder in ner standard 2d ansicht
    ja auch nicht auf einmal anzeigen lassen können wären dann ja nur punkte.

    Eine andere alternative wäre ja auch 3D Ansicht als zusatzfenster
    in das man immer die Daten reinlädt wo man gerade hingeklickt hat auf der großen 2d Karte.
    Also praktisch eine 3D zoom Ansicht zum genaueren betrachten.

    Naja ist technisch gesehen sehr viel möglich
    manche Sachen sogar recht einfach...
    z.B. nen Tageszyklus inklusive Sonnenverlauf der sich per JS an der eigenen systemzeit orientiert :D

    jo das hab ich auch grad festgestellt hatte mich bisher nicht wirklich über vrml informiert

    schade das sowas nicht schon direkt im browser drin is aber dafür isses wohl noch nicht verbreitet genug
    und vielleicht isses noch nicht verbreitet genug eben weils noch nicht in den browsern is.... ein teufelskreis

    Oja ich warte seit jahren das zumindest der firefox mal vrmlfähig wird...
    Ist schon traurig wenn man bedenk das es nur 1 mb extra wäre.
    Und das mit dem Teufelskreis kann ich nur bestätigen!
    Schlimm ist zudem noch das der aktuelle Standard schon 97 festgelegt wurde
    und der eigentlich so gut ist das man bis Heute sogut wie alles mit umsetzen kann.

    Zur Karte:
    Die brauchen wir erstmal möglichst Kompatibel...
    Wenn das läuft kann man sich über ne parallele 3D Gedanken machen.
    Habe sowas schonmal gebastellt siehe Anhang

    Schön das man sich für meine Artbeit interessiert.
    Das das Avatarsystem erstmal optionales Beiwerk ist hat damit zu tun das es bei Problemen nicht die Spielbarkeit beeinträchtigen soll.
    Das heisst nicht das man sowas später nicht ins Spiel integrieren kann.

    Zum Beispiel das der Spieler seine "Königsfigur" nur mit Sachen ausrüsten kann die er erspielt hat
    und die dann auch positive Eigenschaften auf die eigenen truppen haben.
    Sowas kann später ganz einfach eingebaut werden.

    Und ausserdem wenn das Prinzip steht kann man damit auch mehrere Figuren
    auf einmal darstellen also auch ganze Truppenverbände.

    Und die Idee mit Heroes ist garnicht mal so abwägig.
    So eine schwenkbare Stadtansicht wie in Teil 5 ist durchaus machbar
    aber kostet halt Zeit und die stecke ich erstmal in die Karte :thumbup:

    Aber damit ich dabei nicht verblöde bastel ich parallel schonmal ein wenig an den Avataren!

    Ja sowas ist schon nicht schlecht,
    aber ne gegliederte Auflistung was für Waffen und Rüstungen
    die ins Spiel reinsollen wäre schon nicht schlecht.
    Bringt ja nichts wenn man zig Schwerter bastelt und hat nicht einen ordentlichen Hammer :D

    Momentan kämpfe ich noch ein wenig mit dem Grundkörper
    also gibt noch Zeit genug sich genau zu überlegen was ich dann basteln soll.

    Damit man sich das mit dem austauschbaren Material und dem einfärben von Gegenständen
    besser vorstellen kann habe ich ein screenshot angehängt der die Grunrüstung mit verschiedenen Materialien zeigt.
    Der Mittelteil benutzt die immer die gleiche Textur wurde nur eingefärbt.

    Hallo Open Hope Mitarbeiter/Spieler/Besucher,

    Da ich kein Freund langer Worte bin benutz ich einfach mal wenige.
    Mein Spezialgebiet ist VRML
    was im kurzen und knappen das einbetten von echtem 3D in Webseiten ermöglicht.

    Um diese Technik sinnvoll einzusetzen suche ich schon lange ein Browsergame.
    (und hatte bisher KEINE vernünftigen Entwickler gefunden)
    Ich hoffe das ich hier eine Möglichkeit gefunden habe.

    Als ich mit Toby gechattet hab was man damit anstellen kann und
    wofür man es einsetzen sollte und wofür nicht
    sind wir zu dem Schluß gekommen das fürs erste nen Avatarsystem ne schöne sinnvolle Idee wäre,
    die aber das spiel nicht in der Spielbarkeit beeinträchtigen kann.

    Das Avartarsytem funktioniert folgendermassen:
    Anstatt das man ein Bild hochläd oder sich ein Wappen generiert
    hat man eine Figur die man mit verschiedenen Sachen ausrüsten kann:

    -Waffen
    -Schilde
    -Rüstungen
    -Kleider
    -schmuck
    und was euch noch so einfällt...


    Das system werde ich sehr dynamisch aufbauen sodass
    bei jedem Gegenstand auch die Materialien sowie die Farben ändern lassen.
    So wird Ruckzuck aus nem eisen kettenpanzer nen bronze ringpanzer.

    In wie weit die Ausstaffierung der Figur limitiert wird
    regelt dabei eh der Server also kann Toby später selber einstellen was es für Materialien gibt und
    so verhindern das keiner sich nen Rosa-Kriegshammer in die hand packt :D

    Wer sich von meiner lustigen Aneinanderreihung von Worten kein Bild draus machen kann
    ein paar Werke von mir bei youtube betrachten:
    http://de.youtube.com/watch?v=KUeWatj6nCo
    Und das was ihr seht ist nen Video aufgenommen vom Browser
    kein gerendertes Video! Genauso sieht das dann im spiel aus!

    Ok nun da ich erklärt hab was ich machen will kommen wir zum nächsten Punkt.
    Je nachdem wieviele Gegenstände wir brauchen oder haben wollen
    brauche ich Hilfe was alles reinkommt und wie es auszusehen hat!
    Das heisst Ideen Ideen Ideen
    und
    Vorlagen Vorlagen Vorlagen

    Könnt auch selber Sachen entwickeln und euch somit im Spiel verewigen!
    Selbst eingescannte Bierdeckel-Skizzen können helfen :)
    Es geht garnicht um grafische Kenntnis sondern mehr darum
    wie z.B. die Klinge von bestimmten Waffen aussehen.

    Je mehr und je genauer ich da Informationen bekomme
    destomehr kann ich mich auf die Umsetzung konzentrieren
    und desto mehr landet Schlussendlich im Spiel.

    Um erstmal etwas komplett testen zu können beschränke ich mich erstmal auf
    die Menschen und davon auf den Mann
    erstens weil ich den schon passend auf der Platte liegen habe
    und zweitens weil Frauen viel feinarbeit erfordern :D

    Von den Fehlern die ich da eh machen werde werden die anderen Körpermodele dann profitieren :thumbup:
    Alles was natürlich in der Hand gehalten wird ist eh egal an welchem Model das nun hängt
    aber bei Rüstung und Kleidung erstmal Mensch/Mann.

    Mehr gibts glaube erstmal nicht zu sagen...
    weitere Fragen beantworte ich aber gerne!