• BUUUUUUUUZ :bonk:

    Eliva hat... Null Punkte ! 8)

    Das Elektronen-Doppelspalt-Experiment haben die Physiker der Welt mit weitgehend geschlossenen Kiefern zur Kenntnis genommen. Im Unterschied zu dem, um das es geht. Das hat offene Kiefer erzeugt, und ziemlich große Augen.

    Tante Edit zwickt mich gerade und raunt, dass ich Dich nicht von der Fährte abbringen soll. Es handelt sich tatsächlich um ein Interferrenzmuster und sie besteht darauf, Dir mindestens 0.314159265 Punkte zu geben. Wir sind uns aber einig, dass es die 1-pi/10 Punkte erst gibt, wenn das gesuchte experiment beim Namen genannt wird. Also:

    Gesucht ist das berühmteste gescheiterte Physik-Experiment aller Zeiten!


    Doppelspalt sieht im Übrigen so aus:

  • Zitat

    Original von excelchen
    BUUUUUUUUZ :bonk:

    Eliva hat... Null Punkte ! 8)

    Man kann halt nicht immer gewinnen...

    Ich glaube Du meinst den Welle-Teilchen-Dualismus. Keine Ahnung wie da der Versuchsaufbau aussieht.

    \->

    Don't Panic!

  • siehe Tante Edits Kommentar

    und nein, der Welle-Teilchendualismus war hier nicht gefragt, das Experiment um das es geht ist deutlich älter. Insofern ist verwirrend, dass das Bild, das ich angehängt habe, mit einem Laser erzeugt wurde, was man an der Körnigkeit sieht. Das Originalbild ist nicht körnig und nicht gelasert.

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von excelchen (24. April 2007 um 14:03)

  • Waahh... zu spät!

    :heul:

    \->

    Btw.: Mir fällt gerade auf, dass ich mit dem Welle- Teilchen- Dualismus absolut richtig gelegen habe. Ist halt kein Ätherwind dabei... :D


    P.S.: Mir fällt gerade auf, dass der Welle-Teilchendualismus ein Quanteneffekt ist,

    Pah... der Versuchsaufbau ist identisch und der optische Effekt auch. Was kann ich dafür, dass Du etwas Antiquiertes suchst? :bash:
    Wer will schon einen Albert- excelchen- Preis? :hoppel:

    Don't Panic!

    3 Mal editiert, zuletzt von elvira_unverzagt (24. April 2007 um 15:54)

  • Hurraaaa !!!!

    Genau so ist es !

    Das Michaelson Moreley Experiment war ein physikalisches Experiment, das um 1880 erdacht wurde, um den "Lichäther" nachzuweisen. Die Idee war, dass das Licht ebenso wie der Schall ein Medium braucht um sich auszubreiten, den sogenannte Lichtäher.

    Die Ausgangshypothese war, dass sich die Erde durch diesen räumlich fixen Äther bewegt und sich daher Licht in Richtung der Erdbewegung um die Sonne langsamer bewegt als senkrecht dazu, weil die Relativbewegung der Erde ja von der Lichtgeschwindigkeit abgezogen wird.

    Man war sicher, dass man diesen Äther nachweisen würde und außerordentlich überrascht, als das Licht in jede Richtung gleich schnell zu sein schien. Dieses Ergebnis war den Physikern völlig unerklärlich, man mutmaßte, dass das Experiment einen Fehler hat oder die Messgenauigkeit nicht hoch genug war. Daraufhin baute man ein zweites Interferrometer, montiert auf einer auf flüssigem Quecksilber schwimmenden Steinplatte. Aber auch diese deutlich genauere Anlage kam zu dem selben Resultat: Licht breitet sich relativ zum Betrachter mit stehts der gleichen Geschwindigkeit aus, unabhängig von der Relativgeschindigkeit der Lichtquelle.

    Fieberhaft suchten die Forscher nach Erklärungen und erst die Weiterentwicklung der Methoden und der Mathematik ermöglichte schlüssige Erklärungen, die schließlich in Einsteins Relativitätstheorie mündeten. So ist dieses letztlich gescheiterte Experiment der Auslöser für die größte Errungenschaft der Physik des 20. Jahrhunderts.

    Cool, oda? :D

    Herzlichst,
    Albert excelchen

    P.S.: Mir fällt gerade auf, dass der Welle-Teilchendualismus ein Quanteneffekt ist, die konstante Lichtgeschwindigkeit aber eine Folge der Relativitätstheorie. Wenn es Dir gelingt, diese beiden (Quantenphysik und Relaitivitätstheorie) zu vereinen winkt Dir mehr als 1-pi/10 excelchenpunkte, dann ist Dir mindestens mal der Nobelpreis für Physik sicher.

    (hihi)

    (Ihr seid dran!)

  • Eine geodaetische Kuppel, offenbar von innen und von außen beleuchtet und mit kunststofffolie bespannt, hängt von unten an einer Hallendecke und ist miserabel fotografiert.

    Hä? :stupid?:

    Was sind denn die langen Stangen, die da raushängen?

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • sorry fürs foto, ist aus einem film mit gigantischer kompression ;)

    du siehst zwar eine geodaetische Kuppel - ist es aber nicht.
    das sind auch keine stangen die raushängen, sondern scheiben.
    als kind hatte ich mal was ähnliches, aber da hatte es noch ganz viele farbige punkte rundum :D

  • Ist das eine extreme Weitwinkelaufnahme auf den Fußboden eines Spiegellabyrints???

    Wenn ja, ist das wirklich ein fieeeeses Rätsel. :bonk:

    Oder warte, das ist der Blick durch ein Kaleidoskop! :BigEye:

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!