• Moin,
    das aktuelle Truppenerfahrungssystem lässt meiner Meinung nach strk zu wünschen übrig. Während ausgeglichene Schlachten zwischen Armeen selten mehr als 10 EP bringen, bringt das killen von Bautrupps, und bombardieren von StÄadten so satt XP, dass es schwer ist, nicht 100XP auf den Truppen zu haben.

    Bsp.:
    8 Schwimmpanzer erlegen einen Wala-Arbeiter -> 20XP
    3 Schlachtschiffe erlegen einen Arbeiter -> 20 XP
    Eine Armee mit 100 Erschöpfung und trotzdem 67B und 75 A/V (d.h. deutlich über 150KK eigentlich) bombardiert eine Stadt mit KK 0,7 --> 20XP

    Feldkampf 30KK vs 27 KK -> 9 XP
    Luftkampf 8 Jäger(64kk) vs. 5 kampfhubis(62KK) -> 14 XP (für den armen einzelnen verbliebenen jäger, der grade eine überentwickelte Armee vernichtet hat...)
    die selbe Stadt, die oben bombardiert wurde, diesmal nur mit einer miniari, dafür war noch eni musketenmann drin (also angriefer kleiner, deffer größer) -> 16EP

    Vor allem die jeweils letztgenannten beispiele, vor allem im vergleich, finde ich recht krass. Imho bedarf es da doch einer Überarbeitung, aber vielleicht kann ja jemand anderes noch was sagen, der hin und wieder mal Truppen nicht nur zur Deko nutzt

  • das problem mit den hilfseinheiten ist bekannt.

    das liegt daran, dass sie selber keinen schaden anrichten.
    überarbeitung kommt wohl mit der bombardierungsüberarbeitung.

    grundgedanke:
    für die xp brauchts ein verhältnis, keine totale kk. spielt also keine rolle ob jetzt 100 panzer gegen 100 panzer kämpfen oder 1 miliz gegen 1 miliz.
    (sonst bekommt man bei rundenstart nur 1-2 xps und gegen ende immer 20.)

  • Bei verhÄaltnis... wie erklärst du dir dann die jeweils dritten beispiele?

    10 KK greifen 8 KK an -> 16XP
    >150KK greifen 0,7 KK an -> 20XP

    Es handelte sich um die selbe Stadt, einmal mit Einheit, einmal ohne, ohne gab mehr XP, obwohl die Armee davor mehr als 15 mal so groß war, die angriff.
    Dann könnte man das auch ins Bugforum verschieben, weil das ist nicht wirklich proportional zum verhältnis :D

  • um genau zu sein ist es zurzeit das verhältnis des internen einheitenwerts.
    die kk ist (zurzeit noch) egal.

    in deinem beispiel ist offenbar der stadtzustand der bombardierten stadt extrem tief.
    das heisst du kannst mit wenig aufwand den internen stadtdefwert einheimsen.

    aber egal. ich habe das problem erkannt und es ist bei mir aufgelistet.
    (spontan würd ich sagen ich mache xp, ruhm, meilenstein etc alles von der realen kk abhängig. bei hilfseinheiten könnte es fixe mini-werte geben, da sie selber ja keine kk haben. aber das ist jetzt aus der hüft geschossen und muss noch durchdacht werden.)

  • Ich würde vorschlagen, dass es für das Killen von nichtkämpfenden Einheiten keine oder immer nur einen Erfahrungspunkt gibt. Die zu erhaltenden XP sollten sich nicht danach richten, wie viel Schaden man einsteckt (So scheint es ja atm zu sein), sondern wie viel man austeilt. Die erkämpfte XP sollte dann auf die überlebenden Einheiten aufgeteilt werden.
    So würde dann tatsächlich der verbliebene einzelne Jäger einen HAUFEN XP bekommen - was er sich ja auch verdient hat.

    EDIT:
    Verdammt... Eigentlich kam ich hier rein, um einen neuen Thread für eine Idee zu öffnen. jetzt hab ich sie vergessen. ^^

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • Die KK natürlich. Und zwar so, dass man mehr XP bekommt, wenn man schwächer war und gewinnt.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • Etwas weitergesponnen der Gedanke:

    Bei Angriff auf Bauarbeiter etc gibt es sogar XP-Abzug, da das Abschlachten eines sehr schwachen Gegners nicht grade erfahrungsteigernd ist, sondern eher verweichlichend.
    Wo die Grenze XP=0 gelegt ist, kann doch zB am Verhältnis der KK's festgemacht werden .... zB bei 5:1

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Und wieder ein beispiel, dass irgendetwas aktuell nicht ganz stimmt, wa die XP angeht.

    Ein hovercraftschlachter erobert zuerst eine Stufe3-Stadt (runtergebombt, hatte aber 150KK) ->20XP
    Der selbe Hovercraft tuckert weiter zur nächsten Stadt, Stufe4, (nicht runtergebombt, auch 150 KK)...
    In der Stadt ist nix außer einem Siedler... Was passiert? -->6XP

    D.h. ein Siedler in der Stadt reduziert dem Angreifer die Erfahrung drastisch... Muss man nciht verstehen, oder? *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!