Punkteschlüssel

  • Punkteverteilung:
    - Frage erstellen (Default 20 Punkte)
    - Frage komplett richtig beantworten (Default 10 Punkte)
    - Frage komplett falsch beantworten (Default 10 Punkte)
    - Frage teilweise richtig beantworten (Punktezahl / Anzahl richtiger Antworten * richtige Antworten)
    - Frage teilweise falsch beantworten (Punktezahl / Anzahl falscher Antworten * falsche Antworten)
    - Punkte können mit der Schwierigkeit multipliziert werden (richtige werden in der default-Einstellung multipliziert, falsche nicht)
    - Quizabbruch oder Timeout wird als komplett falsch gewertet

    Beispiel:
    Frage mit 4 Antworten, davon 2 richtigen, Schwierigkeit 3
    User beantwortet einmal richtig, einmal falsch.
    Im Auslieferzustand wird dann folgendes gerechnet:
    punkte = 1 * (10 / 2) * 3
    punkte = punkte - 1 * (10 / 2)
    punkte = 10

    Nicht wundern, wenn man ein Quiz startet bekommt man zuerst einmal die als Frage komplett falsch beantwortet gerechnet. Das wird, wenn man in time antwortet, wieder positiv verrechnet. Nur wenn man abbricht oder eben in den Timeout läuft wird das nicht korrigiert.

    Bin noch nicht ganz zufrieden damit:
    - Jemand klickt alle Optionen an, was in einem solchen Fall tun? Geht halt bisher glatt auf, man kann so nicht verlieren (aber auch nicht gewinnen).
    - Jemand beantwortet eine Frage mit nur einen richtigen Antwort falsch (bisher wird da nur nach obiger Regel verrechnet, was dazu führt, das man nur einen Bruchteil abgezogen bekommt, bei richtiger Antwort aber alles gut geschrieben bekommt)
    - Was soll später in einer Kopplung mit dem Guthabensystem passieren? Nach gleichem Schema abrechnen lassen?
    - Soll man wissen, wieviele Antworten richtig sind und auch nur so viele auswählen dürfen? Bei den normalen Abstimmungen ist ja ein entsprechender Schutz drinnen, der dafür sorgt, das man nur soviele Optionen auswählen kann, wie erlaubt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toby (25. Mai 2008 um 00:20)

  • bei uns waren erst 2 test-fragen. die waren einfach mit nur 1 lösung. deshalb muss ich erst 1-2 quizze?!? erstellen, wo mehr antworten richtig sind.

    aber guthaben-punkte sollten halt mit +10 bei richtiger und -10 bei falscher angerechnet werden, finde ich.

    das man wissen sollte wieviel richtige drin sind, sehe ich nicht als wichtig an bzw. sollte nicht. wäre ja ein tip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!