So das ist nun so ziemlich alles was man mit der Technik rausholen kann...
Je schärfer die Übergänge desto eckiger die Felder leider!
Beiträge von Sebastian
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erster Test der 2d Kartengeneration:
Die Karte wird aus Vor-Interpolierten Teilen zusammengesetzt
danach wird eine Tabelle mit transparenten Gif drüber gelegt um ein verwaschen zu verhindern.
Es wird also nur mit 2 Ebenen gearbeitet.Das Grafikset hierfür besteht aus 256 Dateien (1mb)
und wurde aus 4 Grundgrafiken berechnet.Da ein script die Übergänge berechnet
reduziert sich die Arbeitszeit des Grafikers auf vielleicht 5% -
Ich nutze schon immer den cortona
weil der noch nen haufen sinnvolle Erweiterungen besitzt
(Keyboardinput Collision Reflektionen)Um die objekte zu modelieren nutze ich Blender
weils nen super vrml export hat den ich auch selber modifizieren kann
...Bin nun erstmal bis Montag unterwegs ohne Internet.
Werde aber in der Zeit schon einige planen und überlegen! -
Nunja da die Karte eh nicht statisch in der VRML stehen würde
sondern zur laufzeit vom client generiert wird ist die Dateigröße ja gleich.
Man schaufelt hat die Daten z.B. über Ajax rein.Also bei sovielen Feldern ist es schlecht Möglich alles gleichzeitig zu laden und zu zeigen,
aber es gibt ja zum glück Techniken wie LOD (Level of Detail) und nachladen von Daten.
Also praktisch müsste man das so wie bei Googlemaps umsetzen:
Die Welt in mehrere Untersektoren aufteilen je nach position und zoomstufe dann das passende laden.
Oder einfach ohne Zoomstufe je nach position Daten nachladen...Mit genug planung und Ahnung lässt sich aber auch sowas bewältigen.
Und fairerweise muss man ja auch sagen das sich 500x500 Felder in ner standard 2d ansicht
ja auch nicht auf einmal anzeigen lassen können wären dann ja nur punkte.Eine andere alternative wäre ja auch 3D Ansicht als zusatzfenster
in das man immer die Daten reinlädt wo man gerade hingeklickt hat auf der großen 2d Karte.
Also praktisch eine 3D zoom Ansicht zum genaueren betrachten.Naja ist technisch gesehen sehr viel möglich
manche Sachen sogar recht einfach...
z.B. nen Tageszyklus inklusive Sonnenverlauf der sich per JS an der eigenen systemzeit orientiert -
jo das hab ich auch grad festgestellt hatte mich bisher nicht wirklich über vrml informiert
schade das sowas nicht schon direkt im browser drin is aber dafür isses wohl noch nicht verbreitet genug
und vielleicht isses noch nicht verbreitet genug eben weils noch nicht in den browsern is.... ein teufelskreisOja ich warte seit jahren das zumindest der firefox mal vrmlfähig wird...
Ist schon traurig wenn man bedenk das es nur 1 mb extra wäre.
Und das mit dem Teufelskreis kann ich nur bestätigen!
Schlimm ist zudem noch das der aktuelle Standard schon 97 festgelegt wurde
und der eigentlich so gut ist das man bis Heute sogut wie alles mit umsetzen kann.Zur Karte:
Die brauchen wir erstmal möglichst Kompatibel...
Wenn das läuft kann man sich über ne parallele 3D Gedanken machen.
Habe sowas schonmal gebastellt siehe Anhang -
Schön das man sich für meine Artbeit interessiert.
Das das Avatarsystem erstmal optionales Beiwerk ist hat damit zu tun das es bei Problemen nicht die Spielbarkeit beeinträchtigen soll.
Das heisst nicht das man sowas später nicht ins Spiel integrieren kann.Zum Beispiel das der Spieler seine "Königsfigur" nur mit Sachen ausrüsten kann die er erspielt hat
und die dann auch positive Eigenschaften auf die eigenen truppen haben.
Sowas kann später ganz einfach eingebaut werden.Und ausserdem wenn das Prinzip steht kann man damit auch mehrere Figuren
auf einmal darstellen also auch ganze Truppenverbände.Und die Idee mit Heroes ist garnicht mal so abwägig.
So eine schwenkbare Stadtansicht wie in Teil 5 ist durchaus machbar
aber kostet halt Zeit und die stecke ich erstmal in die KarteAber damit ich dabei nicht verblöde bastel ich parallel schonmal ein wenig an den Avataren!
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Ja sowas ist schon nicht schlecht,
aber ne gegliederte Auflistung was für Waffen und Rüstungen
die ins Spiel reinsollen wäre schon nicht schlecht.
Bringt ja nichts wenn man zig Schwerter bastelt und hat nicht einen ordentlichen HammerMomentan kämpfe ich noch ein wenig mit dem Grundkörper
also gibt noch Zeit genug sich genau zu überlegen was ich dann basteln soll.Damit man sich das mit dem austauschbaren Material und dem einfärben von Gegenständen
besser vorstellen kann habe ich ein screenshot angehängt der die Grunrüstung mit verschiedenen Materialien zeigt.
Der Mittelteil benutzt die immer die gleiche Textur wurde nur eingefärbt. -
Hallo Open Hope Mitarbeiter/Spieler/Besucher,
Da ich kein Freund langer Worte bin benutz ich einfach mal wenige.
Mein Spezialgebiet ist VRML
was im kurzen und knappen das einbetten von echtem 3D in Webseiten ermöglicht.Um diese Technik sinnvoll einzusetzen suche ich schon lange ein Browsergame.
(und hatte bisher KEINE vernünftigen Entwickler gefunden)
Ich hoffe das ich hier eine Möglichkeit gefunden habe.Als ich mit Toby gechattet hab was man damit anstellen kann und
wofür man es einsetzen sollte und wofür nicht
sind wir zu dem Schluß gekommen das fürs erste nen Avatarsystem ne schöne sinnvolle Idee wäre,
die aber das spiel nicht in der Spielbarkeit beeinträchtigen kann.Das Avartarsytem funktioniert folgendermassen:
Anstatt das man ein Bild hochläd oder sich ein Wappen generiert
hat man eine Figur die man mit verschiedenen Sachen ausrüsten kann:-Waffen
-Schilde
-Rüstungen
-Kleider
-schmuck
und was euch noch so einfällt...Das system werde ich sehr dynamisch aufbauen sodass
bei jedem Gegenstand auch die Materialien sowie die Farben ändern lassen.
So wird Ruckzuck aus nem eisen kettenpanzer nen bronze ringpanzer.In wie weit die Ausstaffierung der Figur limitiert wird
regelt dabei eh der Server also kann Toby später selber einstellen was es für Materialien gibt und
so verhindern das keiner sich nen Rosa-Kriegshammer in die hand packtWer sich von meiner lustigen Aneinanderreihung von Worten kein Bild draus machen kann
ein paar Werke von mir bei youtube betrachten:
http://de.youtube.com/watch?v=KUeWatj6nCo
Und das was ihr seht ist nen Video aufgenommen vom Browser
kein gerendertes Video! Genauso sieht das dann im spiel aus!Ok nun da ich erklärt hab was ich machen will kommen wir zum nächsten Punkt.
Je nachdem wieviele Gegenstände wir brauchen oder haben wollen
brauche ich Hilfe was alles reinkommt und wie es auszusehen hat!
Das heisst Ideen Ideen Ideen
und
Vorlagen Vorlagen VorlagenKönnt auch selber Sachen entwickeln und euch somit im Spiel verewigen!
Selbst eingescannte Bierdeckel-Skizzen können helfen
Es geht garnicht um grafische Kenntnis sondern mehr darum
wie z.B. die Klinge von bestimmten Waffen aussehen.Je mehr und je genauer ich da Informationen bekomme
destomehr kann ich mich auf die Umsetzung konzentrieren
und desto mehr landet Schlussendlich im Spiel.Um erstmal etwas komplett testen zu können beschränke ich mich erstmal auf
die Menschen und davon auf den Mann
erstens weil ich den schon passend auf der Platte liegen habe
und zweitens weil Frauen viel feinarbeit erfordernVon den Fehlern die ich da eh machen werde werden die anderen Körpermodele dann profitieren
Alles was natürlich in der Hand gehalten wird ist eh egal an welchem Model das nun hängt
aber bei Rüstung und Kleidung erstmal Mensch/Mann.Mehr gibts glaube erstmal nicht zu sagen...
weitere Fragen beantworte ich aber gerne!