Richtig oder Falsches tun

  • Hi ihrs,

    ich bin nun wirklich nicht so der philosoph :) aber mir geht gerade eine eine Frage durch den Kopf.

    Man kann ja "richtige" und "falsche" Mittel einsetzen um ein Ziel zu erreichen.

    Und ich sehe es eigentlich so das es nicht nur Gut und Böse gibt sondern auch noch viel dazwischen.

    Doch wie ist das mit folgender Sache?

    Kann man mit den richtigen Mitteln etwas falsches erreichen?

    Kann man mit den falschen Mitteln etwas richtiges erreichen?

  • Du kannst Dir die Fragen wohl selbst beantworten, denn das Thema wäre ja keins, wenn es zu dieser Antwort eine Alternative gäbe.

    Spannender ist m.E.:

    Wann und warum ist das, womit man richtiges erreichen kann, falsch?
    Wann das, womit man falsches erreicht richtig?

    Anders gefragt: Warum heiligt der Zweck manches, aber nicht jedes Mittel?

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Das ist eine gute Frage!
    Jeder akzeptiert es, das ein Arzt uU einem Menschen weh tun muss (und was sind OPs anderes als erlaubte Körperverletzungen?), aber wenn man z.B. vorschlagen würde, Harz IV zu kürzen, um damit die Gesundheitsversorgung zu stärken würden alle auf die Straße gehen.
    Na ja, vielleicht nicht das beste Beispiel. :D

    Vielleicht ist das besser:
    USA sichern sich militärisch ihre Ölversorgung => böse
    Polizist schießt bewaffneten Tankstellenräuber nieder => gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!