• Hallo,

    ich bin eben zufällig über das Spiel gestolppert und muss sagen, dass es mich sehr positiv überrascht (gut bin erst seit 1 Std. dabei und muss mich noch richtig zurecht finden), aber der 1. Eindruck ist schon mal sehr gut. Erinnert mich an mein absolutes Lieblingsspiel :)

    Bin mal auf die Feinheiten gespannt und hoffe, dass ich nicht direkt platt gemacht werde ;)

  • danke und sei gegrüsst. :)
    hoffe es gefällt dir auch weiterhin sehr gut. und wenn dich etwas stört, einfach hier posten. ich schau dann was ich machen kann.
    ich hab zurzeit leider nicht sehr viel, aber ich bin immer noch guter hoffnung dass ich eines tages civwar als 50%-teiljob betreiben kann. zurzeit ist es ja nur freizeit.

  • ich hab zurzeit leider nicht sehr viel, aber ich bin immer noch guter hoffnung dass ich eines tages civwar als 50%-teiljob betreiben kann. zurzeit ist es ja nur freizeit.

    Der Wunsch ist mir bestens bekannt. Bin selbst Hobby-Programmierer eines BGs (allerdings kein Konkurrent - ist ein Fussballmanger; schreibe den Namen mal nicht hier rein, sonst sieht es aus wie Werbung :-)). Auf deinen Wunsch kann ich ihn natürlich posten oder per PN schicken.

    Was ich super fände, wäre ein ToolTipText bei den Abkürzungen in einigen tabel. Übersichten. Kann mir bei manchen Abkürzungen noch keinen Reim drauf machen.

  • guck mal in der hilfe unter sonstiges ;)
    da stehen die meisten abkürzungen drin.

    ps: kannst dein bg ja in deinem profil eintragen. dann ist es nicht aufdringlich, man kann aber trotzdem gucken.

  • Was ich bisher nicht in der Hilfe finden konnte, ist woraus sich errechnet, wie schnell sich die Einheiten bewegen? Mein 1. Siedler war ganz schnell an dem von mir bestimmten Ziel. Jetzt habe ich einen zweiten gebaut und ihn ein paar Felder weitergeschickt und wenn ich das richtig sehe, kommt er dort erst in über 5 Stunden an. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder wie erklärt sich das?

  • der startsiedler ist ne besonderheit. der ist innerhalb des "startradius" den du zu beginn siehst extrem schnell.
    das ist damit sich nicht jeder der nen schlechten startplatz bekommen hat neu anmeldet.

    die normalen einheiten sind alle so "langsam" wie dein zweiter siedler.
    ist natürlich auch vom S-Wert (Speed) abhängig.
    die genau formel ist relativ einfach. die variablen sind ja alle bekannt. ;)
    wenn sie noch nicht in der hilfe steht, kann ich es ja noch reinschreiben...

  • Ok, danke für die Antwort.

    Was ich vielleicht als Entwickler noch anregen könnte ist, was mir schon bei einigen BGs aufgefallen ist, dass man als Einsteiger in den ersten Stunden sehr wenig machen kann. Soetwas kann leicht dazu führen, dass Spieler sich einmal anmelden und dann nicht mehr einloggen, weil sie zu wenig machen konnten, damit sie das Spiel fesselt. Wobei mir gerade auch nicht viel einfällt, was man speziell hier bei CivWar einbauen könnte, um in den ersten Spielstunden mehr Aktivität entstehen zu lassen.

  • ja das stimmt.
    ich könnte ev. die ersten 2-3 forschungen überproportional billiger machen. eigentlich sind sie das jetzt schon aber wohl noch nicht genug.
    aber mann muss peinlichst aufpassen dass dann nicht zuviel los ist. in der ersten runde war man nach 15 tagen mit allen forschungen durch. zum glück konnte ich dann noch ein blitz-balancing einschieben dass es nicht ganz so extrem war.

    aber es gibt auch ein vorteil von einem langsam start. man wird nicht überrumpelt bzw. überfordert. man hat genügend zeit in der hilfe nachzulesen und fragen zu stellen. ;)

  • Ja, da gebe ich dir auch recht, man sollte den Spieler zu Anfang auch nicht überfordern. Aber denke mal in den ersten paar Stunden wären etwas mehr Interaktionsmöglichkeiten schon nicht schlecht. Aber dein Spiel hat ja auch das große Plus, dass es auf den ersten Blick Parallelen zu Civ aufweist und Civ hat ja eine riesige Fangemeinde...denke, dass viele Civ-Spieler, die dein Spiel entdecken auch hier bleiben werden....

  • Ehrlich? Ich finds bissl langweilig. Lieber von 0 auf 100 in 2 Stunden als in 2 Tagen :)

    In einen, uns bekannten, Spiel sieht es leider genauso aus, aber was soll man machen? Ich denke, man gewinnt nur Spieler hinzu (die auch bleiben), indem man wirklich was zu klicken hat.

    Ein Spiel sollte gespielt werden, weil es geil ist und nicht nur weil es "bekannt" is ;)

  • warts ab. in 2 tagen beklagen sich alle dass sie zuviel zu tun haben :)
    schon alleine die arbeiter geben viel zu tun.
    eigentlich wollte ich die arbeiter ja so autonom wie nur möglich machen, aber wenn ich das hier lese überdenke ich mir das noch mal :p

  • eigentlich wollte ich die arbeiter ja so autonom wie nur möglich machen, aber wenn ich das hier lese überdenke ich mir das noch mal :p

    Also wenn man denen so ähnlich wie bei Civ autom. vorgeben kann, ob sie die Entwicklung einer bestimmten Stadt vorantreiben sollen oder eine Straße von Stadt A nach B bauen sollen, wäre das schon klasse. Übrigens ist solch eine Funktion auch was für Premium Accounts, wenn du mal welche einführen willst (argg...kann das "Entwickler-Denken" nicht abstellen :) ).

  • Warteschleife für 3 Felder und gut! Sonst kann ja gleich nen bot spielen....

    hmm, wäre vielleicht auch gar nicht schlecht :D

    Richtig komplex wirds eh erst, wenn es Kriege , FTs und so einen Quatsch gibt. Davor ist es nur Bauerei und Geplänkel ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!