Beiträge von DanielD

    unabhängig von der grundidee... Zumindest sollte aber der KK-Wert der Rangliste, wenn er denn da schon erscheint, die tatsächliche EInheitenkampfstärke wiedergeben... Und nicht, dass die Armee von Spieler XY sich grade eben per schnellmarsch in bewegung gesetzt hat. Das außert sich nämlich in einem lustigen Punktverlust, und man sieht auch ganz genau, wie sich danach die Armee wieder schrittweise auflädt...
    Also wenn, dann wirklich nur die Kampfstärke aller EInheiten unter der Annahme 100 KK, keine Boni/Mali...

    Imho fehlt da etwas der Bedienbarkeit... Wenn man versucht, in ner Stadt mit etwas mehr Einheiten ne Armee zu erstellen, kann das schonmal nen Jährchen dauern.
    Imho wären zumindest die Optionen: "Alle Land/Luft/amphibien anwählen" und "alle Eniheiten vom Typ xyz" (xyz=Scharfschütze, Jäger, kampfpanzer, etc) sehr sinnvoll. Weil dass man mal alle panzer oder alle Artillerie mit einmal verlegen will, ist ja nicht selten, und dann ejdes mal 20, 30 oder 100 Klicks zu amchen, weil in der Stadt auch noch was anderes drinsteht, und man ent eifnach alles selektieren kann... Nunja, aufwändig, nervig und zeitraubend.

    Achja und nochwas... ich habs dreimal versucht, aber kanns sein, dass man mit einmal keine Armee mti mehr als 100(oder wieviel auch immer, war ne etwas größere Armee) Einheiten oder so erstellen kann? Auf jeden Fall klappte nie die Selektierung, und ich hatte immer alle Lufteinehiten aus der markierung genommen und nur die landeinheiten selektiert... Klappte nicht. nach dem Armeeerstellen war alels wie vorher (und unselektiert -.-) Als ich dann es in kleinen 20er-Paketen erstellte und die zusammenfügte, gings.

    ehrlich gesagt, fande ich die alten Tabellen viel schöner ^^ Die Schrift sieht in den neuen irgendwie so verloren aus, keine Ahnung warum. (Ich will mal bitte eine vergleichsobjekt, nur aus der Erinnerung zu begründen kann ich net *g*)

    Und wegen landmarkt stimm ich ebesno zu, schön sind die Linien nicht *g* Aber da ich allgemein das alte Design hübscher fand, gibts da keine kleine verbesserungsidee von mir...


    Was mich aber an was anderes erinnert: landmarkt: Warum machst du die selbe Grafik doppelt? Ich denke, es hat inzwischen der letzte kapiert, dass die preise das Verhältnis 2:3 haben, und du zwischendurch das verhältnis geändert hast *g* An sich würde doch eine Grafik reichen. (wenn unbedingt nötig, halt links und rechts ne Achse dran, einmal einkauf, einmal verkaufspreis)


    Edit: ah, ich glaube nun hab ich was mich stört :D Das Finanzmenü mag ich nämlich eigentlich (wenn auch primär wegen der Klappfunktion die ne praktische neuerung war ^^ ) allerdings ist dort was anders als in Rangliste, aktuellen etc... Die richtig dunklen und fetten Headerspalten sind häufiger. (Einnahmen, Abgaben etc) Dadurch entsteht mehr Kontrast. Bei Rangliste, AKtuellem Überischten etc. ist unternander massig fortlaufenden Text (statt einzelnen Wörtern) in diesen beiden hellen tönen versteckt, und keine echten Kontrastzeilen, und imho geht darin die Schrift irgendwie unter, sie wirkt dünn.
    Schwer zu beschreiben. Dummerweise ist Design nun acuh nicht mein Wahlfach, und ich kann nur sagen, wie etwas aussieht, aber wie mans besser machen kann :D (Noch ne Frage, kann man den doofen Forumeditor beschleunigen? Der ist imemr 3 Zeilen hinter dem getippten ^^ Oder ist der einfach zu komplex für einen etwas älteren 3Ghz-Rechner? ^^ )

    Was passiert genau, wenn eine CM auf eine Stadt mit SDI trifft? CM zerstört? oder einfach nur "abgeprallt"?
    Und was bewirken stationäre SAMs genau? Den Stadtwert auch als LV? Oder wie? *g*


    Ich könnte es ja auch einfach an jens testen, ich bin mir sicher, der hat die DInger rumstehen, aber irgendwie sind mir da meine Einheiten zu schade *g*

    Das gibts schon anderswo...
    im rekrutiermenü ne anzeige wieviel alles kostet, was atm eingegeben ist. ;) Und wenn das nicht, dann zumidnest, wenn das eingegebene zu teuer ist, ne Anzeige, wieviel fehlt *g* Das erspart einem das lästige Rechnen, wenn man doch mla Ressis nachkaufen will, oder wissen will, wie lange man warten muss.

    Und wieder ein beispiel, dass irgendetwas aktuell nicht ganz stimmt, wa die XP angeht.

    Ein hovercraftschlachter erobert zuerst eine Stufe3-Stadt (runtergebombt, hatte aber 150KK) ->20XP
    Der selbe Hovercraft tuckert weiter zur nächsten Stadt, Stufe4, (nicht runtergebombt, auch 150 KK)...
    In der Stadt ist nix außer einem Siedler... Was passiert? -->6XP

    D.h. ein Siedler in der Stadt reduziert dem Angreifer die Erfahrung drastisch... Muss man nciht verstehen, oder? *g*

    Ahja? Scheinbar hattest du doch noch nciht wirklich viel krieg hier. Und ehrlich gesagt musst du es ja auch nicht deaktivieren. lass deinen Inaktiätsschutz (insofern es ihn je geben wird) meinetwegen an, nur anderen irgendwelchen mist aufzuzwingen, mit dem Vorwand, ihnen zu helfen, ist absolut daneben. Und Wenn genug Luftarmeen oben sind, passiert sowas sehr schnell, wie ich es beschrieben habe. Aber wie gesagt, sit jedem seine Sache, nur wenn Skripte gegen den Willen der Spieler einheitens teuern, dann ist irgendwas falsch.

    wie gesagt, solange sowas deaktivierbar ist, ist es mir egal... Aber als Festeinstellung find ich es komplett unsinnig. Und falls du wieder ein beispiel brauchst... Wenn zwischen Stadt und Luftarmee ne Jägerarmee steht, runrum geht net, dann schicke ich meine Bomber lieber per Kamikaze noch ein letztes mal bomben, anstatt dass die den Autopiloten einschalten und in die Jäger crashen.
    Ein Skript hat keine Einheiten gegen den Spielerbefehl zu verschieben... Wenn es Flunsi langweilig ist, kann ers ja gene einbauen, aber niemanden so ein zeugs aufzwingen...

    Taurec, falls du es nicht gemerkt hast... Ich bin der Verteidiger.... Und dass Flieger Patroullien um die eigene Städte fliegen ist definitiv nix ungewöhnliches... Und da müssen sie halt nicht abbrechen, wenn der halbe Sprit alle ist, wenn sie damit noch 5 mal bis zur nächsten Stadt kommen.
    Und das von dir angesprochene Stadtabcampen wurde von mir in Post1 erwähnt, und gänge mit der Zeitregel nicht mehr. Das hat nix mit dem sinnfreien Vorschlag der automatischen Umkehr zu tun.

    Verbünden? 8| Und einfach stoppen? lustig :D

    Wenn ich nicht seit 2 Wochen wüsste, dass jens mich angreifen will, hätte ich NULL Chance gegen ihn... Wenn ich mir nun vorstelle, dass einer problemlos 3mal so viele Städte bekommen kann wie ich, und dann ohne Vorwarnung einrollt, dann bin ich schon bei der Vorstellung versucht, den Acc zu löschen. Es gab etliche Spiele, die meinten, dass Städtelimits nicht sinnvoll sind... Und alle hatten perverse Städtefarmer... (Ich erinenre mich da mal wieder an ein Spiel, was mal meinte im NH-Board werben zu müssen... Ein blick in deren Rangliste war amüsant: Der erste hatte 15 mal so viele Städte wie Platz10, und de rnoch imemr doppelt so viel wie der Durchschnitt... (300:20:10) Wir könnten auch NH als beispiel nehemn, als Besetzte (und die brachten nix und machten Mühe, du redest hier von WIrthscftsstädten!!!) Mit Numinos und seinen >200 Städten...

    Städtefarming wird passieren, sobald es möglich ist, und "müsst ihr euch halt verbünden" ist garantiert kein gutes Argument, um es einem gefarmten zu sagen. Abgesehend avon hatte ich bisher den Eindruck, dass CW sich etwas Einsteigerfreundlicher gestalten soll. Auch dem tut die Möglichkeit des Farmens sicher nicht gut. ^^

    Dann bitte optional das Ganze... Baer eine rückkehrpflicht halte ich für absolut unsinnig. Weil aktuell würden dann wohl 90% meiner Luftoperationen nicht funktionieren. Reichweite ist zu kostbar, um sie sich von irgendeinem nicht deaktivierbaren Skript evrsauen zu lassen. Zumal du nicht von nächster Stadt sprachst, sondern von Stützpunkt... Das ist bei mir zumindest der BAbflugort...

    Und was der sinn ist, dass wenn mir mal das Beispiel Flieger mit 4 Reichweite:


    A---Z
    --X--

    Der schafft die Strecke A-Z... fliegt aber entweder nach A zurück, oder landet, wenn du deine idee auf nächste Stadt korrigierst, nach X... Der soll aber nach Z.. Davon dass flieger net imemr nur gerade aus fliegen, sondern teilweise auch Runden um die Stadt drehen... reden wri netmal. (warum soll ein Flugzeug zurückkehren, was ursprünglich Sprit für 8h hatte, nun schon 4h geflogen sit, aber nur ne halbe Stadt vom Flughafen entfernt ist? 8| Bringt nix.

    Städtelimit aufheben führt doch nur zu massiven Städtefarming... Da finde ich marodierende Plünderer noch angenehmer, als wenn ein Spieler irgendwann sich 120 Städte geholt hat, weil er alles überollt xD.

    Und die Reichweitenidee ist imho auch bescheiden (sorry) Schon aktuell spielen Jens und ich das "lass uns im kreis fliegen bsi die Reichweite alle ist"-Spiel... Wenn man das nun auch noch im Feld macht... *g* Außer du machst, statt der Marschweite (aktuell Luftwaffe), bzw Zeitreichweite (vorschlag luftwaffe), wirklich eine messung der Entfernung zur nächsten Stadt. Wobei auch dann ein "entlanghangeln" an den städten kein Problem ist. Also dein Problem, was du siehst, löst du damit nicht ^^

    Also für einen DanielDüsentrieb kann ich dir die Frage beantworten:
    Der hat niemanden angegriffen, nur gegengeschlagen ^^ Bzw am dritten Tag seine HS verloren, und an demjenigen späte Revanche genommen, und zwischendurch noch von perpost nagegriffen, und dort mal etwas heftiger zurückgeschlagen. Von Torrc habe ich alle eroberten Städte eingegliedert, von perpost immerhin 2, den Rest der eroberten habe ich geafckelt. (die 5. nun)

    Desweiteren waren, entgegen deines Posts, alle Ziele innerhalb eines 25 FelderRadiusses um meine HS, bzw 15 Felderradius um meine außengrenzen ;) Nix weitläufiges.


    Allerdings, um mal zum Threadthema zurückzukehren...
    Die motivation atm krieg zu führen, ist wohl zeitvertreib gegen die Langeweile, und sind wir mal ehrlich, die emsiten sind auch etwas schadenfroh, wenn sie jemand eins auswischen können *g*
    Was du sagst, dass sich Krieg net lohnt, stimme ich dir absolut zu. Abseits von Truppenkosten etc... Die efektivste Methode gegen nen krieger ist wohl siedler spammen ^^ Die städte brennen ewig, und während der brandzeit hat der krieger jeweils pro Stadt 3% Steuer... Absolut bescheiden für den Angreifer.
    Das NewHopesche unabhängig machen gibt, hier sind eroberte Städte nur eine Wirtschaftsbelastung nix sonst... außer man braucht halt grade städte, aber das geht schnell vorbei.

    Was ich mir wünschen würde, wäre entweder eine option, die mich von Steuern der eroberten während sie brennen befreit (von mir aus: brennende können keine Arbeiter einteilen, aber im Gegenzug belasten sie die Steuer auch nicht). Und dann sind nur die Negativfolgen des Städteeroberns beseitigt. (abseits davon, dass krieg an sich ziemlich teuer ist xD)
    Über nen Anreiz würde ich mich natürlich noch mehr Freuen. Städte plünderbar machen z.B. ? Also dass man zumindest eine gewisse Entschädigung für die Mühe, etwas zu erobern, erhält. Erobern ist ja so schon eigentlich fast unmöglich, wenn man nicht mit einer 10fachen übermacht anrollt, und der gegner nicht grade mal nen tag lang net online ist.

    Das Problem lässt sich ganz einfach lösen:
    Flieger, welche die Hälfte ihres Sprits verbraucht haben, kehren automatisch zum nächsten eigenen Stützpunkt zurück.

    net wirklich clever :D

    Wenn die Flieger nen mehrstädtigen Frontabschnitt verteidigen, ists egal, zu welcher Stadt sie fliegen. Zumal: Wenn der Sprit für xh reicht, was mal angenommen 24 Felder sind... Dann kann man nur 12 Felder weit verlegen, weil ja nach der Hälfte die Flieger wieder umkehren? 8|

    Also wenn sowas dazu kommt, dann bitte deaktivierbar machen, ich will noch selber ebstimmen, wann meine Flieger was tun xD

    Sowohl in Defensive als auch Offensive ist mir bei Lufteinheiten nun immer wieder negativ aufgefallen: Lufteinheiten haben zwar eine Reichweite in Feldern, aber keine zeitliche.... Das führte dann zu obskuren Sachen, wie ein Bomber, der nen Tag lang auf nem Feld stand und im 2h Takt Bomben abwarf, weil müde wurde der ja nie ^^ Ganz zu schwiegen von Luftblockaden, wo man einfach prophylaktisch mal die Bomber und Hubis über Tage hinweg an eventuelle Einmarschrouten stellt und die alles, was sich nähert, erlegen. Und das letzte beispiel ist ein aktuell, das sind 17 CMs, die nun lustig auf meiner Stadt parken, und vermute mal, die werden da so schnell auch nicht verschwinden. Während man gegen ersteres noch eine Chance mithilfe von Jägern/Flak hat... Ist es hier komplett sinnfrei, weil abschießbar sind sie nicht, und wenn ein spieler lust hat, setzt er auf jede gegnerstadt ne CM, und hat uneingeschränkte Sicht auf alle Truppenbewegung. Die tatsache, dass nun jede Truppenbewegung in und um die Stadt für eine nicht bestimmbare Zeit unterbeunden ist, und keine Chance besteht (nichtmal mit gutem Willen, oder Masse) das wirklich zu ändern ^^ , macht das ganze net besser

    Von daher sollten imho, _alle_ Luftienheiten zusätzlich zur Felderreichweite ne zeitliche Reichweite haben. Dann wären die Bomber, die etliche Tage rumschwirren, und ebenso diese seltsamen Spionagedrohnen Geschichte.

    Bei verhÄaltnis... wie erklärst du dir dann die jeweils dritten beispiele?

    10 KK greifen 8 KK an -> 16XP
    >150KK greifen 0,7 KK an -> 20XP

    Es handelte sich um die selbe Stadt, einmal mit Einheit, einmal ohne, ohne gab mehr XP, obwohl die Armee davor mehr als 15 mal so groß war, die angriff.
    Dann könnte man das auch ins Bugforum verschieben, weil das ist nicht wirklich proportional zum verhältnis :D