Beiträge von Glendon

    Guten Morgen zusammen,

    wenn Flunsi euch hier schon zu einem anderen Browserspiel rät, möchte ich euch gerne noch mal mein Baby hier empfehlen: Culture Conflicts - The Rise of Civilizations - wer das Spiel ggf. schon vor längerer Zeit mal angezockt hat, wird mittlerweile viele Veränderungen/Erweiterungen vorfinden. Über ein Feedback (vor allem die Kritikpunkte, die ihr ggf. beim Einstieg ins Spiel habt) im Spielforum würde ich mich sehr freuen. Passenderweise ist erst gestern Abend eine neue Spielwelt (Greenland) gestartet. Hier ein Screenshot aus dem Spiel:


    Flunsi: Wenn du wieder eine neue Runde startest, darfst du natürlich gerne im CC Forum darauf hinweisen.

    Viele Grüße,
    Marius

    Hallo Flunsi,

    das hört sich ja nicht so gut an. Schade, dass es seinerzeit nicht mit uns geklappt hat. Drücke dir aber die Daumen, dass sich noch jemand findet, der dir bei CivWar unter die Arme greift.

    Viele Grüße,

    Marius

    Ne, das mit dem Ligasystem war ich nicht. Hab auch gerade noch in meine (noch existenten) alten PNs geguckt. Leider sind die nicht mehr ganz vollständig. Will nicht beschwören, dass ich es vielleicht doch so geschrieben habe, dass nicht ganz klar war, dass wir ohnehin schon an einem Game mit dem gleichen Inspirationshintergrund gearbeitet haben. Sorry, hatte keinesfalls vor es vor dir geheim zu halten. Aber wie schon per PN geschrieben, wenn unser Game läuft und du wieder eine CW Runde startest, darfst es natürlich auch bei uns im Forum ankündigen. Hast mein Wort. Hab auch absolutes Verständnis dafür, dass du unser Angebot damals nicht angenommen hast. Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich nicht anders gehandelt.

    Aber das wusstest du doch, oder nicht? Ich bin ja auf CW erst gestoßen, als wir das Netz durchsucht haben, ob es bereits viel "Konkurrenz" für unsere Browserspiel-Idee gibt (CW war das Einzige was ich gefunden habe) . Als wir mit unserer Programmierung noch ziemlich am Anfang waren und du damals auch schon im Forum angedeutet hast, dass du nicht viel Zeit für die Weiterentwicklung von CW hast, habe ich dir doch das Kaufangebot (natürlich nur im Rahmen unserer damaligen finanz. Möglichkeiten) gemacht. Ist bestimmt schon so um die 2 Jahre her das Ganze.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir das OK vom Chef (Flunsi) geholt habe, möchte ich euch auch auf unser (leider noch nicht ganz fertiges) Baby hinweisen: Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (hier findet ihr weitere Infos und Screenshots zum Spiel)

    Es hat wohl die gleiche "Inspirationsgrundlage" wie CW und könnte euch so ggf. die Wartezeit auf die nächste CW Runde verkürzen. Wir arbeiten bereits seid über 2 Jahren am dem Spiel und kommen so langsam bei der Zielgeraden an. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Closed Alpha, aber unter "Registrieren" kann man sich schon für eine Infomail zum Open Beta Start eintragen (keine Sorge, wir treiben keinen Unfug mit den E-Mail Adressen und schicken euch nur eine Info zum Beta Start).

    Zitat

    ich wäre sehr interessiert was ihr davon haltet, bzw. verbesserungsvorschläge ruig unterbreiten!


    Also ich bin kein großer Fan von diesem Grafikstil. Aber die meisten Felder sehen recht ordentlich aus. Was etwas störend wirkt, sind die unterschiedlichen Perspektiven (wenn man z.B. Brunnen und Wachturm vergleicht).

    Zitat

    ein vorschlag: mach ein grafikpaket fertig so wie du es für passend befindest und ich bau es mit einer radio-button auswahl ein.
    dann können die user selber entscheiden welches sie wollen.

    Sehr sinnvoll. :thumbup:

    Dann wäre es eher eine strategische Waffe und keine taktische mehr.

    Ich als alter Zivi bin nicht sonderlich mit der "Sprache des Krieges" vertraut. Aber gibt es einen wirklich Unterschied zwischen strategisch und taktisch? :?:

    ... dann könnte der Unterlegene evtl. auch Vorteile daraus ziehen, weil es einen gibt der ihn eigentlich fertig machen wollte und er somit nichts mehr befürchten muss...

    Deshalb habe ich doch diese Idee geäußert:

    "Wobei die Verbündeten des Siegers weiterhin die Möglichkeit haben sollten, dem Unterlegenem eine Kriegserklärung zu schicken. Dabei wären natürlich noch "offene" Kriege mit Verbündeten des Siegers ggf. ein Problem. Weiß nicht, ob es nicht zu kompliziert für Neulinge wird, wenn man den Verbündeten des Siegers noch, in einem festgelegten Zeitraum, die Option lässt ebenfalls die Kapitulation des Verlierers anzunehmen. "

    D.h. die Verbündeten des Siegers könnten, wenn sie denn wollen, weiterhin gegen den, der kapituliert hat, Krieg führen. Sie dürften es sich ja dann frei aussuchen.

    Das ist wirklich ein schweres Thema. Ich glaube eine halbwegs passable Lösung wäre eine weitere Kapitulationsvariante. In dieser müsste man der unterlegenen Macht anbieten können, dass sie nicht nur gegenüber dem direkten Gegner kapituliert, sondern auch allen Verbündeten des Siegers keinen Krieg mehr erklären darf. Wobei die Verbündeten des Siegers weiterhin die Möglichkeit haben sollten, dem Unterlegenem eine Kriegserklärung zu schicken. Dabei wären natürlich noch "offene" Kriege mit Verbündeten des Siegers ggf. ein Problem. Weiß nicht, ob es nicht zu kompliziert für Neulinge wird, wenn man den Verbündeten des Siegers noch, in einem festgelegten Zeitraum, die Option lässt ebenfalls die Kapitulation des Verlierers anzunehmen.

    Whity: wenn du nur den timestamp bzw. die id nimmst, würde es je nach deinen baufaufträgen, in deinem sortierungsvorschlag in etwa so aussehen.

    Jagdpanzer-1
    Jagdpanzer-2
    Kampfpanzer-1
    Jagdpanzer-3
    Kampfpanzer-2

    D.h. es wären nicht mehr zwangsläufig alle Truppentypen untereinander.

    Tobys Vorschlag sollte funktionieren. Allerdings muss man bedenken, dass Stringfunktionen in Queries verhältnismäßig viel Performance kosten. Das macht sich sicherlich noch nicht bei der aktuellen Userzahl bemerkbar. Aber wenn um die tausend User gleichzeitig online und aktiv sind, kann das einem DB Server ganz schön viel abverlangen und für unschöne Verzögerungen sorgen (ich spreche da aus Erfahrung :) ) Deshalb sollte man so wenig Stringfunktionen wie möglich in Abfragen verwenden (lässt sich nicht immer vermeiden, aber wenn man es beim Programmieren stets im Hinterkopf hat, kann man schon einiges an Performance rausholen).


    Deshalb würde ich hier einen Mix aus beiden Vorschlägen machen. So spart man sich immerhin eine Stringfunktion. Würde dann so aussehne

    SQL
    SELECT * FROM `lh_einheiten` ORDER BY  SUBSTRING_INDEX(einheit_name, '-', 1) ASC, EINHEITEN_ID ASC;

    Hallo zusammen,

    ich kann mich im Enigma Forum problemlos einloggen und wie z.B. hier posten. Jedoch kann ich auf einmal im CivWar Forum nichts mehr schreiben und sobald ich das betrete sieht es so aus, als ob ich gar nicht eingeloggt wäre (bekomme z.B. bei bestimmten Teilen von Beiträgen die Meldung " (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können sollten Sie sich registrieren!)". Kann man mir bitte die Rechte wieder erteilen? Vielen Dank im Voraus.

    Ja, der IE ist leider immer noch meilenweit weg von Standards. (S. z.B.http://de.wikipedia.org/wiki/Acid_%28Browsertests%29 ). Ich ärgere mich auch immer wieder darüber, dass es zwischen den einzelnen Browsern teils gravierende Unterschiede in der Behandlung von Code gibt. Wenn man etwas neues einführt, das nicht nur aus 05/15 Programmierung besteht, verbringt man teilweise mehr Zeit mit dem Testen der halbwegs verbreiteten Browser und den nötigen Anpassungen, als mit der Programmierung selbst. :(

    Nein, das hast du nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass es solch eine Möglichkeit gibt. Zudem das "Anhalten" ja auch immer wieder Zeit kostet. Wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Neuerung. Aber das Spiel befindet sich ja noch im Aufbau und es gibt noch viele dringendere Punkte (wie z.B. Weltwunder, Truppentrasport..) , die umgesetzt werden sollten, bevor solch ein "Feinschliff" kommt.

    ich glaube, mich zuvor etwas missverständlich ausgedrückt zu haben, was aber sehr gut zu meiner anregung passt. :)

    es ist doch überhaupt nicht logisch oder gar nachvollziehbar, dass man durch die diplomatie eigentlich jemanden den krieg erklären muss, bevor man sich bekämpfen kann. aber man trotz frieden einfach seine einheiten angreifen kann. das ist in meinen augen eine absolut unlogisch und unnötige verkomplizierung der spielregeln und macht das verständnis für das ohnehin schon recht komplexe spielsystem nur noch schwerer.
    flunsi, das soll nicht böse sondern als guter rat gemeint sein - aber wenn du weiter solche nicht nachvollziehbaren regelfeinheiten im spiel lässt oder noch mehr davon einbaust, wird dieses spiel nie massentauglich und somit irgendwann kommerziell erfolgreich. der großteil von spielern ist einfach nicht bereit stunden- oder gar tagelang regeln zu studieren und sich einzuprägen, um ein browsergame zu spielen. die wirklich relevanten punkte müssen nach möglichkeit so aufgebaut werden, dass sie selbsterklärend sind und der spieler zu anfang nicht über solche unlogiken stolpert, die einen nachteil für ihn bedeuten, sonst ist er i.d.r. schneller weg als er gekommen ist. und im fall der diplomatie, bei der man sofort sieht, dass es die möglichkeit gibt, eine kriegserklärung auszusprechen und die meisten, die ein gewisses ähnliches desktopspiel schon mal gespielt haben, es auch nur so kennen, dass vor dem ersten kampf, dem gegner schon der krieg erklärt wird, ist es einfach nur das naheliegendste (selbsterklärende), dass man vor einer kriegerischen auseinerdersetzung eine kriegserklärung bekommt bzw. aussprechen muss. hat man sowas nicht, ist es klar, dass den eigenen einheiten nichts passiert. alles andere ist wirklich quatsch und total tödlich für die massentauglichkeit eines solchen browsergames.

    Wie Raziel selbst schreibt, hat er seine Armeen extra lange auf den Weg geschickt (hab mir ja schon extra eine Startposition mit viel Freiraum ausgesucht), deshalb kann man wohl kaum von "selber schuld" sprechen. Gut ich bin vielleicht insofern selber schuld, weil ich Raziel in einer früheren Runde angegriffen und vernichtet habe, als er seinerzeit die Rangliste anführte. Da kann ich seine Rachesucht schon nachvollziehen. Aber ein vernünftiger Noob-Schutz sieht echt mal anders aus. Was hat man davon, dass die Städte nicht erobert werden können, wenn man erst gar nicht dazu kommt welche zu gründen, weil ein paar Armeen einen umzingeln und jeden Siedler ins Nirvana schicken. :)

    Hab im Forum nichts dazu gefunden. Deshalb schreibe ich es nochmal nieder.

    Wenn ich es richtig verstehe, soll es einen Noob Schutz geben. Da ich erst kürzlich in die Runde eingestiegen bin, gehöre ich wohl momentan aus der Sicht der meisten Spieler zu diesen Noobs. Aber wie kann es bitte sein, dass das ein Gegner, der mehr als 18x so viele Punkte wie ich hat und mir keinen Krieg erklärt hat, fleißig meine Siedler niedermetzeln kann?? Also ich muss sagen, das System von CW ist teilweise echt nicht verständlich und dabei ist es nicht gerade die 1. Runde, die ich hier mitspiele. :(