Fragen & Antworten

  • Da ich doch immer wieder über etwas Unbekanntes und Undokumentiertes stolpere, bin ich mal so frei einen allgemeinen Frage&Antwortenthread zu eröffnen.

    Wie kann ich Fangnetze errichten? Bauarbeiter kann man nicht aufs Wasser schicken. Muss ich vom benachbarten Landfeld aus das Fangnetz bauen? Oder muss ich warten bis ich einen WaLa-Bauarbeiter habe?

  • Gibt es eine Möglichkeit dieses Spiel auf friedliche Weise zu gewinnen? Dies war ja unter anderem der Grundgedanke des original CIV. Entweder alles kaputt machen oder als erstes ein Raumschiff bauen...

    Sicherlich wäre es für eine wachsende Spielerschaft sinnvoller das Forschen und Bauen an sich hervorzuheben und die Kämpfe einer Zweckmäßigkeit zu unterwerfen wie z.b. Grenzen sichern, Aggressoren ausschalten.

    Mir scheint als sei es derzeit das Ziel am Ende möglichst viel zu zerstören, das wäre dann wohl kein Spiel mit Zukunft, wo schon jetzt 1-2 Spieler pro Woche wegfallen.

  • Nun, es soll mal Weltwunder und sowas geben. Damit wäre wohl sicherlich auch ein Punktesieg möglich.
    Generell kann aber keiner "gewinnen", man kann nur der Beste sein. Wie man das schafft ist aber jedem selber überlassen, Krieg ist halt einfacher als sich jeden Siedler zusammen zu sparen.

  • Kann ich an die Bewässerung eines anderen Spielers eigene Bewässerungsanlagen anbauen?

    und

    Einheiten die ich baue und in der Stadt belasse sind der Stadtverteidigung zugeordnet oder muss ich ihnen einen Befehl geben? (Hab nichts dergleichen finden können). Ich frage, weil ich es von Civ 1 so kenne. :)

  • Alle Einheiten in einer Stadt verteidigen diese, auch ohne Befehl.
    Es ist sogar so, das eigene Armeen unter Städten automatisch in die Stadt aufgenommen werden um diese zu verteidigen. Es gibt keinen Feldkampf unter Städten.

  • Kann man in 2 aufeinander folgenden Zügen im Nachbarfeld einer feindlichen Einheit stehen oder muss der zweite Zug wieder von der gegnerischen Einheit wegführen? (oder man attackiert sie natürlich)

    Bsp: Sektor i7, links: Kann ein Gegner oberhalb dieses Außenpostens entlang ziehen?

    Schade, dass feldid hier nicht funktioniert.

  • bin mir nicht sicher ob ich die frage richtig verstanden habe.
    wenn du mit einer feindlichen armee auf dem gleichen feld stehst (beide haben ticks=0, egal ob stehend oder in bewegung) gibts ein kampf. das gilt natürlich nicht, wenn beide armeen eingestellt haben dass sie bei feindkontakt nicht kämpfen wollen.

    die ortsangabe nützt nicht viel, da die meisten dort keine einheiten sehen. die sieht man nur im (eigenen) hellen bereich.

    ja, die cwcodes funzen hier leider nicht. ein weiterer grund ein eigenes forum zu machen. *toby liebevoll stichel*

  • Ok, man denke sich ein Gebiet mit 3x3 Feldern, nummeriert von A bis C und 1 bis 3. Auf C3 steht ein Außenposten, auf A1 eine feindliche Einheit. Angenommen man will den Außenposten nicht angreifen, sondern nur vorbeiziehen.

    Feindliche Einheit zieht im ersten Zug nach B2, steht nun also im Nachbarfeld des Außenpostens. Darf die feindliche Einheit im darauf folgenden Zug nach C2 ziehen (was ja wieder ein Nachbarfeld zum Außenposten wäre) oder muss die Einheit vom Außenposten wegziehen (also A1-3 oder B1 oder C1)?

  • achso.
    also diese komische regel dass man neben feindlichen einheiten nicht vorbeiziehen darf, so wie es bei civ1 der fall war, gibts bei civwar nicht.
    zum einen hat diese regel mehr geschadet als sie genutzt hat und zum andern wäre das auch etwas komplizierter in echtzeit.

    ps: aussenposten sind übrigens keine einheiten. :p
    die kann man gar nicht angreifen, bloss abreissen (mit bauarbeitern).

  • Also keine Einheiten... macht irgendwie Sinn für ein Gebäude mit Dach. :D

    Danke für die Info. Ich fand die Regel bei Civ1 nicht schlecht. So konnte man durch geschicktes Streuen von Einheiten den Vorbeimarsch von Gegnern stoppen falls sie keinen Krieg beginnen wollten.

    Ist mir so aber auch recht, man muss es nur wissen.

  • *Gähn*
    FeldID: [feldid]1810238[/feldid]

    Und mit etwas Zeit sehen die hier genau so aus wie in CW. Alles kein Argument, Flunsi.
    Wenn du gescheite Interfaces bereitstellst, wirds einfacher, ansonsten muss ich halt was mit Seitenparsing usw. basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von Toby (20. Juli 2008 um 15:18)

  • Das da oben ist kein Code, nur eine Definition. Leider hab ichs noch nicht hinbekommen, das da dann auch FeldID mit drinsteht.
    Für Forschungen und Spieler braucht es dann eigenen Code, wenn der Name angezeigt werden soll. Wenn ein Link reicht, dann nicht.
    Schau die mal die BBCodes im ACP an, findest du unter "Inhalte".

  • Das mit der Definition ja. Für kompliziertere Sachen kann man aber PHP-Klassen einbinden, sowas wie Zitat usw. basiert da drauf.
    Und diese Klassen müssen nicht sonderlich groß sein, gerade für eine einfache Abfrage wird es nicht viel brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!