a) Es ist ein massiver Vorteil für den Verteidiger das er anrückende Armeen beschießen kann ohne das diese eine Chance hätten zurückzuschießen. (Autozurückschießen?)
b) Wenn ich eine Armee mit 4 Artillerie habe und nur eine feuert... warum müssen dann die anderen drei auch warten? Nächstes Mal splitte ich die Armee vorher... (nur die feuernde Art blocken, nicht die ganze Armee)
c) Sollte man nicht spezielle Einheiten oder ähnliches beschießen, sondern immer nur ein Feld. Was da dann beschädigt wird, entscheidet die Spiellogik (ergo ob zuerst andere Artillerie oder sonstwas kaputt geht) und evt. der Zufall.
oder alternativ
d) Solange ein Feld beschossen wird, nimmt auch jede Armee die sich dort formiert Schaden, das sollte den Vorteil "Ich verstecke meine Kanonen in der Stadt, lass den losschießen und komm dann erst raus" mindern.
Aber das Feature ist geil! Die Möglichkeit ohne direkten Angriff zu kämpfen ist genial!